1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Neu: Der TV-Recorder

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Aiden, 2 Dezember 2016.

  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Es ist halt immer eine Folge von Bildern (aka Diashow), nur verschwimmt das iwann. Bei Sport fällt sehr auf - es macht einen Unterschied, ob der Ball dann in 1/25sec 40pixel oder 1/50sec 20pixel weiter ist (bei 25fps "fehlt" da ja ein Bild).

    Codecs sparen u.a. soviel Speicherplatz, indem nur die Veränderungen notiert werden, zB: Beim Standbild im Stadion würde es ja keinen Sinn machen, den unveränderten grünen Rasen in jedem Bild zu speichern. Aber da ist ein weißer Klecks, der plötzlich iwo fehlt und iwo neu ist, nur das wird gespeichert. Und ob diese Unterschiede 25mal oder 50mal in der Sekunde passieren, fällt dann gar nicht mehr so ins Gewicht.
     
    spritty1300 gefällt das.
  2. Deleted_7822

    Deleted_7822 Unregistriert

    Meinst du damit, dass eine Aufnahme mit 50fps im Vergleich zu 25 nur etwa 20% grösser ist und nicht gleich dopplet so gross? Das kann ich definitiv bestätigen.
     
    3way gefällt das.
  3. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Jepp :nod:
     
  4. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    tvsweeper
    Das hängt damit zusammen das DVB SD nur mit 25 Bilder gesendet wird, daher würde es nichts bringen.

    Einzig die Aufnahmen von Das Erste und ZDF in HD könnten mehr Frames haben.
     
  5. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Würdet ihr die Änderungen über die geänderte Vorhaltezeit in der TV-Sektion im Downloadbereich dazu schreiben? Dann bräuchte man nicht in diesen ewiglangen Themen forsten, um solche Informationsschnipsel zu lesen.
     
  6. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Erledigt.
     
    Mydgard und HHFrosch gefällt das.
  7. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Klingt besser, ist angepasst.
     
  8. pspzockerscene

    pspzockerscene Offizieller JD-Entwickler Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 März 2015
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.434
    Free:
    141.522 MB
    Kleine OffTopic Anmerkung an dieser Stelle:
    Mir ist aufgefallen, dass neben euch auch andere MOCHs KODI Plugins/Browser Addons weitere Tools gebastelt haben.
    Dabei frage ich mich immer wieder, warum ihr stattdessen nicht "einfach" EDIT WebDAV nicht SMB Freigaben (nur Lesezugriff) ermöglicht.
    KODI und viele andere Tools haben Unterstützung dafür - oder ist das serverseitig sehr kompliziert (ich habe keine Ahnung davon).

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2019
  9. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Eine SMB Freigabe über das Internet ist Sicherheitstechnisch echt sehr heikel und zusätzlich kompliziert, da wir die Dateien in keiner logischen Struktur speichern, sondern nur über die Datenbank zuordnen.

    Aber ein Zugriff per HTTP mit Directory Listing und Authentifizierung könnte ich aber schnell bauen.
    Ich weiß nur nicht, ob Kodi damit etwas anfangen kann. Ich teste mal.

    Test erfolgreich.

    Über Einstellungen -> File Manager -> Add
    Kann man zum Beispiel Torrents hinzufügen. Genauso könnte ich auch die TV Streams erreichbar machen. Ich müsste mit nur etwas für die Authentifizierung überlegen.

    Entweder Basic mit dem Usenet Passwort oder Usenet Passwort in der URL, oder habt ihr andere Ideen dafür?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2019
  10. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    2.577
    Würde es nicht auch mit einem API Key funktionieren? Den kann sich der Benutzer dann generieren lassen (z.B. aus Usenet PW und Usernamen) und dieser loggt den Benutzer dann ein und setzt die Berechtigungen.

    Falls möglich könnte man dann noch das "Gerät" bzw. die Kodi-Installation auf HW freischalten, um unbefugten Zugriff zu unterbinden.
    Wahrscheinlich wäre dann aber ne Basic Auth wieder einfacher. :DD
     
    Mydgard, pspzockerscene und 3way gefällt das.
  11. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Es gibt ja auch schon die TV PIN, die Quasi ein API Key ist, die könnte am Sinnvollsten dafür verwendet werden. Würde ich jetzt sagen
     
  12. rotyde

    rotyde Serious User

    Registriert seit:
    28 Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    48
    Free:
    869 MB
    Hallo,
    was geht denn derzeit beim TV-Recorder ab? Ist da ein löschwütiger Virus unterwegs oder ist das gar Absicht: ALLES vor August 2018 ist gelöscht und teilweise sind schon Dateien zu vermeintlich existierenen Sendungen ab 2019 nicht mehr vorhanden.
    Wenn das tatsächlich Absicht sein sollte, dann solltet ihr eine solche wesentliche Änderung zu den Vorhaltezeiten unübersehbar DICK, FETT, rot ankündigen. Ich hoffe allerdings, dass es nur ein vorübergehender Fehler oder Versehen ist, sonst wär's schlimm! Oder habe ich etwas übersehen?
    :cry:
    Liebe Grüße
     
  13. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Hi,

    mir ist dieses Problem heute bereits aufgefallen und ich analysiere es bereits seit ein paar Stunden.
    Absicht war es nicht, allerdings lag scheinbar ein Fehler im Skript zum bereinigen vor.

    Leider sind die Dateien an sich aufgrund von Kostengründen nicht in einem Backup gesichert, wodurch sie zu hoher Wahrscheinlichkeit für immer verloren sind.

    Ich versuche aktuell noch irgendwie ran zu kommen, aber kann nichts versprechen.

    Uns tut dieser Fehler leid und es wurde nun einen zusätzliche Sicherheitsprüfung eingebaut, damit Videos nicht wieder so leicht gelöscht werden.

    Edit: Erste Übersicht ergab: Insgesamt waren es ca 550.000 Videos, davon sind jetzt noch ca 200.000, somit haben wir ca 350.000 Videos verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juni 2019
    chriwer, Aiden, Deleted_3 und 5 anderen gefällt das.
  14. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Noch nicht, aber das wird nun abgeglichen.

    Ja, sind sie leider.
     
    Aiden und Deleted_3 gefällt das.
  15. rotyde

    rotyde Serious User

    Registriert seit:
    28 Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    48
    Free:
    869 MB
    Sehr, sehr schade. Genau aus diesen 350.000 Videos wollte ich unbedingt noch einige anschauen.

    Mal im Ernst: ich zahle auch genau (und bisher gerne) für dieses Feature, dann möchte ich mich auf die Specs verlassen können. Wenn klar wäre, dass z. B. alles älter als 1 Jahr rausfliegt, wäre es OK. Garnicht ok ist, dass durch "Fehler im Script", also menschliches Versagen unplanmäßig aufgeräumt wird - und dann nicht mal ein Backup vorhanden ist. Tut euch sogar leid? Ja geschenkt, bin grad mächtig sauer...
    :rage:
     
  16. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Wir habe nie eine Verfügbarkeit auf die gespeicherten Videos gegeben und 90% der betroffenen Videos sind über 6 Monate alt. Es wäre also genug Zeit vergangen um die gewünschten Videos herunterzuladen.

    Hier die entsprechenden Absatz unserer Geschäftsbedingungen:
    Mir ist bewusst, dass die Aufzeichnung eine freiwillige Dienstleistung HIGHWAYs darstellt und keine vertragliche zugesprochene Leistung ist, weshalb HIGHWAY berechtigt ist, mir jederzeit die Möglichkeit zur Aufnahme bzw. den Zugang zum Archiv zu entziehen.

    Sollen wir eine Tv Rec to Cloud funktion einführen, damit die Videos automatisiert zu einem Cloud Speicher hochgeladen werden können?

    Eine Sicherung der 1PB an Daten hätte bei z.B. Amazon pro Monat zusätzlich 4.000$/Monat gekostet, das steht in keinem Verhältnis zu den Nutzern bzw. Downloads des TV Recorders.
    Selbst beim aktuellen Modell ist es so das die Kosten die Einnahmen des TV Recorders überschreiten.
     
    maanteel, BILD, chriwer und 10 anderen gefällt das.
  17. makikatze

    makikatze Die Katze™ Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    13 Mai 2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    186
    Das Problem kenne ich selbst. Ich werde mal für drei oder vier Sätze leicht Off-Topic: Selbst für meine 20-30 TB ist es schwer, die zu sichern, ohne meherere hundert Euro in den Rachen eines Anbieters zu werfen. Einzige Lösung aktuell: Google Drive über eigene Domain, aber ob das lange gut gehen kann, wird die Zeit zeigen.

    Es ist wirklich schade, dass die Aufnahmen verloren gingen, aber man muss es ja so sehen, dass sich das Archiv in der kommenden Zeit wieder füllen wird, dann sind wieder Inhalte da. Auch schade um die älteren Aufnahmen, aber möglicherweise gibt es für den Großteil der aufgenommenen Dinge auch andere Quellen als den, zugegeben, dafür sehr praktischen TV-Recorder (den ich selten, aber ab und an nutze).

    Ich bin zwar auch irgendwo etwas enttäuscht, dass es passiert ist, aber es ist immer noch besser, als wenn menschliches Versagen den kompletten Server zerlegt, wo die Aufnahmen drauf sind (so etwas hatte ich mit meinen Daten, da waren es zum Glück noch nicht viele, schon mal aus Versehen gemacht).
     
    spritty1300, Yaknar und junkyde gefällt das.
  18. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Yaknar es gibt doch 1fichier da kann man doch unbegrenzt speichern ^^
     
    3way gefällt das.
  19. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Nein, nur bis ca. 100 TB. Danach kann man ca. 0,004 € / GB / Monat Daten speichern. (Oder alle Dateien müssen häufig heruntergeladen werden)
     
    3way gefällt das.
  20. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Status:
    Alle Daten vor dem 21.02.2019 16:50 Uhr sind verloren.
    Alle Sendungen danach sind verfügbar.

    Im Mai werden gerade noch ein paar Sendungen neu skaliert, die deshalb noch nicht angezeigt werde, aber in den nächsten Stunden sollten sie verfügbar sein.
     
  21. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    200 TB
     
  22. chriwer

    chriwer Premium Serious User

    Registriert seit:
    8 Mai 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47
    Free:
    224.171 MB
    Es ist sicherlich bedauernswert, dass es zu einem technischen Fehler gekommen ist. Aber das ist doch kein Beinbruch. Es gibt sicherlich zig Quellen für die Aufnahmen, die jetzt noch gesucht werden. Sehen wir es als späten "Frühjahrsputz" an.
     
    spritty1300 und Aiden gefällt das.
  23. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Bin gespannt, wie sich die fehlenden Aufnahmen in der Statistik niederschlagen werden - im letzten halben Jahr waren es ca. 1TB/Monat bzw. 2%.
     
  24. rotyde

    rotyde Serious User

    Registriert seit:
    28 Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    48
    Free:
    869 MB
    Ich hatte nicht vor, irgendetwas "einzuklagen". Wenn aber das Feature so beschrieben wird, als ob "ewig" gespeichert bliebe, sollte man vielleicht die Formulierung ändern. Oder z. B. klare Vorgabe einführen, dass nach 6 oder 3 Monaten ALLES rausfliegt. Dagegen hätte wohl kaum jemand etwas.

    Gut zu wissen.
    Aktuell sehe ich aber seit Freitag überhaupt KEINE neuen Aufnahmen. Betrifft das nur mich und wenn ja, warum?
     
  25. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    9.229
    Free:
    933.933 MB
    Aktuell sind noch 14.000 Aufnahmen in der Verarbeitungswarteschlange, da ein Teil der Videos aus dem Mai gerettet wurden, dieser nun aber neu verarbeitet werden müssen.
     
    3way und rotyde gefällt das.