1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Suche/Kaufempfehlung: Neue Festplatte SATA 3,5 Zoll, 1 TB

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Robi, 21 August 2016.

  1. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Hi A-Team,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen zusätzlichen Harddisk zur Abspeicherung von Download usw. Bin mir was die Kaufentscheidung anbetrifft unschlüssig. Eine SSD für das Betriebssystem habe ich bereits.

    Die Festplatte muss unbedingt unter VeraCrypt AES 256 vollverschlüsselt werden und soll dann im Betrieb passable Werte erreichen. Habt Ihr einen Hersteller, die besonders zuverlässig war und/oder z.B. 3 Jahre Garantielaufzeit anstatt 2 anbietet?

    Ich tendieren momentan zur "Western Digital WD10EZRX Green 1TB":
    https://www.amazon.de/Western-Digit...d=1471781283&sr=8-1&keywords=Festplatte+green

    Danke für Eure Antworten :).
     
  2. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.521
    Die WD Greens haben meist recht schlechte Umdrehungen pro Minute, was sich auf die Geschwindigkeit und vor allem auf die Zugriffszeiten auswirkt.
    Und das ist eher schlecht, wenn man seine Platte mit AES und 256 Bit verschlüsseln will.

    Die WD Black hat 7200 Umdrehungen pro Minute und liefert so gute Zugriffszeiten.
    Wenn du die per SATA III (SATA 3 bzw SATA 6G) anschließt, kann die Platte bis zu 180 MB/s im Lesen und Schreiben erreichen.

    Sonst immer generell bei internen HDDs nach folgenden Merkmalen Ausschau halten:

    7200 rpm
    SATA III
    64 MB Cache (oder mehr)

    ggf. bei Amazon die Bewertungen mit Bildern anschauen, dort werden meist kleine Benchmarks durchgeführt, wo auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit getestet wird.
     
    3way und Robi gefällt das.
  3. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Das kenne ich noch aus meiner Jugendzeit. Da hatte ich einige Ausfälle. Ob es an schlechter Kühlung lag keine Ahnung. Aber man musste die Platten immer massiv sicher verpacken. Hab noch in Erinnerung, dass ich bei einem Hersteller mit verschiedenen "Dämmschichten" im Paket arbeiten musste. Erst die Platte in Antistatik-Folie, dann irgendwas da herum und dann darum noch irgendetwas zur Polsterung mit genauen cm-Angaben. Das hat genervt.

    Was ich auch interessant finden würde wäre ein Art Festplattenwechselrahmen zu der neuen Festplatte. Sowas wie im neuen Aldi-Rechner:
    Hot-Swap Festplattenwechselrahmen¹ –
    einfache Austauschmöglichkeit von 2,5" und 3,5" SATA Festplatten, sogar während des Betriebes. Perfekt für Datensicherung, Datenaustausch und alternative Betriebssysteme
    https://www.aldi-nord.de/aldi_multimedia_pc_system_926_925_2737_35320.html

    Sind die Festplatten dann genau so schnell oder ist das dann über einen anderen Anschluss mit dem PC verbunden? Meint Ihr das man dadurch die Festplatten mehr hört und es für mich als Anwender lauter wird?

    LG
     
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Legend Intenso ist dann aber eine Externe Platte, hier geht es doch wohl um was internes? Und ich würde ja empfehlen, bei den heutigen Preisen gleich Minimum eine 2 TB zu kaufen ... ich habe (abgesehen von externen) Platten, nur WD im PC, habe sie aber nicht verschlüsselt.

    BTW Verschlüsselung: Falls Du einen relativ lahmen PC hast, kann eine geringe Geschwindigkeit auch an der CPU liegen, die muss ja schuften beim schreiben/lesen wegen dem Ver-/Entschlüsseln ... aber das könntest du ja sehen, wenn Du Dateien auf eine verschlüsselte Platte schreibst, ob dann die CPU Auslastung im Taskmanager stark nach oben geht.
     
    Robi gefällt das.
  5. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Ja, aber da verlierst Du die Garantie, wenn Du das Externe Gehäuse öffnest um an die Platte heranzukommen.
     
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    Nooo!, zur Zeit ist der Preis etwa 25€/TB, mit Tendenz nach oben (seit etwa 2-3 Monaten):

    1. Deine ausgesuchte Platte ist verhältnismäßig viel zu teuer.
    2. Vielleicht kannst Du noch bis ca. Oktober warten, dann fängt der Weihnachtsrun wieder an (die Händler versuchen dann wieder, sich gegenseitig zu unterbieten).

    Wenn Du es billig willst, dann schau mal hier (externe nach Preis pro TB sortiert): http://geizhals.de/?cat=hdx&sort=r

    3. VeraCrypt läuft auf jeder Platte auf jedem System. Die Verschlüsselung hängt eigentlich nur von Deiner Rechenpower ab (aber mehr RPM sind prinzipiell gut).
     
  7. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Oder für Pure Leistung nimm einfach eine 1 TB SSD :D
     
    Aiden gefällt das.
  8. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.521
    Dann sollte aber auf die Verschlüsselung verzichtet werden, da sonst die Lebensdauer der SSD abnimmt durch viele Schreibzugriffe.
    Wobei eine SSD generell bei vielen Schreibzugriffen einen kürzere Lebensdauer hat.

    Müsste man mal ausrechnen, wie lang die halten würde.
    Samsung gibt ja die Menge an Daten in GB an, wie viel man in 5 (?) Jahren auf die SSD schreiben kann.
     
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    :eek: Verschlüsselung macht doch nicht mehr Zugriffe als normales FS auch, oder übersehe ich was?
     
  10. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Aiden Ja das mag sein, ist aber imho irrelevant heutzutage, das SSDs nur noch wenige Schreibzugriffe haben, das war Anfangs so, inzwischen haben Consumer SSDs so viel TBW, das schafft eh kein Privatanwender, sofern er nicht jeden Tag 10 GB oder mehr schreibt ... und das ist imho sehr unwahrscheinlich.

    Beispiel: Ich habe seit Januar 2014 eine Samsung 840 EVO 250 GB. Die hat laut Geizhals ein TBW von 72 TB.

    [​IMG]

    Wie man sehen kann, habe ich bisher 11543 GB geschrieben, bis zur Garantierten TBW sind es noch knapp 60 TB und anhand von Tests weiß man ja, das das nur ein Theoretischer Wert ist um sich abzusichern, SSDs können viel länger beschrieben werden.
     
    Aiden und Robi gefällt das.
  11. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.521
    Ich hab mich falsch ausgedrückt:
    Nicht die Zugriff sondern die Benutzung der Speicherzellen.
    Es muss ja immer verschlüsselt und dann wieder entschlüsselt werden.
    Wird dann eine Datei verändert, wird sie ja weder verschlüsselt, was wieder Last auf den Speicherzellen bedeutet.

    Vielleicht ist das auch noch interessant:
    (Ist zwar eher für Linux ausgelegt, dürfte aber auch auf andere Betriebssysteme angewandt werden)
    https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Verschlüsselung/
     
    Robi und 3way gefällt das.
  12. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Mydgard : Genau diese Samsung SSD habe ich auch verbaut :). Läuft zusammen mit TrueCrypt optimal.

    Bislang habe ich mit SSDs im Gegensatz zu normalen Festplatten bessere Erfahrungen gemacht. Waren bei mir immer verschlüsselt und liefen bisher störungsfrei. Ich lasse immer ca. 15% unformatiert, damit sich die Sektoren mal ausruhen und gegenseitig helfen können :) :smilecat:(soll man ja lt. diversen Ratgebern). Da ich mit TC immer zuvor die gesamte Systemplatte verschlüssel (85% partitioniert und verschlüsselt), muss die bestimmt recht fleißig arbeiten. Bin da aber kein Experte.
     
  13. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Robi Es wird empfohlen, 10% frei zu lassen, formatieren kannst Du das natürlich trotzdem ... und falls es mal nötig ist, kannst Du die natürlich auch mal beschreiben, nur bleibt dann nicht genug Platz für Wear Leveling und die noch freien Zellen werden häufiger beschrieben. Ich versuche immer so 10% freizuhalten, klappt nicht immer, aber meistens schon. Aktuell ist eh noch viel mehr Platz frei wegen der Umstellung auf Windows 10 vor 3,5 Woche.
    BTW Robi Mach Du doch mal einen Screenie von Crystal Disk Info und sag uns wie lange Du die SSD schon benutzt, dann sehen wir ja, wie viel Du schon so geschrieben hast und können sehen, ob Du viel mehr Schreibvolumen hattest, womöglich wegen der Verschlüsselung.
     
    3way gefällt das.
  14. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Mydgard Ist als Aufgabe für die heute Nachmittag notiert :). CrystalDiskMark hat ich schon auf dem Rechner, Crystal Disk Info installiere ich (allerdings die ohne Adware verseuchte Portable-Version). Ich dachte immer man müsste diesen Platz unformatiert/unpartitioniert lassen sonst wäre es wirkungslos? Möglich das ich mich täusche. Melde mich wegen dem Screen zurück.
     
    Mydgard gefällt das.
  15. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Ergänzung: Danke maanteel für Deine Hilfe. Irgendwie funktionierte das Einstellen der Bilder gerade nicht, obwohl ich das schon einige Male erfolgreich gemacht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2016
  16. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.676
    Free:
    553.748 MB
    Ich habe mal das Bild von Robi hier eingestellt :) , und Mydgards "PLATTE" darunter ...

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2016
    Mydgard, 3way und Robi gefällt das.
  17. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Ach, die von Robi ist eine 850 EVO, also viel neuer ... Robi's SSD wurde 129 mal neu gestartet, lief durchschnittlich 4,78 Stunden am Stück und es wurden 1261 GB in 616 Stunden geschrieben, also theoretisch 2,05 GB pro Stunde.
    Meine wurde 1285 mal neu gestartet, lief durchschnittlich 8,08 Stunden. Bei mir wurden also 1,11 GB pro Stunde durchschnittlich geschrieben.
    Ergo: @Robis SSD wird quasi doppelt so stark belastet wie meine. Ist natürlich nicht gesagt, das es an der Verschlüsselung liegt.

    BTW: Inzwischen (2 Tage später) wurden bei mir 11682 GB geschrieben, das sind also 139 GB in 2 Tagen, das dürfte aber primär daran liegen, das ich Deus Ex Mankind Divided von Steam geladen habe (ca. 24 gb) und das ausgepackt dann 48 GB ergaben.
     
    Robi gefällt das.