1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Welche Programmiersprachen könnt ihr?

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von BillRizer, 11 April 2015.

1. Speed01

Speed01 Hörspiel-Fan

Und Scala und Play, wenn man statische Typisierung haben möchte ;) Fürs Front-End finde ich auch React ziemlich nice, auch wenns von Facebook ist...

manfredXavor, Mydgard und hoyohoo gefällt das.
  2. Black

Black Premium

Guthaben:
    719MB
    Sql und PL/Sql, ein wenig Javascript. Bin aber schon ein wenig eingerostet, da ich schon einige Jahre weg bin von der Softwareentwicklung.

manfredXavor, Mydgard und hoyohoo gefällt das.
  3. hoyohoo

hoyohoo Nutzer

Guthaben:
    423MB
    Java, einiges an Haskell, etwas HTML. Was das Studium halt mitbringt.

manfredXavor, Mydgard und Black gefällt das.
  4. hsergio

hsergio Premium

Guthaben:
    300MB
    Mir genügen die einfachen Scriptsprachen wie HTML4/5, CSS und JavaScript vollkommen. Beschränke mich aber eigentlich auch auf CMS-Systeme. Mehr will in die Birne einfach nicht rein :happy:

manfredXavor und Mydgard gefällt das.
  5. sw00sh

sw00sh Neuling

Guthaben:
    8.333MB
    Da es zu meinem Beruf gehört, so einige ;)

Die gängigsten sind C#, TypeScript, ReactJS, Java, Python, und Perl

6. manfredXavor

manfredXavor Neuling

Guthaben:
    1.700MB
    Vorallem das "ganze" Web Zeugs. Schaue mir gerade Google AMP an (spezielles HTML für Performance und SEO optimiert) sowie das P5 JS Framework. Hat jemand schon Erfahrung mit P5 resp. Google AMP?

7. itsme

itsme Premium Serious User

Guthaben:
    33.964MB
    Wahrscheinlich werdet Ihr jetzt alle laut loslachen:
    Ich habe mal vor viel viel Jahren Assembler gelernt. Hat mir damals während meiner berufliche Tätigkeit sehr viel geholfen.
    Ich gehöre halt nicht zu der altersmäßigen Zielgruppe bei HW

8. Ganymede

Ganymede Premium

Guthaben:
    3.600MB
    Wow, Assembler ist nicht leicht zu lernen und hat leider nur ein sehr begrenztes Einsatzgebiet. Aber es bringt viel Hintergrund mit sich, wie der Computer die Daten verarbeitet.
    Ich habe es nie gelernt, da ich es nicht gebraucht habe.

Ich habe Python, Java, Haskell (rudimentär), C++, PHP und SQL gelernt (bzw. mit JavaScript und cgi habe ich auch mal gespielt und ein paar Scripte geschrieben).

Wenn man den Begriff weit ausdehnt, kann ich noch HTML, CSS und LaTeX (was aber eigentlich keine Programmiersprachen sind, dann kann man nämlich auch noch den BB Code hinzufügen).

itsme und 3way gefällt das.
  9. lulatsche

lulatsche Premium

Guthaben:
    87.432MB
    Komme aus dem E-Technikbereich und habe dadurch einige der "Automatisierungssprachen" gelernt. SCL/ST, AWL, FUP, KOP und was es da so gibt (z.b. Objektbasiert mit Codesys, glaube das läuft aber unter ST).
    Aber auch C war ein großes Thema für die Mikrocontroller Programmierung. Dabei Zielgerichtet auf Hardwarenah, Klein und Schnell. Funtkionen die wir brauchten haben wir meist selbst geschrieben, statt Librarys zu nutzen.
    Dann bisschen Objektbasiert mit Java und dort auch die ersten GUI Erfahrungen außerhalb der Konsole gemacht.
    Später kamn dann noch C++ dazu um Röntgenstrahlung zu Simulieren.
    VHDL war auch Thema aber nicht ganz meins ... Aber das lag wohl eher am Dozenten.

Jetzt gerade nutze Ich C für einem STM32 MC und Python für die Serverkomponente.
    Achja und klar ... Latex ... Auch wenn Ich die Notwendigkeit heutzutage nicht mehr ganz verstehe ... Aber ist historisch halt so gewachsen :wasntme:

Ein wenig kann/konnte Ich noch HTML, CSS, Mysql, Access, Delphi, Basic. Aber die nutze Ich schon eine ganze Weile nicht mehr.

3way und Yaknar gefällt das.
  10. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Gibt's denn mittlerweile eine Alternative zu LateX? :think:

pspzockerscene gefällt das.