1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Hilfe! Liveaufnahme/Mix auf CD brennen mit nahtlosen Übergängen...

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von svx, 29 Juni 2017.

  1. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Moin zusammen!

    Wann genau ist es eigentlich so schwierig geworden, eine perfekte Audio-CD zu brennen?
    Schon zu Win95-Zeiten habe ich Mixe auf CD gebrannt, alles super. Nun nach einigen Jahren brauche ich mal wieder so etwas, und bekomme einfach keine 100% nahtlosen Übergänge hin. :(

    Ich habe einen Mix erstellt und die einzelnen Tracks als WAV-Dateien gespeichert. Diese in CDBurnerXP gezogen, angehakt, dass keine Pausen dazwischen sein sollen, und gebrannt. Beim Abhören (bzw. wieder Einlesen über EAC) musste ich feststellen, dass es an den Nahtstellen kleine Knackser oder Aussetzer gibt. Wirklich minimal, aber trotzdem störend. Habe extra nochmal Nero installiert, dort ist das Ergebnis besser, aber dennoch nicht ganz perfekt. An den Dateien selbst scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich diese in eine Audio-Software hintereinander lade, werden sie absolut perfekt nacheinander abgespielt.

    Früher gab es die Möglichkeit, direkt in Nero einfach den Mix in einem Stück zu importieren und dort virtuell mit Markierungen zu versehen, wo später die einzelnen Titel auf der CD liegen sollen. Mittlerweile wird ja mit Klick auf Bearbeiten nur noch ein externen Audio-Editor geöffnet, in dem ich die Datei teilen kann, damit wäre ich ja wieder bei dem Zustand, den ich jetzt habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Woran kann es liegen? Sind einfach die heutigen Brenner vielleicht nicht mehr auf Audio-CD optimiert und können es nicht besser? Oder gibt es noch bessere Software, die für perfekte Mix-CDs sorgt? Verstehe nicht, warum Dinge, die man früher in ein paar Minuten erledigt hat, heute scheinbar nahezu unmöglich sind.....
     
  2. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
  3. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    Bei dem Training geht es aber um das Mixen von einzelnen Tracks, also, dem erstellen eines Songs aus aufgenommenen Spuren und deren audiophonische Verteilung im Spektrum. Das hier ist das aneinanderreihen von Songs. Das ist dann ein Mix (von Mix-Tape für die Liebste :inlove:), das ist nicht Mixing. Mixing passiert im Studio und wird im besten Fall von einem (Achtung Deutsch!) Tonmeister erledigt. :cool::rock:

    PS. Nicht das svx nachher enttäuscht ist, wenn er sich das anguckt! :DD
     
    maanteel gefällt das.
  4. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.676
    Free:
    553.748 MB
    svx , Disc At Once, DAO verwendet?
    Welche Brenngeschwindigkeit?

    Wie wäre es denn, erst alles in eine ISO-Datei zu speichern und dann diese ISO echt zu brennen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2017
  5. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Hehe.... ich hab ja alles schon fertig, dafür käme das Tutorial zu spät ;)

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass die meisten Brennprogramme, auch wenn man DAO auswählt, zwischen den einzelnen Tracks kurz absetzen und neu positionieren. Anders kann ich es mir gerade nicht erklären.

    Habe nun den ganzen Rotz in Vegas gebrannt, das macht alles so, wie es sein soll :)
     
    snofru und maanteel gefällt das.