1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Audiophilie?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von 3way, 29 September 2015.

  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.638
    Zustimmungen:
    7.017
    Ich hab letztens aus Langeweile mit einem Video-Encoder rumgespielt und bin nach langer Zeit mal wieder über Opus gestolpert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Audioformat)

    Da fand sich dann dieses Bild:

    [​IMG]
    Moment mal! Das Ding ist gar nicht so schlecht. Oder? Oder nicht? Oder doch?

    Ich finde zwar viel Lobgesang (gerade bei bei niedrigen Bitraten), aber leider nichts substantielles zum Thema Transparency bzw. ab wann sich's nicht mehr vom Original unterscheiden läßt. Bei MP3 waren es (für mich) so ab 192-224kb/s, bei Vorbis reichen mir sogar schon 112kb/s (q=3)

    Hat schon jemand mit Opus "rumgespielt"?

    PS: Noch ein interessanter Artikel, warum 16bit und 48kHz ausreichen - zuerst hat mich dieser "blasphemische" Artikel empört, aber der Mensch hat recht!

    http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

    Edit: Huch, highway kann kein SVG? Bild getauscht gegen PNG...
     
  2. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    OPUS ?

    Wer kennt OPUS nicht.



    :smiley:
     
    Deleted_3 und 3way gefällt das.
  3. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Kannst du den Artikel bitte zusammenfassen? Dieser ist mir ein wenig zu lang, auch wenn er viele Bilder beinhaltet. Nur kann ich ferner nicht sagen, ob Bilder und Inhalt des Textes wissenschaftlich belegt sind. Trotzdem bin ich offen für das Thema.
     
    3way gefällt das.
  4. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Gab ja auch schon in den 80er Jahren High End Plattenspieler die richtig Asche gekostet haben. Muß jeder selber wissen ob sich das Geld bzw. der Aufwand lohnt. Solche Leute können dann auch Ameisen husten hören.
     
  5. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    Mir reichen meine 320er MP3-Dateien. Ich als Gitarrist, mit 40 Jahren E-Brett am Ohr, ist eh nicht mehr sooo hellhörig und das Alter tut ein übriges. Diese Qualität nehme ich auch nur, damit alles einheitlich ist und ich nicht wieder von vorn anfangen muss, mit meiner Sammlung.

    testerstaron: Wie kann man nur die schlechteste Band der Welt, mit dem absolut miesesten Song der je, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gemacht wurde, hier posten. Willst Du das Board zerstören? Davon geht alles kaputt! Na, wenn das der Weihnachtsmann sieht. >:)
     
    testerstaron gefällt das.
  6. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Weihnachtsmann? Und mieser Song? :smiley:

     
    snofru gefällt das.
  7. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Kommt es mir nur so vor oder klingt DJ Ötzi viel angenehmer, wenn er in englischer Sprache singt?>:)