1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Musik mit 5.1- Raumklang

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von joker2014, 27 Dezember 2017.

  1. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    Kennt Ihr irgendwelche Seiten mit Angeboten zu Musik im 5.1-Tonformat (Dolby Digital, DTS)?
    Wird wohl vorwiegend instrumentales Zeug (Jean Michel Jarre o.ä.) sein. Ein paar Sachen habe ich ja, aber ist nicht sehr viel (und ich stehe auf sowas .... die Anlage mal richtig ausreizen).
     
    Trebunitor gefällt das.
  2. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Meine Experimentierphase auf dem Gebiet ist schon x Jahre her... aber mit "dts music uploaded" wirft Google diverse Treffer aus...

    Nö. Es gibt so ziemlich aus jedem Bereich auch was als DTS. Zwar viele selbstgebastelte Sachen, aber auch den echten Stoff.
     
  3. joker2014

    joker2014 Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    359
    ja, hatte auch auf creamusic einiges gefunden, fand aber, dass da wirklich so einiges "selbstgebastelt" ist. Nicht vergleichbar mit entsprechenden Originalaufnahmen.

    B.t.w.: Ich kann es auch nur nutzen/ ausreizen, wenn die Frau mal nicht zu Hause ist, denn sonst sagt sie immer "mach nicht so laut" ... und da macht das Ganze keinen Sinn.:D
     
    Mydgard gefällt das.
  4. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Man muss oft einfach mal rein hören. Es gibt kommerzielle Veröffentlichungen, die ihr Geld absolut nicht wert sind, aber auch wirklich gute Upmixes. Ich habe Anfang der 2000er sehr viele DTS-Alben gezogen und war von vielem überrascht - positiv wie negativ.
    Interessant sind möglicherweise auch einige Quatrofonie-Aufnahmen aus den 70ern, da gibt es durchaus Perlen, wie Pink Floyd, Kraftwerk, Mike Oldfield, und so weiter.
    Oder du nimmst dir nur die Tonspuren von DVD/BluRay her, viele Live-Sachen klingen durchaus gut.

    Leider kann ich, wie gesagt, nicht konkret helfen, da meine Phase längst vorbei ist. Ich vermisse es eigentlich auch nicht wirklich. Höchstens für die "Hell Freezes Over" von Eagles könnte ich eventuell wieder schwach werden...
     
  5. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    546
    3way gefällt das.
  6. unicthorn

    unicthorn Premium

    Registriert seit:
    29 Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    3way gefällt das.
  7. Musikguru

    Musikguru Nutzer

    Registriert seit:
    12 September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    39
    Free:
    6 MB
    Hi,

    ich hatte mal eine kleine crew mit der wir die dinger selber hergestellt haben( und ich meine kein upmix, sondern die ac3 Tonspur aus Video DVD´s rausgezogen und bearbeitet usw.), ist wirklich nicht zu vergleichen mit den herkömmlichen mp3 oder flac dateien! Wir haben diese dann angeboten auf diversen pages wie gully, ect. pp , (im applejuice netz) usw. Die sind mit Kusshand abgenommen worden und wir konnten damals gar nicht so schnell diese herstellen und verteilen, wie es heute möglich wäre! Leider ist die crew auseinander gefallen, als die beste Page (appledocs.to) vom Netz genommen wurde! Ich selber habe nun auch keine mehr, nach diversen Umzügen, aufräumen der ext. Festplatten, aber kann wirklich nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall, sich das mal an zu hören. Echt ein Genuß!
     
    unicthorn gefällt das.
  8. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Ein paar wenige Games bieten auch 5.1 Audioausgabe an. Meistens als "High Definition"- oder "High Quality"-Einstellung zu finden.
    Man könnte dazu mal suchen, ob es diese Soundtracks als seperaten Download gibt.
     
    unicthorn gefällt das.
  9. unicthorn

    unicthorn Premium

    Registriert seit:
    29 Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Wie sähe das Bearbeiten von ac3 Tonspuren aus? Werden die Einzelspuren extrahiert und der bearbeitete Raumklang am Ende wieder in ac3 komprimiert? Gibt es Software mit der man das ohne teure ac3-Lizenz machen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2018
  10. unicthorn

    unicthorn Premium

    Registriert seit:
    29 Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Wie sähe das Bearbeiten von ac3 Tonspuren aus? Werden die Einzelspuren extrahiert und der bearbeitete Raumklang am Ende wieder in ac3 komprimiert? Gibt es Software mit der man das ohne teure ac3-Lizenz machen kann?
     
    3way gefällt das.
  11. Musikguru

    Musikguru Nutzer

    Registriert seit:
    12 September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    39
    Free:
    6 MB
    da brauchst du einige programme für, aber wenn man den dreh dann raus hat, ist es garnicht so schwierig, wie es sich anfangs anhört, bzw. liest!

    hier mal eine gute anleitung dafür

    http://www.fabiankeil.de/mehrkanal-cd-anleitung.html

    viel spa´ß beim basteln "fg"
     
    unicthorn und 3way gefällt das.