1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Uploaded macht dicht: jetzt ins Usenet wechseln!

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von PSC, 28 November 2022.

  1. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.714
    Free:
    869.849 MB
    Also hast du einen Leitung mit 350 Mbit/s Bandbreite?

    Das ist korrekt und so hinterlegt.

    Habe das Limit jetzt auch einmal testweise herausgenommen und die Anzahl der Verbindungen für alle auf 20 erhöht.
     
    Mydgard und FASHR gefällt das.
  2. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    545
    MrNice
    so, sorry für die Verzögerung, werde langsam zu alt für den Scheiss. Habe eine 7 Gb-Datei genommen mit deine genannten Daten und kam auf einen Höchstwert von 33MB/s im Schnitt so ungefähr 27 / 29.(laut nzbget)

    Yaknar
    da hab ich wieder dicke Finger beim Tippen gehabt. Die genannten Werte sind momentane Werte, die der Systemmonitor anzeigt nicht die Durchschnittswerte wie im nzbget. Sorry! Leitung ist ne 250er.
     
    Mydgard gefällt das.
  3. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.714
    Free:
    869.849 MB
    Dass lastet deine Leitung dann komplett aus.

    Kannst du jetzt auch noch einmal HW testen. Mit 5 und auch mit bis zu 20 Verbindungen?
    Würde mich interessieren :)

    Viele Grüße
     
    Mydgard gefällt das.
  4. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    545
    Mach ich sofort, kann ich noch schnell aufs Klo?
     
    3way, Mydgard und MrNice gefällt das.
  5. MrNice

    MrNice Chefkoch Premium Trusted User Beta-Tester Geilster Typ

    Registriert seit:
    15 August 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    570
    kann sein, dass das speedlimit bei kleinen files zu träge reagiert.
    das fängt langsamer an und sollte sich über die nächsten minuten ans limit fahren.
     
  6. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.714
    Free:
    869.849 MB
  7. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    545
    Yaknar
    MrNice
    Here are the results: "Germany Null Points!"
    So, habe die selbe Datei benutzt, Bei fünf Verbindungen zeigt mir nzbget einen Höchstwert con 18 MB/s und im Schnitt so ca. 16. Bei zwanzig Verbindungen, da fliegt bei mir die Sau. Angezeigt werden als Süitze 20 MB/s und im Schnitt so ca. 25 bis 28.
     
    MrNice gefällt das.
  8. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    545
    Schon wieder vertipp:
    Spitze sind 30 in Worten dreißig
     
    FASHR und MrNice gefällt das.
  9. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Hab gerade mit 20 Cons bei HW versucht, kommt das bei NZBget:

    Could not receive data on socket from reader.high-way.me: Error 10060 - Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.


    update: hab bei IP von Vorauswahl "Auto" auf "IPv4" gestellt, jetzt gings
     
  10. MrNice

    MrNice Chefkoch Premium Trusted User Beta-Tester Geilster Typ

    Registriert seit:
    15 August 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    570
    da wurd er vielleicht grad neugestartet? 10060 ist timeout or conn refused.
     
  11. MrNice

    MrNice Chefkoch Premium Trusted User Beta-Tester Geilster Typ

    Registriert seit:
    15 August 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    570
    HW hat doch ipv6 an der domain, sollte nix machen der switch.
    ^^ oder du hast kein ipv6^^ ?

    btw ist das hier NICHT der "probleme mit dem usenet" thread :D
     
    Yaknar gefällt das.
  12. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Dass mit der IP war übrigens, bevor die Software umgestellt wurde, noch nicht so. Da ging es also auch automatisch.

    Bei mir geht es bei 20 cons mit 7 MB/s, wobei es sich langsam von 5 auf 7 aufgebaut hat. Zwischenzeitlich wird es noch schneller, auf jetzt ca 8-8,3 MB/s

    Bei 10 Connections sind es aber auch aktuell sogar 8,5 bis 8,8 MB/s

    Jetzt 5 Cons: Da beginnt e smit knapp 6 MB/s und es steigt aber langsam und stetig auf knapp 7 MB/s

    Bei 2 Cons (mal testweise) sind es bei mir übrigens 3,3 bis 3,6 MB/s. Steigt aber auch langsam, auf nun stabile 4 MB/s.

    Bei 1 Con sind es noch 1,9 bis 2 MB/s, allerdings springt der Download häufiger auf Queued. Wird aber daran liegen, dass er beim fertigen Download eines Artikels erst den nächsten Artikel anfragen muss. Das geht ja nicht mehr parallel, wenn nur 1 Con zugelassen ist, daher pausiert der DL häufiger kurz.

    das gibt es wohl über Mobilfunk nicht? Keine Ahnung :D
     
  13. MrNice

    MrNice Chefkoch Premium Trusted User Beta-Tester Geilster Typ

    Registriert seit:
    15 August 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    570
    > Dass mit der IP war übrigens, bevor die Software umgestellt wurde, noch nicht so. Da ging es also auch automatisch.
    ahso ja ich glaub vorher gabs da kein ipv6. wenn dein mobilfunk kein ipv6 hat dann ist timeout meldung voll richtig.
     
    Yaknar gefällt das.
  14. MrNice

    MrNice Chefkoch Premium Trusted User Beta-Tester Geilster Typ

    Registriert seit:
    15 August 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    570
    "auto" versucht es zuerst auf ipv6. wenn es kein v6 gibt, failed das erstmal. der nächste und folgende requests sollten dann auf v4 bleiben?
     
  15. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Ich vermute aber mal, dass die im Supportthread von highwayne geäußerten Verbindungsprobleme auch damit zusammenhängen.

    Getestet über einen mit 2 Gbit/s angebundenen Server bei Severius in den Niederlanden:

    20 Cons:
    Erhöht sich
    nach 20 s ca 70 MB/s
    nach 30 s ca 80 MB/s
    es bleibt bei ca 81-82 MB/s

    10 Cons:
    nach 10 s ca 45 MB/s
    nach 20 s ca 448 MB/s
    bleibt bei ca 50 MB/s

    5 Cons:
    nach 10 s: 20 MB/s
    nach 20 s: 25 MB/s
    es bleibt bei ca 27-29 MB/s

    2 Cons:
    nach 10 s: 10 MB/s
    nach 20 s: 12 MB/s
    es bleibt bei ca 12 MB/s

    1 Con:
    6 MB/s und es bleibt dann auch bei ca 6,5
     
    Mydgard, FASHR und MrNice gefällt das.
  16. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    545
    PSC
    entschuldige bitte, dass ich aus deinem gut gemachtem Tutorial durch mein Gelaber eine Diskussion verbockt habe.

    Wäre toll, wenn mich jemand auf den aktuellen Stand der Dinge bringen würde:
    20 Verbindungen waren gestern nur testweise?
    wieder die normale Anzahl laut Tarif in nzbget eintragen?
    gibt es Planungen, was einen extra-Tarif für "Highway-Usenet" mit 20 Verbindungen betrifft?
    Danke
    Übrigens als ich gestern auf Wunsch von Yaknar mit 20 sowie mit 5 Verbindungen getestet hatte gab es wegen der "Auto"- Einstellung bei ipv6 und ipv4 keine Probleme, Bei 20 raste es sofort los und war bis zum Ende stabil.
     
  17. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Dein Anschluss scheint auch IPv6-fähig zu sein. Meiner geht über 5G und ist es nicht. Konnte, vor dem neulichen Softwareupdate, mich über "Auto" verbinden.

    20 waren nur zum Testen, ja. Ob das Limit immer noch geht, weiß ich nicht. Yaknar wird es aber mit Sicherheit früher oder später wieder auf die gewöhnlichen 5 bzw. 10 Connections schalten.

    Ich spreche mich für ein Usenet-Power-Addon aus. 10 Cent pro Monat pro Extra-Connection zB.
    Diese Entscheidungen sind aber von Yaknar abhängig. Da sich eine 10 Cent-Buchung aber nicht lohnen würde, sollte man dann vielleicht darüber nachdenken, künftig mit einer Prepaid-Kasse zu arbeiten.
    Wo man also Guthaben erst einzahlen muss und dann vom eingezahlten Guthaben kaufen kann. Das würde nebenbei die unschöne Problematik lösen, dass es bei Cash2Code oder Paysafecard nur feste Beträge gibt.
    Dann könnte man bspw. auch einen Pay per Use-Tarif einführen (wo man also völlig flexibel pro angefangenem GB bezahlen könnte).
     
    Qubit4 und Mydgard gefällt das.
  18. Qubit4

    Qubit4 Auf der Suche nach irdischer Intelligenz Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 April 2022
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    545
    PSC

    "Ich spreche mich für ein Usenet-Power-Addon aus. 10 Cent pro Monat pro Extra-Connection zB."

    also da bin ich dann sofort dabei, es soll ja nicht die ganze Tarifstruktur verändert werden.
     
  19. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    War nur n Vorschlag, könnte auch viel zu wenig sein oder dass man sagt, für 5 Cons 1 € aber dann je weitere 50 Cons immer 10 % Rabatt, aber mind. 50 Cent/5 Cons

    Ich bespreche das gerade mit Yaknar
     
    Qubit4 gefällt das.
  20. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Um auch hier noch mal die frohe Botschaft zu verkünden: NZBKing ist wieder online!
     
  21. thomaspiterson

    thomaspiterson Premium

    Registriert seit:
    30 Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Free:
    200 MB
    Besten Dank für die super Anleitung. Ich hatte schon häufiger von Usenet gelesen und es nun endlich verstanden. Der erste DL läuft auch schon. Ich habe aber noch eine generelle Frage. Ich verwende Sabnzbd und beim Import / Öffnen der .nzb Files startet der Download sofort. Lässt sich das Verhalten anpassen? Ich möchte vor dem Download einmal die Größe des DLs abchecken / koordinieren, was zuerst geladen werden soll. Hatte in den Einstellungen schon gesucht und die "Ausbreitungsverzögerung" hochgesetzt, scheint aber nicht der richtige Parameter zu sein. Auf Google hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden.
     
  22. PSC

    PSC PSC-Annahme nicht mehr möglich Premium Trusted User Beta-Tester PSC Annahmestelle

    Registriert seit:
    3 Mai 2020
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    742
    Free:
    139.714 MB
    Ich habe kein Sabnzbd installiert aber man kann diesen sog. Auto-Start bei NZBget abstellen, indem man in der Download-Liste oben links wo das Play/Pause-Symbol steht auf den nach unten zeigenden Pfeil, der sich rechts neben dem Symbol befindet, klickt und dann die entsprechende Option abwählt. Kann sein, dass es bei Sabnzbd ähnlich ist.
     
  23. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.714
    Free:
    869.849 MB
    Du könntest z.B. die Sortierung von Älteste -> Neuste/kleinste -> Größte einstellen:
    upload_2023-2-1_11-8-6.png

    Eine Deaktivierung des direkten Downloads ist soweit ich weiß in Sabnzbd nicht möglich.

    Die Ausbreitungsverzögerung bezieht sich auf das mindestalter der in der NZB Datei verlinkten Artikel, damit diese sich im Usenet verbreiten können.
     
    thomaspiterson gefällt das.
  24. thomaspiterson

    thomaspiterson Premium

    Registriert seit:
    30 Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Free:
    200 MB
    Danke dir, habs rausgefunden durch Try&Error. In die Einstellungen, dann "Kategorien" und Priorität auf "Angehalten", dann werden alle Dateien die per Doppelklick importiert werden direkt angehalten, falls jemand das auch mal benötigt.
     
    Mydgard gefällt das.
  25. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    8.714
    Free:
    869.849 MB
    Ah, da hatte ich auch geschaut, aber nur auf die Spalte "Verarbeiten" und dachte Herunterladen ist dann das Mindeste :D

    Aber gut das du es gefunden hast :)
     
    Mydgard und thomaspiterson gefällt das.