1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

eSIM - welche Vorteile?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von 3way, 22 Oktober 2023.

  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    Ich suche gerade nach einem neuen Handy (2x SIM + 1x Speicherkarte) und laufe häufig in Teile mit dem sinnfreien eSIM. Und ich suche mir den Wolf :D

    Ich würde eine eSIM durchaus erwägen, aber ich finde einfache keine Argumente, die überzeugen. Vor allem ist mir ein Dorn im Auge, daß mein Handy quasi noch vor dem Starten mit irgendeinem Provider was anfängt.

    Die angeblichen Vorteile von einfacher und besser sehe ich auch nirgends:
    • Handy kaputt, neu eSIM beantragen
    • kurz mal anderes Handy/Netz testen, schwierig
    • Platzersparnis - brauche keine 50mm³ bzw. 2g weniger (außer vielleicht im Hörgerät, lol)
    • Handys/Leute mit mehr als 1 eSIM habe ich auch noch nie gesehen
    • Umweltschutz (Ja, nee, is klar - das wird uns alle voll viel retten!)

    Artikel wie die folgenden tragen jetzt auch nichts positives bei zu meinem Eindruck:
    https://www.derstandard.de/story/20...ach-zwei-jahren-dominieren-die-nachteile-beim
    https://commsrisk.com/6-takeaways-from-enisas-esim-security-guide/

    Oder gibt es doch irgendwelche Vorteile, die ich hier übersehe?
     
  2. feraay

    feraay Premium Serious User

    Registriert seit:
    31 Oktober 2022
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    122
    Free:
    20.500 MB
    Also ich finde das mit der E-Sim ne gute Sache. Macht den Wechsel des Handys einfach^^kommt jetzt nicht jeden Tag vor.
    Aber ich empfinde es als äußerst praktisch. Ist jetzt das erstmal für mich komplett ohne Sim und joa..... ist ok kann man machen.

    Aber ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Nen richtigen Mehrwert hat das ganze jetzt nicht würde ich sagen.... nur Bequemlichkeit.
     
    3way gefällt das.
  3. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Vorteile:
    Dual SIM auch in Europa.. Gibt's ja leider recht wenig. Ich hab aktuell zwei Nummern und kann so beide gleichzeitig nutzen.
    Urlaub im nicht europäischen Ausland? Mal eben schnell einen Tarif buchen, eigene Sim drin lassen (ich hab nicht immer die Nadel zum Wechseln dabei) und esim aktivieren.

    Sind keine riesigen Vorteile, aber Nachteile sehe ich (für mich) auch keine.
     
    3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    Büroklammern gibt es in unserer überzivilisierten Welt eigentlich immer, ansonsten Heftklammer...

    Da ich mir das noch nicht angetan habe... wie läuft die Verwaltung?
     
  5. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Tatsächlich war auch die Büroklammer in Asien nicht sofort zur Hand. Das ist aber wirklich ein marginales Problem, ist nur "netter" mit der Esim.
    Ich habe das im Urlaub bisher nicht genutzt, aber eine meiner Simkarten auf Esim umgestellt. Danach 1x einen QR Code eingescannt und es lief (war da selbst positiv überrascht). Sollte entsprechend im Ausland gehen: In einen Kiosk, mit dem Verkäufer handeln (wer hat mehr hungrige Kinder zu Hause, er oder ich?), QR Code, fertig..
     
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    Und das Verwalten derselben?

    Angeblich passen da ja mehrere Profile auf den Chip... ist für mich noch Neuland :D deswegen die Frage :think:
     
  7. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Ich habe aktuell nur eine E-Sim, aber ich meine man lädt weitere einfach herunter und aktiviert sie dann per Klick.
     
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    Ja, prinzipiell stelle ich mir das ja pupseinfach vor:

    Da ist ein Manager, der alle eSims anzeigt und die lassen sich dann nach Belieben switchen... nur habe ich das noch nirgends live gesehen und erahne Tücke und Hinterlist :speechless:
     
    Porco gefällt das.
  9. Porco

    Porco Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 Dezember 2018
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    866
    Free:
    13.782 MB
    Das wäre natürlich eine feine Sache mit dem beliebigen switchen der eSims :), wo ich noch skeptisch bin ist eher das das Telefon dann einen klaren Daumenabdruck hat oder bin ich da auf dem Holzweg ?
     
    3way gefällt das.
  10. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    Hat es mit IMEI ja schon prinzipiell. Frag mich nur, inwieweit ich eSIMs unterdrücken kann. Und dann halt noch die Links oben...
     
    Porco gefällt das.
  11. Porco

    Porco Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 Dezember 2018
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    866
    Free:
    13.782 MB
    Ich würde persönlich vielleicht für das Arbeitshandy in Erwägung ziehen, aber auch nur innerhalb der EU. Ansonsten finde die alte Sim für mich unklomplizierter wenn das Handy mal über den Jordan geht und bisher musste ich nur 1x die Sim reinigen mit Spiritus.

    Büroklammer & Adapter Adapter Micro USB auf USB C und USB-Stick habe ich immer dabei.
     
    3way gefällt das.
  12. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2024
    3way und Porco gefällt das.
  13. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    :eek: Was passiert hier denn? Die leiten mich auf:

    https :// app.adjust.com/dtj53ot?deep_link=mydealz%3A%2F%2Fwww.mydealz.de%2Fdiskussion%2Fubersicht-zur-esim-2311432%3Futm_source%3Dmappshare%26utm_medium%3Dreferral%26utm_content%3D2311432%26utm_campaign%3D2024-02-02&fallback=https%3A%2F%2Fwww.mydealz.de%2Fdiskussion%2Fubersicht-zur-esim-2311432%3Futm_source%3Dmappshare%26utm_medium%3Dreferral%26utm_content%3D2311432%26utm_campaign%3D2024-02-02&redirect_macos=https%3A%2F%2Fwww.mydealz.de%2Fdiskussion%2Fubersicht-zur-esim-2311432%3Futm_source%3Dmappshare%26utm_medium%3Dreferral%26utm_content%3D2311432%26utm_campaign%3D2024-02-02&campaign=mappshare&label=2311432

    statt direkt auf
    https://www.mydealz.de/diskussion/ubersicht-zur-esim-2311432

    Sieht leider nach undifferenzierter Bezahlmeinung aus :shake:
     
  14. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Sorry, Link korrigiert! Interessant ist die Übersicht bzgl der (günstigen) Anbieter.
     
    3way gefällt das.
  15. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.641
    Zustimmungen:
    7.039
    Kein Thema, sah ja ausreichend nach mydealz aus und kurz obendrein. Nur schade, daß die MyDealzer da auch so unbekümmert drangehen, dabei sind das doch meistens echte Kotzbrocken (und das meine ich in diesem Falle lobend).
     
  16. Breece

    Breece Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    431
    Free:
    87.300 MB
    Mich nervt das extrem, dass man aus der App nicht mehr sauber verlinken kann und vergesse es regelmäßig...
     
    3way gefällt das.