1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Wichtig Störung 08.05.2024

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Yaknar, 8 Mai 2024.

  1. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Liebe Mitglieder der HIGHWAY-Community,

    wir möchten euch über ein schwerwiegendes technisches Problem informieren, das heute auf unserer Plattform aufgetreten ist und leider zu erheblichen Dienstunterbrechungen geführt hat. (19 Uhr bis 23:40 Uhr)

    Was ist passiert?
    Unser aktiver Datenbankserver hat heute aufgrund eines Defekts einer NVMe-Speichereinheit einen Ausfall erlitten. Zusätzlich stellten wir fest, dass unser Btrfs-Raid-System unbemerkt in einem degradierten Zustand war. Dies führte dazu, dass alle Daten seit dem 20. April in Mitleidenschaft gezogen wurden. Um den Datenverlust so gering wie möglich zu halten, haben wir ein Backup vom 7. Mai 2024 um 3:00 Uhr eingespielt. Trotz dieser Maßnahme sind leider alle Daten, die nach diesem Zeitpunkt gespeichert wurden, einschließlich Usenet Web Downloads, Torrents und Forenbeiträge, verloren gegangen.

    Warum ist das passiert?
    Ehrlich gesagt, hätte der Server schon vor einiger Zeit abgebaut und migriert werden sollen. Leider habe ich es versäumt, dies rechtzeitig umzusetzen, was letztlich zu diesem kritischen Fehler geführt hat. Dafür möchte ich mich aufrichtig bei euch entschuldigen.

    Was wir gerade tun:
    Unser Team (Yaknar) arbeitet mit Hochdruck daran, alle Dienste schrittweise wiederherzustellen und vollständig zu reaktivieren. Wir sind bestrebt, die Plattform so schnell wie möglich wieder in den normalen Betriebszustand zu versetzen.

    Wie gehen wir mit betroffenen Käufen um?
    Wir sind uns bewusst, dass Käufe, die nach dem 7. Mai um 3:00 Uhr getätigt wurden, durch den Datenverlust betroffen sind. Diese werden von mir persönlich überprüft und manuell wiederhergestellt.

    Eure Mithilfe:
    Solltet ihr auf Fehlermeldungen oder sonstige Unstimmigkeiten stoßen, bitten wir euch, diese umgehend zu melden. Euer Feedback ist in dieser Phase besonders wertvoll und hilft uns, die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer Services wiederherzustellen.

    Wir verstehen, dass dies für viele von euch eine große Unannehmlichkeit darstellt und bedanken uns für eure Geduld und Unterstützung während wir daran arbeiten, alles wieder in Ordnung zu bringen.

    Mit aufrichtigen Grüßen,

    Yaknar
     
    Bongripper, maanteel, Mydgard und 12 anderen gefällt das.
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Status 00:53:
    Torrent, TV und Usenet steht wieder voll zur Verfügung.

    OCH ist jetzt in Arbeit

    Status: 01:28 Uhr:

    OCH stehen wieder zur Verfügung.

    Status 08:11 Uhr:
    Noch ein paar API Features gefixt.
    Alle Premium und Grundfunktionen stehen damit wieder zu Verfügung.

    Beta Hoster und XMPP ist noch gestört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2024
    maanteel, Mydgard, Porco und 4 anderen gefällt das.
  3. claudia

    claudia Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3.148
    Free:
    490.161 MB
    Hallo,

    Ich kann am PC die Seite nicht erreichen. Es kommt dass die Seite falsche Anmeldedaten zurückgemeldet hat. Edge hat die Verbindung abgebrochen.

    MfG vom Handy
    Claudia
    Eure Fehlermeldung ist vom 8.6.2024. Vielleicht stimmt die Uhr nicht?
     
    Mydgard, 3way und WebspiderGER gefällt das.
  4. MrHappyFace

    MrHappyFace Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    8 November 2015
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    608
    Danke für euer klares Auftreten in anbetracht der Störung.
    Keine Ahnung ob es was mit der Störung zutun hat aber ich bekomme auf einmal sobald ich versuche HW aufzurufen, folgende Fehlermeldung:

    high-way.me verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde. Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_SELF_SIGNED_CERT

    dies passiert solange ich mit meinem Standard Http Proxy der über die NL läuft auf die seite zugreifen will. bis gestern war es hal noch kein Problem.
    kann auch nen ausführlichen Screenshot schicken falls nötig.
     
  5. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Das von euch beiden genannte Problem hängt mit dem DNS Cache zusammen.

    Setzt den einmal zurück dann funktioniert es wieder. (Router/PiHole was auch immer ihr verwendet neustarten)

    Da unsere IPs eigentlich recht statisch sind, war dieser auf 24 Stunden konfiguriert.
    Seit dem 8.4.2024 23 Uhr ist für das Forum eine neue IP Adresse auf unseren NL Servern statt dem abgestürztem Server konfiguriert.

    Auf dem alten Server erhaltet ihr den Zertifikatsfehler oder keine Verbindung.
    Durch ein Löschen des DNS Caches wird die neue IP verwendet und ihr kommt auf die neue richtig Seite/IP.

    Ohne löschen sollte es somit wieder spätestens ab 23 Uhr funktionieren
     
    Mydgard, claudia, MrHappyFace und 3 anderen gefällt das.
  6. WinnyPoohmuckl

    WinnyPoohmuckl Bringt die Leitung zum glühen! Premium Trusted User

    Registriert seit:
    24 Juni 2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    229
    im jdownloader erhalte ich die meldung invalid api response.
     
  7. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Bei welcher Aktion?
    Habe gerade alles getestet und funktionierte bei mir.
    Account neu hinzugefügt?
     
    Mydgard, claudia und WebspiderGER gefällt das.
  8. WinnyPoohmuckl

    WinnyPoohmuckl Bringt die Leitung zum glühen! Premium Trusted User

    Registriert seit:
    24 Juni 2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    229
    ja account neu hinzugefügt. wird direkt bei den accounts im jd angezeigt. kann auch nichts downloaden. Screenshot_1.png
     
    Mydgard, claudia und WebspiderGER gefällt das.
  9. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    688
    Hab denselben Fehler. Bei Account aktivieren und refreshen.
     
    Mydgard, claudia und WebspiderGER gefällt das.
  10. Maximus444

    Maximus444 Premium

    Registriert seit:
    4 April 2024
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    58
    Free:
    15.407 MB
    Moin, eben gestestet. Der OCH Bereich läuft im JD auch ohne den Acc neu hinzuzufügen.

    LG
     
    claudia und WebspiderGER gefällt das.
  11. WinnyPoohmuckl

    WinnyPoohmuckl Bringt die Leitung zum glühen! Premium Trusted User

    Registriert seit:
    24 Juni 2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    229
    was mich gerade verwirrt ist das mir zuhause im jd die meldung angezeigt wird aber nicht im jd aufm nl leasweb server.
     
    claudia und WebspiderGER gefällt das.
  12. Maximus444

    Maximus444 Premium

    Registriert seit:
    4 April 2024
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    58
    Free:
    15.407 MB
    DNS Cach leern (Modem/Router Neustart), dann läuft es wieder @
    WinnyPoohmuckl
     
  13. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Und PC neustarten oder unter Windows in CMD ipconfig /flushdns eingeben.

    Oder bis 23 Uhr warten
     
    3way, claudia, WebspiderGER und 2 anderen gefällt das.
  14. WinnyPoohmuckl

    WinnyPoohmuckl Bringt die Leitung zum glühen! Premium Trusted User

    Registriert seit:
    24 Juni 2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    229
    flushdns hat geholfen. vielen lieben dank.
     
  15. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    3.722
    Die Daten in der Cloud die nicht archiviert sind, sind auch weg. Bzw Private Nachrichten.
    Gibt schlimmeres, die Daten kann man ja wieder hinzufügen. :)
     
    Mydgard, claudia und Maximus444 gefällt das.
  16. Ackermann

    Ackermann Premium

    Registriert seit:
    25 November 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Free:
    601 MB
    ich kann zwar auf meine alten torrents zugreifen, aber keine neuen hinzufügen. es wurde mit 2 browsern probiert
     
    claudia und Maximus444 gefällt das.
  17. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Da war auch echt laut Murphys gesetzt alles schiefgelaufen was Schieflaufen kann.
    Ein Glück teste ich dir Backups regelmäßig

    Ackermann
    Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?
    Habe es gerade getestet und bei mir funktioniert es.
     
    3way, claudia und Maximus444 gefällt das.
  18. Ackermann

    Ackermann Premium

    Registriert seit:
    25 November 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Free:
    601 MB
    ich klicke auf torrent hinzufügen und es passiert einfach nichts. ich habe aber gerade festgestellt, dass es nur bei torrent-dateien so ist. magnets funktionieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2024
    claudia gefällt das.
  19. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Kannst du mir den Torrent per PN zusenden
     
    claudia gefällt das.
  20. Ackermann

    Ackermann Premium

    Registriert seit:
    25 November 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Free:
    601 MB
    pn ist raus. musste es allerdings in in eine rar datei packen, weil torrent-dateien vom upload explizit ausgeschlossen sind

    edit: habe es nun mit 3 browsern und verschiedenen .torrent files probiert. leider nicht erfolgreich. wenn es an mir liegt, dann weiß ich leider nicht woran
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2024
    claudia gefällt das.
  21. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    368
    Es sieht so aus, dass nichts passiert, wenn ich torrent-Dateien hinzufüge (ist ja auch so in der Vergangenheit schon mal hin und wieder passiert, sodass dann was neu gestartet werden musste....).
     
    Ackermann gefällt das.
  22. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.706
    Zustimmungen:
    7.128
    Na, das nenne ich spannende Unterhaltung zu Christi Himmelfahrt, sehr gelungene Analogie, Halleluja! :D

    happy-easter-he-is-risen.gif

    Bin neugierig, welche NVMe das war, darfste das sagen?

    PS: Sorry für die unnötig viele akute Arbeit, aber Danke, daß es so schnell wieder geklappt hat :inlove:
     
    Mydgard und Qubit4 gefällt das.
  23. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    In dem Fall bekomme ich aber auch immer Mails mit der Fehlermeldung zugesendet und weiß direkt darüber bescheid.
    Dieses Mal klemmt es woanders, bin aber noch dabei herauszufinden woran es liegt
     
  24. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.481
    Zustimmungen:
    8.959
    Free:
    907.343 MB
    Samsung, nach 185 TB written.
    Und wearout über 100%, da ich den Server eh wechseln wollte habe ich drauf gesetzt dass es noch ein bisschen hält.
    War dann leider nicht so
     
  25. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.706
    Zustimmungen:
    7.128
    :eek: Wie groß war die denn? 185TB erscheint mir jetzt nicht viel, schon gar nicht für Enterprise, außer die war bloß 256GB oder so... Meine hat jetzt 131TB :whew:

    Aber ja, wenn keine Spares mehr da sind, wird es Glückspiel :oops:
     
    Mydgard gefällt das.