1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Weil es mich interessiert, E-Bike update

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Autopapi, 26 Januar 2022.

  1. Autopapi

    Autopapi Serious User

    Registriert seit:
    18 Februar 2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    266
    Moin,
    hat hier im Board schon mal ein versierter Tüftler Hand angelegt und sein E-Bike, natürlich nach Ablauf der Gewährleistung, softwaretechnisch getunt bzw. ins System eingreifen können? Mir gehts gar nicht mal ums schneller machen aber würd gern eine Möglichkeit finden um dann die Softwareupdates des Motors von Bosch selber einspielen zu können und dann das Bike vielleicht auch etwas zu "verschnellern" :hushed:....Gibt doch fast für alles irgendwelche Patches oder individual soft.....

    Na dann..........
     
    Mydgard und Jacky gefällt das.
  2. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    546
    Meine Frau hat das Vanmoof S3 gekauft als es rauskam. Da konnte man einstellen ob man EU-Modus (25 km/h) oder US-Modus (32 km/h) fahren will :DD. Ist zwar inzwischen durch ein Update der Firmware automatisch auf EU eingestellt, dieses haben wir aber leider verpasst :giggle:.
    Wie früher bei meinem frisierten Puch Maxi S muß man sich aber im Klaren sein, daß es bei Unfall oder Kontrolle teuer wird. Hier auf dem Land stört das aber niemand. Über 25 km/h muß man versichern (Kennzeichen) und einen Helm tragen, ob sich das wegen 5-10 km/h mehr in der Stadt lohnt muß jeder selbst wissen :mask:

    Autopapi Bei Chiptuning von E-Bikes kann ich dir leider nicht weiterhelfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2022
    Mydgard und 3way gefällt das.
  3. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    6.927
    Das!

    Davon ab (ich will ja auch kein Spielverderber sein) hatte ich mal wen über KleinAnzeigen kennengelernt, der sich wirklich gut damit auskannte (und der wiederum hatte wen direkt von Bosch) - vielleicht kannst Du so auch jemanden in Deiner Umgebung finden...
     
    Mydgard, Jacky und Autopapi gefällt das.
  4. incubus6666

    incubus6666 Premium Serious User

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    144
    Free:
    55.058 MB
    [OT] Heiße Mitarbeiter*innen von Bosch aus deiner Umgebung wollen dich kennenlernen [/OT]
    :grinning::grinning:
     
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    6.927
    Ganz im Gegenteil: Die können sich vor Freundschaftsangeboten kaum retten :D
     
    Mydgard und Autopapi gefällt das.
  6. Irena765

    Irena765 Ausgegrenzt

    Registriert seit:
    26 September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Free:
    2.300 MB
    ne leider nicht, so versiert bin ich nicht. Da bringe ich es lieber dann weg.
     
    Mydgard und 3way gefällt das.
  7. Irena765

    Irena765 Ausgegrenzt

    Registriert seit:
    26 September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Free:
    2.300 MB
    9

    oups was ist hier los
     
    Mydgard und 3way gefällt das.
  8. Irena765

    Irena765 Ausgegrenzt

    Registriert seit:
    26 September 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    10
    Free:
    2.300 MB
    Ach krass, sie hat es gekauft. Finde ich cool. ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, es aber dann doch eher gelassen. Finde ich aber cool!
     
    Jacky, Mydgard, 3way und einer weiteren Person gefällt das.
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    6.927
    https://www.vanmoof.com/de-DE/s3

    Verzeiht meine ketzerischen Worte, aber wozu braucht es ein hydraulisches Bremssystem??? Bowdenzug nicht mehr gut genug?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

    Am Ende haben wir bei Fahrrädern denselben Mist wie bei Autos - alles nicht mehr für Endbenutzer reparierbar... Also allmählich finde ich eBikes nicht mehr witzig, bloß noch mehr eSchrott... und dieses Mal für schlappe 2498€ und das OHNE Gepäckträger :swear::D:angel:
     
    Jacky gefällt das.
  10. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    546
    Als es 2020 raus kam hat es 1999€ gekostet, Gepäckträger ca. 49€ - war damals ein Schnapper, denn das Vorgängermodell hat 3500€ gekostet und auf dem E-Bikemarkt war die untere Preisgrenze ca. 1800€. Ich hab mir dieses Jahr das Sachsenrad R6 für 999€ (bei Netto online :D - UVP 1499€) gekauft und das ist in der heutigen unteren Preisklasse auch top (Motor ist aber auch China)
    Kann ich mir auch nicht erklären, hat keinen merkbaren Vorteil, Scheibenbremsen quietschen trotzdem immer mal wieder
    Uns war klar, dass der nächste Vanmoofshop 300 km entfernt ist (also bei großer Reparatur auf Garantie mit Spedition verschicken :eek:), der Service ist unter aller Sau und man kann nicht mal im nächstgelegenen Shop anrufen. In Bewertungen steht, dass die Vanmoof Mitarbeiter einen bei Rückfragen mit dem privaten Handy kontaktieren :DD.
    Auf Nachfrage vor dem Kauf hat jeder Fahrradhändler in der Gegend abgewunken und erklärt er würde bei Vanmoof nicht mal das Voderrad abschrauben. Also nur kaufen wenn ein Händler in der Nähe erreichbar ist. Wir haben aber einen kleinen Tüftlerladen gefunden, der alles reparieren könnte und würde (Garantie läuft eh bald ab). Bis jetzt gab es, bis auf selbst lösbare Kleinigkeiten, aber keine Probleme.
    Die elektronische (automatische) Gangschaltung ist sensationell und der Schaltpunkt der Gänge ist in der App einstellbar. Auch der Boostknopf zum Anfahren an der Ampel ist top. Wenn eines davon kaputt geht kann es aber schnell teuer werden, da hast du recht.
    Kann ich nicht bestätigen. Beide E-Bikes sparen uns Benzin und Parkkosten ohne Ende und das Sachsenrad kann man sogar ohne Motor wie ein normales Fahrrad fahren, was bei anderen E-Bikes meistens nur mit hohem Kraftaufwand geht. Das war für mich ein Kaufargument. Eigentlich sind aber alle Funktionen selbst reparierbar, wie beim normalen Fahrrad auch. Nur den Motor würde ich vom Händler reparieren oder tauschen lassen.
     
    gratiszombie und 3way gefällt das.
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    6.927
    Hmm, bis auf die hydraulische Bremse, weil auf'm Berg sicher kein Fahrradshop ist:

    [​IMG] Banzaaai! :D