1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Linux-Goodies

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von 3way, 7 Februar 2016.

1. Porco

Porco Premium Serious User

Guthaben:
    79.479MB
    So habe die Fehler gefunden, bei Syncthing lief der Port auf demselben Port von sabnzb, und bzgl. Terminesynchronisierung da habe ich jetzt einfach die App Google Kalender auf "Autostart" gesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 25 September 2019
    3way gefällt das.
  2. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Mal ein neues Problem: PDF ausfüllen

• LibreOffice Draw: igitt, ist das häßlich :eek: und dann fange ich in jedem Feld aufs neue mit einem zu goßen Font an? Neee...
    • GIMP: Rastert beim Import das PDF zu einem Bild mit 826 × 1169 pixels. OK, ließe sich ändern, aber trotzdem idiotische Standard-Einstellung für A4 :fubar:
    Was sagt denn so die Netzgemeinde? Und dort habe ich dann Xournal gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Xournal

Laßt Euch von dem mageren Bild nicht täuschen - damit ging PDF ausfüllen auf Anhieb. Vielleicht nicht wirklich hübsch (bezüglich Positionierung), aber gut genug und vor allem out of the box :cool:

Wie immer, in jeder guten Distro schon dabei :inlove:

Aiden gefällt das.
  3. 3way

Browser zu Handy

Immer wieder gibt es mal das Problem, zwischen PC und Handy Daten auszutauschen. Mit KDEConnect (aus dem 3. Posting) ist man/frau eigentlich ziemlich gut bedient, aber da hakt es an einer wichtigen Stelle:

Wie kommt die aktuelle Seite aus'm PC-Browser auf das Handy? Zum Beispiel: Bus/Bahn fährt gleich, aber dieser eine Artikel soll mit für unterwegs...

Dafür habe ich ein Addon:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/kde_connect/

Installation ist etwas anders, aber immer noch easy:
    Code:
    $ ./kdeconnect-chrome-extension -install
    Browser Selection
    Select browser(s) for native host installation (Space to select, Enter to confirm):
      ◯  Chrome/Opera
      ◯  Chromium
      ◯  Vivaldi
    > ◉  Firefox
      ◯  Custom
    Done.

Danach gibt es in der Leiste ein zusätzliches Icon, über das sich dann die URLs an die anderen KDEConnect-Geräte verteilen lassen (egal ob Handy oder PC, kann also auch die interne Sync-Funktion von Firefox ersetzen).

...

Alternativ, insbesondere für Windows-User, kann auch einfach ein QR-Generator benutzt werden, um die gewünschte Adresse auf's Handy zu bringen, zB
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ultimate-qr-generator/
    Sehr flexibel (auch Textschnipsel, VCF-Visitenkarten, WiFi-Zugang etc.), kann skalierbare SVG-Grafiken. Mit Farbauswahl und Fehlertoleranz nach eigenem Gutdünken. Und GPL3 als Lizenz.

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2019
    Porco und Aiden gefällt das.
  4. Porco

Guthaben:
    79.479MB
    Könntest mir helfen ? Kriege Syncthing nicht in Nemo integriert :-/

Habe bisher das versucht

https://www.bitblokes.de/syncthing-...r-integration-alternative-zu-bittorrent-sync/

5. 3way

Kann's versuchen, aber Hoffnungen will ich Dir keine machen - bin ja selber n00b ;) Und mit den dürftigen Infos wird das gar nicht klappen - wo hängt es denn? Installation selber oder taucht syncthing im Nemo nicht auf?

Porco gefällt das.
  6. Porco

Guthaben:
    79.479MB
    Taucht nicht auf

Bildschirmfoto vom 2019-11-12 12-43-42.png Bildschirmfoto vom 2019-11-12 12-45-38.png

7. 3way

1.
    Sieht ja gut aus... und nemo läßt sich nicht klicken?

2.
    nemo -q
    oder Neustart
    hattest Du ja sicher?

3.
    Nehme an, Du hattest das PPA geschnappt...?
    https://launchpad.net/~nilarimogard/+archive/ubuntu/webupd8/+index?batch=75&memo=450&start=450
    Ok, ist auch drin für bionic und beaver (ohne offene Bugs)...

4.
    gecheckt?

5. Probier doch mal die Aufrufe per Terminal (gtk syncthing und nemo), dann kannst Du dabei zusehen...

8. 3way

Scanner OCR

Scanner? OK, haben wir... Ja, aber das JPG und kein PDF...

Na gut, das heißt also, da muß noch irgendwie OCR rein:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Texterkennung/#OCR-Programme-mit-grafischer-Oberflaeche

Dann noch bei Druckerchannel.de eine Testseite gezogen, ausgedruckt, mit 300dpi wieder gescannt und das OCR getestet:
    • YAGF - Segmentation fault (core dumped) :rolleyes:
    • OCRFeeder - GTK machte wieder kleine Probleme, aber das große Problem war, daß das tesseract da drin es nicht wirklich hingekriegt hat: Es gab ein paar Textfetzen (und es war nicht komplett).
    • OcrGui - Waaa? Selber kompilieren müssen? Bin doch hier nicht im Uni-Kurs :shake:
    • Paperwork - Namespace Libinsane not available... insane trifft es schon irgendwie :giggle:
    • LIOS - Ui, installiert und läuft auf Anhieb :eek: meckert zwar noch wegen des spell (Wortkorrektur) herum, aber das Ergebnis ist auf Anhieb (fast) fehlerfrei :party:
    LIOS ist echt überzeugend. Schöner wäre natürlich noch das Original als PDF mit dem Text als Overlay, aber immerhin kann ich jetzt einfach wenigstens per Klick den Text aus einem Scan kriegen :clap:

Aber schaut selbst (oben Scan, unten in Revers der erkannte Text):
    LIOS OCR.png

PS: Zum Vergleich hatte ich auch nach online Konvertern geschaut - die bekamen zwar das Overlay ganz gut hin, aber die OCR war schlechter (oder gar einfach indiskutabel).

9. 3way

Brauchbarer Archiver mit GUI?

Hatte gerade wieder ein paar Verzeichnisse für einen Windows-Freund gerettet - 3 Stück. Wollte diese jetzt mal schick und schnell packen/zippen, aber:
    1. Ark übernimmt nicht das angeklickte Verzeichnis (sondern das drüber)
    2. statt den Verzeichnisnamen zu übernehmen muß ich den Namen für's TAR/ZIP/etc selber eingeben
    Kein großer Akt, aber mich hatte dieses Problem schon einmal genervt, und natürlich sehe ich vor lauter Faulheit nicht ein, diese offensichtlichen Dinge selber zu erledigen :wasntme:

Gesucht und schnell File-Roller gefunden, aber dasselbe in grün :rolleyes:

Weiter gesucht und xarchiver gefunden: Komprimiert Verzeichnisse per Drag'n'Drop, aber speichert sie dann nach home :fubar:

Noch mehr gesucht und engrampa gefunden: Macht's auch nur per Dragging, aber immerhin neben das ursprüngliche Verzeichnis :nod:

So richtig geil für Faule ist das aber immer noch nicht - hat jemand eine gute Lösung für mich? :hi::call:

PS: Hab gerade noch Peazip gefunden, das bietet noch am meisten...
    https://en.wikipedia.org/wiki/PeaZip

10. 3way