1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

Grafische Oberfläche für externe Festplatten

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von fvlko, 12 Januar 2021.

1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ja, sorry, hatte gar nicht gepeilt, daß dieser amazonige Konsumerschrott ja auch noch extra Strom braucht :D

Kann so Teil auf SMB (aka Netzwerkfreigaben) zugreifen? Dann doch lieber Platte/Stick vom Router aus servieren...

Jepp, könnte dann aber auch wieder extra Strom brauchen. Oder großen USB-Stick statt SSD nehmen, oder wie groß ist die?

2. testerstaron

testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

Ja mit einem OTG Kabel, kannst du eine Festplatte/USBStick am FireTV/Stick anschliessen. Problem ist aber, das du mit dem Internet verbunden sein musst, sonst starten die Amazon Geräte nicht, bzw er schreibt Server nicht gefunden.
    Bei einer Android Box hast du das Problem nicht bzw eine Box hat schon USB. https://www.geekbuying.com/item/X96...com&utm_medium=affiliate_821&utm_campaign=821

Jacky, fvlko und 3way gefällt das.
  3. fvlko

fvlko Premium

Normale SSDs müssten ja mit dem Adapter funktionieren einmal ne Samsung 860 Evo 500gb und ne Sandisk Ultra 3d mit 1Tb

Danke für den Tipp. Hast du diese Box selbst getestet und kannst sie empfehlen?

4. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

fvlko gefällt das.
  5. fvlko

fvlko Premium

3way gefällt das.
  6. maanteel

maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    535.358MB
    Die eine Hälfte mit Kodi wusste ich, die Möglichkeit der USB Festplatte (also SSD) war mir neu ...

https://www.4kfilme.de/amazon-fire-...erne-festplatten-und-sideload-installationen/

ich hätte eher daran gedacht, den Firestick per Wlan an einen Speicher zu binden, der z.B. an der Fritzbox hängt - weil Wlan braucht der Firestick sowieso für NF oder so...

https://de.wikihow.com/Einen-Amazon-Fire-Stick-mit-einem-WLAN-verbinden

Zitat:"sowieso für NF oder so" :D mir fiel gerade auf : "AMAZON" Stick .... "oder so" wäre also AmazonTV:sweatsmile:

Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2021
    fvlko und 3way gefällt das.
  7. testerstaron

testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

Ein Chrome Cast mit Google TV oder eine Multimedia Festplatte währe auch noch eine Alternative. Da brauchst zumindest kein Internet dafür.

maanteel und fvlko gefällt das.
  8. fvlko

fvlko Premium

Konnte heute den Adapter Testen. Blöd nur das Amazon den Stick nur im Fat32 Format haben will und ihn auch gleich zu Anfang formatieren will :envy:. Man kann zwar mit Apps wie Total Commander auf die Sticks zugreifen aber mit dem Dateiformat kann ich ne Mediathek vergessen^^

maanteel gefällt das.
  9. Jacky

Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

Ich habe einen Raspberry Pi mit 1TB SSD als Mediacenter. Mir ist der Lüfter vom Rechner beim Filme suchten auf die Nerven gegangen, dann hab ich mir einen Raspi ohne Lüfter (passives Kühlgehäuse - gab auch bei Volllast noch nie Wärmeprobleme) geholt. Statt der SD-Karte, auf der das Betriebssystem zu langsam ist hab ich mir, mit ein paar Tutorials, das BS bootfähig auf die SSD installiert. Mit Linux Grundkenntnissen und YouTube ist das kein Problem :nerd:. Jetzt läuft darauf der JD (danke für die einfache Installation pspzockerscene ) und KODI - Keine Geräusche, fast kein Stromverbrauch :p. Fürs Internet ist er mir zu langsam, aber zum JD füllen (über Fernwartung mit dem PC) reichts.
    Kosten: ca. 200€ (inkl. Mini Touchpad-Keyboard), aber viel Gefummel beim Einrichten :whew:

fvlko, testerstaron, HHFrosch und 2 anderen gefällt das.
  10. maanteel

maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    535.358MB
    Der Raspberry geht mit HDMI an den TV ? Wie steuerst du Kodi, also das Navigeren, Abspielen, Spulen ?

testerstaron gefällt das.