1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

WLAN Störerhaftung abgeschafft!

Dieses Thema im Forum "Anonymität & Internet-Sicherheit" wurde erstellt von Zeropain, 15 Oktober 2017.

  1. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Hallo zusammen,

    endlich ist es geschafft :


    WLAN betreiber können nicht mehr abgemahnt werden was über das offene WLAN betrieben wird.
    Das heißt sollte eine Abmahnung euch einflattern einfach sagen : Wir hatten ein offenes WLAN und sperren künftig die Datei damit ist die Geschichte gegessen.
     
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.678
    Free:
    864.473 MB
    Das ganze gilt allerdings nur zivilrechtlich.
    Strafrechtlich (kipo usw) stellt trotzdem noch ein Problem da
     
    Robi gefällt das.
  3. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Die können im Grunde genommen dir gar nichts mehr dann stehen die vor deiner Tür und wollen alles durchsuchen. Irgendwann nehmen die dich mit und es wird richterlich gehandelt wenn du dann sagst du hast nichts gemacht un hattest nur einen WLAN Hotspot offen danm wars das.
     
  4. klesk

    klesk Nutzer

    Registriert seit:
    1 Juli 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2.069
    Free:
    312.946 MB
    So einfach wird es wohl nicht werden, dumm sind die ja auch nicht.
    Hier mal einen ganz netten Artikel darüber;
    Analyse: Endlich offenes WLAN!

    Überwiegend wird es auch im Video erwähnt.
    Dann können bald viele Menschen mit 5kb/s durch die Welt surfen.
    Für Internetprovider die auch mobiles Internet anbieten sehe ich aber weiterhin keinen Anreiz kostenloses Wlan zur Verfügung zu stellen, siehe Telekom. Wohl mehr für Unternehmen die es als erweiterten Service anbieten.
     
  5. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.678
    Free:
    864.473 MB
    Und mitnehmen, PC USB Sticks usw.
    Und in 2 Jahren kannst du deine Sachen dann wieder haben
     
    3way gefällt das.
  6. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Ja gut das stimmt irgendwo dafür gibt es ja die Cloud :D Und Festplatten die Unter dem Boden versteckt sind :D
     
    Trebunitor gefällt das.
  7. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Im Schlimmsten, musst du aber noch einen Antrag stellen und ggf stellen die dir dann die Wahl, dass man die Platten analysieren werde, wenn man darauf besteht, diese wiederzubekommen oder man lässt diese zerstören...
    ...in beiden Fällen gilt: verschlüsseln + uploaden. Dann ist die Hardware entbehrlich.
     
  8. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Oder halt nen starken Magneten. :D
     
  9. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Ich glaube jeder sollte einen guten Borer Zuhause haben .
    Dazu etwas Spiritus und ein Feuerzeug :D
     
  10. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.377
    Zustimmungen:
    4.131
    Free:
    778.850 MB
    Nen Bohrer? Damit die Polizei sich bei der Hausdurchsuchung beeilt weil sie hören wie Du Beweismittel zerdepperst? :)
     
    maanteel gefällt das.
  11. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB

    Am besten muss man für den Notfall Vorsorgen sobald irgendwas passiert sollte man mit einem Knopfdruck die Daten peer Wifi auf die Platten unter dem Beton Boden transferieren und dann die Festplatten in die Luft jagen oder Bohrer starten wie bei SAW :D
     
  12. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    schwieriger als gedacht...

     
    gratiszombie und Mydgard gefällt das.
  13. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
  14. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.377
    Zustimmungen:
    4.131
    Free:
    778.850 MB
    maanteel Stellt sich aber ja die Frage, ob dann wirklich alle Daten hinüber sind, weil: Wenn man die Platten ausbauen würde und versucht was davon zu lesen, die sind ja nur an einer Stelle kaputt ... und ja ich weiß, das da eigentlich ein Vakuum drin herrscht ... denke ein Industriemagnet dürfte da eher praktikabel sein.
    Wir haben welche in der Firma, man bekommt 2 Stück von Hand nicht auseinander, außer man schiebt sie auseinander und wenn sie dann fast nicht mehr zusammenhängen, dann langsam wegdrehen mit voller Kraft ;) Die sind ca. 4-5 cm lang und haben ein Höcke von ca. 0,5 cm.
    Damit habe ich Testweise mal eine HDD bearbeitet ... lies sich hinterher tatsächlich nicht mehr lesen ;) Aber ob wirklich alle Daten weg waren, weiß ich natürlich nicht.
     
    3way gefällt das.
  15. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    ich stimme DIr zu, ein Magnet sollte besser sein, da die anderen Stellen der Scheiben relativ Heile sein müssten. "Recovery Profis" sollten noch viel lesen können.
    Zum Bohreeer; Ich war verblüfft, dass es ein Video davon gibt :D
    Ich glaube die Festplatte (mit langem Schlüssel) verschlüsseln und den Schlüssel wegwerfen ist die beste Methode ;)
     
  16. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Naja, bohren sollte eigentlich reichen.
    Ich hab mal nen Bericht drueber gesehen ueber ne Firma die sich darauf spezialisiert hat Festplatten zu zerlegen und Daten zu retten. Das kann schon bis zu mehren tausend Euro kosten bis in den fuenfstelligen Betrag, je nachdem wie stark die Platte beschaedigt ist. Ob das der Staat bereit ist so viel fuer einen kleinen Raubmordkopierer auszugeben?

    Normalerweise werden diese Platten extra unter Laborbedingungen geoeffnet mit Staubabsaugung usw.
    Selbst der Dreck in der Luft kann beim normalen oeffnen schon dafuer sorgen, dass die Scheiben in der Platte nicht mehr gelesen werden koennen. Wenn ich mir jetzt ausrechne, dass da beim Bohren richtig viele Spaene entstehen und sich schoen in dem sonst vakuum verschlossenen Bereich verteilen dann gehen die Chancen gegen null. Zumal beim Bohren die Chance des brechens der Scheine nicht ganz unerheblich ist.
    Nicht umsonst sagen die Datenretter man solle in keinem Fall die Platte selbststaendig oeffnen. Alleine dadurch veringern sich die Chancen einer Datenrettung dramatisch, und wir sprechen hier nicht ueber irgendwelche sichtlichen Beschaedigungen sondern nur ueber das einfach Oeffnen.

    Hat so ne Scheibe nun irgendwo (selbst ein sauberes) Loch kann ich mir nicht vorstellen dass ein herkoemmlicher Datenretter diese in sein Schreib und Lesegeraet ueberhaupt einlegen wuerde, da dies sofort die Zerstoerung des empfindlichen Schreib und Lesekopfes zufolge haette.
    Ich will nicht sagen dass es absolut unmoeglich waere den Bereich ausserhalb des Loches auszulesen, aber dieser Aufwand wuerde dann schon in die Zentausende gehen falls ueberhaupt moeglich.

    Beim starken Magneten haette ich immer noch bedenken, da man selber nicht kontrollieren kann welche Daten nun wirklich zerstoert wurden. Koennte ja auch sein dass die Platte zwar nicht mehr anerkannt wird weil der Bootsector zerstoert/durcheinandergebracht wurde, aber immer noch einige Daten vorhanden sind.
    Vermutlich zwar nicht, aber kontrollieren kann man es selber nicht. Da halte ich das Bohren oder die Vorschlaghammer Methode doch fuer sicherer. :D

    Haette der Typ in dem Video mal den Akkuschrauber vorher richtig aufgeladen waere er auch nicht staendig stehengeblieben. :D
     
    Mydgard, Zeropain und maanteel gefällt das.
  17. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    Oder man wirft die Platten von seinem Balkon auf den des Nachbarn oder dem der unter einem wohnt oder in Nachbars Garten, wo die leider leider keinen Durchsuchungsbefehl für haben.
    Weiss nicht, ob das was bringt, fällt mir nur gerade so ein.
     
    Zeropain gefällt das.
  18. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Und wenn die einen Durchsuchungsbefehl für den Nachbarsgarten haben schnell die Festplatten auf den Garten vom anderen Nachbarn werfen.
    Oder einen Mechanismus bauen sobald die Tür eingetreten wird , werden sofort alle Festplatten vernichtet und geschredert. Hat nur den Nachteil wenn jemand ( außer die Polizei oder Sondereinsatzkommando) die Tür eintritt.

    Aber die beste Möglichkeit Festplatten mit Sprengpulver ausrüsten und in die Luft jagen Muss man nur aufpassen das man nicht sein Haus in die Luft dabei jagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2017
    detleff_raucht_pot gefällt das.