1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Was nutzt Ihr so für Multimedia-Player

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von joker2014, 11 Oktober 2015.

  1. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Da ich noch immer einen WD-Multimediaplayer habe, und das wohl nun schon seit ca. 7 Jahren, wollte ich mich mal, nachdem ich mir die 6 Teile von Starwars besorgt hatte, die allesamt die AAC5.1-Tonspur haben, und dem WD-Player zum Absturz brachten bzw. zur Anzeige, dass er diese Tonspur nicht abspielen kann.

    Habe mich schon im Internet nach einer Alternative umgeschaut, also Geräte, die mit AAC5.1, DTS-HD und True-Dolby keine Probleme haben und vielleicht auf Android-Basis arbeiten und somit noch anderweitig nutzbar sind. Aber wenn man die Erfahrungen gelesen hat, war nicht das (!) Gerät dabei, was problemlos arbeitet, sodass ich erst mal sämtliche Tabs wieder geschlossen habe. Ich hätte auch gern 150-200 € ausgegeben, aber selbst hier habe ich nichts gefunden.
     
  2. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Interessant. Ich müsste dann wohl mal nach einer Alternative schauen, da ich keine Sat, sondern Kabel habe.

    Ansonsten wäre ja auch hinsichtlich der paar Videos, die ich im Moment erst mit diesem aac5.1-Ton habe interessant, ob es eine Software gibt, mit der man die Tonspur in ac3 (5.1.) umwandelt, ohne das Video neu zu encodieren, und das ganze dann in einen mkv-Container abzulegen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EDIT: Die Ausgangsfrage hat sich sowieso erledigt. Habe gerade festgestellt, dass mein AV-Receiver gar kein aac-5.1 Tonspur abspielen kann, also würde eine Passthrough-Möglichkeit des Multimediaplayers gar nichts nützen. Muss das also doch in ac3 5.1 irgendwie umwandeln oder eben die paar Filmchen nochmal laden mit anderer Tonspur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2015
  3. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Mal sehen: Habe jetzt mit dem Pavtube HD Videoconverter die Audiospur extrahiert und zugleich umgewandelt in ac3 5.1. und muxe jetzt mit mkvmerge Video und Audio wieder zusammen. Werde gleich sehen, was dann meine WD-Box sagt ..... (Mit einem ac3-Stereo-Ton mit avidemux hatte ich es ja schon mal hinbekommen - waren eben leider nur 2 Kanäle, auch wenn Prologic II natürlich schon etwas Raumklang darauf machte)
     
  4. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Jupp, mit der geschilderten Methode hat es funktioniert! Werde die anderen Filme dann auch mal so bearbeiten und vorerst mal das Geld sparen. Irgendwann muss dann sowieso mal neue Technik her (Ultra-HD, DTS-HD ....), aber das hat noch bisschen Zeit.
     
  5. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    @ joker2014

    Hi!
    Ich habe auch einen WD-Player und kenne das Problem mit den Tonspuren.
    Mit avidemux ist das leicht und scnhell, die Tonspuren zu ändern.

    Datei laden - Video Output auf Copy lassen - Audio Output auf ac3 stellen - Output Format auf MKV-Muxxer stellen - Datei speichern.
    Etwas warten-Datei fertig-Film gucken!

    Hier zum Download:
    http://fixounet.free.fr/avidemux/

    Ich liebe dieses Programm! >:)
     
  6. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Ja, ich nehme avidemux auch sehr oft und gern. Nur hat es heute eben aus meinem aac5.1 nur Stereo ac3 gemacht. Aber das habe ich dann, wie gesagt mit dem Pavtube (russisch!) gut hinbekommen.
     
  7. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    Mir reicht Stereo im Normalfall immer. Ich habe auch kein 5.1 oder x.x System mehr. Das hab ich schon 2005 alles wieder verkauft, weil mir die ungegorenen Sounds aus allen Richtungen doch auf den Sack gingen. Ich hab ja auch keine 5.1 Ohren, sondern nur Stereo. :wink:
     
    Deleted_3 gefällt das.
  8. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    Mein Hardwareplayer ist ein Odroid C2 mit aktuellem Kodi, auf dem PC nutze ich Daum Potplayer...
     
  9. Sorcerer

    Sorcerer Premium Serious User

    Registriert seit:
    4 November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    101
    Free:
    27.839 MB
    Mein WD Media Player kommt auch in die Jahre.

    Gibt es eigentlich inzwischen einen Android Player, der wirklich gut funktioniert? Die allgemeinen Bewertungen im Net zu solchen Boxen lesen sich ja nicht gut, meist 50% gekaufte Lobpreisungen, 50% Gemecker dass nix richtig funktioniert.

    Oder ist man immer noch viel besser beraten mit einem Media-PC oder Einplatinen PC? Android Box wäre eben praktisch, schon fertig eingerichtet und Fernbedienung dabei und auch günstiger.