1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Nutzt Ihr HEVC?

Dieses Thema im Forum "Filme, Serien & TV" wurde erstellt von 3way, 1 November 2015.

?

Welchen Codec bevorzugst Du?

  1. x265 (HEVC)

  2. x264

  3. keine Ahnung / ist doch egal

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Vor einem Jahr mußte man noch explizit danach suchen, aber mittlerweile gibt es viele Sachen auch mit dem neuen Codec HEVC bzw. x265, die dann 50 bis 70% kleiner sind. Zum Beispiel VLC spielt die auch recht passabel ab (d.h. ohne die CPU in Flammen aufgehen zu lassen).

    Wenn Ihr die Wahl habt, was nehmt Ihr zuerst?
     
  2. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Mir völlig Banane bzgl. des Codecs, Hauptsache es ist sinnvoll ansehbar! Ich verlasse mich da auf Kommentare von Seiten wie z.B. xrel ... dann meistens 720p, weil ich finde man sieht wenig Unterschied zu 1080p (und ja ich habe einen Full HD Monitor).
     
  3. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Hauptsache es läuft.
     
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Gutes Stichwort...

    Läuft sogar auf'm Handy!

    OK, anders formuliert: Wenn Ihr doppelt oder sogar dreimal so viel an E-Bildung auf die Festplatte/Speicherkarte raufbekommt - würdet Ihr das nicht wollen? ;p
     
    Trebunitor gefällt das.
  5. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    3way Weniger Speicherplatz ist sicher nie verkehrt, aber grade bei großen mkv Files ist eher das Problem, das das Spulen ewig dauert, ich hatte z.B. vorgestern den Film "Beasts of No Nations" als 1080p Ding, ca. 10 GB Größe, da ich ihn am ersten Tag nicht fertig gesehen hatte, wollte ich am zweiten Tag bei ca. 90te Minuten wieder einsteigen, ich klicke im VLC auf 90te Minute und dann ... ja dann war ca. 50 Sekunden warten angesagt, die HDD war Dauer ausgelastet und der VLC reagierte nicht mehr ...
    Und ja: Meine HDD ist komplett defragmentiert, das hatte ich eine Stunde vorher grade erst gemacht (ist eine WD Green).

    Das mit völlig Banane bezog sich auf Filme und deren Größe, natürlich ist weniger bei gleicher Qualität besser, aber ich achte da nicht spezielle drauf.
     
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Hmm, klingt eher nach grottigem Rip... Keyframes vergessen oder GOP auf 2000 gesetzt? ;)
     
  7. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    3way Kann weder was mit Keyframes noch mit GOP anfangen :D

    Es war jedenfalls dieses File: Beasts.of.No.Nation.German.DD51.DL.1080p.NetflixHD.x264-TVS.mkv
     
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    1. Film besteht aus vielen einzelnen Bildern, wie JPGs in einem Album.
    2. Alle Bilder einzeln speichern würde gehen, braucht aber viel Speicher!
    3. >> Trick: Nur die kleinen Änderungen (von Bild zu Bild) speichern!
    4. Nun gibt es ein komplettes Anfangsbild und viele, viele Änderungen.
    5. >>Blöd, wenn man mittendrin oder nur den Abspann sehen will - man muß immer von vorne anfangen!
    6. >> Lösung: Alle paar Sekunden ein komplettes Bild machen, ein sogenanntes Keyframe (Bild mit Schlüsselfunktion)
    Wenige Keyframes sparen Platz, aber leider nur ein bißchen. Deswegen wird a) entweder bei jedem Szenewechsel (da fällt's eh nicht auf, weil sich eh alles ändert) oder b) zB alle 10 Sekunden ein komplettes Bild gemacht.

    Keine Ahnung, was den genannten Titel angeht, hab leider keine vernünftige MediaInfo finden können...
     
  9. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
  10. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ups, übersehen (das war wohl mein Plattencrash), sry. Nee, xrel hatte ich damals auch gefunden, leider ist die Info recht dünn. Naja, CRF 15.5 ist reichlich überzogen (grenzt schon an verlust-/sinnfrei). Werde mir mal das Ding schnappen bei Gelegenheit...

    Noch ein schönes Beispiel für die Überlegenheit von HEVC: Eine beliebte Show mit laufenden Toten in 1080 "normales x264" aktuell 8.5GB, per HEVC aber nur noch 678.08 MB. YAY!

    Edit: Naja, ausgerechnet die letzte Folge war total grottig gerippt. Aber die vorherigen waren astrein gewesen (und CPU bei ca 30%)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2015
    maanteel gefällt das.
  11. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    Ich werde mich doch mal bewusst auf die Suche nach x265 machen. Mal sehen, wie die Wiedergabe klappt...

    Jetzt habe ich gleich mal übertrieben: Astra.UHD.Demo.2160p.UHDTV.AAC.HEVC.x265-LiebeIst.mkv
    Sind zwar nur 1,55GB, die haben es aber in sich (i5-2400 bei 95% mit Ruckeln)...

    Eigentlich wollte ich ja x265 HD versuchen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2015
  12. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    maanteel Mit welchem Programm hast Du es denn versucht? Wo hattest das File denn her? Könnte man das auch mal testen ;)
     
  13. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    !s Astra.UHD.Demo.2160p.UHDTV.AAC.HEVC.x265-LiebeIst.mkv

    Ich habe die Datei nur mit dem 64bit Mediaplayer Classic abgespielt, meinem Lieblingsplayer. (Mit dem VLC konnte ich mich nicht anfreunden)
     
  14. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    So, ich habe mir das File auch mal besorgt aus dem IRC ;)

    Ich habe einen Xeon 1230v3 (4x3,3 GHz mit Turbo 3,7 GHz und Hyperthreading):

    VLC spielt nur den Ton ab und das Bild steht, beim Vorspulen sieht man kurz was und da bleibt es stehen, CPU Auslastung ist dort ca. 30-40%.
    KMPlayer spielt das Video ab, allerdings ruckelt der Film wie sau *gg*, Ton einwandfrei, währenddessen ist die CPU Auslastung auf allen 8 Kernen bei um die 93-98% :D So eine hohe CPU Auslastung hatte ich noch nie, bis auf den Anfänglichen Stresstest mit prme95 ;)

    Frage mich ja, mit welchem Player man das Ruckelfrei anschauen kann?
     
  15. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Habe mal versucht mit einem Laptop (i7-Prozessor) eine Serie mit 720p und 40 min umzurechnen in x265 (unter Verwendung des Pavtube HD Videoconverters): Das würde über 5 Stunden dauern, so stark ist die erforderliche Rechenleistung. Wenn ich ein solches Video (zwecks Sparen von Platz zur Archivierung) umrechne in ein solches mit 576p und x264, welches dann immer noch eine akzeptable Bildqualität hat, zudem aber nur 350 statt 1500 MB Platz benötigt, benötigt mein Laptop dafür 12-13 min ..... nur mal, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Hardware zu leisten hat (ganz besonders fürs encoden, aber natürlich auch fürs decoden). Da sollten wir im Moment wohl noch nicht viel Zeit dafür verschwenden.

    Hab jetzt gerade nochmal bisschen getestet: Mit dem kostenlosen Handbrake (ab v. 0.10) kann man auch nach x265 encoden. Unter den gleichen Bedingungen, insbesondere der gleichen Auflösung, dauert das Encoden etwa 3x so lange wie bei x264; der Prozessor ist zu 100% ausgelastet, sodass man kaum was anderes machen kann. Und dann werde ich mir wohl noch ein Abspielprogramm suchen müssen .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2015
    3way gefällt das.
  16. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
  17. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Ich konvertiere derzeit meine ganzen Filme in der 1fichier Cloud von mkv (H.264) in MP4 (H.264) um.
    Da ich die Videospur einfach übernehmen kann und nur den Ton in AAC konvertieren muss, geht das super schnell auf meinem Encoding Server bei geringer CPU Auslastung (Xeon E5-1650v2).

    H.265 hat für mich noch keinen Nutzen, da es meine Geräte nicht unterstützten (ausser PC) und 1fichier sowieso unbegrenzten Speicher anbietet.
    Da ist es mir egal ob ich jetzt 2 oder 3 TB mehr hab, welche ich mit H.265 nicht hätte.
     
  18. Seiryuu

    Seiryuu Neuling

    Registriert seit:
    16 November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    10
    Free:
    1.950 MB
    Ich schätze HEVC wegen des guten Verhältnisses zwischen Qualität und Dateigröße. Die externen Platten sind immer so schnell voll.
    Wenn nur das Umwandeln nicht immer Ewigkeiten dauern würde. Wird Zeit, dass kompatible Hardware wie AMD Zen erscheint.
     
    Mydgard und maanteel gefällt das.