1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Suche Datenplatte 4-6TB (USB)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Porco, 5 Juni 2020.

1. Porco

Porco Premium Serious User

Guthaben:
    63.151MB
    3way und HHFrosch gefällt das.
  2. itsme

itsme Premium Serious User

Guthaben:
    31.514MB
    Ich habe mit Seagate sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wi/wo soll die HDD denn mit dem Netzwerk verbunden werden? Falls Du eine FRITZ!Box 7490 oder vergleichbar hast könnte sie ja problemlos damit verbunden werden. Ab FRITZ!OS 7.0 funktioniert es in ausreichender Geschwindigkeit völlig problemlos.

3way und HHFrosch gefällt das.
  3. HHFrosch

HHFrosch Frosch vom Dienst Premium Trusted User Beta-Tester

Ich hab die Western Digital seit ca. 2 Jahren und bislang tut sie was sie soll ohne Probleme. Hab sie auch an der Fritzbox hängen, was mir als „NAS“ reicht.

3way und itsme gefällt das.
  4. itsme

Guthaben:
    31.514MB
    ...und mit KODI 18.7 auf dem PC und/oder über Fire TV-Stick (4k) am TV-Gerät kannst Du auch alle Deine Mediadateien wunderbar verwalten und abspielen.

5. Porco

Guthaben:
    63.151MB
    Danke erstmals!

Wollte direkt an einer AndroidBox (Coreelec) anschließen, leider ist an der ConnectBox kein Anschluss.

3way gefällt das.
  6. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich damit shitstorme: Laß den Mist in der Kaufhalle - Festplatten, die schon vom Hersteller hochkant stehend angeboten werden, können nur scheiße sein :giggle:

Dann lieber gutes Gehäuse und Festplatte selber zusammenschrauben, blanke 4TB kriegt man ja notfalls im Freundeskreis geschenkt (fast jede/r hat sowas zu Hause rumliegen).

Alternativ: USB-Stick mit 256GB oder 512Gb - hat zwar weniger Platz, aber braucht nicht extra Strom (4TB sind für Videosammlung jetzt auch nicht soo üppig)

Sag mal, zahlst Du womöglich dafür auch noch WLAN-Gebühr? Dann entweder VF scheinkündigen und Angebot mit FurzBox verlangen oder selber vernünftigen Router kaufen.

7. itsme

Guthaben:
    31.514MB
    ...wie kommst Du denn darauf? Dann müßten ja alle NASs mit Deinen Worten "scheiße" sein.

...eine seinen Wünschen entsprechend große 2 1/2 Zoll große HDD mit USB 3.0 benötigt auch keine extra Stromversorgung. Aber dafür benötigt er einen USB-Anschluss und den hat er leider nicht.

8. Porco

Guthaben:
    63.151MB
    3way

Gehäuse und Festplatte einzeln kaufen ist eine Idee, und habe keine Freunde die mal eben 4TB rumliegen haben :openmouth:

Und zur der ConnectBox, ich bin mit der zufrieden und auch mit dem Anbieter. Zahle keine zusätzliche Gebühren für irgendwas.

200 Leitung mit Dualstack für 27,99 Euro.

Mydgard, 3way und itsme gefällt das.
  9. itsme

Guthaben:
    31.514MB
    Porco
    Falls Du noch einen LAN-Anschluss an Deiner Box frei hast, dann google doch mal "LAN" und "USB". Es gibt div. Adapter mit denen man eine USB-HDD damit an LAN anschließen kann.

Porco und 3way gefällt das.
  10. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Been there, done that. Und mindestens einmal im Jahr kommt jemand hier vorbei zur Datenrettung:

Ich: Hat sich das vorher angemeldet?
    DAU: Nö, plötzlich, ging auf einmal nicht mehr.
    Ich: Keine Leseprobleme, kein klackern?
    DAU: Nö... öhm, manchmal hat's schon lang gedauert.
    Ich: Stand sie hochkant, ist sie mal umgefallen?
    DAU: Klar ist die umgefallen, auf dem Teppich ist das ja voll wackelig.

Hersteller, die ihre Platten hochkant verkaufen/anbieten, machen das mit voller Absicht, damit sie DAUs noch mehr Platten verkaufen können. Ich halte das für verantwortungslosen Beschiss.

Ansonsten weiß ich noch zu sagen, daß externe Platten einfach eine hohe Fehlerrate haben: Du kriegst kaum 5TB ohne Fehler kopiert.

Bin mir nicht ganz sicher, wie Du mich jetzt interpretierst... Aber wenn wir jetzt auf solche externen Mainstream-Platten fokussieren, ja.

NAS heißt ja nur Network Attached Storage, effektiv aber 24/7, weil viele Leute das einfach immer laufen lassen.

Nee, ein einzelner USB-Port wird häufig nicht genügend Power für 2,5" haben. Kann funktionieren, muß aber nicht. Dafür gibt es diese Kabelpeitschen (1 auf 2 Ports).

Doch, bestimmt, einfach rumfragen, dann mit etwas Sixpack nachhelfen ;) ggf. Deine IT-Leute aus der Firma.

Ich hatte selber ein paar alte 2TB verschenkt, war letztes oder vorletztes Jahr. OK, bei einem bereue ich das sehr, aber verkaufen hätte auch nur 10-20€ gebracht (wenn überhaupt)...

OK. Und was bekämst Du als Neukunde? Vielleicht wäre da USB für NAS dabei - ist halt nur so'ne Idee.