1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Windows 10 Startmenü mit Win7-Feeling

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von itsme, 18 März 2020.

  1. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    Hallo,
    seitdem der Support für Win7 eingestellt wurde steigen jetzt mehr und mehr User auf Win10 um. Damit werden auch die Beschwerden über den seit Win8 geänderten Desktop wieder lauter. Die Kachel-Oberfläche ist nicht jedermanns Sache. Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal auf OpenShell (ehem. Classiic Shell) hingewiesen. Damit kann man ganz einfach das alte Win7-Feeling wieder herstellen. Es läuft auch unter Win10 1909 vollkommen problemlos.

    Egal welchen Desktop man auch benutzt, ein Ärgernis bleibt aber bestehen: das Startmenü wird im Laufe der Zeit erbarmungslos aufgeblasen. Windows fängt damit an und packt alles, ob man es gebraucht oder nicht, hinein. Und jedes neu installiertes Programm führt diesen Unsinn fort. Und so hat man nach einiger Zeit ein Startmenü vollgepackt mit unnötigen Einträgen.

    Das kann man ganz einfach ändern, vorausgesetzt man hat Open-Shell installiert.

    Für das Startmenü benutzt Windows auf Laufwerk C: 2 Pfade:

    1) C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    Hier werden Starteinträge angelegt für alle Programme, die für alle Benutzer sind oder Admin-Rechte benötigen
    2) C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    Für jeden angelegten Benutzer werden hier seine persönlichen Starteinträge angelegt. Bei der Installation von neuen Programmen wird teilweise abgefragt für wen die Installation ist: für alle oder nur für den Installateur. Entsprechend dieser Angabe wird dann das Startmenü in 1 oder 2 angelegt

    Zwischen diesen beiden Pfaden kann man nun frei nach Lust und Laune Starteinträge oder ganze Ordner zwischen 1 und d2 verschieben oder löschen. Auch das Anlegen neuer Ordner um z.B. Programmaufrufe nach Art der Funktion zusammenzufassen ist möglich.

    In den Startmenüs sind ausschließlich nur Verknüpfungen. Es werden deshalb bei all den Aktionen keine Programme gelöscht.
     
    Porco und 3way gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Porco gefällt das.
  3. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    ...ich wollte nur mal sehen ob Du noch aufpasst. Ansonsten scheint es ja keinen weiteren zu interessieren
     
    Porco und 3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Würde ich so nicht sagen... ich stelle immer wieder fest, daß bei vielen Leuten das neue/andere Interface u.a. dazu führt, den Laptop auszumachen und dann das Tablet zu nehmen... bis ich denen dann Classic/Open Shell draufmachte...

    Tja, Micro$oft - so kann man sich die Kundschaft natürlich auch vom Leibe halten :D
     
    BILD und itsme gefällt das.
  5. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    Du willst mir doch nicht etwa Konkurenz machen?
     
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Meinst Du Home Support? Neee, bin froh, wenn Leute mich mit ihren Problemen verschonen - mache ich nur ausnahmsweise bei wirklich netten Leuten...
     
  7. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    Das kann auch Überhand nehmen. Meine Frau hat sich zeitweise grundsätzlich mit „PC-Help-Line“ am Telefon gemeldet.
     
    3way gefällt das.
  8. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Hm... Was ich mich frage, also ganz ernst gemeint: Wenn ich ein Programm installiere, dann möchte ich es doch auch nutzen. Warum sollte es dann nicht im Startmenü auftauchen, wo ich es zuerst suche?
    Aber klar, wird sicher immer mal Gründe geben, etwas umzusortieren oder ähnliches, durchaus möglich. Den beschriebenen Weg finde ich persönlich ein wenig umständlich. Als alter Mausschubser, der alles so einfach wie möglich hält, würde ich bei Bedarf das Menü ganz einfach per Drag-and-drop sortieren, Dinge löschen, neue Ordner anlegen, geht auch alles, ohne dass man dafür extra den Windows-Explorer bemühen und in irgendwelchen Windows-Unterordnern herumgurken muss :D
     
    3way gefällt das.
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, bei mir sieht's ähnlich aus - die wichtigsten Icons auf den Desktop, ie
    • Heimordner
    • Browser
    • Mülleimer
    • Konsole
    • Settings (eigentlich nur Überbleibsel von der Einrichtung)
    • Logger
    Alles andere startet eh automatisch bei Start oder Bedarf...
     
  10. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    ...habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:
    Windows legt bei der Installation jede Menge Starteinträge für Win-Tools an, die ich noch nie benutzt habe (ist natürlich sehr individuell). Diese lösche ich.
    Jedes Programm legt im Startmenü einen neuen Ordner mit etlichen, wie ich finde, unnützlichen Einträgen an. Natürlich soll der Startaufruf für jedes Programm bestehen bleiben. Die Programm-Startaufrufe fasse ich in logische Ordner zusammen. So kommen z.B. alle grafischen Programme und Tools in den Ordner "Grafik" und das gleiche für "Audio", usw.
    Das hat für mich einen großen Vorteil:
    im Laufe der Zeit kommen für spezielle Anwendungen Programme und Tools dazu, die ich nicht regelmäßig benutze. Dabei kann es (mir) passieren, dass ich nach einiger Zeit ein derartiges Programm/Tool benötige, ich mich aber nicht mehr an den Namen erinnere. Suche ich also z.B. etwas für grafische Bearbeitung finde ich es im Start-Ordner "Grafik"

    etwas anders mache ich auch nicht.
    per Copy&Paste im Explorer den Pfad aufrufen und dann mit der Maus aufräumen

    der Thread heißt: "Windows 10 Startmenü mit Win7-Feeling", vom Desktop war nicht die Rede
     
  11. Bongripper

    Bongripper Premium Trusted User

    Registriert seit:
    17 Juni 2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    227
    Free:
    34.000 MB
    Ich bin wohl Deskmodder (Rainmeter & Co), aber mit Windows 10 grundsätzlich glücklich. Beim Insiderprogramm mache ich auch mit, nur um das zu erwähnen. :sweatsmile:
     
    itsme gefällt das.
  12. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Echt, immer noch? Mir hat's gereicht, als die dann trotz des vielen Testens keine Gratislizenz gegeben haben - dummerweise habe ich es nie geschafft, aus derem Verteiler gelöscht zu werden. Unsubscribe quasi nur gegen Geburtsurkunde :rolleyes::swear:
     
    BILD gefällt das.
  13. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Ich bin immer überrascht wieviele Leute Probleme mit dem neuen Startmenü haben, vor allem weil die wenigsten das Startmenü überhaupt benutzen. Die haben alle Programme etc. auf dem Desktop, dazu ein Dateimanager oder den Windows Explorer ...

    Programme aus dem Startmenü heraus starten tun die wenigsten ... jedenfalls in meinem Freundeskreis/Familie ist dem so ...
     
    itsme und 3way gefällt das.
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Andersrum wird ein Schuh draus: Wenig benutzt, weil die Leute damit Probleme haben.

    Aber ich will mich nicht über diese Leute mokieren: DAUs are people, too :giggle:
     
    itsme gefällt das.
  15. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    3way das mag zwar sein, aber mal ehrlich: Wenn Du ein Programm auf dem Desktop hast und kannst es von dort direkt starten ... das geht doch wohl schneller als das Startmenü zu öffnen und dann von oben nach unten durchzuscrollen? Selbst wenn Du Dir eine Kachel mit dem Programm gemacht hast, sind es trotzdem 2 klicks und etwas Mausbewegung ...

    Natürlich hat die Desktop Sache auch den Nachteil, das schon geöffnete Fenster das ganze verdecken ...

    3way und viel besser macht Linux das sicher auch nicht ... selbst wenn die eine Art Startmenü ala Windows 7 haben ... auch das war schon immer sehr unübersichtlich mit alle Programme> dann durch suchen bis man das Ding gefunden hat, dann Untermenü und da drin war dann das Programm.
     
    itsme und 3way gefällt das.
  16. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Boah, der itsme bringt uns um, daß wir hier seinen Thread hijacken :giggle: Sry :wasntme:
    Ja, Du machst das, ich mache das, aber laß mal einen DAU das machen - wenn die sehen, wie man einfach einen Link auf dem Desktop macht, dann halten die einen schon für Gandalf :D
    Nicht unter Linux, weil jedes Fenster seine Settings hat (bzw. haben kann):
    KWINdowSet.png
    Sieht erst mal kompliziert aus, aber eigentlich schiebt man/frau das nur in die richtige Position und Set!

    Und Startmenü sieht so aus:
    KwinStart.png
    Meistens suche ich nicht erst, sondern gehe über "often used applications" - da sind die dann nach Häufigkeit sortiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2020
    Mydgard und itsme gefällt das.
  17. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    ...Ich finde es gut, dass zumindest mein Beitrag gesehen und darüber diskutiert wird. Schade nur, dass es immer nur der gleiche User-Kreis ist. Grundsätzlich behaupte ich ja nicht, dass meine Tipps das einzig Wahre sind, sondern ich möchte nur die Leser auf vielleicht auch für sie interessante Möglichkeiten hinweisen.

    Also macht weiter, auch ich bin lernfähig.

    ...und wenn ich denen eine Hilfestellung gegeben habe, hat sich mein Post schon gelohnt.
     
    Mydgard und 3way gefällt das.
  18. Bongripper

    Bongripper Premium Trusted User

    Registriert seit:
    17 Juni 2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    227
    Free:
    34.000 MB
    Ich starte Programme ausschließlich über Dateien (Word & Co) oder über die Suche. Startmenü nutze ich fast gar nicht. Ich bin allerdings ein großer Fan des Metro Designs. Sogar meine Androiden liefen fast 2 Jahre lang mit einem Nokia Launcher. Seitdem ich nur noch Stock Android nutze, mache ich das aber nicht mehr.
     
    Mydgard gefällt das.
  19. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Gut, da finde ich gibt es sogar einen Vorteil vom Windows 10 Startmenü, also nicht das Startmenü an sich, nur man kann es öffnen und dann direkt mit der Tastatur losschreiben und dann zeigt er die Programme an die dazu passen ...
     
  20. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ging das nicht schon immer und überall? Bloß als erstes die Windows-Taste drücken und loschreiben? (fiel mir allerdings erst bei meinen Linuxen auf)
     
    itsme gefällt das.
  21. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Also bei Windows 7 ging das nicht, bei Windows 8 bin ich nicht sicher, das hat ja fast niemand häufiger benutzt :)
     
  22. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Öffnen und Losschreiben: Ja das ging bei Win7 einwandfrei. Bei Win8.1 gibt es kein Startmenü, dafür die Charmleiste, die aber keinen charme hat.
    Mit OpenShell habe ich das Problem, dass manchmal wenn man zu schnell oder zu langsam oder wie auch immer, die windows taste drückt, der Fokues des Eingabezeigers aus der Sucheingabe verloren geht. Dann muss ich zweimal die Windows taste drücken, um den Fokus ins Suchfeld zu bekommen.

    Es gibt noch eine weitere software als alternatives startmenu, mitzusätzlichen optionen, aber als kostenpflichtiges angebot: https://startisback.com/
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2020
    Mydgard gefällt das.