1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Wie viel Datenvolumen (mobil) habt ihr pro Monat?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Aiden, 10 Juli 2016.

?

Wie viel Datenvolumen habt ihr im Monat?

  1. 100 MB

    7,0%
  2. 150 MB

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 200 MB

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 250 MB

    7,0%
  5. 500 MB

    5,6%
  6. 750 MB

    4,2%
  7. 1 GB

    12,7%
  8. 1.5 GB

    2,8%
  9. 2 GB

    8,5%
  10. 2.5 GB

    2,8%
  11. 3 GB

    11,3%
  12. 5 GB

    16,9%
  13. 10 GB

    9,9%
  14. Mehr als 10 GB. Bitte im Thread posten

    11,3%
  1. ForceB.

    ForceB. Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    341
    Zum Thema überzogen möchte ich nochmal ein krasses Beispiel nennen. Viele Telefonica (o2/Eplus) Tarife haben die sogenannte Datenautomatik, klingt komfortabel, ist es aber nicht für den Geldbeutel. ;)
    Ich zitiere jetzt mal vom derzeit sehr beliebten Anbieter smartmobil.de, welcher zur Drillisch Gruppe gehört, genau wie DeutschlandSim, Etelon, hellomobil, Maxxim, McSim, Sim.de:

    • Einfach praktisch: Nach Verbrauch Ihres monatlichen Highspeed Inklusiv-Volumens erhalten Sie automatisch bis zu 3x pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 €.
    • Die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird ab dem jeweils ausgewiesenen Datenvolumen pro Monat (bzw. nach Verbrauch des zusätzlichen Volumens der Datenautomatik) auf max. 16 kBit/s im Download und Upload reduziert.
    • Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.
    Das bedeutet man muss höllisch aufpassen dass man nicht sein sogenanntes fullspeed Volumen aufbraucht, denn sonst bekommt man automatisch bis zu 6€ extra auf die Rechnung. Das wäre dann umgerechnet ein Gigabyte Preis von 20€!!! Das nenne ich mal Hammer überzogen. Aber viele achten halt nicht aufs kleingedruckte. :banghead: Das kommt einem am Anfang alles sehr Preiswert vor, aber dann kommt die böse Überraschung. Das ganze ist übrigens bei jedem Tarif dabei und nicht kündbar bzw. abschaltbar.
     
    Trebunitor und Aiden gefällt das.
  2. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    ForceB. Man kann aber bei jedem Anbieter die Hotline anrufen und die Datenautomatik raus nehmen lassen. Das wird zwar so nicht beworben, aber sie wurden da mal verklagt und müssen das anbieten.
     
    HHFrosch gefällt das.
  3. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Datenautomatik
    Weitere und mehr Infos: spiegel.de/netzwelt/web/datenautomatik-urteil-o2-darf-nicht-automatisch-nachbuchen-a-1079557.html
     
    Mydgard und HHFrosch gefällt das.
  4. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Wenn du zufrieden bist, ist es doch ok. ;)
    Geht am Handy auch unter Einstellungen - Datenverbindung :)
     
  5. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Diese Datenautomatik ist der größte Müll überhaupt, aber ich lese überall das Kleingedruckte. Smartmobil macht damit ja auch Werbung ihr wisst ja mit diesem tanzenden Heino.
     
    3way und Aiden gefällt das.
  6. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Das bezweifle ich, das ist immerhin eine Einstellung des Providers ... außer Du meinst, das Du in deinem Handy ein Limit setzt, wonach er keine Daten mehr übertragen sollst, so etwas ginge bei meinem alten Smartie jedenfalls nicht.
     
  7. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Ist glaube ich bei jeden Android Handy so.
    Einstellungen - Datennützung - den Provider den du hast - MOBILE DATEN ausschalten. :)
     
  8. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Ausschalten bedeutet aber, das Du rechtzeitig darauf achten musst, das Du es ausschaltest ... bei der Datenautomatik von den Providern geht es ja eben darum das Du NICHT aufpasst und es wird dir was drauf gebucht ;)
     
    testerstaron gefällt das.
  9. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Ich verstehe darunter das du dein mobiles Internet ausstellst, aber nicht die Datenautomatik. Außerdem wäre der Tarif ja nach ein paar Tagen unbrauchbar wenn du ans Limit gehst.
     
    testerstaron gefällt das.
  10. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    HoHoHogan und Mydgard Habt ja recht, das das nicht das selbe ist.
    Datenautomatik ist nicht das selbe wie Daten auschalten oder Datenlimit. :happy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2016
    Mydgard gefällt das.
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    6.927
    ...nicht dasselbe, aber ein gute Erinnerung, um's auszuschalten (und endlich den Provider zu wechseln):

    [​IMG]
     
    testerstaron gefällt das.
  12. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Ich habe vielleicht einen interessanten Ansatz gefunden, wie ich doch noch an mehr Datenvolumen komme:

    Damals waren wir in der Familie alle bei Aldi-Talk, da man für 3 Cent untereinander telefonieren konnte.
    Jetzt habe ich nochmal bei Aldi geschaut und eine 24h Internetflat für 1.99€ gefunden mit sage und schreibe 1 GB Datenvolumen bei 7.2 Mbit/s.
    Das ganze dachte ich mir als Backup Lösung, falls man mal ein Video oder einen Stream sehen will.
    Die Frage ist, ob man die Flat auch mehrere Male innerhalb von 24h buchen kann.
     
    3way gefällt das.
  13. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Da Aldi erwähnt wurde, erwähne ich mal lidl, aus rein informativer Motivation.
     
  14. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Heißt für 60€ bekommst du 30GB. Finde ich schon teuer. Ausserdem wolltest du doch Vodafone,oder?
    Ich zitiere mich mal selber. :)
     
    Aiden gefällt das.
  15. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
  16. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Ja das ist schon richtig, aber ich wollte das mal ausprobieren ^^
    Ich weiß, dass es teurer ist, aber ich muss mich nicht 24 Monate binden.
    Und ich hab die Freiheit mir immer dann 1 GB zu kaufen, wenn ich es brauche.
    (Backup-Lösung.)

    Ja genau, den für 26€ hatte ich im Auge.

    Das sind "Festnetz" TV-Kabel-Anschlüsse. :D
    Die funktionieren nicht am Smartphone.
     
  17. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    So ein scheiss.:D Warum nennt sich das dann Phone + Internet
     
    Aiden gefällt das.
  18. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2016
    Aiden gefällt das.
  19. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    :openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth::openmouth:
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Rechtliche Hinweise:

    testerstaron
    Also soweit konnte ich da keinen Haken sehen :eek:
    Und selbst wenn man 5 Stunden nen Stream schaut, dann sind das immer noch nur 3,85€ :eek: Für unbegrenzte Daten !!!!

    testerstaron Vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Danke für den Tipp!!!!
    Ich werde mir das mal demnächst bestellen und testen!
    7.2 Mbit/s sollten für Livestreams (Twitch maximale Bitrate ist 3.5 Mbit/s) und Youtube (sollte auch locker auf 720p gehen) vollkommen reichen.
     
    spritty1300 und testerstaron gefällt das.
  20. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Das sollte vollkommen ausreichen.
    Ich hab das Teil jetzt von Pro7 geordert.
    Haben 5€ Versand drauf gehauen XD.

    Zudem predicte ich immer noch so ein bisschen auf die Netzfreischaltung von Vodafone mit 225 MBit/s.
    Bei UTMS 3G mit HSDPA+ sollen ja 42.2 Mbit/s möglich sein ^^.
    Auch wenn nicht mehr als 7.2 Mbit/s gehen, würde ich doch zufrieden sein, gerade da es stündlich abgerechnet wird und ich es immer buchen kann, wann ich will.

    €dit: Achso und testerstaron falls das wirklich klappt undso gibts von mir ein kleines Geschenk :p
     
    3way, spritty1300 und testerstaron gefällt das.
  21. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Habe ich doch schon von dir. ;)
    Benutze deinen VPN für TV Spielfilm live.
     
    spritty1300 und Aiden gefällt das.
  22. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Hab die SIM seit gestern im Betrieb.
    Es wird beim 1 Stunde Tarif für 77 Cent ein "technisches Limit" von 5 GB angezeigt, welches aber durch die maximal Bandbreite von 7.2 Mbit/s niemals erreicht werden kann.
    7.2 Mbit/s / 8 = 900 KiloByte/s * 60 = 54 MegaByte/min * 60 = 3.24 GB/Std.

    Ich habe die SIM in einem alten Galaxy Note 2 eingelegt und die APN wie in der Anleitung beschrieben geändert.
    Danach habe ich beim Note 2 den mobilen Hotspot angeworfen und nen Speedtest gemacht.
    Beim Download bekam ich 5.2 von 7.2 Mbit/s und beim Upload volle 3 von 3 Mbit/s hier Zuhause in meiner Funkzelle.

    Ich habe dann ein paar Youtube Videos in 1080p und 720p geschaut, was auch flüssig funktionierte.
    Ein Livestream von Twitch auf höchster Qualität hat eine max. Bitrate von 3.5 Mbit/s weswegen ich auch hier alle Streams flüssig sehen konnte.
    Laut "Datennutzung" in den Android Einstellungen vom Note 2 habe ich in der einen Stunde 872 MB verbraucht, was mich doch schon verwundert, da die Youtube Videos schon knapp 45 Minunten gingen.

    Ich werde natürlich bei Zeiten nochmal einen Test machen, vielleicht auch von unterwegs und hier berichten, wie es im Langzeit-Test aussieht.

    Bis jetzt kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen für alle Smartphone Power-User, die unterwegs mal ein Youtube Video oder andere Daten- und Trafficintensive Sachen konsumieren wollen.
     
    maanteel, MrHappyFace, Mydgard und 2 anderen gefällt das.
  23. Sonnja

    Sonnja Neuling

    Registriert seit:
    12 September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Free:
    1.050 MB
    Ich habe 3 GB bei meinem S8 :grinning:
     
  24. freakmunster0815

    freakmunster0815 Neuling

    Registriert seit:
    6 November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Free:
    6.403 MB
    Kann mich da detleff_raucht_pott nur anschließen.Bin auch bei Aldi und habe die 100MB noch nie verbraucht.Nutze Internet nur zu Hause, reicht mir vollkommen.Klar die Preise bei uns sind unverschämt, aber die Anbieter sind ja nicht blöd.Die sagen sich wer´s braucht zahlt.Ich bin ja schon froh, das sich das mit diesem blöden Downloadvolumen beim Festnetzinternet nicht durchgesetzt hat.
     
  25. Sorcerer

    Sorcerer Premium Serious User

    Registriert seit:
    4 November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    101
    Free:
    27.839 MB
    In Deutschland ist das mobile Internet "Neuland". Viel zu teuer IMHO. Ich hab auch nur 100MB, das reicht für whatsapp. Unterwegs möchte ich ohnehin gerne so gut wie möglich aufs Internet verzichten, sitze daheim schon genug davor ;) Noch schlimmer sind aber die SMS, für diese Mini-mini-Menge an Daten 9cent :mad: oder Flatrate, was sich bei mir nicht lohnt (verbrauche wenig SMS und Minuten).
     
    spritty1300 und freakmunster0815 gefällt das.