1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

PC Monitor zeigt kurz schwarzes Bild

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von polle0802, 20 August 2017.

  1. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    250
    Free:
    116.842 MB
    Tach zusammen, nach dem kauf und dem Anschluß eines neuen Smart TV ( Sony KD-49XD7005 ) zeigt mein PC Monitor ( BenQ GL2760H ) immer mal wieder für ca. 1 Sek. ein schwarzes Bild. Dieses Phänomen tritt aber nur auf wenn der Fernseher ausgeschaltet ist ( klingt Komisch, ist aber so ), so als wolle er irgendetwas kalibrieren, mit dem alten TV ( Samsung UE32B6000 ) hatte ich dieses Problem nicht. Der Monitor ist mit einem HDMI Kabel an der NVIDIA Graka ( GeForce GTX 770 ) verbunden, der TV hängt mit einem Displayport zu HDMI Adapter am Displayport. Die Hilfe des TV habe ich schon benutzt und natürlich das Bild dementsprechend eingestellt. Google lieferte mir auch keine Ergebnisse, ich bin mit meinem Latein am Ende und zähle auf euch, ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Hast du schonmal den Grafiktreiber aktualisiert ?

    Anderen Anschluss außerhalb DP genutzt wie z.B. HDMI VGA etc ?
     
  3. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Passiert das immer, sobald du den TV ausschaltest oder auch dann, wenn der TV längere Zeit schon ausgeschaltet ist?
    Was meinst du mit "ausschalten" - Standby oder "Stecker raus" ? Vlt mal versuchen Stecker komplett zu ziehen.

    Für mich zeugt es von einem Konflikt zwischen dem Monitor und dem Bilschirm mit der Grafikkarten-Konfiguration oder den allgemeinen Monitoreinstellungen des Betriebssystems - vlt gibt es hier irgendeine Multi-Monitor-Konfiguration, die verändert werden sollte, um das Problem zu beseitigen?
     
  4. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    250
    Free:
    116.842 MB
    Zeropain , aktuelle Grafiktreiber sind installiert, GeForce Game Ready Driver: Version 385.28, Veröffentlichung: 14.08.2017. Anschlüsse sind getauscht worden TV-HDMI, Monitor-DP, TV zeigte dann gar kein Bild, VGA nicht getestet da kein Kabel zur Hand.

    Trebunitor , das passiert wenn der TV schon längere Zeit ausgeschaltet ist, ausgeschaltet = Standby, Stecker ziehen will ich nicht und kann nicht die Lösung sein!
     
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    6.980
  6. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    250
    Free:
    116.842 MB
    3way , nein es gibt kein Zeitliches Muster, es tritt hin und wieder mal auf. Treiber werden regelmäßig aktualisiert, müßte also die Version davor gewesen sein.
     
  7. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Andere Frage: Wie alt ist der Monitor schon, der das schwarzwerden zeigt?
    Wann gekauft und wie lange schon im Einsatz?

    Wenn der Monitor schon älter ist, ist es vielleicht Zufall, dass dieser nun dieses Verhalten zeigt, weil er vlt geplant obsolet ist?

    Ich hatte vor vielen Jahren einen Monitor von ACER. Nach gut 3-4 Jahren Einsatz blieb er eines Tages plötzlich aus, kurze Zeit später funktionierte dieser wieder, aber dann ging es erst richtig bergab. Ca 10 Minuten nach erstmaligen Einschalten wurde er immer schwarz. Wenn er an bleib, schaltete er sich automtisch an und aus nach einer gewissen Zeit. Nach ca einer Woche bleib er fast immer schwarz und war nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich denke seit dem, dass dieses Gerät geplante Obsoleszenz aufwies. Warum sollte ein Monitor plötzlich einfach schwarzes Bild zeigen und dann auch noch immer nach einem bestimmten Muster?
     
  8. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    250
    Free:
    116.842 MB
    Der Monitor ist gut ein Jahr alt, angeschafft zur letzten Eishockey Saison zwecks Full HD!
     
    3way gefällt das.
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    6.980
    Na, dann hätte ich den doch als erstes mal wieder ausgestestet...

    Klingt nach klassischem Konvertertod (sorgt für Hintergrundbeleuchtung bei CFL) - sind in der Regel billig zu ersetzen. Problem könnte die "Verbautheit" (Klebe etc.) des Monitors sein.

    Läßt sich einfach prüfen: Taschenlampe ran, wenn schwarz - sieht man ein schemenhaftes Bild, ist's "bloß" die Hintergrundbeleuchtung. Das gilt für CFL (Leuchtstofflampe), nicht für LED (AFAIK).
     
  10. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Das Teil war kein Röhrenmonitor, sondern schon Flachbild, falls diese CFL Beleuchtung nur bei älteren Röhren zum Einsatz kam...
     
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    6.980
    Schon klar, die waren als Hintergrundbeleuchtung im Flachbildschirm - ca. 1-2mm dünn und lang wie der Monitor breit:

    [​IMG]

    Und die brauchen Hochspannung, die vom Inverter (oben links) erzeugt wird. Heutzutage wird das mit LEDs gemacht.

    PS: Geklaut bei
    https://www.dnd.utwente.nl/~grit/backlight/ccft.html
     
  12. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    250
    Free:
    116.842 MB
    3way , auch mit der Treiberversion vorher zeigte der Monitor dieses Verhalten.
     
  13. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    Passiert dies auch, wenn der TV gar nicht angeschlossen ist?
    Falls ja, könnte 3way auf der richtigen Spur sein, falls das nur passiert wenn der TV angeschlossen ist, glaub ich nicht, dass es am Display liegt.
     
  14. polle0802

    polle0802 Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    250
    Free:
    116.842 MB
    Nein, hat sich schon alles erledigt, war wohl ein Fehler im Graka Treiber, seit den letzten Updates läuft es ohne Probs.
     
    b3lle und 3way gefällt das.