1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

HDD Festplatte fiept - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Trebunitor, 4 Juli 2018.

  1. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Warum fiepen HDDs und habt ihr das auch schon erfahren?

    Ich höre regelmäßig ein Fiepen (wie bei einem alten Fernseher) von einer externen HDD mit Toshiba-Platte drin.
    Die HDD ist nur wenige Jahre alt, aber nicht oft benutzt und ich habe das schon sehr früh nach dem Kauf festgestellt.
    Gestern habe ich mir eine weitere Platte gekauft, Seagate Skyhawk (intern), und auch hier habe ich nach einigen Stunden Betriebslaufzeit (ca 6 Stunden) erstmals ein Fiepen bemerkt.

    Das Fiepen hört selbstständig wieder auf, je nach dem ungefähr nach 30 Sekunden oder 2 Minuten.

    Das Fiepen..
    - beginnt nur im Leerlauf der jeweiligen Festplatte (mindestens einige Sekunden nach Beginn des Leerlaufs)
    - sobald man eine Datei-Operation ausführt oder die Ansicht aktualisiert, hört das fiepen sofort auf.

    Weil die ältere Platte (Toshiba, extern) schon einige Jahre alt ist, aber kaum benutzt, trotzdem schon vollgeschrieben, mache ich mir keine Sorgen, weil sonst wäre vielleicht schon etwas schiefgelaufen.

    Habe gelesen, dass es eventuell SMART-Tests sein können. Wenn SMART aktiviert ist, könnte die Platte bei Leerlauf kurze Tests durchführen?
    Ich muss noch testen, ob es auftritt, wenn SMART deaktiviere wurde. Dazu berichte ich dann die Tage nochmal.
    Der SMART Test beider Platten sagt: alles Ok.

    Was denkt ihr? Habt ihr auch schon ein Fiepen an eurer externen/internen Platte festgestellt?
    Was könnte das sein?

    Eine schnelle Websuche ergab nur Ergebnisse zu Problemfällen oder Problembeschreibungen. Ich möchte besser direkte Erfahrungen lesen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2018
    3way gefällt das.
  2. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.521
    Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Stromzufuhr zutun hat. Ähnlich des allseits bekannten "Spulenfiepens". Ich würde mal testen, ob es besser wird, wenn Windows nicht mehr den USB Anschluss abschalten kann um Energie zu sparen.
    Unter Windows 7 heißt die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

    Findest du unter Geräte Manager -> USB-Controller. Da werden dir alle USB-Controller und Hubs angezeigt.

    Eventuell auch in den erweiterten Windows Energieoptionen das selektive Energiesparen bei USB auf "deaktiviert" setzen.
     
    3way und spritty1300 gefällt das.
  3. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Möglicherweise habe ich es nicht richtig ausgedrückt:
    Im Text oben habe ich "Leerlauf" geschrieben, aber so allgemein, dass man den Leerlauf des Rechners versteht. Tatsächlich meinte ich nur im Leerlauf der jeweiligen Festplatte.
    Ich habe es im Text geändert.

    Nochmal: Das Fiepen beginnt nur, wenn die jeweilige Festplatte einige Sekunden im Leerlauf ist, also seit einigen Sekunden oder wenigen Minuten keine Aktivität aufgewiesen hat.

    Die USB-Stromsparoptionen greifen nur, wenn man den Computer in den Modus "Energie sparen" bringt. Das ist bei diesen Fiepgeräuschen nicht notwendig und das System kann auch weiterhin genutzt werden, während solches Fiepen auftritt.

    Allerdings habe ich tatsächlich diese USB-Stromsparfunktionen für alle Geräte aktiviert. Diese werden aber nur aktiv, wenn ich "Energie sparen" einleite.
     
  4. Schrotty43

    Schrotty43 Starfleet Academy Serious User

    Registriert seit:
    8 Juli 2018
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    165
    Free:
    27.836 MB
    Wie alt ist die HDD? War das von Anfang an so oder erst seit kurzem? Fiepen klingt eher nach Stom bzw das es damit zu tun haben könnte. So lange die smart werte gut aussehen passt es auch wenn die einen eventuellen Hardware defekt nicht immer richtig anzeigen.
     
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    https://www.notebookcheck.com/FAQs-Spulenfiepen.226592.0.html
    aka Coil Whine...

    Wobei: Sind da bei Platinen für externe HDDs überhaupt Spulen verbaut? Kann mich nicht erinnern, daß ich da je eine gesehen hätte... Ist vielleicht doch die Festplatte, die bei bestimmten RPMs einfach Resonanzen hat (bzw. das Gehäuse)?

    Mal Handy mit laufendem Spectrum Analyzer drauflegen und gucken, bei welcher Frequenz das Fiepen ist:
    [​IMG]

    Bei einer HDD hatte ich das noch nie, aber vor Jahren bei einer Fritzbox, und die wurde anhand meiner Screenshots klaglos umgetauscht.

    PS: SMART glaube ich eher nicht - kannst das ja aber mal per GSMARTControl mal quertesten...
    https://gsmartcontrol.sourceforge.io/home/index.php/Downloads
     
    Trebunitor und Schrotty43 gefällt das.
  6. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Vielleicht solte ich ein neues Netzteil kaufen? Mal probieren.
    Die Platten sind je. 1 Woche und 3 Jahre alt.

    Gsmartcontrol hatte ich schon verwendet, nichts Auffälliges.

    Ich nehm das Fiepen jetzt nicht weiter ernst. Versuche aber mal mit neuen Netzteil, aber sonst, was solls

    Habe hier noch etwas gefunden:
    http://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren (C4 Fiepen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2018
  7. Schrotty43

    Schrotty43 Starfleet Academy Serious User

    Registriert seit:
    8 Juli 2018
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    165
    Free:
    27.836 MB
    Höre mal genau hin bei geöffneten Gehäuse, dann solltest ja schnell merken woher es kommt.
     
  8. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Er meinte wohl nicht das Gehäuse der Festplatte, sondern das PC-Gehäuse.
    Aber die Platte ist ganz neu, und die andere hat es auch schon lange vorher getan.
    Vielleicht ist es auch normal. Eine weitere Kauf ich mir noch, mal schauen ob diese auch komische Geräusche macht
     
  9. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    Könnten auch die Lager von der HDD sein. Google hat vor einiger Zeit mal eine Ausfallstatistik veröffentlich. Bei einer Festplattentemperatur von 40 Grad ist die Ausfallswahrscheinlichkeit am geringsten....
    Ich würd die betreffende HDD reklamieren, wenn noch Gewährleistung (Shop) oder Garantie (Hersteller) drauf ist. Vorher natürlich die Daten "shreddern"