1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Einfach BTC oder LTC kaufen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Yaknar, 3 März 2020.

  1. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Hier sollte man noch darauf hinweisen, dass die Einzahlung via KK 1,8 % kostet (CDC: 4 %). Man kann auch per SEPA ein- und auszahlen. Jeder Vorgang kostet 1€. Bei kleinen Summen ist die Einzahlung per KK sinnvoller; achte aber darauf, dass dein Kartenanbieter (VISA oder MasterCard) keine Gebühren für geldwerte Transaktionen bzw. Kauf von Kryptowährung veranschlagt.

    CDC hat so ziemlich die höchsten Gebühren. Eine Inaktivitätsgebühr gibt es meines Wissens eigentlich nirgendwo. CDC hatte mal ein gutes Kartenprodukt; das haben sie sich aber komplett zerschossen. Der CDC-Coin ist Trash; der von Binance viel wertstabiler.

    Ja, case-sensitive nennt sich das. Wichtig ist, dass an die exakt richtige Walletadresse und vor allem über die exakt gleiche Chain gesendet wird. Bei CDC kann man in der App u.a. wählen, ob die Zahlung (beispielsweise bei Ethereum) über das ETH-Netzwerk (also die Ethereum-eigene Chain) gesendet wird, oder über die Binance Smart Chain, oder über Polygon, Solana. Gibt da diverse. Die Überweisungsgebühren sind abhängig von der Chain, und die ETH-Chain ist die mit Abstand teuerste. Die niedrigsten Gebühren unter den meistverwendeten Chains haben Litecoin (wobei diese Chain meines Wissens nur LTC unterstützt), und die Avalanche-CChain, welche meines Wissens prinzipiell sämtliche Währungen unterstützt.

    Ich habe momentan nur BNB (die Hauswährung von Binance, um die von Jacky angesprochenen 25% Gebührennachlass zu erhalten) und ansonsten alles in USDT (keine Volatilität).

    Ich würde dir empfehlen, ein Konto bei Binance zu registrieren und deine gekauften Coins dort einzuzahlen. Da gehst du einfach auf "Spot", "Deposit" (o.ä.) und wählst die Währung und anschließend das Netzwerk. Binance bietet in der Regel mehrere Netzwerke pro Währung an. Du musst alle Netzwerke ausblenden, die CDC für die jeweilige Währung nicht unterstützt; und von den übrigen wählst du das Netzwerk, für das CDC bei Überweisung die geringsten Gebühren nimmt (meines Wissens dürfte das Solana oder Polygon mit 80ct sein, oder evtl die Binance Smart Chain).
    Und dann bitte bei CDC nichts mehr kaufen, umtauschen o.ä.
    CDC war für Kartenprodukte toll, inzwischen ist es aber Schrott (was der fortschreitende Wertverlust des CROs ja auch zeigt)
     
    Mydgard, phantom und Jacky gefällt das.
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    8.710
    Free:
    869.248 MB
    Mydgard und phantom gefällt das.
  3. phantom

    phantom Neuling

    Registriert seit:
    12 Oktober 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Free:
    331 MB
    Vielen Dank, Jacky, PSC und Yaknar. Ihr schmeißt mit Abkürzungen und Fachbegriffen nur so um euch, dass einem Laien regelrecht schwindlig wird. :sweatsmile:
    Das fing schon mit KK an, bis mir der Gedanke kam, dass Jacky natürlich die Kreditkarte meint. Ich nutze selber nur selten Abkürzungen, sodass ich mich Schritt für Schritt voran arbeiten musste. CDC = Crypto.com war ein guter Hinweis. HW ist logischerweise HIGHWAY.

    Als Neuling bezahlt man Lehrgeld, das musste ich jetzt schmerzhaft feststellen. Die Registrierung bei CDC war sehr einfach und unkompliziert. Alles andere, wie die Nutzung der App, schon mit Verständnisproblemen begleitet. Mir wurde zum Electrum Wallet geraten. Und was kaufe ich mir als Erstes?! Bitcoin Cash (BCH), die natürlich nicht vom Electrum Wallet unterstützt werden. Um die BCH nicht umtauschen zu müssen, hatte ich mir dann auch noch Bitcoins (BTC) gekauft.

    Wie ich leider kürzlich erfahren musste, wird von CDC für den Transfer von BTC auf ein externes Wallet mit die höchste Gebühr verlangt. Was mich jetzt interessieren würde, ist diese Gebühr auch fällig, wenn ich hier ein Premium Paket kaufe? Das wären aktuell ca. 11 EUR.
     
    3way gefällt das.
  4. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Jede Krypto-Überweisung kostet Geld, denn im technischen Hintergrund ist sie mit Rechenarbeit anderer verbunden, die das Geld empfangen. Je rechenintensiver, desto teurer. Wie rechenintensiv eine Überweisung ist, ist abhängig von den programmierten Grundstatuten der (Block)Chain. Bitcoin und Litecoin bspw. haben ihre eigenen Chain, die allerdings nur deren jeweiliger Coin (also entsprechend BTC bzw. LTC) zugänglich ist. Die Überweisung auf der Litecoin-Chain ist mit ca 17 ct am günstigsten (jedenfalls unter den "großen" Währungen). Im Übrigen bestimmen zuweil auch Angebot und Nachfrage über die Überweisungskosten (so z.B. bei der weltweit wohl am meisten genutzten Chain, die ERC20 (die Ethereum-eigene Chain, welche aber auch allen anderen Kryptowährungen zur Verfügung steht). Die Überweisung innerhalb der ERC20-Chain kostete bis vor wenigen Monaten 20-30 €, je nach Auslastung der Chain. Die Auslastung war am WE geringer als in der Woche, daher war es am WE entsprechend günstiger. Bei großen Beträgen fallen die 20 € nicht ins Gewicht; bei kleinen aber umso mehr.

    Es gibt neben ERC20 noch viele weitere große (d.h.: oft genutzte) Chains, wie die Binance Smart Chain (BSC) oder Polygon oder Solana, die offen für (prinzipiell) jede Kryptowährung sind. Du kannst nicht einfach deine Bitcoins, sollten sie bspw. in einem Wallet, das auf der BSC liegt, überweisen an eine Wallet, die auf Polygon liegt. Du bist dann also auf der Chain gefangen.
    Es gibt aber Möglichkeiten eines sog. Swaps. Das sind Marktplätze, wo man im Endeffekt tauscht. Das heißt: angenommen du willst Bitcoin (auf BSC) zu Bitcoin (auf Polygon) tauschen. Die Swap-Seite kann dann bspw. im P2P-Prinzip laufen (das heißt, sie vermittelt dir einen realen Tauschpartner, der Bitcoin (auf Polygon) zu Bitcoin (auf BSC) bringen will.

    Binance (wie auch CDC usw) wiederum bietet indirekt auch eine Swap-Möglichkeit an (ist aber keine auf Swaps spezialisierte Seite). Du kannst bei Binance nämlich einen gelisteten Coin (zB deine BCH) über die Bitcoin-Chain einzahlen und könntest sie anschließend über (zB) Polygon wieder an eine Wallet überweise, die auf Polygon (in diesem Bsp) liegt. Das kostet, im Gegensatz zu den spezialisierten Plattformen, bei Binance nicht einmal Gebühren (wohl aber die anfallenden ÜW-Gebühren). ÜW = Überweisung
    Bei Binance ist es halt einfach so, dass just aufgrund der schieren Größe dieser Plattform von allen gelisteten Coins immer auf allen für den jeweiligen Coin angebotenen Chains genügend vorgehalten werden. Ein Tauschpartner, wie im P2P-Prinzip, ist daher nicht nötig.

    Was du jetzt machen solltest: bringe alle deine Coins zu Binance.
    1. Registriere dich bei Binance, ggf. musst du eine Identifikation durchlaufen
    2. Gehe oben rechts auf Wallet und dann auf Fiat and Spot
    upload_2022-10-13_19-19-1.png
    3. Wähle Deposit
    upload_2022-10-13_19-19-41.png

    4. Coin wählen, zB BCH
    upload_2022-10-13_19-33-24.png
    5. Netzwerk wählen (aka Chain)
    upload_2022-10-13_19-33-59.png
    Diese Chains bietet Binance an.
    Jetzt musst du prüfen, ob bei CDC eine dieser Chains ebenfalls angeboten wird, und falls es sogar mehrere sind, sendest du über die Chain, welche CDC am günstigsten anbietet.

    Du kannst bei Binance die BCHs liegen lassen, oder aber tauschen. Entweder in Stablecoins (solche, die durch Echtgeld abgedeckt sind, wie z.B. Tether, USDCoin, BinanceUSD), wobei Tether der größte ist. Die Gebühren betragen nur 0,1 %, wenn du, wie Jacky sagst, einen Teil in BNB (der Hauswährung) tauschst, und (ich meine, man muss dies dann noch tun), "Gebühren über BNB abrechnen" irgendwo in den Einstellungen (o.ä.) aktivierst, dann sparst du sogar noch 25 % der Gebühren, welche im Übrigen konkurrenzlos niedrig sind. Mag sein, dass es noch Börsen gibt die bspw. mit 0% oder 0,01% o.ä. werben; diese haben aber dann versteckte Gebühren in Form von Spreads (bei denen ist der Unterschied zwischen dem Einkauf und Verkauf also groß, so zB bei CDC)

    Außerdem ist immer zu empfehlen, die Tradingplattform der jeweiligen Handelsbörse zu wählen. Bei CDC zahlt man in der App nämlich effektiv 4 % (!) Gebühren (in Form von Spreads idR); bei der CDC Exchange (der Tradingplattform von CDC) sind es "nur noch" 0,4 %, aber halt immer noch mind. 4 x so hoch wie bei Binance (trotz unattraktiverer Kurse).

    Und ja, die von dir genannten 11 € gälten für jede ÜW, die du tätigst. Tausche daher vielleicht in einen Coin, dessen "Stamm"-Chain extrem niedrige Gebühren hat (wie zB im Falle Litecoin), oder, wie ich es mache, kaufe nur Stablecoins (die keine Volatilität besitzen, im Falle von Tether also stets den Wert eines Dollars haben) und sende diese dann über eine günstige Chain.

    Im Falle HIGHWAY solltest du natürlich vorher nachsehen, welche Coins akzeptiert werden und welche Chains jeweils unterstützt sind, wie hier zu sehen ist:
    upload_2022-10-13_19-42-34.png
    Wenn du auf "Bezahlen mit ..." klickst, kannst du eigentlich nur noch Litecoin auswählen (schade, dass nicht auch Tether angenommen wird, dessen Handelsvolumen mit 56 Mia. €/24h ja sogar deutlich höher ist, als das von Bitcoin mit 39 Mia. €).
    Man kann im Screenshot auch "Altcoins" wählen, nur wird dies über einen externen Dienstleister abgewickelt, der sich sicherlich in irgendeiner Form Gebühren einbehalten wird (wahrscheinlich über einen schlechteren Wechselkurs)

    Wenn man dort dann usdt (die Abkürzung für Tether) angibt, dann sieht es wie folgt aus:
    upload_2022-10-13_19-45-39.png
    Drunter steht die jeweilige Chain, über die du dann Tether senden willst.
    Wenn wir jetzt auf Binance gehen, scrollt man zu USDT und wählt "Withdraw"
    upload_2022-10-13_19-48-24.png #
    Jetzt wählen wir wieder Netzwerk (aka Chain)
    upload_2022-10-13_19-48-53.png

    Bei USDT werden folgende Netzwerke/Chains angeboten:
    BSC
    Arrival time
    ≈ 5 mins
    BNB Smart Chain (BEP20)
    fee
    0.29 USDT
    ( ≈ €0.29580000)
    AVAXC
    Arrival time
    ≈ 5 mins
    AVAX C-Chain
    fee
    0.8 USDT
    ( ≈ €0.81600000)
    BNB
    Arrival time
    ≈ 5 mins
    BNB Beacon Chain (BEP2)
    fee
    0.8 USDT
    ( ≈ €0.81600000)
    ETH
    Arrival time
    ≈ 5 mins
    Ethereum (ERC20)
    fee
    3.2 USDT
    ( ≈ €3.26)
    MATIC
    Arrival time
    ≈ 15 mins
    Polygon
    fee
    0.8 USDT
    ( ≈ €0.81600000)
    SOL
    Arrival time
    ≈ 5 mins
    Solana
    fee
    0.8 USDT
    ( ≈ €0.81600000)
    XTZ
    Arrival time
    ≈ 10 mins
    Tezos
    fee
    0.8 USDT
    ( ≈ €0.81600000)
    TRX
    Arrival time
    ≈ 5 mins
    Tron (TRC20)
    fee
    0.8 USDT
    ( ≈ €0.81600000)

    Bei Nutzung der Binance Smart Chain (BSC) zahlen wir mit 30 ct die geringsten Gebühren. Die BSC wird, wie du auf Binance ebenfalls dabeistehen hast, auch BEP-20 genannt (die von Ethereum wird im Übrigen ERC-20 genannt und die Tron, die Binance auch mit "TRX" abkürzt, TRC-20). Also wählen wir nun BSC, denn der externe Dienstleister bei der HIGHWAY-Kryptozahlung unterstützt ja BEP-20. Würde er das nicht tun, so hätten wir am zweitgünstigsten AVAXC, BEP2 (Vorsicht, ohne 0!), Polygon, Solana, Tezos, oder Tron (alle gleich teuer mit 80ct). Da ist es also egal, welche du nimmst, solange sie von der Empfängerseite (dem externen Dienstleister im Falle von HW) unterstützt wird. Ich würde dir dann einfach dazu raten, dass du die Chain nimmst mit geringster Arrivaltime (bspw. beträgt sie bei Polygon 15 min, bei Solana aber nur 5). Ergo wäre bei Solana das Geld schneller beim Empfänger, obwohl es gleich viel kostet.
    Binance betreibt bei all diesen Chains für jede Kryptowährung (soweit für die einzelne die Chain angeboten wird) ein großes Sammelkonto. Auf dem Treffen die Überweisungen ein, die die Einzahlenden tätigen, und es gehen Überweisungen ab, die die Auszahlenden tätigen. So sieht es jedenfalls intern aus. Nach außen hin hat jeder Kunde bei Binance seine eigene Wallet-Adresse, von der Zahlungen gesendet und empfangen werden.
    Und daher kannst du bspw. 0,47 BCH über die BCH-Chain einzahlen, die dann zu 1.000 Tether tauschen, und anschließend 1.000 Tether über ERC-20 auszahlen. Du musst also weder zuvor x Tether (über irgendeine Chain) noch irgendeinen Coin (über die ERC-20-Chain) eingezahlt haben, um x Tether über irgendeine (andere) Chain auszahlen zu können. Alles kein Problem; du musst also nichts mehr vorhalten.

    Und das ist der wesentlich Vorteil, wenn man sein Kryptovermögen einer Tradingplattform anvertraut (wie CDC ja auch eine ist), als wenn man, wie oben schon von Yaknar vorgeschlagen, sich erst eine eigene Wallet holt (man müsste hierzu die gesamte Blockchain, also das "Überweisungsverzeichnis" ALLER bisher erfolgten Transfere im jeweiligen Netzwerk) herunterladen. Für den Betrieb einer solchen Wallet müsste man schon einiges technisches Knowhow bieten. Man sollte aber auch wissen, dass die Lagerung außerhalb "der eigenen Brieftasche" ebenfalls Risiken birgt. So scheint ja auch ein Tresor in einer Bankfiliale Dieben attraktiver zu sein, als der kleine Tresor, den man zu Hause hat.
     

    Anhänge:

  5. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    8.710
    Free:
    869.248 MB
    Das ist nicht korrekt, electrum Wallets (die gibt es für fast jeder kryptowährung), stellen eine Verbindung zu einer kompatiblen Full Node her, holen daher die Guthaben der Adressen, die Transaktionen und versenden darüber auch an andere Adressen.
    Und so hat man sein Guthaben und die privaten Schlüssel selbst in der Hand (Your Keys, Your Money).
    Und ist mit so gut wie mir keinem Aufwand verbunden, außer das man seine Seed Phrase oder Wallet Datei nicht verlieren sollte, aber genauso wie das Passwort auf den anderen Trading Plattformen.
     
    BILD, 3way und phantom gefällt das.
  6. phantom

    phantom Neuling

    Registriert seit:
    12 Oktober 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Free:
    331 MB
    PSC, vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Diesen habe ich mir jetzt mal zu Gemüte geführt. Alles habe ich nicht verstanden und werde es mir dann näher ansehen, wenn die Registrierung bei Biance durch ist. Genau der Satz, den Yaknar hervorhebt, hat mich am stärksten irritiert bzw. verstehe ich nicht. Warum muss ich die Blockchains von allen Aktivitäten herunterladen? Ich dachte, ich habe mein Wallet und diese Wortliste und gut ist. Vom technischen, was hinter allem steckt, verstehe ich natürlich noch weniger.

    Dass Überweisungen je nach Rechenintensivität mehr oder weniger Unkosten verursachen und deshalb Gebühren kosten, leuchtet ein. Dass CDC für den Transfer von BTC in mein Wallet 11 EUR berechnet, scheint mir aber überzogen und willkürlich zu sein. Oder erkennt CDC, dass es sich bei meinem Wallet um ein externes Wallet auf meinen PC handelt und verlangt dafür die hohe Gebühr, weil ich Bitcoins dort abziehe, um sie woanders zu lagern. Die Überweisung von BTC nach HW hat vom Electrum Wallet nur 22 Cent Gebühren gekostet.
     
    Mydgard und 3way gefällt das.
  7. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    8.710
    Free:
    869.248 MB
    Ja, genau so ist es auch. Electrum verbindet sich zu Servern, die diese volle Blockchains/Liste haben und daher musst du sie nicht auf deinem PC ablegen und durchrechnen.

    Die Gebühr ist grob gesagt davon abhängig, wie viel Bytes man mit der Transaktion an die Blockchain anhängt.
    Und sie Abhängig davon, wie viele Transaktionen aktuell durchgeführt werden und was das Ziel der Transaktion ist, also von welchem Typ die Adresse ist.

    • Legacy-Adressformat (P2PKH) erste Format, benötigt viel Speicher, beginnt mit einer 1 und ist Teuer.
    • SegWit-Format (P2SH) beginnt mit 3, ist das Übergangprotokoll benötigt etwas weniger speicher ist daher trotzdem relativ teuer.
    • Native-SegWit-Format (Bech32) beginnt mit bc1q, ist das neuste und psrsamste Format und daher am günstigsten, deshalb war auch die Transaktion an HW so günstig, da wir nur Bech32 Adressen haben (Das Thema gab es ja schon am Anfang einmal :happy:

    Du kannst den Typen der Wallet bei der Erstellung auswählen und jetzt z.B. eine neue mit einem anderen Typen anlegen.

    Quelle: https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/bitcoin-adressen-formate/
     
  8. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Ja, das geht schon sehr ins technische rein. Es gibt auch eine sehr einfache, bequeme und lokale Möglichkeit: MetaMask.
    Aber das ist alles Knowhow, was man sich erst bei laufender Verwendung aneignet.
    Ich empfehle dir Learning by Doing.
     
    Jacky, phantom und 3way gefällt das.
  9. phantom

    phantom Neuling

    Registriert seit:
    12 Oktober 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Free:
    331 MB
    PSC, die Registrierung ist durch. Wenn ich jetzt meine BCH aus CDC zu Binance transferieren möchte, muss ich das von CDC aus tun, richtig? Dort gehe ich auf Accounts/Crypto Wallet/Bitcoin Cash/Transfer/Withdraw/External Wallet/Withdrawal Whitelist +/Wallet Address/Bitcoin Cash (Cryptocurrency) und kann dort dann aus verschiedenen Networks auswählen. Das sind für BCH: Cronos, BCH und BSC. Bei Biance "Deposit Crypto" stehen 4 Netzwerke zur Verfügung. Die Schnittmenge wäre: BSC und BCH. D.h. einer dieser beiden Netzwerke müsste ich nutzen.

    Bei Biance "Deposit Crypto" kann ich mir dann unter "Deposit to" eine Adresse generieren lassen. Diese trage ich dann bei CDC in die BCH Wallet Adresse ein:
    siehe Screenshot
    Screenshot_20221015-143343.png

    Wäre das der korrekte Weg? Ich hoffe, du kannst das irgendwie nachvollziehen, auch wenn du selber vielleicht nicht die CDC App nutzt. Ganz ehrlich, ich finde das ganze doch sehr umständlich und kompliziert. Die Bedienung der verschiedenen Apps bzw. Webseiten ist alles andere als trivial.
     

    Anhänge:

    3way und Jacky gefällt das.
  10. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    553
    phantom es ist egal von wo nach wo du überweist. Wichtig ist dass es die gleiche Chain ist und die Adresse stimmt (am Besten Copy & Paste wegen Großbuchstaben). Wie beschrieben ist bei Überweisungen zu und von Binance die eigene Chain (BSC) die billigste, weil Binance das intern mit Budgets verbucht und nicht berechnen lassen muß.

    - Bei Binance - Deposit - BSC wählen und Adresse generieren = Copy& Paste der Adresse
    - Bei CDC - Withdraw - BSC wählen, Adresse einfügen und Wert (Anzahl der Coins) eintragen

    Ist immer gleich. Du kannst vorher bei CDC auch mal ohne Adresse den Wert bei beiden Chains eintragen, dann wird anhand vom Wert die Gebühr errechnet. Aber du hast inzwischen viel gelernt und den richtigen Weg gefunden :clap:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2022
    Yaknar, 3way, PSC und einer weiteren Person gefällt das.
  11. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Natürlich. Bei Krypto gibt es nur den Weg Geld zu senden, nicht welches anzufragen o.ä.

    Dann nimm BSC, sollte günstiger sein als BCH
    Jetzt bei Binance also, wie von mir oben beschrieben, bei Einzahlung BCH(Bitcoin Cash) wählen, dann als Chain "BSC" wählen und die Empfangsadresse kopieren; diese dann bei CDC einfügen.


    Im Übrigen ist es bei CDC nun möglich, die 24h-Sperrfrist für neu hinzugefügte Adressen in den Einstellungen zu deaktivieren. Empfehle, dies vorher z tun.
     
    phantom und Jacky gefällt das.
  12. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Und überlege dir schon mal, ob du BCH weiter halten willst, oder USDT. Wenn du nur Krypto zum Bezahlen hältst, ist ein Stablecoin (wie USDT aka Tether) sinnvoller. BCH geht, seitdem es die Währung geht, abwärts. Empfehle niemandem, BCH als Anlage zu halten.
     
    phantom gefällt das.
  13. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    553
    Ich habe auch MetaMask um bei Bezahlen oder Erhalten von Webseiten flexibel und kostengünstig zu sein. Die Installation funktioniert als Browsererweiterung. Es kostet aber immer Gebühren wenn man in und aus der Wallet transferiert. Am Billigsten ist es dabei das Polygon Netzwerk zu nutzen mit MATIC als Coin für Gebühren, wie BNB bei Binance.
    Vorteil: Die Coins liegen auf deinem Rechner und nur du kannst die Wallet überall mit den Codewörtern (auf Zettel aufschreiben) wiederherstellen.
    Nachteil: Kontobewegungen sind nicht kostenfrei und es gibt ein System der Anfragen von Webseiten. Wenn du also auf einer Scam-Seite surfst kann eine Transaktionsbestätigung angefragt werden und wenn du mit vielen geöffneten Tabs kurz den Überblick verlierst und bestätigst kann das Konto leer sein. Deshalb eigentlich nie bei Metamask eingeloggt bleiben, denn wenn eine Anfrage kommt muß man sich erst einloggen und dann wird man sich bewusst, was man gerade macht :rolleyes::DD
     
    phantom gefällt das.
  14. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    553
    Man muß sich bewusst sein, daß Tether (USDT) auch nur ein Coin ist, der den Dollar 1:1 abbilden will, also nicht realer US Dollar ist. Wie schnell das schief gehen kann hat man bei Terra Luna gesehen, wo der Dollar durch Betrug und Spekulation auf ein Mal nur noch ca. 12ct wert war :eek: und Binance den zugehörigen Token von der Plattform nahm.
    Tether (USDT) ist aber mit dem Binance Coin (BUSD) sicher das stabilste Konstrukt um bei fallenden Märkten seine Coins wertstabil zu halten. Tether ist aber, wenn man sich ein bisschen einliest, nicht sehr transparent und der gesamte Coin ist sicher nicht 1:1 mit US Dollar gedeckt
    https://www.btc-echo.de/news/tether...-die-naechste-stablecoin-bombe-platzt-143664/
     
    phantom und 3way gefällt das.
  15. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Der Binance Coin war doch der BNB?
     
    Jacky gefällt das.
  16. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    553
    Binance Coin / Token der die Chain unterstützt = BNB
    Binance Stablecoin, der 1:1 den Dollar abbildet = BUSD
    Binance Token, der SafePal, ein Konkurrenzmodell zu Ledger (Hardwarewallet) abbildet = SFP
     
  17. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Habe jetzt nur den Text überflogen aber ich weiß jetzt schon das ich mir das nicht antue, das ja mal MEGA Kompliziert wenn man nur etwas bezahlen möchte ... dann lieber Überweisung oder so, mir doch Wayne ob es dann Rückverfolgbar ist, HW ist nicht illegal, nur was man damit macht könnte Illegal sein und da vertraue ich mal darauf das HW oder andere die IP nicht rausgeben werden.
     
    PSC, phantom und HHFrosch gefällt das.
  18. phantom

    phantom Neuling

    Registriert seit:
    12 Oktober 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Free:
    331 MB
    Neuem bin ich eigentlich immer sehr aufgeschlossen und habe es meist auch gleich ausprobiert. Google nutze ich schon, seit es als Beta öffentlich nutzbar war. Damals habe ich die Überlegenheit gegenüber Yahoo.de, Lycos und Altavista direkt erkannt und nutze es auch heute noch. Bei den sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram habe ich zwar Accounts, nutze diese aber eigentlich nicht, weil sie nicht so mein Fall sind.

    So auch bei Bitcoins, aber ich fand den Einstieg vor Jahren schon derart kompliziert, dass es erst im dritten oder vierten Anlauf dieses Jahr endlich so weit war. Hier hängt es natürlich stark davon ab, wen man fragt. Ob der Einstieg für einen leichter oder schwieriger ist. Oder ob man bei der einen oder anderen Kryptobörse landet. Inzwischen bin ich bei zwei Börsen registriert. Die Registrierung fand ich jetzt bei Crypto.com (CDC) noch etwas unkomplizierter als bei Binance.com. Meine ersten Erfahrungen mit Kryptowährungen habe ich bei CDC gemacht. Meine Motivation war es, Zahlungen in Onlinestores zu machen. Das klappt inzwischen auch, doch muss man immer sehr genau darauf achten, was für Gebühren dabei bei einem Kauf berechnet werden, um nicht später eine böse Überraschung zu erleben. Mir wurde doch glatt 11EUR für einen Transfer in ein externes Wallet berechnet. Da ich nur kleine Einkäufe tätigen wollte, bewege ich hier auch keine großen Summen. Da fallen 11 EUR schon ganz schön ins Gewicht. Aber ich sehe es sportlich. Das war eben mein Lehrgeld. Ich hoffe, dass ich da nicht noch mehr draufzahlen muss.
     
    HHFrosch und Mydgard gefällt das.
  19. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Die günstigsten Gebühren unter den (breit akzeptierten) Chains hast du bei BSC (Binance Smart Chain) sowie bei der CChain. Da kostet eine ÜW nicht 11€, sondern 80 Cent oder weniger.
     
  20. cosmic_child

    cosmic_child Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Free:
    2.501 MB
    PSC könntest du Abmeldelinks zu den 2 Plattformen BSC und cchain Posten. Wenn ich danach Google sind die Treffer ehr Infos ... Thx cosmic
     
  21. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    8.710
    Free:
    869.248 MB
  22. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Das sind keine Plattformen. Man kann sich bei einer Chain nicht anmelden.

    Du hast zwei Wege

    > du nutzt einen Online-Marktplatz, um die Coins zu besorgen (mein Tipp: Binance)
    und hast dann dort auch deine Wallet (also den Geldbeutel, wo du Coins aufbewahren kannst)

    oder

    > du nutzt eine Offline-Wallet auf deinem PC (komplizierter, daher empfehle ich Binance oder einen Konkurrenten)

    Die Chain ist sozusagen der Paketdienstleister, der dann dafür sorgt, dass deine Coins von A nach B kommen (also vom Absender zum Empfänger). Die Chain ist einfach nur ein großes Buch, in welchem alle Transaktionen drin stehen, die über diese Chain bisher getätigt wurden. und es steht drin, wem (d.h.: welcher Wallet) wie viel von was gehört.

    Nutzt du eine Offline-Wallet, musst du dir erst dieses gesamte "Buch" herunterladen. Das können mehrere GB sein.
    Bei einer Online-Chain, wie du sie bei Binance hast, ist das alles nicht nötig. Du zahlst dort ein, z.B. per Überweisung, kaufst davon in der Binance Exchange (dem Handelsplatz) dann den Wunschcoin zum Wunschpreis (gibst also eine Order ab) und Binance sucht automatisch einen Handelspartner (der also deine Euros will und dir dafür deinen Coin gibt).
    Die Coins landen dann in deiner Wallet bei Binance und du kannst sie mit allen von Binance angebotenen Chains versenden (und im Übrigen auch empfangen).
    Du musst nichts herunterladen. Angenommen du hast Tether: einfach Withdraw wählen, dann "Tether", dann aus einer Reihe von angebotenen Chains wählen und die Empfängeradresse angeben. Einzig zu beachten ist hierbei, dass der Empfänger auf der gewählten Chain empfangen kann. Du kannst nicht von CChain an BSC senden, sonst wären deine Coins verloren.

    Hier auch der Vorteil von Binance: die haben Sammelkonten. Das heißt: eines für Tether bei CChain, eines für Tether bei BSC usw.
    Hättest du Offline-Wallets müsstest du sowohl die CChain wie auch BSC herunterladen und hättest die Coins dann auch an die Wallets gebunden. Hast du dann einen Empfänger zu bezahlen, der nur über die Ethereum-Chain "ERC20" empfangen kann, stehst du dumm da.
    Du müsstest dann erst jemanden finden, der mit dir tauscht (man nennt dies Token Swap). Das heißt: er ist bereit, Menge x Tether über CChain (oder halt BSC) zu empfangen und dir anschließend dieselbe Menge (abzgl. Gebühr, i.d.R.) dann per ERC20 zu senden.

    Mit einer Online-Wallet spart man sich solche Geschichten. Daher dringende Empfehlung insbesondere für Beginner: registriere dich bei Binance (oder was dir lieb ist, es gibt unzählige dieser sog. Krypto-Exchanges) und erspar dir den Rest.
     
  23. cosmic_child

    cosmic_child Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Free:
    2.501 MB
    Sorry Leute, bin jetzt bei binance angemeldet, hab die App installiert, für 60€ Bitcoins gekauft, sind in der Wallet, will jetzt damit zahlen aber er bringt die Meldung Wallet Adresse verkehrt, ich geh über withdrawal , scanne den Barcode, lass dann als Network Bitcoin stehen. .... Was mach ich da falsch?
     
  24. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Es gibt hier noch ein Video-Tutorial

    upload_2022-11-11_14-30-9.png

    Es liest sich so, als wäre das Empfänger-Konto nicht auch auf der Chain Bitcoin (das, was bei Binance "Network" heißt)
     
    Mydgard gefällt das.