1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Microsoft /Betriebsystem / Windows 12

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von WebspiderGER, 21 April 2023.

  1. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    Hallo miteinander ,

    ich bin am überlegen ob ich wie bei Win 11 einen Thread eröffnen soll für Windows 12
    da ja Win 12 schon 2024 ?? erscheinen soll.

    Schon seit Sommer 2022 brodelt die Gerüchteküche und Indizien deuten darauf hin, dass Windows 12 (Codename: "Next Valley") bereits 2024 erscheint.

    MS blieb sich in vielen Sachen nicht mehr treu , z.B Update Fahrplan (s. Patch Day etc.etc.), im November 2022 rückte dann MS auch von dieser Regel ab und wechselte zu einem neuen Update-Modell.
    Ursprünlich hieß es sogar, das Win 10 das letzte Win sei und würde nur noch durch kleinere, häufigere Updates modernisiert , dannach kam dann Windows 11.

    Da Win 11 sowieso ein eher unbeliebtes Betriebsystem ist, laut verschiedener Umfragen,

    könnte es wahrscheinlich sein dass Win 12 der Nachfolger wird.

    Dass Windows 12 tatsächlich schon 2024 folgt, ist nicht sicher. Es erscheint aber immer wahrscheinlicher aufgrund der sehr interessanten Informationlage und verschiedener
    Info Leaks.

    Mal sehen was tatsächlich passiert und wie immer Ohne Gewähr.;);)

    Wie steht Ihr zu dem Thema und macht es Sinn eine Thread für Win 12 anzulegen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2023
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.663
    Free:
    862.223 MB
    Das sagte nur ein MS Entwickler muss man dazu sagen, war architektonisch aber vermutlich hinkommt.

    Mit jeder zweiten Version überspringen ist man eigentlich immer gut gefahren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2023
    maanteel, mmueller, Mydgard und 2 anderen gefällt das.
  3. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    jeep das stimmt und ausserdem
    werden Geräte mit Windows 10 nach dem 14. Oktober 2025 keine Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr erhalten und auch keinen Support mehr.

    Einschränkung: Dieses Auslaufdatum gilt für Windows 10 Home, Pro, Enterprise und Education.

    hat sich die zurückliegende Jahre bewährt :D
     
    maanteel und 3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ist da jetzt ein Unterschied zu WIn10? Systemsteuerung ist immer noch so inkohärent verteilt, daß man auch mit SuFu selten sofort an die gewünschte Stelle kommt. Wenn man mit den vorherigen Versionen groß wurde, dann weiß man wenigstens in etwa ob und wo was steht :D Look'n'Feel ist auch jenseits von Gut und Böse :con:

    Aber ja!, ich bin voll für den Thread - der könnte Popcorn-würdig werden ;)

    Wobei, blöde Frage vorab: Ist jetzt bei 11 und 12 komplett Accountzwang (und TPM2)? :think:

    Oh, und was witziges:

    winmaclin.png
    Wollte nur kurz gucken, ob endlich das Jahr des Linux-Desktops bevorsteht :giggle: aber dass MacOS so zunimmt, hat mich jetzt echt verblüfft :eek:
     
  5. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    204
    Free:
    23.113 MB
    Ich habe mich erst am Anfang des Jahres dazu bewegt mal wieder Linux Desktop so gut wie Vollzeit zu nutzen. Ich komme selbst von vielen Jahren MacOS ^^. Mein letzter Anlauf Linux als Desktop zu nutzen ist bestimmt 5 Jahre her, damals war das einfach noch zu viel Chaos :D

    Aber holy shit, ist das mittlerweile gut!
    Ich nutze halt einen custom build von Arch für ein T2 MacBook pro und hatte mit wesentlich mehr Unanehmlichkeiten grechnet :joycat:
     
    maanteel, WebspiderGER und 3way gefällt das.
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Jepp, vor allem die Uptimes: Bei Windows zeigt das immer die vergangene Zeit seit dem letzten Update oder Treiberinstallation, bei Linux Hardwarewechsel oder Stromausfall :giggle:
     
    WebspiderGER und martin1134 gefällt das.
  7. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    204
    Free:
    23.113 MB
    Das ist aber glaube ich eine reine Winows-Krankheit. Das ist ja bei MacOS auch nicht anders. Das hat auch manchmal 3 Monate keinen Reboot gesehen^^

    Unsere TrueNAS-Instanz auf Arbeit hat fast 3 Jahre Uptime :D
     
    Mydgard, 3way und WebspiderGER gefällt das.
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Naja, dafür legt Dir beim Mac ein OS-Update das Ding ggf. für über eine halbe Stunde lahm - da fand ich es immer toll, eine Stunde früher zur Arbeit zu kommen und konnte mich meinen Schubladen widmen :D

    Am Ende hieß es dann als Bonus: Programm XYZ läuft mit der neuen Version nicht. Also noch Update von diesem oder jenem Programm nachschieben... bis der Entwickler iwann schrieb: Fuck you Apple, I am getting a life now, so long! :D
     
    maanteel und WebspiderGER gefällt das.
  9. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    204
    Free:
    23.113 MB
    Also das muss aber wirklich schon sehr lang her sein :D
     
    WebspiderGER und 3way gefällt das.
  10. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, müßten 4 Jahre sein. Sag bloß, das läuft mittlerweile? Was so froh, als ich von dem Laden und den Macs weg war :whew::happy:
     
    WebspiderGER gefällt das.
  11. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    Ich würde sagen da gibts schon einen Unterschied zwischen win 10 und win 11 , win 11 ist die grafische weiterentwicklung von 10 :D
    wen man bedenkt wieviel "schiebe Schalter " es dort gibt , hübsch aufgepusht;)


    jo bei den vorherigen versionen wusste man tatsächlich wo was ist und wo was steht:clap:

    Na hoffentlich dann gibts hier MS Popcorn -> Windows Popcorn;)

    Im Moment bei Win 11
    aber das dürfte bei Win 12 genauso sein und die Sicherheits- und Hardwareanforderungen werden bestimmt
    gepusht.
     
    3way gefällt das.
  12. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    204
    Free:
    23.113 MB
    Es ist bei weitem nicht so gut wie bei der Linux Distro deiner Wahl, aber ne Stunde dauerts nicht, und eigentlich auch keine halbe ^^
     
  13. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    204
    Free:
    23.113 MB
    Passt gut zum Thema :D

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    WebspiderGER gefällt das.
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Was wirklich passiert, hinter den Kulissen:

    Es gab einen kurzen Push während Covid, aber ansonsten benutzen Otto und Elfriede keine Desktops mehr. Die kaufen sich stattdessen eher neues Handy oder neues Tablet...

    StatCounter-os_combined-ww-monthly-201304-202303.png


    https://gs.statcounter.com/os-market-share#monthly-201304-202303
     

    Anhänge:

    Jacky und WebspiderGER gefällt das.
  15. mmueller

    mmueller Premium Trusted User

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    216
    Free:
    45.857 MB
    3way und WebspiderGER gefällt das.
  16. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Auweia, ist Windows IoT nicht noch gefährlicher als ausgetickte Ki? :think::giggle:
     
    WebspiderGER gefällt das.
  17. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    3way gefällt das.
  18. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, aber haste das schon mal selber in den Fingern gehabt? Ich kenne nicht mal wen im Bekanntenkreis, der/die sich damit rumschlagen muß.
     
    WebspiderGER gefällt das.
  19. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    ich auch nicht da ja
    Windows IoT Enterprise LTSC für Spezialgeräte und Anwendungsfälle entwickelt wurde , bei denen Funktionen und Features während der Lebensdauer des Geräts konstant bleiben. z.B ist das vorzufinden bei Banken, Gesundheitswesen, Gastgewerbe, Fertigung und Einzelhandel. Bei Geräte, die eine behördliche Zertifizierung erfordern und Geräte, die eine kritische Geschäftsfunktion ausführen.
     
    mmueller und 3way gefällt das.
  20. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Heute kam ja die Meldung das Windows 10 22H2 das letzte Feature Update war und jetzt nur noch Security/Bug Fixes kommen sollen bis Windows 10 im August 2025r ausläuft ...

    Mein erster Gedanke war: Super, weniger Möglichkeit von MS da irgendwas kaputt zu machen und neue Features braucht man eh nicht :D
     
  21. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    204
    Free:
    23.113 MB
    Gott sei Dank, endlich weniger Supportanfragen von Kunden die unbedingt Windows auf ihren Anlagen wollen :D
     
    3way gefällt das.
  22. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    1microsoft.png
    Windows 12
    Zusammenfassung:


    Hinweis: Dieser Threat beruht auf Leaks, Gerüchten, Informationen aus Artikeln bekannter Computer Zeitschriften, Fachforen, Analysten-Aussagen, deren Wahrheitsgehalt im Moment nur schwer überprüft werden kann.

    Seit 2021 hört das aktuelle Betriebssystem von Microsoft auf den Namen Win 11. Auch wenn man nur wenig über einen Nachfolger hört, sollen aktuell ein Team von Ingenieuren an einer neuen Windows-Version arbeiten.


    Gerüchte

    Erste Anzeichen von Windows 12

    Auf der jährlichen Konferenz „Microsoft Ignite 2022“ war während eines Vortrages ein Screenshot eines vermeintlichen Windows 11 zu sehen, auf dem das Chat-Tool „Microsoft Teams“ geöffnet war. Wer aber genau hinsah, erkannte, dass es kleine aber deutliche Unterschiede zu Windows 11 gab: Wurde hier versehentlich oder absichtlich eine frühe Version von Windows 12 gezeigt?

    Gerüchten zufolge wird Windows 12 Microsoft-intern mit dem Codenamen „Next Valley“ bezeichnet. Diesen Schriftzug kann man auf einem detaillierteren Screenshot am oberen Bildschirmrand sehen. Dort steht „Next Valley Prototype Design“.

    win 12_1.jpg
    win 12_2.jpg
    Quelle Microsoft

    Wann sollte Windows 12 erscheinen
    MS soll angeblich ab März 2023 schon an der neuen Version des Betriebssystems arbeiten. Aus Redmond weiß man , dass alle drei Jahre eine neue Hauptversion erscheinen soll. Demnach wäre es 2024 .

    Aber bei der nächsten Hauptversion muss es sich jedoch nicht zwingend um Win 12 handeln.

    Es könnte sich dabei auch um ein verbessertes Windows 11 handeln.



    Windows 12 im Voraus testen

    Microsoft hat das eigene Test-Programm für Windows 12 geändert und einen weiteren Testkanal hinzugefügt. Über den sogenannten ''Canary''-Kanal könnt ihr eine sehr rohe Version der Software testen. Diese wird jedoch vermutlich noch sehr von Bugs geprägt sein, was eine Nutzung eher unangenehm machen wird.

    Microsoft hat es getan. Der neuste Test-Kanal Canary ist auf den Weg gebracht worden und wird fortan Einblicke in die neusten Einfälle aus dem Hause Microsoft gewähren. Im Vergleich zu den anderen Test-Kanälen von Microsoft wie etwa “Dev” oder “Beta” wird der “Canary Channel” mit höheren Build-Nummern ausgestattet sein. Microsoft möchte diesbezüglich mit den 25000-Series-Builds starten.

    Zudem hat Microsoft darüber informiert, dass jene Insider, die vorher im Dev-Channel waren, diese Builds schon erhalten haben. Mit dem Canary Test-Kanal führt Microsoft nunmehr den vierten Kanal für aktuelle Testversionen von den unterschiedlichsten Anwendungen ein.

    Fortsetzung folgt
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2023
    Mydgard, maanteel und martin1134 gefällt das.
  23. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Weiß ich nicht, ob das so ein großer Unterschied zu Win 10/11 sein würde (glaube fast eher nicht).

    Für mich war damals bei 10 einfach die unterperformante Leistung und das Fehlen von Treibern/Funktionen im Preview das Hauptargument Tschüß zu sagen. Von der Windows-Meute hatte ich dagegen kaum/keine Klagen diesbezüglich gehört.

    Ist hier wer beim Insider-Programm noch dabei?
     
    Mydgard, maanteel und WebspiderGER gefällt das.
  24. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    Demnächst weitere Informationen.................:cool:
     
    itsme und 3way gefällt das.
  25. WebspiderGER

    WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    20 März 2015
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    4.798
    versuche gerade alle zu Verfügung stehenden Daten und Informationen aufzubereiten und soweit es geht diese zu verifizieren........ :cool:

    Hinweise auf Windows 12 ( Windows 2024 )


    1.Hinweis


    Win 2024.png

    Im Jahr 2024 wird / könnte - es / eine neue Windows-Version - geben / kommen – sie wird bisher als Windows 12 bezeichnet, wie sie genau heißen wird, ist derzeit offen. Microsoft bezeichnet das Projekt intern als "Hudson Valley" und aktuell läuft die Entwicklung des Germanium-Zweigs.


    Hier mal eine von Zac Boden von Windows Central skizzierte Rodmap für "Hudson Valley",
    nachdem er einige Gespräche mit seinen Quellen bei Microsoft geführt hat über
    die kommende Windows-Version.

    Windows Platform Roadmap 2024.png

    Quelle: Windows Zentral / Zac Bowden
    .
    .
    .
    .
    .

    Fortsetzung folgt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2024
    maanteel, itsme und 3way gefällt das.