1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Virenscanner und Firewall

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dkfamelanie, 2 März 2019.

1. Zeropain

Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    177.350MB
    Das Problem an den AV Softwares ist, dass die immer an Funktionen zu Gewinnen. Ich wünsche mir am liebsten von allen AV nur ein Tool ohne diesen SchnickSchnack

2. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Wo denkst Du hin? Sollen die Leute nicht mehr auf alles klicken können, was bunt leuchtet? :giggle:

Ohne Spaß: Unter Linux hatte ich anfangs auch noch einen Virenscanner (ClamAV, naja), aber letzten Endes sollte man/frau einfach mal auch das Gehirn mitlaufen lassen und bei obskuren Sachen (Downloads, Plugins und generell Executables) einfach mal Nein sagen oder es zumindest bei VirusTotal antesten. Gilt insbesondere für Apps auf'm Handy (apropos Andoid: ich weiß gar nicht, wieviele Apps ich als erster/initial User gescannt habe).

PS: Apropos Android#2, so viele Leute haben einen Scanner am Laufen und trotzdem waren meine Uploads die ersten - das macht(e) mir echt Angst :fearful:

3. b3lle

b3lle Nutzer

Guthaben:
    5.770MB

Anhänge:

HHFrosch und 3way gefällt das.
  4. Legend

Legend ehemaliger Administrator Premium Trusted User Beta-Tester

Unter Windows 10 reicht der eingebaute Defender vollkommen aus, soll sogar besser sein, als alle anderen Virenschutztools.
    Und ist kostenlos inkludiert :)

Aiden gefällt das.
  5. Zeropain

Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    177.350MB
    Würde ich tatsächlich nicht behaupten. Das einzige, was den Win Defender ausmacht ist seine Einfachheit.

Würde Bitdefender, Kaspersky etc. mal ein Tool rausbringen wo nur die Virendatenbank hinterlegt ist ohne diesen Schnickschnack etc. wäre sowas das einzig wahre

3way gefällt das.
  6. K3npachi

K3npachi Neuling

Guthaben:
    334MB
    Also Virenscanner sind heutzutage von geringerer Bedeutung. Die Bedrohungslage ist derart komplex, dass es keine reale Sicherheit mehr gibt. Mindestwerkzeug ist: Linux, Virtuelle Maschinen und Sandboxing. Reicht aber noch nicht seit der Intel Management Engine. Denn die ist Betriebssystemunabhängig. Vor vielen Jahren wurden Kits zum Erstellen einens Virus angeboten. Da konnte man dann anklicken, welcher Virenscanner übertölpelt werden sollte. Und da waren ALLE Virenscanner in der Auswahl. Denkt über eine sinnvolle Backupstrategie nach. Alles andere ist hoffnungslos. Und das seit Jahren.

Trebunitor und 3way gefällt das.
  7. Trebunitor

Trebunitor Premium

Eine reiner Dateiscanner auf Signaturbasis ("Virendatenbank") bringt schon lange nichts mehr. weil:
    1. Komplexe Angriffe möglich sind, die nur mit erweiterten Technologien erkannt werden können.
    2. Wie ich weiter oben schon beschrieb, ein einzelner Scanner weitgehend bedeutungslos ist, weil die verschiedenen Scanner unterschiedliche Ergebnisse ausgeben, weil die Hersteller unterschiedlich vorgehen. An dieser Stelle sei nochmal virustotal.com erwähnt.

Was wirklich mehr Sinn macht, bei der Einschätzung der Sicherheit und Glaubwürdigkeit einer Datei/Setup sind Cloud-basierte Informationen, also zusammengetragene Metadaten über Dateien. Die Menge macht eben den genaueren Unterschied bei der Erkennung.