1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

Optische Täuschungen

Dieses Thema im Forum "Funecke" wurde erstellt von testerstaron, 19 Mai 2015.

1. HHFrosch

HHFrosch Frosch vom Dienst Premium Trusted User Beta-Tester

Mittlerweile stimme ich dir zu...meine Synapsen haben sich anscheinend eingependelt, ich sehe jetzt auch nur noch blau-schwarz :)

2. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    683.349MB
    Trebunitor falsch ;)

Aber sie haben im Artikel ja erklärt woran das liegt:

Wallisch wollte aber auch wissen, wie die Betrachter die Lichtsituation einschätzen, ob sie derzeit auf dem Land oder in der Stadt leben und für welchen Chronotypen sie sich selbst halten. Menschen unterteilen sich dabei in Frühaufsteher, auch Lerchen genannt, und in sogenannten Eulen, die nachts länger aufbleiben und dafür morgens länger schlafen.

Die Frage nach dem Chronotypen brachte ein spannendes Ergebnis: Langschläfer nahmen das Kleid mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit in den Farben weiß-golden wahr als Frühaufsteher.

Für mich ist das Kleid Blau-Schwarz oder Blau-Gold ... sieht eigentlich mehr aus wie Blau-Gold, aber das dürfte wegen der schlichten Belichtung so erscheinen ;)

PS: Spon hat es doch auch aufgeklärt welche Farbe das Kleid nun wirklich hat:

Es ist Blau-Schwarz http://www.spiegel.de/panorama/gese...e-schwarz-blau-oder-weiss-gold-a-1020817.html

3. Sorcerer

Sorcerer Premium Serious User

Guthaben:
    25.789MB
    Ist ja heftig, ich sehe da wirklich kein bisschen gold oder weiss, nicht mal besonders hellblau kommt mir das Kleid vor. Bin dem Artikel nach wohl die typische Nachteule :D

Cool finde ich auch die grün-blauen Erdbeeren...
    berry.jpg

......... kein einziger Pixel ist rot, dennoch sehe ich da eindeutig rote Erdbeeren. :eek:

4. Zeropain

Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    188.100MB
    Wahrscheinlich das Original Bild weil es ein misch aus blau grün und andere Farben ist. Aber ich kann wetten wenn ich das Bild ausdrucke und oder mir abscreenshotte sind die pixel rot / es wird magenta beim druck verbraucht.

5. Trebunitor

Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

Es ist schon rot mit dabei, aber nur als Mischfarbe. Viel Blau und Grau.
    Auf dem Bild hatte ich mitten in der Erdbeere angehalten, da wo mir am meisten rot erschien:
    erdbeeren.jpg

Die Komplementärfarbe zu diesen hellblau ist dunkelrot. Vlt hat es etwas damit zu tun.