1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Nutzt ihr VPN?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von joker2014, 30 Mai 2015.

  1. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Ich möchte an dieser Stelle mal einen Thread eröffnen zu Diskussion über die Frage, ob man aktuell einen VPN-Zugang nutzen sollte oder nicht, dies besonders im Hinblick auf die aktuell wieder eingeführte Vorratsdatenspeicherung und diverse weitere Abmahnwellen.
    Wäre mal interessant, wer von den usern hier (aus welchem Grunde) VPN schon nutzt und wer dafür nach wie vor keine Veranlassung sieht.
     
    maanteel gefällt das.
  2. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.520
    Ich nutze schon seit Mitte 2014 einen VPN und habe auch mehrere (SVPN, nVPN, oVPN, PP, MullVad, CyberGhost, IpVanish <- Aufzählung ohne Wertung) getestet.
    Anfangs habe ich CyberGhost benutzt, als ich noch 'Einsteiger' war.
    Jetzt ein Jahr später habe ich schon viele Anbieter getestet und bin derweil schon recht fortgeschritten.
    Jetzt bin ich bei SecureVPN gelandet, da der Support einfach gut ist und auf viele Wünsche und Anregungen reagiert.
    Dazu ist der Preis auch angemessen. Die Geschwindigkeit ist auch super.

    Ich habe begonnen einen VPN zu nutzen, als die alte B*rse ihre Ländersperre eingeführt hat und dann geschlossen hat.
    Seit dem habe ich mir fest vorgenommen meine Privatsphäre zu schützen und auch 'anonym' meine Downloads zu tätigen.
    Durch die wieder eingeführte Vorratsdatenspeicherung, wurde ich in meiner Wahl nochmals bestätigt, da SecureVPN keinen Firmensitz hat und die Gerichtsbarkeit der Server je nach Land gehandelt wird. Zumal ja eh nichts bei dem VPN geloggt wird.

    Aufgrund der Abhörskandale und der Vorratsdatenspeicherung sollte man darauf achten, dass ein VPN Anbieter sehr hohe Verschlüsselungs-Standards bietet, um das Maximum an Sicherheit zu bekommen (was dann aber etwas zu Lasten der Geschwindigkeit fällt.).

    Das ist meine grobe Meinung zu dem Thema :D
     
    Trebunitor gefällt das.
  3. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Da ich nur Downloader und kein Uploader bin, benütze ich kein VPN.(immerhin benütze ich HW,ist ja im prinzip auch sowas wie ein VPN)

    Wenn ich sowas schon lese : (es gibt bestimmt genug User, die vieles falsch eingestellt haben,weshalb der nutzen gleich null ist :wink:)
    Schon allein der technische Aspekt ist ein komplexes Thema, Browser-Tracking und potenzielle Schwachstellen via JavaScript oder Flash sind nur einige von vielen Risiken. Die Benutzung eines Gast-Zugangs im Windows-System bietet nur minimalen zusätzlichen Schutz, aber man sollte zumindest nicht mit Administrator-Rechten browsen.
    Das ganze ist aus einem Interview mit Perfect Privacy, (was für viele der beste und teuerste VPN ist)
    https://tarnkappe.info/vpn-anbieter-perfect-privacy-im-interview/
    :
     
    maanteel gefällt das.
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.387
    Zustimmungen:
    4.153
    Free:
    782.150 MB
    Ich nutze kein VPN, hatte mal 6 Monate Cyberghost kostenlos bekommen und habe es 2x aktiviert. Jedes mal brach die mögliche Downloadrate massiv ein.
    Auch müsste ich dann zwangsläufig erst Cookies löschen usw. usw. also richtig aufpassen, das nichts zu mir zurück verfolgt werden kann. Erscheint mir als Downloader zu viel Aufwand.

    @Aiden_Pearce Du magst es günstig finden, ich finde 10 Euro im Monat nicht wirklich günstig ;)

    Auch fände ich es sicherlich hilfreich, wenn der Router das ganze übernehmen könnte, damit auch z.B. Smartphone Traffic darüber läuft. Aber diese ganze Verschlüsselungsgeschichte das schafft eine Fritzbox CPU nicht, ohne das dabei der Speed massiv einbricht.
     
    maanteel und Aiden gefällt das.
  5. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Mullvad ist genau das was ein Bekannter hat und mir empfohlen hat. Ist völlig anonym (schon mit der Anmeldung) und kostet auch nur 5 € im Monat. Das würde ich dann schon durchaus als günstig betrachten (gegenüber 10 €). Man kann da Monat für Monat die 5 € bezahlen (oder auch nicht) - da sollte man es vielleicht doch mal mit einem Test für einen Monat probieren.
     
  6. 24

    24 Ehrliche Person Premium Serious User

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    211
    Ich nutze OkayFreedom VPN für den Web. Dies allerdings nur, weil ich die Premium Flat für 1 Jahr kostenlos nutzen darf. Im Gegensatz zu CyberGhost gefällt mir OkayFreedom viel mehr. Der Prozess benötigt weniger RAM-Speicher und ist generell kaum leistungsschwächend. Die Geschwindigkeit ist auch gut (fühlt sich halb so schnell an wie zuvor), besonders da ich eigentlich nur Hoster aus dem Ausland nutze.
     
  7. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Yop da bin ich auch.
     
  8. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Habe nun paar Tage Mullvad und alles in allem zufrieden. Mein Internetzugang bringt ja leider sowieso nur 1,35 MB/s, wenn ich den VPN mit ausgewählten Servern NL oder D nutze, sind es noch 1,20 MB/s, bei dem Server Schweden nur noch 750 kb/s, USA habe ich noch nicht ausprobiert. Nunja, VPN muss man ja beim DL von HW im Prinzip gar nicht einschalten, wohl aber bei anderen Anwendungen, wo es dann auch nicht so darauf ankommt, ob es nun nur 1,20 statt 1,35 sind.