1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Welche Handymarken sind eurer Meinung nach aktuell am Besten?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von niceboy03, 3 Juli 2015.

1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ja, am geilsten fand ich die Sache mit dem Galaxy 3:
    Recht schnell kam dann von CyanogenMod erst Android 4.4 Kitkat, dann Android 5 Lollipop, und mittlerweile läuft mein altes, uriges S3 trotz 1GB dank LineageOS auf Andoid 7.1 Nougat, FTW!

In diesem Kontext bekomme ich dann echt fiesen Bluthochdruck :rage: wenn Samsung obendrein meint, die Bootloader locken zu müssen, damit bloß nichts anderes installiert werden kann. Ausrede dazu dann: Sicherheit.

Sicherheit?! Echt jetzt? Denn ironischerweise gab es dann immer noch genügend Lücken, um den Bootloader-Unlock doch hinzukriegen :D

Sahne obendrauf: Und dann kommen noch ein paar Apps, die mir naseweis erzählen "Diese App läuft hier nicht, weil Handy gerootet - das können wir aus Sicherheitsgründen nicht zulassen."

Neee, ist klar :rolleyes::D

PS: Nur, um meine Hassrede zu vervollständigen :wasntme: Samsung ist da nicht alleine, Huawei ist genauso scheiße in dieser Hinsicht. Holt Euch deren Handys nur, wenn Ihr seht, daß ein einfacher Unlock existiert bzw. ein freies ROM bei LineageOS vorliegt - sonst seid Ihr auf deren Updates angewiesen.

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2020
    maanteel und Yaknar gefällt das.
  2. Porco

Porco Premium Serious User

Guthaben:
    63.151MB
    Bei Xiaomi kann einen Unlock-Code beantragen und muss 40-80 Tage warten, aber deren eigene Software ist so intensiv nicht bzw. man kann mit MIUI gut die Berechtigungen entziehen.

3way gefällt das.
  3. 3way

Echt so lange? Bis dahin kostet doch das Handy sicher 30% weniger :giggle:

Aber ja, von Xiaomi sieht man wenigstens was:
    https://wiki.lineageos.org/devices/#xiaomi

PS: Waren immer wieder mal auf meiner Liste, und sind dann im finalen Shootout raus (ich erinnere dunkel, weil SD-Slot nur geshared mit SIM)

Mydgard und Porco gefällt das.
  4. Porco

Porco Premium Serious User

Guthaben:
    63.151MB
    Bis dahin haben auch schon 1-2 neue Handy im petto :D Mit der Zeit habe ich mich geirrt , sind bei neuen Geräten muss man zwischen 72 bis 720 Stunden (3-30 Tage)

Und bin mir deren eigenen "gemoddeten" Betriebssystem recht zufrieden, die fahren wenigsten eine Updatepolitik auch für die günstigen Handys.

Mydgard und 3way gefällt das.
  5. 3way

Ich hatte mir erlaubt, deren ROM für's Note7 mal bei VirusTotal reinzukloppen - sieht clean aus :)

6. Scarpall

Scarpall Neuling

Guthaben:
    2.500MB
    Meine Favoriten sind aktuell OnePlus und Xiaomi.
    Ich selber hatte leider den Fehler gemacht mir ein Huawei P30 Pro zu holen als das rausgekommen ist ...
    Kein Root.. Keine Bootloader Unlock Codes... bald keine Google Updates mehr ....

Mydgard, maanteel und 3way gefällt das.
  7. 3way

Ja, Huawei hatte es voll in der Hand und hat's trotzdem geschafft, die beschissenste Firma der Handygeschichte zu werden, sogar mit einigem Abstand vor Äppel :eek::D

Scarpall gefällt das.
  8. Scarpall

Scarpall Neuling

Guthaben:
    2.500MB
    Meine Hoffnung liegt ja momentan darin das die Bootloader Unlock Codes rausgerückt werden wenn es dann heißt es gibt keine google Updates mehr.
    So das man dann sich eine custom ROM installieren kann. Falls nicht verteilen sie dann ja vielleicht ihr Harmony OS für Betroffene Geräte

3way gefällt das.
  9. 3way

Schön wär's ja (vor allem für Dein P30!), aber die hatten doch damals grundlos Bootloader Lock gemacht...

...und mein Bauchgefühl sagt mir, die haben voll den Hackenschuss und lassen den Bootloader locked... nur nachvollziehen kann ich so eine irrationale Entscheidung nicht.

Scarpall und Yaknar gefällt das.
  10. junkyde

junkyde Premium Serious User

Guthaben:
    215.152MB
    Also wenn man Wert auf zügige Android Updates legt, dann ist man momentan bei Samsung ganz gut aufgehoben. Die haben in den letzten Monaten die monatlichen Sicherheitsupdates sogar noch vor Google (Pixel) an den Mann gebracht.

Jetzt gab es neulich auch noch ein großes Update-Versprechen seitens Samsung.
    "Kommende Galaxy-S- sowie Note-Modelle und Tablets bekommen ebenfalls drei Android-Updates, bei den Mittelklasse-Smartphones wird der längere Support aber nur für "ausgewählte" Modelle gewährleistet"
    https://www.heise.de/news/Samsung-V...Updates-fuer-mehrere-Smartphones-4872828.html