1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Neue fette Platte in alter USB-Box?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von 3way, 4 Oktober 2015.

  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    Muss endlich mal meinen Plattenplatz vergrößern...

    Am liebsten würde ich mir natürlich die 8TB Archive von Seagate holen. Und gerüchteweise gibt es auch bald die Version mit 10TB *yay*

    http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de

    Aber welches externe Gehäuse nimmt man da? Oder läßt sich ein da das Gehäuse (bzw. der USB-Controller) einer alten externen Platte benutzen?

    Hat das schon wer probiert?
     
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    Hatte ich auch schon angedacht, aber letzten Endes ist Datencrash immer fatal. Deswegen wollte ich mir auch mir immer 2 gleiche Platten holen (falls bei externen mal nur die Elektronik aufgibt, besteht da noch eine Chance).

    Dummerweise wird's ein bißchen unübersichtlich mit den Platten...
     
  3. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.715
    Free:
    869.999 MB
    Ich würde bei solchen Mengen eher so etwas nutzen: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=152298 , wenn es unbedingt per USB sein muss,
    oder ein NAS, wenn es auch in Netzwerk darf. Da würde ich eins von Synology empfehlen, für das es sogar ein High-Way Addon gibt, mit dem man Dateien direkt aufs NAS herunterladen kann.

    Ich empfehle ein NAS oder ein "HDD Raid-Rack", da man dort RAID einrichten kann und mit z.B. einem Raid 5 kommt man da ganz gut.
    Rechenbeispiel: 4HDD a 3 TB
    Summe= 12, abzüglich einer HDD für die Paritäten ergibt 9TB Nutzdaten und eine HDD kann ohne Datenverlust ausfallen.

    Bzw für das verlinkte HDD Raid-Rack:
    8HDD a 3 TB
    Summe= 24, abzüglich einer HDD für die Paritäten ergibt 21TB Nutzdaten und eine HDD kann ohne Datenverlust ausfallen. Vielleicht doch etwas groß, wenn es voll belegt ist.
     
    3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    Hmm, RAID hatte ich erwogen, aber das wäre dann reichlich untransportabel. Hast Du sowas selber am Laufen? Wie machst Du das dann mit Verschlüsselung? Und kann ich so ein RAID auch so einfach ein-/ausknipsen? Die paar Leute, die ich mit RAID kenne, lassen's 24/7 laufen. Wäre in meinem Fall totale Stromverschwendung.

    Cloud, naja, nicht wirklich. Wenn die große Zombi-Apokalypse kommt, wie lange gibt es dann noch Internet? ;)
     
  5. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.715
    Free:
    869.999 MB
    3way Ich habe eine SYNOLOGY DS215j (leider mit nur 2 Bays) am laufen und man kann sie auch konfigurieren, dass sie z.B. nach 20min nicht Benutzung herunterfährt.
    Beim NAS kommt das einfach so ausknipsen nicht so gut an. Beim Raid-Rack sollte es kein Problem sein, solange gerade keine schreib Operationen aktiv sind.

    hab das auch gerade noch gefunden: http://www.amazon.de/dp/B00829U7MW/?tag=utf8-ansi-21


    Und vor allem wie lange dauert es die Sachen herunterzuladen und 720p Streaming würde bei meinen 6Mbit nicht mal funktionieren :laughing:
     
    3way gefällt das.
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
  7. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Wenn's halbwegs transportabel sein soll, ein Slim-Modell von Synology nehmen, 4x2TB Laptop-Platten rein und gut. Stromsparend und sehr klein. Ansonsten was den Einbau in ein altes Gehäuse angeht, kommt auf den Controller an, viele gehen nur bis 2TB.
     
    3way gefällt das.
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    Mannoman, gerade das hier gefunden:
    http://www.allesbeste.de/test/die-beste-externe-festplatte-test

    Wie darf man sowas schreiben, ohne öffentlich ausgepeitscht, gesteinigt und gehängt zu werden?

    OK, alles klar!
     
    Yaknar gefällt das.
  9. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Na ja, will ich wirklich meine Raubkopien ins Internet hoch laden? Ne nicht wirklich, da kann ich mich auch gleich selbst Anzeigen bei der Polizei! ;)

    Hast Du da keine Sorgen Legend ?
     
    3way gefällt das.
  10. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.715
    Free:
    869.999 MB
    Aber es ist fast so, wie das geklaute Geld wieder zur Bank zu bringen :D
     
  11. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Den Witz verstehe ich jetzt nicht, Du lädst es irgendwo hoch, also hat jemand anderes (der jeweilige Anbieter) Zugriff darauf, ungeachtet dessen, ob er nun sagt er würde nicht nachsehen oder sonst etwas ... oder verschlüsselst Du alles mit Truecrypt bevor Du es hoch lädst?
     
  12. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017