1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Neuer ITX

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 3way, 16 Mai 2018.

Tags:
?

Ist meine Kombo sinnig?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18 Juni 2018
  1. Ja

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Größtenteils, aber...

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Wie kannst Du nur...?

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zu basteln. Einige Sachen stehen schon ziemlich fest:
    Die folgenden Komponenten sind aber noch sehr in der Auswahl:
    • DDR4 8-16GB
      Werde wohl für's erste einfach das billigste/minmale holen, weil die Preise endlich fallen, ggf. auch gebraucht (Hauptsache, es läuft erst mal). Bei der nächsten Talsohle gibt es dann gutes (3200MHz+, < CL16)!
    • PSU 650W
      https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de
      Weniger würden reichen, aber vielleicht will ich ja doch meine Radeon 64 oder was anderes (Mining?) mal reinstecken. Und semi-passiv per Knopfdruck halte ich für eine coole Sache, oder ist das bloß Blendwerk?
    • SSD, M2. Würde mit LUKS verschlüsselt, deswegen lieber kein TLC (Endurance).
      https://geizhals.de/kingston-kc1000-480gb-skc1000-480g-a1649665.html
      Hatte SSD (per SATA) großenteils ausgelassen (stattdessen SSHD), und im meinem Kreis hat fast keiner eine M2-SSD, deswegen eher habe ich nicht wirklich eine Ahnung.
    Habe ich was vergessen? Habe ich was total dummes ausgesucht? Habt Ihr Erfahrung mit einer der Komponenten?

Ich bin dankbar für jeden Kommentar! :h:

Mydgard und Yaknar gefällt das.
  2. Mydgard

Mydgard Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    427.791₡
    Mit ITX kenne ich mich nicht aus, aber: Auch wenn die AMD APUs bei der Grafikleistung viel mehr Wumms haben als die Intel Grafikkarten, kannst Du mit einer APU maximal Full HD zoggen und auch das nur häufig in Mittleren Grafikeinstellungen ... WQHD und UHD Kannst damit knicken, dafür brauchst Du dann auch eine richtige Grafikkarte.

Und das mit dem RAM solltest Du Dir noch mal überlegen, die CPU und auch der Grafikteil der APU profitieren IMMENS von höherem Speichertakt ...

3way gefällt das.
  3. Zeropain

Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    175.000₡
    Ich kann eigentlich nur beitragen das ich mit den ZEN Cpus sehr zufrieden bin.

3way gefällt das.
  4. 3way

Über'n Daumen gepeilt sind es eigentlich nur die kleinen Maße von 17cm*17cm, 2X RAM (statt 4) und nur 1 Expansion Card statt mehreren.

Stimmt, besonders grafikstark ist eine APU nicht:
    Ich bin selber gespannt, wie sich die APU beim Zocken machen wird. Aber Hauptsache, ich kriege damit 4K dekodiert. Nächstes Jahr sieht der CPU- und Grafikmarkt sicher schon anders aus mit 7nm - vielleicht halte ich so lange ohne Graka aus (meine Vega habe ich verkauft, a) um die Kombo hier zu finanzieren und b) hattte ich zuwenig Zeit zum Zocken).

Zum Glück gab es ein gutes Angebot für RAM: 16 GB 3200 MHz 16 CL für 160€:
    https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html

5. Mydgard

Guthaben:
    427.791₡
    3way ja das weiß ich, mir ging es darum das man bei ITX mehr auf Hitzeentwicklung achten muss ... und damit kenn ich mich halt nicht so aus.

3way gefällt das.
  6. 3way

Die Kiste läuft wie erwartet recht flott, aber ich hatte wirklich nicht so viele Stolpersteine erwartet. Die Win10-Installation ging dann ja doch durch :whew::D
    https://high-way.me/threads/microsoft-software-betriebsystem-windows-10.102/page-26#post-54481

Linux-Installation war da zwar anfangs einfacher, aber den AMD Prozessor 2400G zur Mitarbeit zu bewegen war doch dröhnig, aber immerhin: 4K-Video läuft (4.17 RC7, Mesa18.1 und Raven Ridge Firmware vom November). Fun Fact: Startet sauber nur alle 2-3 Male :con: und ich finde keinen Grund :D

Jepp :nod: allerdings an nur beim NVMe - das kleine Ding läßt sich wirklich mit anderthalb GB/s füttern :rock: leider nicht lange - 7W auf 22*80mm ohne Kühler ist keine gute Idee :sweating:

:wait: Klar, da muß ein Kühler her. Fragt sich nur, wie das auf der Rückseite eines Mainboards passieren soll, zumal die M.2 beidseitig bestückt ist :rolleyes: Wahrscheinlich werde ich wohl einfach ein Wärmepad auf Blech unter'm Mainboard anbringen und hoffen, daß es für beide Seiten der M2 genügt. Oder ein U-Blech aus Kupfer mit Pads anbringen - schade, daß Kingston da nicht selber dran gedacht hat. Stattdessen gibt's es einen isolierenden "Warranty void if removed"-Aufkleber :banghead:

7. Mydgard

Guthaben:
    427.791₡
    Na jaaaa, wie häufig befüllst du die nvm ssd schon mit vielen Daten? Selbst wenn Du viel Geld in die Hand genommen hast und es ist eine 1 TB SSD, wirst Du trotzdem meistens ja nur einmalig die Daten drauf schaufeln und danach ist da nur wenig Bewegung, außer Du installiert ein Programm/Spiel ...

3way gefällt das.
  8. 3way

Stimmt schon - gedrosselt waren's immer noch 800-900 MB/s. Aber ich würde durchaus mal paar Filme darauf muxen wollen... (manchmal muß da ja doch ein wenig getestet werden).

PS: Trotzdem, hätte Kingston nicht gleich selber an ein Stück Alu im Wert 50 ct denken können?

Mydgard gefällt das.
  9. Mydgard

Guthaben:
    427.791₡
    3way hättest du halt gleich eine von Samsung gekauft, die haben gleich son Kupfer Headspreader mit verbaut/unter dem Aufkleber und somit läuft sie viel später erst heiß.

10. 3way

Meine Kriterien waren in etwa:
    • Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 480GB, Kapazität bis 512GB
    • Schnittstelle: M.2 (PCIe)
    • Speichermodule: 2D-NAND MLC/3D-NAND MLC (kein TLC!)
    • Herstellergarantie: ab 5 Jahre
    https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort..._480~4832_3~4851_2D-NAND+MLC~4851_3D-NAND+MLC

Und dann läßt sich Samsung quasi mit 50€ vergolden :rolleyes: Nee, ich werde mal lieber 3,95€ in eine Wärmepad investieren :D

PS: Achja, und da hatte ich noch das Jammern der Nachbarschaft im Ohr, daß Samsung für i-eine EVO die Frimware einfach nicht gebacken bekommt....