1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

High-Way XMPP

Dieses Thema im Forum "Anonymität & Internet-Sicherheit" wurde erstellt von Yaknar, 9 März 2017.

1. Yaknar

Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

Guthaben:
    317.664MB
    JA :D

3way gefällt das.
  2. HHFrosch

HHFrosch Frosch vom Dienst Premium Trusted User Beta-Tester

Mein Bug, dein Bug, Bug ist doch für alle da :giggle::p Sorry, der musste sein :)

3way und spritty1300 gefällt das.
  3. Lich

Lich Neuling

Schöner Server!
    Da mich noch nie einer meiner Freunde über meinen XMPP account kontaktiert hat, nutze ich es zwar gerade nicht, aber
    mal abgesehen von einer Accountintegration in das Forum, könnte man längerfristig auch ein Web interface in das Forum eingliedern, wie z.b. https://www.jsxc.org (nur so als Hinweis):
    Dieser unterstützt auch alle modernen Funktionen, insbesondere OMEMO (verschlüsselung).

Durch die ganzen modernen erweiterungen wie gruppenchat, avatarunterstützung, einfache verschlüsselung, bilder & Dateiunterstützung, Push notifications, …, und insbesonders mal hübsche moderne Klienten, kann XMPP endlich mal wieder mit den Anderen konkurrieren. Tatsächlich ist ein Chat system das open source, unhabhängig, und dezentral ist eine ziemliche rarität. Da hat XMPP immer noch einen Vorteil. Leider ist XMPP auch das einzige IM system das Standartisiert ist (auch gegenüber Matrix).

4. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ja, bis auf ein paar wenige Perlen haben wir alle die falschen Freunde :giggle::D

Tatsächlich ist es leider wirklich so, daß fast alle nur Whatsapp oder auch mal Skype benutzen. Ich liebe es aber, den Leuten verbal den nassen Pippi-Lappen dreiungzwanzigmal ins Gesicht zu schlagen, wenn sie feststellen, es geht nur mit einer Handynummer... und *bäng* die ist gerade weg :smilingimp:

Das mit JSXC peile ich nicht ganz - es gibt doch gar nicht wenige Programme für XMPP... verstehe ich das richtig, daß dieses JSXC einfach nur ein javabasierter Webclient ist, über den ich Jabber benutzen kann, ähnlich wie zB das online Portal von Googlemail oder web.de? :wondering:

Edit/PS: Und bei der Gelegenheit ein Danke an Yaknar, daß er den Server am Laufen hält :inlove:

maanteel und spritty1300 gefällt das.
  5. Lich

Lich Neuling

Ja das ist Wirklich traurig :sweat:

Und nur auf einem einzigen Handy und nur auf Android/iOS, also Desktop nicht möglich (web.whatsapp.com ist nur eine Art remote Steuerung des Handys). Aber so effektiv war das Argument bei mir noch nie, da hast du Glück! Da kommt dann eher sowas wie, dass man dan ausgeschlossen ist von der Gruppe.

Zu dem Thema habe ich kürzlich statistiken rausgesucht (Skype ist nicht dabei):
    https://high-way.me/threads/infosei...https-www-freie-messenger-de.1611/#post-56968
    (Habs dem anderen Thread gepackt, weils dort thematisch besser passt)

Aber zurück zum XMPP server: JSXC ist ein JavaScript XMPP client ja. Man kann es als overlay über jede beliebige Webseite legen (Im Bild eine beispiel Seite), wie zum Beispiel dieses Forum. Wenn man sich in das Forum einloggt könnte man halt dann direkt chatten, kann komfortabel sein
    Wenn man heutzutage zu seinem Server keine Web-UI anbietet hat man eigentlich verloren (tatsächlich reicht Web-UI meistens schon), alle XMPP anbieter müssten das eigentlich machen, sonst vergrault man die ganzen DAUs.
    Längerfristig könnte man dann auch https://high-way.me/chat/ durch einen XMPP Raum ersetzen, dieser wäre dann auf dem Forum als schönes overlay sowie auf jedem XMPP Klienten verfügbar.
    XMPP Klienten, die die neuen modernen Spezifikationen unterstützen gibts übrigens nicht so viele, tatsächlich – ohne zu übertreiben – nur eine Hand voll, so eine pro Plattform.

6. Yaknar

Guthaben:
    317.664MB
    Jeder Forenuser hat nun automatisch einen Account, die Zugangsdaten findet ihr im Download Center im Tab Zugangsdaten.
    Dort kann das Passwort auch zurückgesetzt werden. Nach dem Login sollte in der XMPP Applikation das Passwort auf ein eigenes geändert werden.

Bei bestehenden User wurden das Passwort nicht angepasst.

spritty1300 und 3way gefällt das.
  7. 3way

:hearteyecat: Wow, langsam aber stetig knabbert XMPP am Whatsapp-Monopol :D:clap:

Stimmt (aus- und eingeloggt mit dem alten), trotzdem zeigt mir das Center ein anderes Paßwort (das gleiche wie Unet) an. Soll ich mal den Test machen und ein neues generieren?

Edit: Oops, konnte es nicht lassen - das Renew geht nicht, es bleibt beim alten PW.

maanteel gefällt das.
  8. Yaknar

Guthaben:
    317.664MB
    Problem war das das falsche Passwort angezeigt wurde, es dürfte nämlich nicht das Usenet Passwort sein.
    Ist nun behoben.

maanteel und 3way gefällt das.
  9. 3way

Joho, auf Anhieb richtig abgetippt und verbunden :D Danke :h:

10. Yaknar

Guthaben:
    317.664MB
    In Gajim oder anderen Clients kann das Passwort dann geändert werden. Dann stimmt es zwar nicht mehr mit dem im Download Center überein, aber es ist sicherer.
    Es wird allerdings für einen In-Browser-XMPP Chat benötigt, vielleicht kommt das ja bald :)

maanteel, spritty1300 und 3way gefällt das.