1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Serverliste für Jabber/XMPP

Dieses Thema im Forum "Anonymität & Internet-Sicherheit" wurde erstellt von 3way, 12 Oktober 2016.

  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Hi Leute,

    Ich brauchte gerade dringend einen Jabberserver, also eigentlich schon seit Monaten... Ich habe mir einige Male seit damals echt den Wolf gesucht - alles vergeblich.

    Heute habe ich noch mal gesucht und bin dann in das hier reingestolpert:

    IM Observatory - Testing the security of the Jabber/XMPP network

    Die komplette Liste findet sich hier:
    https://xmpp.net/directory.php

    Kann mir gut vorstellen, daß das auch anderen nützt, oder nicht?
     
    maanteel gefällt das.
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Hey 3way,
    lese das jetzt erst.

    Ich habe mir das auch gedacht und in der neuen HW Umgebung direkt einen erstellt.

    Die Registrierung ist dort aktuell für alle offen, aber wir planen die XMPP Logins über das Forum zu verteilen, damit jeder seinen Foren Nick als XMPP Nutzer benutzen kann.
    Aktuelle über Client oder hier: https://high-way.me/xmpp/register/

    Mich erreichst du auf dem HIGHWAY XMPP Server unter yaknar@high-way.me und die Server Adresse lautet, wie immer high-way.me
    Ich habe dort möglichst viele sinnvolle Erweiterungen hinzugefügt, allerings noch nicht alle getestet.

    Hier das Testergebnis von IM Observatory https://xmpp.net/result.php?id=531843
    Und ich kann versichern das der Server noch die nächsten Jahre laufen wird, außer es gibt dort Probleme die ich nicht beheben kann oder er wird wirklich nicht genutzt (Aber auch für mich alleine lasse ich ihn laufen :D).


    Ich freue mich auch schon daraf das ChatSecure bald OMEMO unterstützt (https://github.com/ChatSecure/ChatSecure-iOS/issues/376), dann kann ich unter IOS endlich eine vernünftige Verschlüsslung nutzen. Aktuell unterstützt es nur OTR und dabei ist nur ein Endgerät möglich.

    Unter Android kann ich Conversations empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2018
    n0T5ur3, hardwrk, Trebunitor und 2 anderen gefällt das.
  3. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Wie geil ist das denn?! :hearteyecat:
    Alle? Wie in alle auf der Welt und benachbarten Planeten (solange inet-Anschluß)? So, daß ich den Freunden und wildfremden Leuten gleichermaßen empfehlen kann?
    Danke! Den hatte ich bisher übersehen/ignoriert :eek: dabei ist der recht umfangreich!
     
  4. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Wo ich mir nen Wolf suche ist eine Client-Software für Jabber/XMPP - Gibt es einen Offizielen Jabber-Clienten, wenn ja woher? Sonst muss man wohl auf die Multi-Clienten zurückgreifen? (zB Pidgin) Reine XMPP Clienten gibts wohl nicht?
     
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Hmm, korrigiert bitte mich bei Blödsinn - Jabber und XMPP sind eigentlich synonym: Jabber war mal ein erster Client für's Protokoll XMPP (ich glaub noch zu ICQ-Zeiten)

    Und genau das ist ja das geile: Jeder kann's benutzen, und es ist erweiterbar.

    Und genau das ist das "blöde": Es gibt nicht den Client, es ist eher ein Wildwuchs an Software.
     
  6. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    XMPP ist ein Standard zum Instant Message Nachrichten Austausch.
    und dann gibt es eine Clients und Server die mit dem Standard kompatibel sind.

    Unter Windows Nutze ich aktuell Gajim als Client.

    Ja genau das kannst du tun. Die Nachrichten werden beim Traffic Volumen ganz sicher nicht ins Gewicht fallen :D:D

    Aktuell schon 27 User :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2016
    Mydgard und 3way gefällt das.
  7. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    wie sicher ist das denn? Auf welche Daten hast du Zugriff Yaknar? und geht das alles auch mit fakeemail oder ganz ohne? :)
     
  8. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    vor langer zeit mal probiert... mit ccc server
     
  9. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Aber effektiv hat das doch nur einen Nutzen, wenn auch andere das nutzen wollen, oder nicht? Klar, Instant Messanging nutze ich nicht wirklich, nur in Skype ab und zu, mir reicht das :)
     
  10. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Folgende Daten werden gespeichert:
    • Die Jabber-ID (JID) bestehend aus Benutzername und Domain zur Identifikation des Benutzerkontos.
    • Das Passwort für den Jabber-Account zur Identifikation bei der Anmeldung des Jabber-Clients an den Server (Verschlüsselt gespeichert!).
    • Die in der Aufstellung gespeicherten Kontakte eines Nutzers zusammen mit der Information, in welche Richtung(en) die Sichtbarkeit mit diesem Kontakt existiert. Dies wird gespeichert, damit man sich von verschiedenen Clients anmelden kann und immer die gleichen Kontakte hat.
    • Datum und Uhrzeit wann das Benutzerkonto angelegt wurde und wann es das letzte Mal benutzt wurde. Dies geschieht, damit unbenutzte Benutzerkonten automatisch gelöscht werden können.
    • Während der Benutzer nicht angemeldet ist, werden eingehende Nachrichten, die an ihn adressiert sind zwischengespeichert, damit diese ihm zugestellt werden können, wenn er sich das nächste mal anmeldet. Zu diesen Nachrichten wird auch gespeichert, wann sie angekommen sind.
    • Wenn dein Client XEP-0363: HTTP File Uploadverwendet, werden die Uploads auf dem Server nach max. 7 Tagen gelöscht. Bitte beachte das einige Clients diese Daten nur unverschlüsselt auf dem Server ablegen!
    • Bei aktiviertem XEP-0313 MAM durch den Anwender speichert der Server Nachrichteninhalte 2 Wochen lang. Die Unterhaltungsmitschnitte werden danach automatisch gelöscht. Standardmäßig ist MAM nicht aktiv und muss durch den Anwender oder den verwendeten XMPP Client explizit aktiviert werden
    Und wenn Nachrichten mit OTR oder OMEMO verschlüsselt sind, dann ist auf dem Server nur die verschlüssselte Version zu sehen.

    Ja klar es müssen mehrere Leute xmpp Nutzen, aber man ist nicht an einem Server gebunden wie zul Beispiel bei Whatsapp und co man kann mit einem HW xmpp Account auch an einen ccc xmpp Account schreiben, wie bei Emails
     
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Trebunitor und maanteel gefällt das.
  12. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    3way, wo bist Du? :)

    ich habe Conversations installiert ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2017
    3way gefällt das.
  13. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Das war aber lange vorauszusehen, aber Conversations ist ja eine sehr gute Alternative.

    Viel besser finde ich das ChatSecure für IOS seit ein paar Tagen OMEMO unterstützt und so Nachrichten verschlüsselt und auch zu mehreren eignen Konten gesendet werden können.
     
    maanteel und 3way gefällt das.
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
  15. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Am PC nutze ich aktuell Gajim, auch wenn ich damit nicht so gücklich bin.
    Da Pidgin allerdings vor ein paar Tagen einen OMEMO Unterstützung bekommen hat, werde ich es mir einmal genauer anschauen: https://developer.pidgin.im/ticket/16801
     
    spritty1300 und maanteel gefällt das.
  16. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    Cisco Jabber kann zum Beispiel direkt Bilder aus der Zwischenablage einfügen - ist aber bestimmt nicht kostenlos, bzw. ob es OMEMO kann ?
     
  17. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Wer hier auf HW benutzt denn sonst noch Jabber mit oder ohne ueber den HW Server?

    Bis jetzt weiss ich nur von Yaknar, maanteel und 3way welche ich dort auch geadded hab.
     
    maanteel gefällt das.
  18. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    Hi Yaknar, eine Datei senden über "Send files" funktioniert hervorragend :)
     
    Yaknar gefällt das.
  19. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Limits habe ich auch keine Eingestellt. Daher wüsste ich auch nicht wo ich sie entfernen sollte :D
     
    maanteel und 3way gefällt das.
  20. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    3way und maanteel gefällt das.
  21. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Genau den Artikel habe ich auch gerade gelesen gehabt und schon die Seite offen gehabt :D

    Ich werde es mir auf jeden Fall genauer anschauen.
    Allerdings stört mich das Benutzerkonten zentral gespeichert werden, aber sie haben vor es zu beheben das ist wiederum gut
     
    maanteel gefällt das.
  22. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    Yaknar mit eigenem Server wird dieses Problem doch behoben? Dass Metadaten wer wann mit wem geschrieben hat leider für den Serveradmin einsehbar ist, erklären sie dadurch dass ihnen die Kompatibilität mit anderen Messengern wichtiger ist als suuuper Datenschutz. Kennst du gute self-hosting Lösungen mit OTR für 5-10 User?
     
  23. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Stimmt du hast recht, hatte den Text falsch interpretiert:
    Code:
    Außerdem speichert Matrix zwar die Chaträume dezentralisiert, die Nutzerkonten aber nicht. Ein Konto, das auf Matrix.org angelegt wurde, ist nur dort gespeichert und: Es steckt dort fest. "Du kannst noch nicht von einem Server auf einen anderen migrieren. Das ist ziemlicher Mist", gab Hodgson schon in seinem Vortrag auf der Fosdem offen zu. Das zu ändern, stehe ganz oben auf der Prioritätenliste.
    https://www.golem.de/news/echtzeitk...t-willkommen-in-der-matrix-1703-126197-4.html

    Bei mir auf der Arbeit verwenden wir Lync/Skype for Windows, das klappt ganz gut. Ist aber nicht kostenlos und Verschlüsselt auch nichts.

    Da ist XMPP mit z.B. Prosody ganz gut, so wie wir es auch hier verwenden, oder was meinst du genau mit self-hosting Lösung?
     
    detleff_raucht_pot und 3way gefällt das.
  24. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    Mit self-hosting meine ich, dass ich den XMPP-Server selbst hoste und somit nicht von einem externen Server + Accountverwaltung abhängig bin.
     
  25. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.666
    Free:
    862.673 MB
    Achso, ich nutze hier Prosody.
    Das ist ein gutes Programm, um einen eigenen Server zu hosten.
    Dazu benötigst du einen Server, zu Hause mit dyndns oder fester IP, am besten ubuntu und die Installation ich dann sehr einfach
     
    3way und detleff_raucht_pot gefällt das.