1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Windows 11 Update 23/H2 bremst CPU-Leistung – BugFix

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von itsme, 11 Dezember 2023.

  1. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    ...muß ich Dir leider widersprechen, funktioniert immer noch.
    Entweder manuell oder mit Rufus (siehe meinen Thread #3)
     
    Jacky und 3way gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
  3. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    566
    3way - Nicht meine Oma , sondern eine Hilfsbedürftige, die die Entscheidung zwischen einer SSD oder ab dem 20. nichts mehr zu essen hat :speechless:

    itsme - Danke Jü***n :DD, hätte ich letzte Woche gebraucht. Ich hab leider einen anderen Bootloader für den Stick ohne diese Optionen genutzt, und nach dem ganzen zeitlichen Stress hatte ich keinen Nerv mehr nach Lösungen zu suchen.
     
    itsme und 3way gefällt das.
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    4.258
    Free:
    794.250 MB
    Ich bleibe noch bei Windows 10, finde es regelrecht Vorteilhaft das Windows 10 Feature Komplett ist, also kann Microsoft weniger kaputt machen ... siehe Windows 11 .. ständig kommen irgendwelche Meldungen das wieder was nicht mehr funktioniert usw. ...
     
    3way und Breece gefällt das.
  5. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    Typischer Fall von: man hört nur das, was man hören will. Und das Ganze nennt sich dann: „self-fulfilling prophecy“

    Nicht böse sein, ist nur eine alte Erfahrung von mir.
    Trotzdem, schöne Weihnachten!
     
    Mydgard gefällt das.
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Haste mal ein paar Vorteile von Win11 gegenüber Win10?
     
  7. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    Du bist Linux-Fan, ich bin mit Windows sehr zufrieden, warum soll ich mir die Mühe machen Dich zu überzeugen. Belassen wir es dabei.
    Also lass uns bei diesem Thema ohne Gram auseinandergehen und beide das Weihnachtsfest genießen.

    Btw
    Eine meiner Hauptanwendungen ist Magix Video und das reicht mir schon.
     
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Und Du bist ein Volldepp, der keine Fragen lesen kann... trotzdem schöne Feiertage :inlove:
     
  9. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    Dankeschön, hatte auch nichts anderes erwartet von Dir.
     
    3way gefällt das.
  10. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Ich auch nicht, meine eigenen Ansprüche sind schon tiefergelegt :D Aber gilt zum Glück auch für Dich :giggle::clap:

    PS: Vielleicht kriegst Du es ja die Tage doch mal hin, Deine Vorteile von Win11 gegenüber 10 etwas auszuleuchten, Deine Fangemeinde würde es Dir danken.

    Edit: Fühl Dich ganz doll gedrückt :h:
     
    itsme gefällt das.
  11. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Es ist Weihnachten, benehmt euch! Sonst geht's ab auf die stille Treppe!
     
    itsme und 3way gefällt das.
  12. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Du bist nicht meine echte Mutter! :D
     
    itsme und Breece gefällt das.
  13. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Bis die kommt hab ich aber das Sagen! So, Schluss aus.
     
    itsme und 3way gefällt das.
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Dann soll der doofe itsme aber endlich sagen, was besser an Win11 als an Win10 ist!

    Sonst mache ich allen Linux drauf! Ohne Desktop! Bäh!
     
  15. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Nicht hilfreich..
    Abgesehen davon würde mich eine (persönliche) Gegenüberstellung fernab von irgendwelchen Tests auch sehr interessieren. itsme, falls du Lust hast!
     
    3way gefällt das.
  16. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    Nur zur Klarstellung: ich habe nicht behauptet, dass Win11 besser als Win10 ist, sondern nur berichtet, dass ich mit Win11 sehr zufrieden bin. An einer Diskussion Linux vs. Windows bin ich nicht interessiert.

    Der Hauptgrund, weswegen ich Windows (mit Verzögerung) immer auf den Laufenden halte sind die von mir hauptsächlich benutzten Apps. Dies sind Magix Video, Adobe Photoshop und CorelDRAW. Bei diesen Programmen ist es von Vorteil, wenn Windows immer aktuell ist.


    Für mich sind drei neue Funktionen in Win11, die mir gut gefallen:
    1. KI-Funktion im Edge-Explorer
    2. Die alte „drucken“ Taste wurde wieder zum Leben erweckt. Die hat jetzt volle Snapshot-Funktion
    3. Der Datei-Explorer bietet jetzt auch Tabs an. (ersetzt aber immer noch nicht einen ext. Dateimanager

    Unverändert seit dem Ableben von Windows 7 benutze ich aber „StartAllBack“ zum Konfigurieren meines Desktops. Da bin und bleibe ich altmodisch, diese Arbeitsumgebung gefällt mir einfach besser.
    In den Anhängen wird genauer auf die Unterschiede zwischen 10 und 11 eingegangen.
     

    Anhänge:

    Mydgard, Breece und 3way gefällt das.
  17. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    In diesem Zusammenhang ist in mir eine Idee entstanden. Immer wenn ich etwas über Windows hier veröffentlichen wollte, hatte ich die Schwierigkeit: wo bringe ich diese unter?

    Mal davon ausgehend, dass die meisten Linux und/oder Windows als BS benutzen wären doch Rubriken wie „Linux – News, Tipps & Tricks“ und „Windows – Tipps & Tricks“ sehr hilfreich.

    Was haltet Ihr davon?
     
    Breece und 3way gefällt das.
  18. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Naja, Du benutzt 11 und nimmst dessen Quirks in Kauf (wie die Ursache für diesen Thread).

    Danke, ich auch nicht - es ist schwer, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man nur Äpfel oder nur Birnen kennt.

    Das sollte mit Win10 ja kein Problem sein, oder hattest Du da schon schlechte Erfahrung(en) gemacht.

    1. Kenne keine dolle Kranke Inge, außer vielleicht in dem Interface. Ja, wunderbar, daß Suchmaschinen mittlerweile natürliche Sprache etwas besser können, aber welche Vorteile hat das im Desktop? Kannst Du jetzt nach allen "Videos ab 2010 in 4k" suchen oder zumindest alle Bilder mit mindestens 3000px?

    2. Fehler entfehlert, super! Wurde auch Zeit - diese ewigen Zusatzprogramme haben mich auf Win auch schon sehr genervt. Im Ernst, das ist zwar winzig, aber extrem frustrierend. Echter Vorteil!

    3. Gab es die Tabs nicht schon länger? Oder vorher schon mal? Ich könnte schwören... :think:

    Die PDFs:

    Screenshot 2023-12-25 at 12-51-55 PC-Welt 2023-01.pdf - Win11 im Check.pdf.png

    Tja, eine UI eben, eine einzige, eine häßliche. Oder gibt es Alternativen?

    Screenshot 2023-12-25 at 12-50-14 PC-Welt 2023-01.pdf - Win11 im Check.pdf.png

    Nice. Läuft das passabel?

    Screenshot 2023-12-25 at 12-47-53 PC-Welt 2023-01.pdf - Win11 im Check.pdf.png

    Was? Autsch! Aber: Haben die nur schlecht recherchiert/abgeschrieben - ich dachte, selbst Windows hört auf SMART.

    Screenshot 2023-12-25 at 12-47-21 PC-Welt 2023-01.pdf - Win11 im Check.pdf.png
    So nervig wie USB-A-Stecker, es ist immer an der anderen Stelle :D Aber okay, Linux ist da komplett anders (komplizierter).

    Bin voll dafür :nod: Windows-Programme laufen unter Wine mitterweile sehr passabel. Ich hoffe bloß, daß die geistige Schöpfungshöhe größer sein wird als bloße Bugfixes von Bugfixes (wie dieser hier).

    Also ja, an nützlichen Programmen bin ich immer interessiert :party::inlove:
     
    Mydgard und Breece gefällt das.
  19. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    dafür benutze ich wie schon erwähnt "StartAllBack"
    bei Anfragen an den Support oder Forum wird gerne darauf hingewiesen, dass Windows und Treiber auf dem "aktuellen Stand" sein sollten
    meine Frage:"was ist der Unterschied zwiechen Windows 10 und 11" wurde wie folgt beantwortet:

    "Windows 11
    ist mehr als nur ein einfaches Update für Windows 10. Es handelt sich um ein völlig neues Betriebssystem, das Ende 2021 veröffentlicht wird. Hier sind einige wichtige Unterschiede:

    1. Systemanforderungen:
      • Windows 11 hat strengere Hardware-Anforderungen als Windows 10. Es läuft nur auf 64-Bit-PCs und erfordert einen TPM 2.0-Chip sowie UEFI-Firmware mit Secure Boot.
      • Wenn Ihr PC diese Anforderungen erfüllt, können Sie kostenlos auf Windows 11 aktualisieren. Andernfalls können Sie weiterhin Windows 10 verwenden, das bis Oktober 14, 2025 mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.
    2. Benutzeroberfläche:
      • Windows 11 bietet eine neue Benutzeroberfläche mit einem überarbeiteten Startmenü und einer neuen Taskleiste.
      • Verbesserte Touch-Steuerung und Widgets für schnellen Zugriff auf Informationen sind ebenfalls Teil von Windows 11.
    3. Softwarekompatibilität:
      • Windows 11 kann dieselben Anwendungen wie Windows 10 ausführen. Die neue Microsoft Store ermöglicht sogar die Installation von Win32-Desktop-Apps.
      • Einige neue Hardwarekomponenten, wie z. B. neue CPUs, werden jedoch wahrscheinlich nur mit Windows 11 funktionieren.
    Insgesamt bietet Windows 11 eine frische Benutzeroberfläche, verbesserte Sicherheit und neue Funktionen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Dezember 2023
    Breece und 3way gefällt das.
  20. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    https://www.startallback.com/
    Ahsooo! Okay, ja, die Dinger gibt es wohl zu jedem neuen Murks von Microsoft. (würde wunderbar in Deinen neuen Thread passen!)

    Ja, eben, beides ist aktuell. Deswegen die Frage... Ausreden des Supports sind nicht zielführend.

    Super, eine textuelle Extraktion von Euphemismen der Sales-Abteilung :clap: /s

    Immerhin ein Hinweis auf EOL :party: WinExodus 2.0 :giggle:
    Könntest Du auch einfach meine Frage beantworten, bitte? Suchmaschinen an sich, mit natürlicher Sprache und KI, haben nichts mit OS oder Desktop zu tun - das kann jeder Browser auch. Nützt Dir das was auf Deinem eigenen System? Das wäre nämlich ein Feature.
     
    Breece gefällt das.
  21. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    ...ja, aber das Ergebnis ist stark unterschiedlich.
    Auf die Frage ."welche Flugverbindungen zwischen Hamburg und Toulouse im März 2023 gibt es?" zeigt mir MS Edge sofort eine Aufstellung mit genauen Flugdaten und Preisen an, FF verweist auf eine Vielzahl anderer Internetseiten. Und das ist für mich schon mal ein Vorteil
     
    Breece gefällt das.
  22. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Ich sag einfach mal kurz und knapp Danke und gehe es zwischen den Jahren durch!
     
    itsme gefällt das.
  23. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Äh, was? Trollst Du mich gerade? :eek::giggle::clap:

    bingaifflinux.png
     
  24. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.346
    Free:
    166.763 MB
    So sieht es bei mir aus...man muß es halt können
     

    Anhänge:

    Breece gefällt das.
  25. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Ich lasse das jetzt mal unkommentiert :giggle:
     
    Breece und itsme gefällt das.