1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Sind die Tage GEZählt - für oder gegen Rundfunkgebühr?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von 3way, 13 April 2016.

?

Soll die Rundfunkgebühr weg?

  1. Ja

  2. Nein

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Sollte die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?

    Laßt Euch von folgender Aufzählung nicht allzusehr beeinflussen (ich hasse diese anachronistische Einrichtung und mache kein Geheimnis draus):

    • eine Rentnerin zahlt soviel wie eine 7er-WG... oder für unsere AFD-Leute: soviel eine 9-köpfige Ex-Asylanten-Familie *rumhetz* ;)
    • ich habe schon seit letztem Jahrtausend weder Fernseher noch kein Radio und will's auch nicht :finger:
    • der Mainstream und staatstragende Propaganda nervt :lipssealed:
    • es ist viel zu teuer :mad:
    • auf Satellit gibt mindestens zig Frequenzen, die alle das gleiche ausstrahlen (WDR Köln, D'dorf etc. und sogar Bielefeld) :con:
    • es gibt kein Mitspracherecht - in dem Gremien sitzen ja meist Politiker, die dafür auch noch ein sehr fettes Salär beziehen und es selber bestimmen und dann dreist für gut befinden) :party:
    • die querfinanzieren die Milionengehälter im Fußball (und sonstwo) und zwingen andererseits Studenten zu prekären Jobs :DD
    • auf wundersame Weise halten die Gerichte das auch noch für verfassungskonform :rolleyes:
    • last but not least: ich kann Tatort nicht leiden, und die fetten Leute, denen ich das bezahlen soll erst recht nicht :fubar:
    Manche mögen behaupten, es handelt sich um eine Demokratie-Abgabe... Dann sollte man lieber ein Zwangs-Abi inklusive Nachhilfe für alle einführen (+20 IQ in nur 3 Jahren!). Oder Zeitungen wie gemeinnützige Vereine behandeln (ich abonniere eine Zeitung nach meinem Gutdünken und bekomme das zur Hälfte von der Steuer wieder). Könnte man für 8,3 Milliarden nicht auch überall gratis-WLAN aufspannen?

    [​IMG]

    Oder wie seht ihr das?
     
    Deleted_3, Mydgard, Trebunitor und 2 anderen gefällt das.
  2. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    ich dachte..., Bielefeld gibt es nicht? :D
     
  3. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, eeebännn! Wieso also eigenen Transponder auf'm Astra?
     
  4. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    die Verschwörer (CIA, Mossad und Aliens) versuchen wirklich alles um uns hinters Licht zu führen! ^^
     
    3way gefällt das.
  5. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Ob eine Abstimmung hier Sinn macht?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass Irgendwer dafuer Stimmt dass die Runfunkgebuehr dableiben soll.
    Hoechstens ein Protestwaehler, der immer das Gegenteil von allen anderen waehlt.

    Oder sollte ich meine Abstimmung noch aendern und fuer die Gebuehr stimmen? :angel: Ich muss sie ja nicht zahlen ... :D
     
  6. snofru

    snofru Der Mann, der Liberty Valens erschoss! Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    915
    Ich hab mal für ja gestimmt und übrigens: Ich bekomme von Euch noch 3757 EUR. Das ist die Gebühr (incl. Strafzinsen) dafür, dass ich Euch seit 5 Jahren mein freundliches Lächeln bereitstelle. Her mit der Kohle, sonst Moskau-Inkasso! :mask::banghead::fearscream:
     
    spritty1300 gefällt das.
  7. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Bin kein Rundfunkgebühren Fan, ich schaue kein Fern und höre auch kein Radio, aber viel schlimmer finde ich noch den Aufgeblähten Apparat an 25.000 Sendern usw. usw. Im Grundgesetz steht nichts von diversen Spartensendern, imho sollte es maximal 5 Programme geben, die sich primär auf solche Dinge konzentrieren, die die freie Marktwirtschaft nicht abdeckt, wie z.B. Politische Dokumentationen, Nachrichten, Informationen für Deutsche usw.

    Da das aber eh nichts wird, weil da ja 10.000ende Jobs dran hängen inzwischen, plädiere ich für eine Grundverschlüsselung der Öffentlich Rechtlichen inkl. dem Online-Angebot. Dann können die, die das nicht interessiert von der Gebühr/Steuer befreit werden, die restliche große Mehrheit, zahlt dann etwas mehr, oder sie dampfen doch mal etwas ein.
     
    spritty1300 gefällt das.
  8. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Da geb ich Mydgard uneingeschraenkt recht. Die Sender einfach zu verschluesseln waere am meisten fair. Dann wuerden nur die Leute bezahlen die es auch wirklich benutzen. Nur dies ist auch genau der Grund warum das nicht eingefuehrt werden wird. Den oeffentlich Rechtlichen wuerden mindestens 80% der Einnahmen weggbrechen, weil kaum einer bereit waere dafuer zu bezahlen. Also machen sie einfach weiter mit den vom Staat eingefuehrten Mafia Methoden :mad:

    testerstaron
    Wie sieht das eigentlich in Oesterreich aus? Ueber Satellit ist ja das Programm verschluesselt. Gibt es noch analoges terristisches Programm oder ist das Terristische auch in der Zwischenzeit digital und verschluesselt?
    Muss man in Oesterreich die Rundfunkgebuehren bezahlen wenn man es nicht nutzen will?
     
    detleff_raucht_pot gefällt das.
  9. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Bei uns heisst es nicht GEZ sondern GIS. Wir zahlen pro Monat 19,78€ :fubar: inklusive Radio
    Für Satellit bekommt man eine ORF- Karte, die kostet dann nichts. ;)
    Für Kabel: zb Liwest Radio+ TV Kosten pro Monat 18,30€ oder mit Internet: 35 Mbit/s Down- & 6 Mbit/s Upload, unbegrenztes Datenvolumen 39,90 + 19,78 sind rund 60€/Monat :banghead:
    DVB-T (simplyTV) kostet 10€/ Monat, mit Internet mit einer Geschwindigkeit von Download bis zu 10 Mbit/s 24€
    plus die 19,78€ sind dann ca 44€/Monat :wait:

    Wenn man Beweisen kann das man kein TV und Radio hat, dann nicht.
    Z.B. ein eingebautes Autoradio reicht schon (Kontrolleure) und man bekommt eine Rechnung von der GIS. >:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2016
  10. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Moment, bei Euch gibt's inet via DVB-T? Oder habe ich das mißverstanden?
     
  11. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
  12. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ah, also hatte ich verkehrt verstanden... Bloß DVB-T und Internet zusammen.
     
  13. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Ich empfinde den Rundfunkbeitrag nicht umbedingt als schlecht - schließlich verstehen wir alle warum es so gestaltet wurde.
    Natürlich wollte ich auch keinen Cent zahlen - am liebsten, aber man kommt wohl nicht dabei rum.

    Den Rundfunkbeitrag in der jetztigen Form finde ich vor allem zu teuer! 18€/Monat - Das sind 216 € jährlich, wenn man allein wohnt oder in WG zu zweit - viel Spass. Und die Senkung von 48 Cent war ja wohl nen Witz.

    Ich würde einen angemessenen Betrag bei etwa 6 bis 9 Euro monatlich ansiedeln - Das könnte ich akzeptieren.
     
  14. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Das Hauptproblem ist die Groesse die das Ganze in deren Groessenwahn angenommen hat.
    Wenn man sieht wieviele Spartenkanaele es in der Zwischenzeit gibt. Eins Fesitval, ZDF Info, 3Sat, Arte, ... dann noch die tausend unterregionalen Programme fuer die ganzen dritten Programme. Allein beim WDR gibt es 5 verschieden Regionalsparten die alle ihren eigenen Transponder auf Satellit haben. Und so ein Transponder ist auch nicht gerade billig.
    Die oeffentlich rechtlichen gehoeren mal richtig entschlankt auf die Groesse wie frueher. ARD (kein extra regionales Abendprogramm von 18-20Uhr), ZDF, Das Dritte (nur eins pro Bundesland), einen Kinderkanal und meines Willens noch eine einzelnen Kulturkanal.
    Damit haette man das Ganze schon bald auf die Haelfte reduziert.
    Bei den Radiosendern koennte man auch die meisten 2. und 4. Programme wegstreichen da die Hoererschaft praktisch ueberhaupt nicht mehr vorhanden ist bzw. diese alle zu einem Ueberregionalen zusammenschliessen. Es braucht keinen HR2, BR 2, SWF2, ... Ein Klassikradio fuer Deutschland wuerde auch reichen. Die Frequenzen kann man ja erst einmal weiter verwenden um eine Abdeckung zu haben. Mit diesen Massnahmen und ein paar weiteren kleinen Kuerzungen koennte man die Gebuehr ohne Probleme auf die haelfte herunterdruecken.
    Bei allen anderen wichtigen Institutionen wie Schulen, Jugendzentren, Polizei, Grundversorgung , ... ist der Wille fuer Kuerzungen komischerweise da. Nur die Oeffentlich Rechtlichen haben da komischerweise eine Sonderstellung :mad:
     
  15. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Ich sehe es auch so, dass der Betrag zu hoch ist. Ich wohne alleine und muss den vollen Betrag zahlen
    und mein Onkel+Frau+2 Kinder+meine Oma bezahen genaus so viel, da fand ich das alte Modell doch besser.

    Einen Beitrag unter 10€ sehe ich auch als völlig akzeptabel.

    Es gibt ca 30 Sender die darüber finanziert werden. Es würde meiner Meinung nach auch 5 Sender reichen, wie Spritti sie aufgezählt hat (ARD (kein extra regionales Abendprogramm von 18-20Uhr), ZDF, Das Dritte (nur eins pro Bundesland), einen Kinderkanal und meines Willens noch eine einzelnen Kulturkanal.)
    Früher gab es nur 3 Programm tat auch keinem Weh.

    Und es wird auch unglaublich viel Geld von der ARD und ZDF für Fußball und Sport allgemein gezahlt, dass ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

    Allein 210-220 Millionen € für die letzten/nächsten Fußball-Weltmeisterschaften

    Oder 78 Millionen Euro jährlich (2010) kosten die ARD-Telemedien wie der Videotext, wer benutzt das noch? Mein Opa aber das war es dann auch.
     
  16. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Hatte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen: Es wild soviel Geld vom Staat verschwendet (zb mehrere Milliarden @EuroHawk). Es gibt in Deutschland nur ca 82 Millionen Menschen. Da könnte die Regierung locker jedem 1 Mio schenken. Wäre besser Investiert als in -eine- Drohne und holt unzählige aus der Armut. Würde auch die Wirtschaft ankurbeln.
    Kann man aber letzlich nicht machen, weil dann wahrscheinlich viele nicht mehr arbeiten gehen würden (so wie ich). Mit kleinen Happen wie sie jeder verdient, muss man schließlich weiterarbeiten und das hält die Gesellschaft am laufen.
    Dann muss das Geld eben durch den Gullideckel.
     
  17. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    82 Mio * 1 Mio =82.000.000.000.000 - In Mathe war ich nie gut, logisches Denken hier = 0 :D

    Dass das Geld was dort eingenommen wird, ebensogut (wie du selbst schon schriebst) den Bürgern überlassen werden könnte.
     
  18. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Natürlich meinte ich nicht alles, sondern den Teil der Verschwendung.
    Nu lass uns nicht zu weit ausholen und in komische Diskussion verfallen. :p Vergessen wir die Beiträge ab [HASHTAG]#17[/HASHTAG] besser.:con:
    Also nächster Beitrag @Rundfunkgebühr, klaro ? ;)
     
    3way gefällt das.
  19. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Legend: Trebunitor sprach vom EuroHAWK nicht vom Eurofighter ;) Der Eurofighter ist ein Kampfflugzeug, der wurde mit diversen Ländern zusammen entwickelt, halte ich jetzt nicht für so große Geldverschwendung, der EuroHAWK hingegen ist diese Riesendrohne, die Deutschland für Unsummen angeschafft hat um hinterher festzustellen, das das Ding Mangels Fluglizenz über Deutschland nicht fliegen darf :D Zumal: Wozu braucht Deutschland Drohnen? Einfach weniger Militärische Auslandsabenteuer durchführen, dann braucht man auch keine Drohnen
     
    3way und Deleted_3 gefällt das.
  20. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Die Bahn ist privatisiert und das Telefonnetz ist auch durch die privatisierung der ehemaligen Post (jetzt Telekom) privatisiert.
    Bei der Bahn läuft es nicht umbedingt optimal und die Telekom will lieber Vectoring als einen vernünftigen Breitbandausbau, nur damit die Aktionäre glücklich sind, aber viele Bürger nicht so sehr.