1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

tagesschau startet Sendung in Einfacher Sprache

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Qubit4, 12 Juni 2024.

  1. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    629
    Screenshot 2024-06-12 at 17-57-01.png

    Der Aussage: " Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Probleme damit, komplexe Texte zu verstehen", kann ich nur voll und ganz zustimmen. Jedes Mal, wenn ich mit einem Support, oder einer Hotline Kontakt aufnehme, sei es per Email oder ordentlich und langsam am Telefon vorgetragen,
    ernte ich nur Unverständnis. Fragt man beispielsweise bei einem Stromanbieter nach Folgeangeboten für einen bestehenden Stromliefervertrag ohne die Einbeziehung von irgendwelchen Boni, erhält man, wen verwundert es, nur Angebote mit Verrechnung eines Bonus. Aber zurück zur Tagesschau. Wenn man, wie ich deren Nachrichten-Feed abonniert hat und miterlebt, welches ungeprüfte Buchstabenlotto den Konsumenten in steigender Zahl vorgelegt wird, kann man nur hoffen, dass obiges Vorhaben auch die Nachrichten in Textform betrifft. Zukünftig sieht das dann im Fernsehen so aus:
    Nachrichtensprecher: "Und nun zum Nahost-Konflikt! Bumm, klirr schepper, Auaah, Peng, Doppelpeng,
    Tatüüta, Bdabumm und mächtig Badabumm. Und nun zum Wetter: tröpfel, schüttel, braus braus und dunkel."
    Also ich freu mich drauf. Vor Jahren hatte man schon einmal erkannt, das die Bevölkerung verblödet, hat spontan erkannt, dass etwas geschehen muss und hat die Rechtschreibreform eingeführt. Die Tagesschau hat daraus gelernt.
    Danke Tagesschau!
     
    detleff_raucht_pot, Mydgard und 3way gefällt das.
  2. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    629
    Nachtrag:
    Gerade erfahre ich, dass man wirklich mit der Zeit geht und auch Nachrichten ausstrahlen wird, die zu hundert Prozent nur aus Emojis bestehen werden. Man will damit eine größere Akzeptanz bei jüngeren Publikum erzielen.
     
    Mydgard und 3way gefällt das.
  3. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    7.156
    Jepp, schriftlich geht da gar nichts, weil genau das falsche bei rumkommt :D

    Hä? 13 Jahre Schule! Mindestens! Für alle! Jetzt!

    Ich glaube, ich mache mal eine Partei:

    S13? Nee, das halten die dann für ÖPNV...

    A13? Nee, das halten alle für ein Samsung...

    U13? Ja, das halten die Fußball oder U-Boot oder beides! Muahahahaaa!
     
    Qubit4 gefällt das.
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    4.243
    Free:
    791.700 MB
    Ich war letzes Jahr für eine Sightseeing Tour in Berlin und dort unter anderem auch mal im Reichstag für eine Führung, dabei hatte ich einen Flyer erhalten wo in "leichter Sprache" erklärt wurde wie das Parlament funktioniert.

    Ich fand den Text schwer zu verstehen weil Leicht = seltsame Formulierungen und ewig viel Text für wenig Sinn ...
     
    Qubit4, BILD und 3way gefällt das.