1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

Releases - meine Tipps bei Filmen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von detleff_raucht_pot, 7 Januar 2016.

1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Was Legend schon sagte und:

Videos sind "bloß" mehrere Bilder hintereinander. Bei Full HD hat ein solches Bild 2 Mio. Punkte... Diese willst Du dann auch farbig und nehmen wir 24bit für jeden Punkt dann hat jedes Bild schon 6Megabyte.

Bei 25 Bildern pro Sekunde ergibt das eine Datenflut von 150 MB/s! Zum Glück gibt es viele clevere Sachen, das zu Komprimieren, zB: DivX, x264 und jetzt auch noch x265.

Und all diesen Videoformaten kann man sagen, wie stark die Kompression sein soll. Da läßt sich gleich 2 Mal das Ziel verfehlen:
    1. zu kleine Bitrate >> Artefakte und Klötzchen (bei Explosionen, Tropfen auf Wasser etc)
    2. zu große Bitrate >> sieht gut aus, aber die Datei ist groß (BD-Remux, aber hier ist das gewollt)
    Und dann gibt es noch diese Sonntagsripper, die selbst mit x265 und 4GB Platz bei 720p noch Artefakte hinkriegen, lol %)

Wie daaamals, als DivX rauskaum und es auf kaum einen DVD-Player lief... lustigerweise waren dann die billigsten die ersten, die das konnten. Ist bloß eine Frage der Zeit... und wahrscheinlich eines neuen Fernsehers, leider...

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2016
    Mydgard, testerstaron und MrHappyFace gefällt das.
  2. testerstaron

testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

3way DANKE für die Erklärung.:clap:

Full HD = 1920x1080 = OK das sind ca. 2 Mio. Punkte soweit kann ich noch folgen.
    Hat eine DVD immer 24bit?
    Wie kommst du auf 6 Megabyte ?

3. Aiden

Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

Ich vermute er meint das so:
    1920*1080 = 2073600 * 24 = 49766400 Bit = 5.93262 Megabyte (gerundet 6 MB )

3way und testerstaron gefällt das.
  4. testerstaron

testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

Da hätte ich auch selber draufkommen können,immer dieses scheiß umrechnung von Bit und Byte :D