1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Microsoft / Software / Betriebsystem / Windows 10 [sorry this threat is provisionally closed]

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von WebspiderGER, 29 März 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    386
    Und wie kommt man an den Win7 Lizenzschlüssel, wenn es schon beim Kauf installiert war?

    Ansonsten gibt es hier eine Anleitung, was man alles machen sollte, bevor man das Update einleitet:

    http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

    Habe es jetzt noch ein 2. Mal gemacht, und all das durchgeführt, was in dieser Anleitung steht: Ergebnis: Alles genauso wie zuletzt (schleppende Zugriffe auf größere Dateien auf externen Festplatten). Gleich wieder via Acronis-Image auf Win7 zurückgesetzt. So ist Win10 unbrauchbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2015
  2. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    4.261
    Free:
    794.750 MB
    joker2014 Ist ja eine seltsame Anleitung, die Du da gepostet hast ;) Weil Punkt 4: Alle nicht benötigten Programme deinstallieren ... haha, wer hat den bitte auf seinem Haupt PC Massenweise Software, die er nicht braucht? Zumal: Sofern das Upgrade schief geht, kann man immer noch neu aufsetzen.

    Da würde ich eher deinem ersten Tipp folgen und mit Acronis ein Backup machen ... welches Acronis hast Du eigentlich benutzt? Und wie groß wird das Image File und was hast Du damit gemacht?

    Ach und btw: Hast Du es denn mal probiert mit einer Clean Installation? Immerhin sollte das bei Dir ja nun klappen, wenn Du schon mal umgestellt hast ...
     
  3. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    254
    Free:
    117.442 MB
  4. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    386
    Heißt "Acronis True Image" (findest du in den einschlägigen Boards), im Moment gibts schon die Version 2016, aber eine frühere wie 2013 tut es auch. Und du brauchst auch nicht die installierbare Software, sondern nur das iso der bootfähigen Start-CD (da braucht man auch keine keys, Aktivierungen o.ä.). Wie groß die Datei wird, hängt von der Größe der Systempartition ab: Meine besteht etwa aus 90 GB, und die daraus mit Komprimierung erzeugte Image-Datei hatte etwa eine Größe von 55 GB. Man sollte die gleich auf eine externe HDD schreiben lassen.

    Die Clean Install habe ich mir nochmal für die Weihnachtszeit vorgenommen, eine bootfähige DVD habe ich mir mit dem Image schon erstellt. Das sollte in der Tat nun möglich sein, wobei ich Bedenken habe, ob dann die bestehenden Probleme wirklich nicht mehr existieren. Windows 10 ist ja zB so "klug", alle möglichen Treiber mit zu installieren, installiert dann zB für die Grafik-Karte von AMD die neueste Beta-Version mit dem Ergebnis (bei mir), dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln lässt und der Bildschirm so dunkel ist, dass man kaum daran arbeiten kann.
     
    Mydgard gefällt das.
  5. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    4.261
    Free:
    794.750 MB
    joker2014 Okay, sollte ich dann auch mal machen, allerdings: Wenn Du es zurück spielst, bootet man dann von einer DVD und während der Installation liest er von der externen HDD oder wie?

    polle0802 Das funktioniert aber nur, wenn man keinen Rechner mit beim Kauf vorinstallierter Windows Version hat, weil da ist dann ein Generischer Key im Bios, von einer Volumenlizenz ... da kann es Probleme geben mit der Installation, weil der halt auch noch auf ca. 100.000 anderen PCs vorinstalliert ist ;)
     
    polle0802 gefällt das.
  6. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    386
    Man bootet beim Zurückspielen von der gleichen CD wie beim Backup (danach hat man dann die Auswahl, ob ein Backup von Ordnern oder Laufwerken erstellt werden soll oder ob ein solches zurückgespielt werden soll).
     
    Mydgard gefällt das.
  7. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.938
  8. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.938
    Windows 10 Build 10586 nun auch im Slow Ring verfügbar

    Windows Insider Chef Gabriel Aul hat die Verteilung der aktuellen Insider-Build 10586 im Slow Ring bekannt gegeben. Interessant ist, dass zwischen dem Rollout im Fast Ring und dem im Slow Ring kein weiteres Bugfix-Update gegeben hat. Andererseits berichten viele Fast Ring Tester, dass die Build 10586 keine nennenswerten Bugs mehr aufweisen würde.

    http://blogs.windows.com/windowsexp...ncing-windows-10-insider-preview-build-10586/
     
  9. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.938
    Windows 10: Threshold 2 Update

    Gestern hat Microsoft sein erstes großes Versions-Update für Windows 10 herausgebracht, das auch diverse Neuerungen enthält.
    Das Update mit dem internen Namen Threshold 2 kann ab sofort über die Update-Funktion eines Computers oder Tablet mit Windows 10 heruntergeladen werden
    Auch die entsprechenden ISO-Dateien zu dem Update werden veröffentlicht, die neue Kaufversionen werden künftig ebenfalls mit dieser Version ausgeliefert.


    http://blogs.windows.com/windowsexp...-major-update-for-windows-10-available-today/

    Update:
    Das Update wird offenbar in mehreren Wellen verteilt, man muss sich als win 10 Nutzer gedulden Es kann aber alternativ eine ISO-Datei mit der aktuellsten Version von Windows 10 heruntergeladen oder erstellt werden.
    hier die deutschen Seiten von MS

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2015
  10. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    569
    polle0802 joker2014 Mydgard

    Ich hatte ein vorinstalliertes win 8.1 auf meinem Rechner ohne Lizenzangabe, diese ist im BIOS abgelegt. Wie Mydgard schreibt kann man die nicht auslesen, also ist das BS ohne Sicherung weg :mad:. Meine Platte hatte ich plattgemacht und 3 verschiedene BS installiert. Da win 8.1 aber, entgegen vorheriger Ankündigung, aus anderen :mask: Quellen nicht upzugraden war, kam ich dann auch nicht mehr an mein vorinstalliertes win 8.1 ran.

    Nach verzweifelter Suche im Netz habe ich mich auf
    http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november.html
    registriert und nett nach einer cleanen Version von win 8.1 gefragt. Diese wurde mir schnell per PM gesendet.
    Die habe ich dann mit dem Product-Key
    http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
    installiert
    und .....
    Die Installation hat sich meinen Key aus dem BIOS geholt und war aktivierbar >:)

    Ob das auch bei win 7 möglich ist kann ich nicht sagen, müßte aber eigentlich technisch der selbe Vorgang sein, wenn Dr. Windows auch eine cleane Version anbietet.

    Eigentlich wollte ich ja auf win 10 upgraden, aber momentan überzeugen mich die Tests und Kommentare - vor allem das Verhalten Microsofts - überhaupt nicht. Ich vermute mal, daß nach Ablauf der gratis Updatefrist die größeren Updates von win 10 bezahlt werden müssen, wie es bei Onlinegames schon der Fall ist - da Microsoft angekündigt hat, win 10 nur noch weiterzuentwickeln, anstatt irgendwann win 11 herauszubringen. Die Sicherheitsupdates der Vorgängerversionen werden dann wie bei XP, aber wesentlich schneller, eingestellt. Dies ist aber nur meine Verschwörungstheorie.

    Zum Glück gibt es noch Linux, aber leider laufen viele spezielle Win-Programme trotz Emulator (Wine) nicht, oder noch nicht stabil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2015
    3way gefällt das.
  11. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.678
    Free:
    554.048 MB
    Ja, die Aktivierung bei Windows 7 mit dem entsprechenden generischen Produktkey geht auch, wenn im BIOS der SLIC 2.1 hinterlegt ist.
     
  12. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    386
  13. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.938
    Windows 10 Update: ein Update mit Überraschungen

    Benutzer von Windows 10 haben sehnsüchtig auf das intern Threshold 2 genannte Update gewartet.

    nach dem Installieren des Updates dürften einige durchaus verwundert gewesen sein, denn mit der Aktualisierung erfolgte das große Aufräumen beziehungsweise Löschen.

    Danach hat Windows 10 alles gnadenlos von der Platte geputzt, was als nicht als kompatibel eingestuft wird. Betroffen sind unter anderem Sicherheitslösungen von ESET, aber auch Hardware-Auskunfts-Tools wie CPU-Z, HWMonitor und Speccy.

    Sogar wichtige Treiber werden im Rahmen des Updates entfernt, sofern sie als nicht kompatibel eingestuft werden. Davon betroffen sein sollen unter anderem die VPN-Tools von Cisco. Doch das ist noch längst nicht alles, denn auch ältere Programme von Adobe und anderen können von der Löschung betroffen sein.

    Das Entfernen wird dabei ohne gesonderte Bestätigung durch den Nutzer vorgenommen und kann auch nicht verhindert werden. Es erfolgt lediglich eine Information im Info- beziehungsweise Action-Center, welche Software entfernt wurde.
    Auch wurden bei einigen Anwendungen Einstellungen veränderte oder wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt .

    Deswegen sollte man alle Programme vor dem Update auf den neuesten Stand bringen um höchst mögliche Kombatibilität zu erreichen.

    Auch noch Ärger in die andere Richtung, denn zuvor deinstallierte Apps finden sich nach dem Update wieder auf dem Rechner. Das ist zum Beispiel bei der Xbox App der Fall, die mit der Aktualisierung wieder aufgespielt wird. Ein solches Verhalten war bislang hauptsächlich von diversen Android-Smartphones bekannt

     
    Mydgard gefällt das.
  14. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    2.577
    Deswegen update ich erst Mitte Juli 2016 XD (oder gar nicht)
    Dann hoffe ich, dass alles in Butter ist und Win 10 genug Patches bekommen hat.
    Wobei ich eh mein Win 7 solange benutzen werde bis es nicht mehr geht.
     
  15. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    4.261
    Free:
    794.750 MB
    Ja, hatte ich auch schon gelesen, das seltsame ist ja: nicht bei allen Nutzern werden z.B. die NOD32 Virenschutzlösungen deinstalliert. Und man kann sie Problemlos erneut installiert und dann laufen sie 1A ... fragt man sich wirklich was sich Microsoft davon verspricht, mal abgesehen von verärgerten Kunden.
     
  16. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    2.577
    Ich hab gelesen, dass Eset verschiedene Versionsnummern für NOD32 und Smart Security hat. Je nach Nummer wurden einige Installationen gelöscht.
     
  17. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.678
    Free:
    554.048 MB
    was ist denn das?
    upload_2015-12-18_1-12-10.png

    [Zitat Microsoft]
    Das Update installiert die App Get Windows 10 in Windows 8.1 und Windows 7 SP1

    Das Update installiert die App Get Windows 10, womit Benutzer Ihre Windows 10-Upgrade-Optionen kennenlernen und feststellen können, ob Gerät dafür bereit ist. Weitere Informationen zu Windows 10 finden Sie hier.

    Dieses Update betrifft Windows 8.1 oder Windows 7 Service Pack 1 (SP1). Bevor Sie dieses Update installieren, lesen Sie den Abschnitt Voraussetzungen .

    Also ich bin vorsichtig geworden ... :p
     
    3way, Aiden und Mydgard gefällt das.
  18. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    4.261
    Free:
    794.750 MB
    maanteel Ja danke, ist ja schon das dritte Mal, das Microsoft versucht einem das Update unterzujubeln ... schon 2x habe ich es auf "versteckt" gesetzt und trotzdem taucht es immer wieder auf zur Installation.
     
    3way und maanteel gefällt das.
  19. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.938
    Tja so einfach ist es nicht , das immer wieder auf versteckt zu setzen , denn MS setzt es immer wieder auf aktiv
    aber es gibt Möglichkeiten dem ganzen soweit ein Ende zu setzen .
    Lest euch mal die links durch sind zu einem interressant zum anderen nützlich.

    Vorallem diejenigen die ein Lappi haben und begrenzten Speicherplatz zu Verfügung haben
    da ja gleich durch die Reservierung und den Download mal gleich ein paar Gb Speicherplatz weg sind.

    1.Link---Quelle --wintotal.de

    Wie kann ich das Upgrade auf Windows 10 blockieren

    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2220

    Edit zur Übersichtlichkeit 2 Threats
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2015
    maanteel und Mydgard gefällt das.
  20. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    4.938
    Interessanter für viele dürfte der 2. Link sein

    2.Link -----Quelle--wintotal.de

    1.)Gegenmittel für genervte GWX-Opfer
    “Get Windows 10”-Icon (GWX)
    http://www.wintotal.de/gegenmittel-fuer-genervte-gwx-opfer/

    2.)ab Upgrade blocken
    -über Registry mit vorgefertigter reg.datei , also keine Handarbeit , aber wer möchte ist auch beschrieben.
    www.wintotal.de/server/tipps/2220.NO_Windows10Upgrade.zip


    3.)GWX ganz blocken auch mit reg. datei

    www.wintotal.de/server/artikel/nogwx.zip


    4.)Oder mit einem Tool:
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7402

    so viel Spass beim lesen und machen :rock::rock:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2015
    Bon, maanteel und Mydgard gefällt das.
  21. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    386
    Habe mir die Zeit genommen, Win 10 doch mal völlig clean zu installieren. Nachdem ich bei meinem Versuch über das Upgrade von ca. 2 Monaten keine guten Erfahrungen gemacht habe und über mein angelegtes Acronis-Image schnell wieder zu Win7 zurückgekehrt bin, muss ich sagen, dass ich bislang keine Probleme entdecken konnte. Es läuft alles schnell und problemlos. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Computer doch gleich mal deutlich entschlackt, aus 85 GB Systempartition unter Win7 wurden nun 27 GB. Ich werde unter diesen Voraussetzungen doch mal bei Win10 bleiben, wobei ich für den Problemfall mir wieder ein Acronis-Image meines letzten Win7 erstellt habe.
     
  22. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    4.261
    Free:
    794.750 MB
    joker2014 Warum genau hast Du denn jetzt gewechselt? Nur weil Zeit war und muss ja eh? Ich denke ich warte noch, bis es nötig wird ... bei mir wird es wohl soweit sein, wenn ein PC Spiel DirectX 12 benötigen wird oder dadurch wenigstens schneller/besser läuft ... solange habe ich keine Veranlassung auf mein gut laufendes Windows 7 zu verzichten, vor allem das neue Design gefällt mir nicht so wirklich, ich mag das weit buntere und Geschmeidigere (keine eckigen Kanten usw.) Aero Design.
     
  23. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    386
    Ist eben alles Geschmacksache. Ich hatte jetzt paar Tage Zeit und wollte es einfach mal wissen. Wollte eigentlich d. Laptop noch einige Zeit behalten und deshalb mich den Neuerungen nicht verschließen. Für Win7 gibt es ja nur noch Sicherheitsupdates. Allerdings muss ich zugeben, mit Win7 sehr zufrieden gewesen zu sein. Win10 hat allerdings auch einige schöne Neuerungen. Um Spiele o.ä. geht es mir weniger, sowas mache ich kaum (allenfalls auf dem Smartphone).
    Wenn Win10 gut läuft, ist es praktisch egal und reine Geschmacksache. Wenn man seinen Computer noch länger nutzen will, sollte man es schon mal mit Win10 probieren und sich eine gute Rückkehroption offen halten. Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass eine saubere Installation oftmals manchen Problem beseitigt (aber das ist ja nichts neues :happy:.
     
    testerstaron gefällt das.
  24. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    2.577
    Ich hab auch derzeit Win7 bin super zufrieden.
    Gut meine SSD ist wieder etwas dicht, aber was solls.
    Vielleicht wechsle ich im Juni zu Win10 und mach nen kompletten Clean install.
    Also alles ausmisten und formatieren.
    Natürlich von wichtigen Sachen ein Backup machen.
    Dann werde ich auch meinem Vorsatz treu bleiben nur die wichtigsten Programme auf die SSD zu schaufeln.
    Vielleicht gönne ich mir dieses Jahr ne neue Nvidia GraKa. Dann kann ich auch endlich ShadowPlay benutzen.
    Und auch von DX12 profitieren.
     
  25. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.678
    Free:
    554.048 MB
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.