1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Suche Betriebssystem-Empfehlung für Media-PC (ähnlich Streaming Stick, Apple TV usw.)

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von svx, 2 Juni 2021.

  1. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Moin,
    ich habe hier einen Mini-PC, der aktuell noch mit Win8 läuft und ein neues OS erhalten soll.

    Dabei wünsche ich mir etwas, das möglichst direkt in eine schicke Oberfläche bootet, welche per Fernbedienung steuerbar ist und ähnlich aufgebaut ist wie beispielsweise bei den Amazon-Sticks, aktuellen Smart TVs oder ähnlichem, also so ein Kachelsystem mit diversen Apps, automatisch ein- und ausblendender Bildschirmtastatur, übersichtlichen Einstellungen, und ähnlichem.

    Ideal wären auch im Hintergrund laufende Dienste, die das Gerät gleichzeitig als NAS tauglich machen (halt die üblichen Protokolle und Benutzerverwaltung für individuelle Freigaben), da ich die Anzahl meiner aktiven Geräte verringern und mein altes NAS einmotten möchte. Ein Plex Server wäre auch cool.

    Im Prinzip reichte mir theoretisch sogar ein Launcher für Win10, der die "normale" Oberfläche dann ausblendet, so dass diese bei Bedarf separat aufgerufen werden kann, um neue Programme zu installieren oder halt wie gehabt per Tastatur und Maus zu arbeiten. Der native Tabletmodus bei Win10 gefällt mir nicht wirklich...

    Wichtig wäre mir eine einfache Einrichtung ohne stundenlanges Gefrickel mit kryptischen Kommandozeilenbefehlen oder ähnlich abtörnenden Dingen. Für sowas habe ich inzwischen irgendwie nicht mehr die Nerven, das muss laufen und gut. :sweatsmile: Unter Win8 hatte ich seinerzeit mit einer Universalfernbedienung und Tools wie Girder usw. herumprobiert, aber das war alles noch nicht das Wahre irgendwie.

    Hat da eventuell jemand einen heißen Tipp?
     
    maanteel und 3way gefällt das.
  2. prisha

    prisha Premium Serious User

    Registriert seit:
    5 Mai 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    derzeit nutze ich KODI unter Windows 10 und bin sehr zufrieden damit. KODI kann man sehr leicht mit Plugins erweitern. Ob Video-Portal Plugins, Musik Streaming-Dienste, Torrent DL, Emulatoren für Retro-Spiele ... alles lässt sich mehr oder weniger einfach in KODI integrieren. KODI unterstützt auch AirPlay und dergleichen. Ebenso kann man den Zugriff auf KODI sharen wenn man will.

    Wem die Lösung mit Windows und KODI zu "sperrig" ist der hat vielleicht mehr Freude an OpenELEC welches Linux-Basierend ist und ebenfalls KODI als Mediacenter nutzt.

    Bei beiden Lösungen kannst du KODI bequem mit einer App vom Tablet/Smartphone aus steuern. Kannst es dir ja mal ansehen, vielleicht ist KODI auch etwas für dich.
     
    maanteel, oakhorn, itsme und 2 anderen gefällt das.
  3. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Moin,
    ich nutze Kodi schon sehr lange, bereits seit damals, als es noch XBMC hieß :fist:
    Vielleicht ist aber genau das der Grund dafür, dass ich inzwischen ein wenig "betriebsblind" geworden bin und überhaupt nicht daran gedacht habe, dass man Kodi zum Schauen von Netflix, Prime usw. gar nicht verlassen muss, sondern das alles über Addons lösen kann. Insofern wäre tatsächlich wohl die einfachste Lösung eine Windows-Installation mit Kodi im Autostart-Ordner. :think:
    Da denke ich mal drüber nach, danke für die Idee - manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste...
     
    itsme und prisha gefällt das.
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Ich hätte auch Kodi mit Windows 10 empfohlen, zumal das Update von Windows 8 zu 10 weiterhin kostenfrei ist ...
     
  5. borland

    borland Premium

    Registriert seit:
    12 Dezember 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    30
    Free:
    743 MB
    Hallo svx,
    ich habe mir darüber auch lange den Kopf zerbrochen. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir ein NAS mit Linux und Plex zusammen stellen. Das Problem an den Mini PCs ist ja der Speicherplatz. Das macht keinen Sinn. Ich habe mir inzwischen ein günstiges altes NAS bei Ebay besorgt und verwende DLNA. Für ein paar Euro mehr (ich denke um die 200€) bekommst du auch was Plex fähiges.
    viele Grüße
    Matthias
     
    3way gefällt das.
  6. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    Sorry, das ich hier mal reinrede. Frage: Warum haben alle Leute PLEX, DLNA usw. auf ihrem NAS laufen. Ich greife mit meinen verschiedenen Endgeräten mit KODI auf mein NAS zu und spiele dann meine Musik, Filme etc. ab. Einfach so, über die Verzeichnisstruktur. Irgendwie fehlt mir da der Ansatz. Bitte höflichst um Erklärungen. :giggle::clap::clap::clap:
     
    maanteel gefällt das.
  7. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    …genauso mache ich es auch und es funktioniert hervorragend. Selbst 1:1 Kopien von DVDs und BDs werden mit voller Menüsteuerung abgespielt.
     
  8. borland

    borland Premium

    Registriert seit:
    12 Dezember 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    30
    Free:
    743 MB
    Also mein Fernseher hat kein Kodi, und ich frage mich gerade was dein NAS da liefert? Könnte es vielleicht DLNA sein? Oder SMB? Oder anderes UPnP? Kodi ist in deinem Fall der Client. Das ist ungefähr wie "was Atomkraftwerk, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose".
    Plex hat eine tolle Oberfläche, sowie bei professionellen Streamingdiensten. Und viele Endgeräte unterstützen den Client.
    viele Grüße
    Matthias
     
  9. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    ...genau damit verbindet sich mein Fire TV-Stick mit dem NAS. Mit adbLink kann ich weitere Apps auf dem Stick installieren
     
  10. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    borland Das Plex eine tolle Oberfläche hat, will ich gar nicht bestreiten, aaaber, ich mag sie nicht. Genauso die Oberflächen von netflix, amazon etc. Ich bin doch kein Spielkind und... ich kann lesen, ich brauch keine Bildchen. :DD:DD:DD:cool::giggle::giggle::giggle:

    Nachtrag: Das Kodi mein Client ist, ist mir klar, aber mein NAS stellt keine weiteren Dienste außer SMB zur Verfügung. Da muss sonst nix laufen!
     
    3way, itsme und borland gefällt das.
  11. prisha

    prisha Premium Serious User

    Registriert seit:
    5 Mai 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    59
    Bei mir läuft KODI nativ auf dem NAS und das NAS ist via HDMI an den TV angehängt. Meiner Meinung nach bietet KODI eben mit großem Abstand am meisten (erweiterbar mit Plugins bis zum geht nicht mehr) und hat dazu noch eine sehr anpassbare Benutzeroberfläche.

    Auf einem Windows Rechener läuft ebenfalls KODI, beide Clients teilen sich dabei weitgehendst die Konfiguration und Film/Musik und Bilderdatenbank. Finde ich jedenfalls auch recht nutzerfreundlich dass dies KODI zulässt.

    PLEX ist da ja soviel ich weiß eher Cloud-Basierend, mag ich nicht so.
     
    itsme gefällt das.