1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Upgrade für WLAN-Router: DD-WRT

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von 3way, 2 August 2016.

  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Ich hatte noch einen (sehr) alten WLAN-Router rumliegen: D-Link DIR-615

    [​IMG]

    Berühmt-berüchtigt, besonders bei Kabel-Kunden, weil vor allem einfach schnarchnasig (und jetzt auch noch sau-alt)! Kenne niemanden, der nach einem Ausflug in dessen Menü nicht gegääähnt und dann mit was anderem geliebäugelt hat.

    Bevor ich also meinen jetzigen Router mit DD-WRT (kaputt) flashe, sollte der DIR-615 mein williges Opfer sein...

    Gedacht, getan. Und siehe da, der kann jetzt ja alles und sogar schneller als das originale System!:hearteyecat:

    Hab jetzt DD-WRT seit paar Monaten auch auf dem "guten" Router laufen - besser als das Original! Eine gute Alternative zum Neukauf! Mehr Knöpfe, besserer Empfang, fantastisch! :hearteyecat::hearteyecat::hearteyecat:

    Fazit:
    - Viel RTFM (bricken möglich)
    - mehr Konfigurieren (steile Lernkurve)
    +++ aber es lohnt sich (Held von Kosmos)!​

    http://www.dd-wrt.com/
    https://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT

    Mir fiel bei diesem guten Artikel ein (deckt so ziemlich alles ab), daß vielleicht andere auch ein Interesse daran haben:

    https://www.bestvpn.com/dd-wrt/
     
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Einige Freunde hatten sich gewundert, warum ich nicht TomatoUSB benutze. Ich mittlerweile auch: Hatte festgestellt, daß mein Router über Netzkabel nicht die volle Bandbreite liefert. Zeit für ein aktuelles Update! Naja, aktuell hieß 2014...:fearful: Da fiel mir ein, daß ich schon beim letzten Post ewig gesucht hatte nach einem aktuellen Build.

    Zeit für Tomato? Testen kann ja nicht schaden. Ersatzrouter ist staubig, aber bereit (ohne iNet und HW ist doof edit: es ist doof, auf HW und iNet zu verzichten!).

    Und ich bin fast vom Hocker gefallen, wieviel einfacher (und flotter) sich die meisten Sachen konfigurieren lassen, insbesondere Gastnetzwerk und USB-NAS.

    Beispiel Gäste-WLAN:
    http://somethingk.com/main/?p=323

    Beispiel USB-NAS:
    https://learntomato.com/turn-tomato-router-nas-server-tomatousb/

    PS/edit: Das wichtigste zum Schluss ;) Die Firmware gibt's bei
    http://tomato.groov.pl/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2017
    maanteel gefällt das.
  3. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    :swear: :fubar: :finger:
    ;)
     
    3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    :fearscream: Oh Gott, was habe ich geschrieben?! Das ist natürlich eine Mehrdeutigkeit, die nieeeeeee in meinem Sinne sein könnte! Niemals! Auf zur Korrektur!

    Edit: Korrigiert! Als Zeichen meiner tief empfundenen Demut habe ich was gebastelt:

    Besuch will immer WLAN haben. Und da jetzt mein Gast-WLAN wieder läuft hatte ich mir einen QR-Code gebastelt. Abscannen und schon im Gäste-WLAN!

    Das geht am schnellsten bei:
    http://www.zxing.appspot.com/generator
    Die zeigen netterweise auch den originalen Code (kann man dann auch durch eigenen Generator jagen und muß nicht blind vertrauen).

    Beispiel:
    [​IMG]

    Der QR alleine:
    [​IMG]
    Läßt sich übrigens sehr, sehr verkleinern - auch unauffällige 5mm Seitenlänge packen wohl die meisten Telefonkameras :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2017
    spritty1300, maanteel und testerstaron gefällt das.
  5. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    4.152
    Free:
    782.000 MB
    Oder einfach ne Fritzbox einsetzen, die kann das auch alles :D
     
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Nja, schon, aber die kostet dann auch entsprechend. Fritz ist echt eine schöne Sache, wenn man nichts machen aber (fast) alles können will (und erst, wenn der Provider die Kiste subventioniert). Freue mich auch jedes Mal, wenn ich bei Freunden sowas supporten muß (was aber wegen der Einfachheit fast unnötig ist).

    Die dumpen ihre Geräte i-wann wie alte Apples und dann ist Schluss (wobei Support über die 5 Garantiejahre + i-was schon gut ist). Auf Freetz konnte ich mir nie wirklich einen Reim machen (machen die noch was?)...

    Und für die 7270 gab es leider nie einen guten Nachfolger. Wieso kastrieren sie die Antennen zu Segelohren? Der CW-Wert ist bei Routern doch eher sekundär :giggle: Und leider gab's damals noch kein
    https://frixtender.de/

    Und last but not least: Die verkackte BPjM-Liste! Mein Router - meine Regeln! Selbst nach Deaktivierung wurde die Liste munter weiter aktualisiert. In Klartext: Da läuft ein Filter, den ich einfach nicht beeinflussen kann, und der aktualisiert immer als erstes. Die Antwort vom ansonst guten Support war ziemlich Shoganai. Fritzbox war/ist damit für mein Zuhause durch.
     
    maanteel und Trebunitor gefällt das.
  7. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Trebunitor gefällt das.
  8. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.520
    Ist zwar etwas älter der Post, hab aber mal hochgescrollt, auf den Link geklickt und muss sagen, dass ich jetzt vieles im Internet gesehen habe, was mich komplett verstört hat, aber DAS ist schon fast die Krone:
    [​IMG] [​IMG]
    WER ZUR HÖLLE HAT SICH DAS AUSGEDACHT!!!!!!
    Das geht doch nicht. :DD:DD:DD:DD:DD:DD
    Da kann ich ja meine komplette Wohnsiedlung mit WLAN abdecken.
    Nebenbei kann ich dann noch im größeren Radius die anderen Störfrequenzen einfangen. xD
     
    3way gefällt das.
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Da 2,4 GHz wie bei der Mikrowelle kann man damit sicher auch Suppe aufwärmen :D

    [​IMG]
     
    ecki007, maanteel und Aiden gefällt das.
  10. Cora

    Cora Hörbuch-Junkie

    Registriert seit:
    5 April 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    83
    Free:
    19.150 MB
    Das ist völliger Quatsch. Das kann doch so nicht funktionieren. Metall und Mikrowelle? Also bitte in eine Tupperdose umfüllen.
     
    3way, testerstaron und maanteel gefällt das.
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
  12. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    3way Welchen Router hast Du denn jetzt eigentlich im Betrieb, also den den Du als "guten Router" bezeichnest ?
    Asus WRT by Merlin beruht uebrigens auf Tomato ;)

    Ja, die tausend Antennen auf den Routern halte ich auch fuer uebertrieben. :D
    Hab mich damit alledings auch nicht weiter beschaeftigt. Macht aber in meinen Augen als alter Amateurfunker nur dann Sinn, wenn jede Antenne fuer einen anderen Frequenzbereich genau von der Laenge abgestimmt ist und auch eine eigene Endstufe hat, also auch wirklich ein eigenes Signal sendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2017
    Aiden und 3way gefällt das.
  13. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Hmm, nee, "gut" möchte ich durch "am wenigsten schlecht" ersetzt wissen ;)

    Grundlage für meine Suche (CPU, RAM/Flash) war Shibby's Liste, weil der Support meiner Erfahrung nach ü-all miserabel ist (keine Ahnung, wie "Singen und Klatschen" für den Tech Support qualifizieren kann) :
    http://tomato.groov.pl/?page_id=69

    Aus der kamen dann raus:
    Asus RT-AC3200
    Asus RT-AC56U
    Asus RT-AC68U/R
    Linksys EA6500 v2
    Linksys EA6700
    Linksys EA6900
    Netgear R6250
    Netgear R6300 v2
    Netgear R6400
    Netgear R7000
    Netgear R8000

    Dazu kam noch: Antennen (abnehmbar!), Verbreitung (Ratings Amazon) und *schwupps* Asus RT-AC68U. Wenn Netgear nicht so einen kackigen Support hätte (und beide USBs hinten), dann wäre ich vielleicht auch beim R7000.

    Naja, von wegens "Schwupps" - der Vergleich hatte mich 4-6 Stunden gekostet. Aber ich fand auch so lustige "Experteneinschätzungen" wie:
    http://www.routertest.net/netgear/r7000-100pes/
     
  14. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Also die USB 3.0 Buchse ist vorne und nur eine ist hinten ;). Der Support wwar mir eigentlich von anfang an egal, da ich im vornerein wusste, dass ich DD-WRT drauf patchen wuerde und so meine Garantie verlieren wuerde und auch fuer DD-WRT von denen keinen Support bekommen wuerde.
    Die zu erreichende Wlan mbits waren mir auch egal da ich im vornherein wusste dass openvpn im Router bei mir der Flaschenhals sein wird und dort mit dem R7000 oder auch AC68U hoechstens 50mbit drinnen sind je nach Verschluesselung.

    Und im Moment hast Du Tomato auf deinem 68U? Hast Du schon mal die Modifizierte Merlin Software probiert, welche der originalen Asus Software ja sehr aehnlich aussieht?
    Was ist bei Dir der Haupverwendungszweck des Routers?
    Ich frage deshalb, weil mein Motorola Kabelrouter bei mir Leistungstechnisch absolut ausreicht, ob jetzt Wlan oder auch Lan.
    Der einzige Grund bei mir fuer einen anderen Router war das er auch VPN kann.
     
    3way gefällt das.
  15. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Ja, und wenn ich im Suff auf die Idee komme, den Router umzustellen... ist mindestens eine Buchse hinüber :D

    Wenn die USB-Buchsen nicht immer abstehen müßten - kann doch nicht so schwer sein:
    [​IMG]

    Versteh' ich, aber ich habe immer Angst, daß deren Technik genauso blind ist. Mein einziger Kontakt mit Netgear hat 2-3 Monate gedauert und war so traumatisch, daß ich nun fast keine Angst mehr vor thermonuklearen Erstschlägen habe.

    Ja, lief prima, tolle Geschwindigkeiten über 5GHz (die vollen 200Mbit bzw 25MB/s kamen an). Aber Tomato's AdBlocker hat in unserem Haushalt alle Herzen im Sturm erobert.

    Router, NAS, Adblocker und vor allem als Wifi-Kanone in unsere entfernteste Ecke: Das Klo - dort ist Internet von immenser strategischer Bedeutung! :giggle:

    Nee, bin da noch neu mit VPNs - ändert sich langsam...
     
    maanteel gefällt das.
  16. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Sowas koennte mir nie passieren! :D
    Nee, Spass beiseite. Hab den USB Port mal mit nem USB Stick ausprobiert und es hat soweit auch alles funktioniert. Nur brauche ich diese Funktion nicht wirklich da, wenn ich einen USB Stick benutze ihn direkt im Computer benutze. Da geht er sowiso am schnellsten.

    Adblocker geht auch mit Merlin ;)

    Kannst ja gleich mal Aidens VPN ueber den Router ausprobieren. ;)
     
    3way gefällt das.
  17. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    USB: Als NAS ganz nett, da bei uns die Tagesabläufe nicht gesynced sind - so kann man/frau sich mal schnell i-welche Filme/Musik tauschen. USB-Sticks kriegt man ja erst nach'm Krieg wieder...

    AdBlocker: Yay, hast Du mal einen Link - mir erschien das unter Merlin immer übertrieben kompliziert. Aber gut, wenn es ginge!

    VPN: Gerade dabei *seufz* nudel mich gerade durch meine erste.ovpn...
     
  18. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Die Asus-Merlin-Firmware kicke ich jetzt doch wieder runter: Die einfache VPN-Einrichtung per File ist super (Danke Aiden!), aber meine 5GHz haben immer wieder ihre drolligen 5 Minuten gehabt. Wenn's ging, dann flubschte das nur so (>40MB/s LAN), aber manchmal konnte ich mich gar nicht einloggen (unter 2.4GHz ging's, aber es war dann eine Tortur). Zuerst dachte ich "aus Versehen DFS-Band gewählt", aber, nee, ist UNII1. :wondering:

    PS: Tomato hat auch gerade eine Version bekommen... :grinning:
    PSPS: ...und die neue Tomato macht jetzt auch volle Kanne 80MHz Bandbreite :party:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2017
  19. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Apropo Gast Netzwerk was ist eigentlich Sinn und Zweck außer ein abgeschottetes Netzwerk ?

    Ich persönlich habe meinen Gast Zugang aufgepeppt und den ganzen Traffic durch einen VPN geleitet der im Gastnetzwerk anfällt . Kennt jemand von euch Ruckus?
     
    3way gefällt das.
  20. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Genau das schon mal (internes soll intern bleiben, und sei es bloß DLNA/SMB), und Gäste (leichter) "verwalten", wie mit Deinem VPN - nicht alle Gäste sind Freunde...
     
  21. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Mit einem Ruckus WP kriegt man innerhalb Sekunden 5 Vlans ob man alle benötigt sei dahingestellt aber im Prinzip wäre es mir egal jeder außer der Familie gehört zu Gast und soll über VPN surfen Man weiß ja nie was die machen :D

     
  22. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Hmm, ich tu' mich gerade schwer mit der Suche:
    https://fccid.io/S9G
    Welchen meinst Du denn davon? Wenigstens scheinen die kein MediaTek sondern Atheros zu verbauen... :giggle::clap:
     
  23. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Ich habe Wireless AP Zoneflex 7982.
    Die Dinger sind teilweise Sau teuer.

    Aber ein Ding von den kann 20 eigenständige Points öffnen.

    Und 5 VLAN Netzwerke erstellen.

    Mit den APs hast du überall Empfang sind eigentlich auch für Business gedacht :D
     
    3way gefällt das.
  24. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.983
    Challenge accepted ;)

    Aber ernsthaft: Ein Gästenetzwerk reicht mir eigentlich ;)

    Hmm, das klingt schon interessant - wieviele andere WLANs stören denn bei Dir, und wie weit reicht Dein Ruckus? Hast Du auch mal einen direkten Vergleich mit einer "normalen" Box gemacht?

    PS: Ich finde aber nix bei der FCC - hast Du einen FCC-Label mit Nummer da drauf?
     
    Zeropain gefällt das.
  25. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Bitte Router nicht in Deutschland aufstellen und in China versuchen ins Wlan zu gehen :D

    Das mit der FCC Nummer muss ich gleich einmal nachschauen und dir ne PN zukommen lassen.
    Aber wie viele mein WLan stören kann ich dir garnicht genau sagen ich habe immer guten Empfang und 100 Prozent Uptime über Geräte die im Wlan sind.

    Die Dinger kommen ja ursprünglich aus Amerika je nach Location rebootet das Gerät und konfiguriert sich an die Standarts deines Landes. Cool ist es wenn du Amerika einstellst und maximale Sendeleistung einstellst da habe ich 2 Blöcke weiter vollen Empfang :D Ich habe aber gehört , das dass nicht ganz legal ist :D

    Ps : Ob ich von den anderen Leuten in meiner Umgebung das Wlan Störe ist mir eigentlich vollkommen egal :D

     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2017
    3way gefällt das.