1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Ernährungsweise: Wie ernährt ihr euch?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Trebunitor, 4 März 2016.

?

Ernährungsweise: Wie Ernährt ihr euch?

  1. Allesfresser

    2 Stimme(n)
    16,7%
  2. Vegatrisch

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Vegan

    1 Stimme(n)
    8,3%
  4. Gelegenheitsvegetarier

    4 Stimme(n)
    33,3%
  5. Gelegenheitsveganer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Rohköstler (Allesfresser)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Rohköstler (Vegetarisch)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Rohköstler (Vegan)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Ich ernähre mich nicht bewusst und esse alles.

    5 Stimme(n)
    41,7%
  1. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Wie Ernährt man sich auf dem High-Way ?
    Falls eine Ernährungsweise fehlt, dann bitte melden.

    Achtet ihr sehr auf eure Ernährung oder esst ihr was euch in den Sinn kommt ?
    Was haltet ihr von vegetarischer, veganer oder roher Ernährung?
     
    spritty1300 und Mydgard gefällt das.
  2. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    4.150
    Free:
    781.700 MB
    Mir fehlt der Punkt "Ungesund" :D

    Ich esse zwar keine Süßigkeiten außer Eis, aber ansonsten koche ich nicht. Ich esse also neben Brot, Müsli, Joghurt nur noch Fertiggerichte (Mikrowelle oder Ofen). Meine Herdplatten habe ich in 18 Jahren die ich hier wohne nur ca. 2-3x benutzt ;)

    Habe mal den letzten Punkt ausgewählt, wobei mir der Unterschied zwischen "Ich ernähre mich nicht bewusst und esse alles" und "Allesfresser" nicht so ganz klar ist, soll das heißen bei Allesfresser, das man zwar alles ist, aber darauf achtet was man ist? Also z.B. man isst, Fleisch, aber achtet darauf, das man nicht 7 Tage die Woche Fleisch ist?!

    Ich kann mit Vegetarisch/Vegan/Rohkost nichts anfangen. Vegetarisch kann ich ja noch einsehen, wenn manche Ethische Gründe haben, das sie keine Tiere Essen möchten (auch wenn das Unlogisch ist, die Evolution sieht schon vor, das Menschen Fleischfresser sind). Veganer hingegen ist eigentlich sogar ziemlich Ungesund, mit der Ernährung fehlt dem Körper viel zu viel wichtiges, was die dann über Nahrungsergänzungsmittel substituieren müssen.
     
    spritty1300, 3way und Deleted_3 gefällt das.
  3. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Ich ernähre mich sehr bewusst, ausgewogen und betreibe nebenbei Fitness-Sport (Krafttraining).
    Es fehlen zwar noch einige Formen von Ernährungsweisen, allerdings bezweifle ich, dass irgendeiner aus dem Forum z. B. ein Frutarier ist oder eine Paläo-Diät einhält.
    Pescetarismus ist die einzige vegetarische Ernährungsform, die ich annehme und so auch selbst umsetzen würde, wenn ich nicht so ein Fleischliebhaber wäre.
     
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    4.150
    Free:
    781.700 MB
    24 Das würde eh nicht gesund möglich sein, wenn Du Krafttraining betreibst. Deine Muskeln brauchen viel Eiweiß für den Muskelaufbau und den bekommt man primär aus Fleisch.
     
  5. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Dann iss auch ein wenig Obst oder Gemüse (Salat, Paprika, Gurke..) Dafür brauchst du auch nicht kochen, und es wird dir Gut tun.
    Fertiggerichte esse ich selbst gar nicht. Erstens schmecken die überhaupt nicht gut und zweitens ist da nicht viel drin außer Kohle, Zucker und Fett.
    Ich war schon seit Jahren nicht bei McDoof oder sonstwo fertigessen.
    Ja, bewusste Ernährungsweise, aber eben von allem.
    Der_anatomisch_moderne_Mensch

    24 Deshalb habe ich diese Ernährungsweisen auch nicht mit dazu getan. Wobei Rohköstler auch ziemlich selten sind.
    Wenn jmd hier ist, der sich so ernährt, möge er sich melden.
     
  6. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Sich Vegan zu ernähren ist nicht bedenklich, wenn man es richtig macht. Ergänzungsmittel natürlich schon.
    Letztlich werden die Menschen der Zukunft wahrscheinlich Vegetarier oder Veganer sein. Es wird einfache Lösungen geben, die zu einer bedenkenlosen veganen Ernährung führen. Zum Beispiel das künstliche Zuführen von entsprechenden Nährstoffen in die veganen Nahrungsmittel.
    Weshalb? Aufgrund der Ökologischen Misstände, der bei den jüngeren Generationen wandelnden etischen Aspekte, wegen der Unausgewogenheit zwischen Nahrungskultur (die sich bisher nicht so sehr verändert hat, außer das wir sehr in übermaße konsumieren) und den Lebensgewohnheiten (Wenig Bewegung, allgemein nicht so ein hoher Bedarf an Kohlenhydraten), und zukünftig auch wegen der Raumfahrt, das Besiedeln anderer Himmelkörper kann nicht durch Fleisch erfolgreich werden, weil das zu aufwendig ist und zu viel Ressourcen verbraucht. Pflanzen sind Ideal, weil sich diese auch sehr gut anpassen können, wenig Raum benötigen und wichtige Nahrstoffe liefern.
     
  7. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Mydgard
    Ob du es glaubst oder nicht, ich bin angehender Ernährungsberater. Außerdem habe ich für mein Alter äußerst viel Muskelmasse (natürlich "natural" erarbeitet innerhalb von nahezu 2 Jahren), dabei ist meine Testosteron-Ausschüttung physiologisch gesehen noch nicht mal im höchsten Punkt angekommen.
     
  8. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    4.150
    Free:
    781.700 MB
    Trebunitor Das widerspricht aber ein wenig der ausgewogenen Ernährung, wenn man auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen ist ... imho ist alles wie Vegan/Vegetarier usw. eine Art Wohlstands Sache ... das wäre alles nicht möglich, wenn man nicht für viel Geld Ergänzungsmittelchen oder teuer hergestellte Ersatznahrung konsumieren kann.

    24 Das mag sein, warum sollte ich Dir das nicht glauben?
     
  9. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Mydgard Das war nur spöttisch gemeint, da du unseren Fleischkonsum irgendwie unterschätzt (oder so ähnlich). Gepökeltes Fleisch mit Nitrit-Zusätzen ist kanzerogen, es werden teils hitzeresistente Antibiotika an Mastvieh vergeben und generell sind die Umstände, wie Tiere heutzutage gehalten werden, einfach ethisch nicht vertretbar. Ergo ist das Fleisch aus dem Supermarkt auf Dauer nicht gesund, was mich traurig macht. Deswegen fördere ich grundlegend den Fleischersatz-Hype, aber dieser ist markttechnisch noch viel zu überteuert. Zum Glück gibt es aber viel pflanzliche Kost, die gute Eiweißquellen sind. Zur Not kann man sich ja noch Molkenprotein kaufen (falls unbedingt notwendig).
    Die Homo sapiens können faktisch gesehen Fleisch zwar sehr gut verdauen, allerdings war es von der Evolution nie vorbestimmt, dass wir Fleischfresser werden. Unsere Vorfahren waren Pflanzenfresser und unsere vermutlichen direkten Vorfahren haben sich noch von Wurzeln, Knollen, Nüssen und Hülsenfrüchten ernährt. Dass wir Fleisch gut vertragen ist nur der Tatsache geschuldet, dass wir es mit Feuer zum Denaturieren und zum Sterilisieren bringen. Bei rohem Fleisch sehe das schon anders aus.
     
    Trebunitor gefällt das.
  10. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    4.150
    Free:
    781.700 MB
    Hallo 24: Auch hier finde ich deine Argumentation ... ich sage mal seltsam ;)

    "Ethisch nicht vertretbar" ist so ein Satz, der kann nur von Wohlstandsbürgern kommen ;) Die Evolution basiert auf "struggle for Existence" (Charles Darwin) und somit Fortentwicklung der stärksten.

    Ursprünglich mögen wir mal Pflanzenfresser gewesen sein, aber das hat die Evolution wohl nicht als richtig wirksam erachtet, nicht ohne Grund hat die Evolution dafür gesorgt, das wir keine Zellulose Verwerter sind, genau dafür war in der Uhrzeit nämlich mal der Blinddarm. Der ist aber verkümmert und hat keinen Ausgang nach außen mehr, weil die Evolution ergeben hat, das die andere Ernährung "besser" weil Zielführender ist.

    Aber wir schweifen ab, soll jeder so Leben wie er das mag ... und nein, natürlich bin ich auch kein Freund von all den Pestiziden, Medikamenten und sonstigem, was die Industrie in die Nahrungsmittel tun. Allerdings muss man halt bedenken, das es bei weitem nicht genügend Nahrung für die Menschheit geben würde, wenn man darauf verzichten würde.
    Hätten wir nur 1-2 Milliarden Menschen auf Erden, würden uns nicht wegen jedem Blödsinn (z.B. Religion) an die Gurgel gehen und wären nicht so Egoistisch, wäre das alles weit besser möglich. Solange aber arme Länder wie Bangladesch, Indien, Pakistan usw. Unmengen Kinder pro Frau bekommen, wird die Weltbevölkerung immer weiter steigen und man muss immer mehr Pestizide/Medikamente einsetzen.
     
    detleff_raucht_pot und Trebunitor gefällt das.
  11. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Mydgard
    Gerne gehe ich nochmal auf das Thema ein, ist für mich ja ein sehr interessantes Thema und ich lasse mich gerne vom Besseren belehren.

    Mit "ethisch nicht vertretbar" assoziiere ich absolut gar keine Wohlstandsschicht und generell finde ich nicht, dass arme Bürger weniger ethische Grundprinzipien verfolgen als reichere soziale Schichten.

    Du hast recht, Darwins Prinzip "struggle for life" hat schon seine Daseinsberechtigung im Thema. Fleisch ist ein Gut, das wohl nährt und vor allem viele essentielle Aminosäuren liefert. Aber wie man sieht, kann man problemlos vegetarisch leben (nur der Veganismus ist mir ein Dorn im Auge). Dass wir keine Zellulose verwerten können ist kein Fehler im System. Es gibt kein Verdauungsorgan für Wirbeltiere, das Zellulose spalten lässt. Da können nur noch Mikroorganismen helfen, indem sie Zellulase produzieren. Na gut, weder Blinddarm noch Dickdarm sind ausgeprägt genug, um solche Mikroorganismen zu beherbergen, aber das macht nichts. Denn Ballaststoffe fördern nachgewiesenermaßen unsere Gesundheit, z. B. helfen sie bei der Verdauung und fördern die Darmflora. Somit ist Fleisch keine "bessere" Alternative (aber auch keine schlechte!), denn Fleisch diente damals nur für eine höhere Kalorienzufuhr, eben besonders durch den hohen Fett- und Proteinanteil. Allerdings weist Fleisch keine sekundären Pflanzenstoffe auf, die zusätzlich gesundheitsfördernd sind.

    Es gibt Mikroorganismen, die Schädlinge weitestgehend "natürlich" bekämpfen. Diese grüne Revolution gibt es derzeit in Spanien, wo immer öfter auf Pestizide verzichtet wird und es funktioniert alles super. Das ist mein großer Appell an die Welt, nämlich auf natürliche Bekämpfung zu wechseln, da es zumindest bei pflanzlicher Kost sehr gut funktioniert1

    Witzig, dass du nicht vom Thema abschweifen wolltest, aber dann die Religionsdiskussion einleitest. :D
     
    Mydgard und Trebunitor gefällt das.
  12. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Ich denke ihr schweift ein bisschen zu sehr vom Thema ab. Berichtet doch über eure eigenen Erfahrungen mit Ernährungsweisen, die ihr vlt schon ausprobiert habt.
    Eine allgemeine Diskussion zu etischen, biologischen & Menschheitsproblemen in einem neuen Thema?

    Ich berichte mal:
    Ich ernähre mich immer weniger von Fleisch. Aus etischen Gründen tendiere ich zur vegetarischen Ernährung, da diese scheinbar gesundheitsfördender ist als veganische Ernährung. Bisher hatte ich mich nicht ausführlich über veganische Ernährung informiert, weshalb ich diesbezüglich unsicher bin. Ich nehme vermehrt gelegentlich vegetarische aber auch veganische Gerichte zu mir.

    In meiner Jugend hatte ich mal versucht teilweise auf Fleisch, aber vor allem Süßigkeiten zu verzichten. Alles wo viel Zucker oder bestimmte andere Stoffe drin sind (zB Krebserregbarkeit bzw Unnötiges). Ich versuchte Lebensmittel zu konsumieren die vielmehr natürliche Inhaltsstoffe inne haben. Nach spätestens 2 Jahren wurde ich dann aber schwach und musste wieder zu Wurst und überaus leckeren Weingummi greifen. Das ist bis heute so gebleiben.
     
    detleff_raucht_pot gefällt das.
  13. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Abgesehen von meinem Trend zur ausgewogenen Ernährung, tendiere ich natürlich dazu, eine Abneigung zu Zuckerzusätzen zu entwickeln. Zwar mache ich nahezu jeden Samstag eine Ausnahme und esse alles, was ich in die Hände bekomme (ca. 4000 bis 5000 kcal), aber langfristig gesehen esse ich weniger Zuckerzusätze als der Durchschnitt und das spiegelt sich in einem konstanterem Biorhythmus wider. Ich würde jedem Mal dazu raten, man fühlt sich viel besser und hat nicht immer diese Tiefs, die ich so oft bei anderen beobachten muss. Und dabei schlafe ich auch noch theoretisch gesehen zu wenig (6 Stunden statt die gewünschten 8).
     
    detleff_raucht_pot und Trebunitor gefällt das.
  14. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Wen interessiert was in den USA abgeht? Ich will den Unterschied zwischen USA und Deutschland wie folgt verdeutlichen:
    Deutschland ....................................... Lichtjahre ............................................. USA

    Aber: Bitte Bitte lasst uns nicht zu sehr vom Thema abkommen, Hier geht es um Ernährung, nicht um Politik.!

    Ich bitte die weitere Diskussion, die nichts mit der Umfrage und Ernährung zu tun haben, hier fortzuführen:
    Dies & Das - Diskussion & Meinungsaustausch
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 März 2016
    Yaknar gefällt das.
  15. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Wunsch geäußert! Mach mal bereinigen
     
  16. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    ich hab auch mal das letzte angeklickt, wobei ich auch wie Mydgard nicht so ganz den Unterschied zu einfach nur Allesesser sehe.

    Rohkost haette ich auch noch anklicken koennen, ich mein Beef auch mal englisch :D

    Wobei ich insgesamt zumindest manchmal darauf achte was ich esse (Salat und so)
    Bin kein Fastfood Junkie aber bei einem leckeren Burger oder einer guten Pizza sag ich auch nicht nein.

    Beim Bier bin ich voll Veganer :DD
     
  17. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Trebunitor Also mit TTIP sind wir nicht fern von der amerikanischen Ernährungsweise. Desaströs für die Gesellschaft, möchte ich behaupten. Es wird vielleicht nicht zur Dekadenz kommen, aber die Transparenz der Lebensmittelindustrie wird schwinden.
     
    detleff_raucht_pot gefällt das.
  18. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    maanteel, Mydgard und socco gefällt das.