1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Ökostrom?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von 3way, 26 Januar 2019.

1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Wieder mal fiel mir auf, daß wir stromtechnisch immer noch in der Grundversorgung hängen :rolleyes: Naja, okay, gucken wir mal, ob das nicht billiger und grüner geht :smirk:
    https://geizhals.de/?service=strom-tarifrechner

Ohne Öko schon mal 150€ gespart... dummerweise nur mit insgesamt 150€ Neukundenbonus :D

Für Ökostrom mal die Ökotest 12/2018 besorgt... und die Anbieter abgeklappern. Mithilfe der Preisportale dann schnell über das übliche Öko-Gelaber, äh -label gestolpert, eine akzeptable Übersicht findet sich hier:
    https://www.marktwaechter-energie.de/untersuchungen/ueberblick-oekostrom-labels/

Aha, und ein Anbieter hat die Herkunft nachzuweisen, die sogenannte Stromkennzeichnung - gucken wir mal:

New Energie
    newenergie.png
    Entega
    entega.png
    Bahn
    bahn.png
    Greenpeace
    greenpeace.png
    Fairtrade
    fairtrade.png
    Polarstern
    polarstern.png

:rolleyes: Hmm, alle haben 52,9% Ökostrom nach EEG und 47,1% sonst (wohl Wasser) :speechless:

Ökoy, was habe ich hier nicht verstanden? Ich dachte, die können ihren (Öko-)Strom kaufen/erzeugen, wo sie wollen... und trotzdem haben alle die gleichen Daten?

Ich blick's nicht :con: Weiß jemand von Euch, was da geht?

Aiden und Mydgard gefällt das.
  2. maanteel

maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

Beispiel Entega:
    Radioaktiver Abfall 0 g/kWh
    CO2-Emissionen 0 g/kWh
    Regenerativ (EEG gefördert) 52,9 %
    Regenerativ 47,1 %

Das sieht doch erstmal gut aus. Nun was ist Regenerativ?
    Regenerative Quellen sind logischerweise min. Windenergie, Sonne, Wasserkraft und Biomasse.
    Also sind 100% regenerativ, also 100% Ökostrom.
    Davon sind 52,9% Strom von Strom Erzeugern, die laut dem EEG gefördert sind, also einen festen Vergütungssatz bekommen.

10cent

Aiden, Mydgard und 3way gefällt das.
  3. 3way

So die Idee, wobei ich auch mit ein bißchen Fossil kein großes Problem hätte (als Rückfalloption).

Was mich nur wundert, die haben alle die gleichen Werte von 52,9% an EEG? Wie geht das? Die rühmen sich alle, daß sie soviel für den Ausbau machen. Haben die keine eigenen Quellen (die dann einen Unterschied machen)? Sind das alles nur Reseller?

Mydgard gefällt das.
  4. maanteel

Jetzt sage ich mal das Schlagwort "Strombörse" :D https://de.wikipedia.org/wiki/Strombörse
    es wird wohl nur ein Topf Regenerativ/Ökostrom geben - denn der "wahre" Strom aus deiner Steckdose ist ein dennoch ein Mix aus Fossil und Öko.

Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2019
    3way gefällt das.
  5. 3way

Sollte es nicht trotzdem kleine Unterschiede in den Prozenten geben? Einige haben sogar Wasserkraftwerke (und das war ja letzten Sommer nicht so dolle, also hätten die doch zB EEG einkaufen müssen).

Na, dann werde ich mir wohl was nach administrativen Gesichtspunkten aussuchen:
    • Kosten
    • Mindestvertragslaufzeit
    • Kündigungsfrist
    • Preisgarantie
    • Firmengeflecht (Fossil, Nuklear)
    Edit: Was ich noch erwähnen sollte - in der Ökotest stehen diese Anbieter mit sehr unterschiedlichen Herkunftsquellen drin. Mal haben sie 50/50 Wind/Wasser, mal haben sie 90% Wasser, 9% Wind und 1% Solar und so weiter... deswegen erscheint mir diese Stromkennzeichnung sehr dubios. Aber ich glaube fast, das ist alles Makulatur :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2019
  6. maanteel

3way gefällt das.
  7. 3way

Naja, mittlerweile bin ich eigentlich echt ab von Zertifikaten, seit unsere Hillbilly-Firma ein 9001 bekommen hat :giggle: aber die Kunden wollten es und bezahlen solchen Schrott letzten Endes ja auch :DD

Insgesamt (bundesweit) habe ich jetzt den Eindruck, daß da die gute alte Wasserkraft einfach als Öko gelabelt und teu(r)er verkauft wird, während Firmenstrom die Kohle einfach umso mehr verheizt :swear:

Abens-Donau wäre zwar ein bißchen günstiger, aber liefert leider nicht zu uns :oops: Danke jedenfalls :)

8. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    482.253₡
    Bzgl. Stromanbieter: Das Geizhals Ding ist auch über Verivox, also kann man auch gleich deren Webseite benutzen ;)

Ich bin schon ein paar Jahre bei OVAG Energie, die bieten immer lange Preisgarantien. Das für mich wichtigste ist aber keinesfalls der Startbonus, sondern eher so Sachen wie Preisgarantie, Vertragslaufzeit, Verlängerung usw.

Das schräge/lustige war dann im Oktober 2018: Es kam ein Brief von Ovag, das sie wegen der höheren Strombeschaffungskosten ab 1.3.19 (wenn die laufende Preisgarantie seit Juni 2017 abläuft) die Preise erhöhen müssten (damals war Ovag der dritt günstigste (die davor hatten schlechte Bewertungen bei Service und Reaktionszeit).

Habe daraufhin den Verivox Preisrechner gestartet, habe meinen Jährlichen Stromverbrauch eingegeben (ca. 1450 KW/h) und habe gesucht mit 12 Monate Preisgarantie, 12 Monate Vertragslaufzeit, max 6 Monate Verlängerung, Max 6 Wochen Kündigungsfrist, ohne Startbonus)

Tja und wen finde ich auf Platz 1? Ovag Energie mit meinem Tarif :D Ergo: Auch nach ihrer Preiserhöhung sind sie die günstigsten und geben eine Preisgarantie bis 30.09.2020.

Die kann ich empfehlen, haben auch einen Öko-Tarif falls gewünscht. https://www.ovag-energie.de/privatkunden/startseite.html

Haha, grade mal ausgerechnet auf deren HP für meine PLZ und 1450 KW/h: Ohne Öko sind es 471,86 € (39 € Abschlag), mit Öko sind es 475,34 € (auch 39 € Abschlag) ^^

https://www.ovag-energie.de/privatkunden/strom/strominformationen/strommix.html

Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2019
    3way und maanteel gefällt das.