1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

SABnzbd Linux VPS Proxy

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Zeropain, 31 August 2017.

  1. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Guten Tag zusammen,

    ACHTUNG : DAMIT DIESE ANLEITUNG FUNKTIONIERT MUSS IN SABNZBD ALS SERVER IP : 0.0.0.0 stehen!!!!

    ich habe sehr lange gesucht wie es möglich ist bei einem Linux VPS mit SABnzbd über einen Proxy aus dem Usenet zu downloaden.

    Immer bin ich auf die selben Einträge gestoßen und habe nur komplizierte Wege gefunden wo aber gesagt wurde das es zu 99 Prozent eh nicht funktioniert.

    Nun habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden die nicht nur sehr einfach ist sondern vorallem zu meinem Ziel geholfen hat.

    Nun zum Tutorial

    Maschine VPS :

    - Ubuntu 16.04
    - 1 Kern / 1 GB RAM / 25 GB HDD / 1Gbit Connection



    Software

    - SABnzbd neuste Version für Linux heruntergeladen
    - Proxychains via apt-get install proxychains installiert
    - nano ( Texteditor)



    1. Schritt

    nano /etc/proxychains.conf

    Eintrag Vorher :
    # Proxy DNS requests - no leak for DNS data
    proxy_dns

    Auskommentieren mit # proxy_dns

    Eintrag Nachher :
    # Proxy DNS requests - no leak for DNS data
    # proxy_dns




    2. Schritt

    Proxy am Ende der Datei einfügen (Achtung nur IP vom Proxy . !!Domain nicht möglich!! )


    Beispiel :

    socks5 xxx.xxx.xxx.xxx 5080 BENUTZERNAME PASSWORT (von Perfect-Privacy z.B.)

    Konfigurationsdatei abspeichern und nächste Datei bearbeiten.


    3. Schritt

    nano /usr/lib/proxychains3/proxyresolv

    bearbeiten und den DNS Eintrag ändern auf :

    DNS_SERVER=${PROXYRESOLV_DNS:-8.8.8.8}

    Auch dies abspeichern und SABNzbd starten mit :


    proxychains sabnzbdplus oder proxychains ./SABnzbd.py



    Herzlichen Glückwunsch wir sind fertig nun werden alle Dateien über den Proxy heruntergalden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2021
  2. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Noch ein kleiner Nachtrag über Proxychains ist es möglich, so gut wie jeden Dienst über einen Proxy laufen zu lassen. einfach vor dem starten des Programmes z.b. Filezilla oder Firefox proxychains im Terminal eingeben sprich " proxychains firefox " proxychains filezilla
     
    spritty1300 gefällt das.
  3. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.411
    Zustimmungen:
    8.701
    Free:
    867.898 MB
    Ich hätte glaube ich einfach einen VPN mit openvpn gestartet, damit der komplette Traffic durchs VPN geht und fertig :)

    Musst nur aufpassen dich dabei nicht auszusperren, da der Zugriff per SSH auf die öffentliche IP nicht klappt da es auch durchs VPN geroutet wird, aber das lässt sich mit einem VPN ins eingene Netz lösen oder direkt ein lokales Netz.

    So machen wir es für die Torrents :)
     
    Zeropain gefällt das.
  4. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Sehr Interessant habe es bereits mal über Perfect -Privacy versucht und habe mich dann selbst ausgespert :D Aus Fehlern lernt man
    Wie genau meinst du das muss man in OpenVPN was einstellen das er den SSH Port nicht blockiert oder wie genau hast du das lösen können ?
     
  5. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.411
    Zustimmungen:
    8.701
    Free:
    867.898 MB
    Alle VMs sind bei uns in einem lokalen Netz, aus dem lokalen Netz kann man die VM noch immer erreichen, da nur der Traffic der ins Internet durch das VPN geht.

    Man kann dann aber auch auf der VM z.B. eine VPN Verbindung mit der eigenen FritzBox herstellen, dann bekommt die VM einen Private IP und über diese IP kannst du die VM dann per SSH erreichen.

    Oder mit zwei machinen bei Scaleway/Google Cloud oder AWS:
    Eine mit VPN eine ohne und über die ohne VPN kommt man über das 10er netz auf die VM mit VPN.

    Oder man lässt sich beim herstellen der VPN Verbindung keine Routen einbauen lassen (route pull) und fügt dann eine Route zu den IPs, die üer VPN gehen sollen ein, damit die den VPN Adapter nutzen, der Rest läuft dann noch über die öffentliche IP.
     
    Zeropain gefällt das.
  6. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Ah ich verstehe. Benötigt man theoretisch nicht nur eine VM um sich dann peer SSH auf die VMs zu verbinden die eine VPN Verbindungen haben ?
    Oder routest du den Traffic der VM ohne VPN über den Traffic der VM mit VPN ?

    Man kann ja glaube ich auch in OpenVZ einen Rescue Zugang erstellen der sich dann mit dem Server verbindet der alles über VPN leitet.
     
  7. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.411
    Zustimmungen:
    8.701
    Free:
    867.898 MB
    Ja, eine VM würde reichen, solange alle im selben Netz stehen.

    Nein, nur die VPN VM ist mit dem VPN im Internet, die Anderen ganz normal.

    Das würde auch funktionieren.
     
    Zeropain gefällt das.
  8. Thomas41587

    Thomas41587 Neuling

    Registriert seit:
    14 März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Free:
    450 MB
    Bei mir funktioniert sabnzbd leider mit proxy-chain nicht. Ich bekomme immer nach ca 10 Minuten eine Fehlermeldung, dass der Port nicht an die IP-Adresse gebunden werden konnte und danach fährt sich sabnzbd herunter. Mit der gleichen Konfiguration ohne proxy-chain klappt es wunderbar. Muss man noch etwas beachten bzw. besondere Optionen setzen?
     
  9. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Du kannst die Fehlmeldung ja Mal hier Posten dann schaue ich mir das an. Welchen port und von Anbieter nutzt du ?
     
  10. Thomas41587

    Thomas41587 Neuling

    Registriert seit:
    14 März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Free:
    450 MB
    Ich nutze "TorGuard". Hier werden eine vielzahl von SOCKS5 Proxies angeboten. Port ist u.a. 1080. Der Proxy an sich funktioniert auch in kombination mit proxychains:
    "proxychains ssh -p2525 xxxxxxx.xyz" liefert mir
    ProxyChains-3.1 (http://proxychains.sf.net)
    |D-chain|-<>-173.xx.222.x:1080-<><>-79.xx.53.x:2525-<><>-OK
    The authenticity of host '[xxxxxxxx.xyz]:2525 ([79.xx.53.x:2525]:2525)' can't be established.

    Starte ich über die gleiche Syntax sabnzbd "proxychains sabnzbdplus -s 192.168.2.100:9999" (auch schon getestet mit anderen Ports, anderen IP-Adressen, sowie angabe von port:server direkt in der config), bekomme ich folgendes:
    ProxyChains-3.1 (http://proxychains.sf.net)
    |D-chain|-<>-173.xxx.222.x:1080-<><>-192.168.2.100:9999-<--timeout
    Dann ganz viele Statusmeldungen von sabnzbd, dass erfolgreich gestartet wurde.
    Zwischendrin kommt dann immer wieder "|D-chain|-<>-173.xxx.222.x:1080-<><>-192.168.2.100:9999-<--timeout"

    Und nach ca. 10 Minuten fährt sich abnzbd herunter:
    2018-03-15 14:00:18,844::ERROR::[_cplogging:55] [15/Mar/2018:14:00:18] ENGINE Shutting down due to error in start listener:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/share/sabnzbdplus/cherrypy/process/wspbus.py", line 184, in start
    self.publish('start')
    File "/usr/share/sabnzbdplus/cherrypy/process/wspbus.py", line 147, in publish
    output.append(listener(*args, **kwargs))
    File "/usr/share/sabnzbdplus/cherrypy/_cpserver.py", line 90, in start
    ServerAdapter.start(self)
    File "/usr/share/sabnzbdplus/cherrypy/process/servers.py", line 62, in start
    self.wait()
    File "/usr/share/sabnzbdplus/cherrypy/process/servers.py", line 103, in wait
    wait_for_occupied_port(host, port)
    File "/usr/share/sabnzbdplus/cherrypy/process/servers.py", line 275, in wait_for_occupied_port
    raise IOError("Port %r not bound on %r" % (port, host))
    IOError: Port 9999 not bound on '0.0.0.0'
     
  11. Thomas41587

    Thomas41587 Neuling

    Registriert seit:
    14 März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Free:
    450 MB
    Was mich an der ganzen Sache stutzig macht:
    Dass diese Kette |D-chain|-<>-173.xxx.222.x:1080-<><>-192.168.2.100:9999-<--timeout nicht funktioniert, ist ja eigentlich kein Wunder, da der Proxy logischerweise nicht meine Private 192.168.x.x IP-adresse findet. Allerdings kann ich ja auch nicht "proxychains sabnzbdplus -s xxxxxx.xyz:9999" ausführen, da sich sabnzb nicht auf meine öffentliche IP-Adresse binden kann. Somit bin ich in einer Zwickmühle, oder?
     
  12. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Damit diese Anleitung funktioniert muss als Server IP in SABNZBD 0.0.0.0 stehen Port kann frei definiert werden sollte aber frei sein auf den Proxy Server !