1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Microsoft /Betriebsystem / Windows 11

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von WebspiderGER, 27 Juni 2021.

1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ich wollte Dir schon voll reingrätschen und behaupten, das wird 100% und direkt im Setup immer noch möglich sein...

...dann fiel mir ein, daß Win10 ja nun schon 6 Jahre alt und Microsoft sicher noch weiteres Zwangsfeature außer TPM2 haben will, damit ihre Cashcow nicht verhungert.

Fun Fact/Rant:
    Oida!

Wer tut sich denn freiwillig dieses System an, daß nicht einmal OOB läuft. Und Zugriff auf alles will. Und das alle Nase lang Updates machen will, während dieser der Rechner nur Klickerkugeln beim Kreisverkehr zeigt.

Und wie ich dann zwangsweise für ein IDE auch noch ein MS-Konto anlegen mußte...

jyi2D5D.jpeg

Do is mir scho a bisserl der Kragen geplatzt... :D

Zuletzt bearbeitet: 13 Oktober 2021
    BILD und WebspiderGER gefällt das.
  2. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Free:
    720.249 MB
    Meine alte Möhre von Anfang 2014 unterstützt natürlich kein Windows 11 ... aber auch egal, ich bleibe erstmal bei Windows 10 ... denke für mich als Spieler klang Anfangs Direct Access als Killer Feature von Windows 11, aber inzwischen heißt es, das soll auch für Windows 10 kommen ... von daher ...

Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2021 um 20:22 Uhr
    WebspiderGER und maanteel gefällt das.
  3. itsme

itsme Premium Serious User

Free:
    81.113 MB
    Wenn man nach dem Start einer Installation von Win10 den LAN-Stecker zog, konnte man dann problemlos ohne MS-Konto die Installation durchführen.

Ist dies auch bei Win11 möglich, gibt es da Erfahrungen?

4. itsme

Free:
    81.113 MB
  5. WebspiderGER

WebspiderGER Premium Trusted User Beta-Tester

itsme
    Wie du schon geschrieben hast ->>Beginn der Installation, Netzwerkverbindung gekappt oder bei bei WLAN „Ich habe kein Internet“ ausgewählt,hat die die Installationsroutine die Erstellung eines Offlinekontos angeboten.

itsme,
    Da wird es problematischer werden in Zusammenhang mit einigen Sicherheitsfeatures von win 11

z.B. einerseits ( Vermutung)
    könnte das seit einiger Zeit nutzbare Windows Hello sein, in Verbindung mit einer HD Kamera ergibt es eine Entsperrmethode, die neben PIN und Fingerabdruck auch eine Gesichtserkennung unterstützt. Microsoft hatte bei Präsentation von Windows 11 angekündigt, dass man mit dem neuen Betriebssystem vermehrt den Fokus auf Sicherheit legen will.

z.B. Andererseits
    gibt es Informationen wo solche Szenarien nachgestellt wurden:
    Windows 11 mit Offline-Konto installieren zu können
    mehr sag ich da nicht dazu.:lipssealed::lipssealed:

z.B was schon duch einige PC Zeitschriften aufgezeigt wurde im Falle von Win 10 scheint auch bei Win 11 zu klappen.

Wenn der Windows 11-Installer nach der E-Mail-Adresse fragt,hat man scheinbar keine Wahl man muss offenbar eine Mail-Adresse, die zu einem Microsoft-Konto gehört eingeben. Hat man noch kein Online-Profil, erstellen man eins, die neue E-Mail-Adresse dient dann zur Anmeldung.
    Es gibt scheinbar bestimmte Schlüsselwörter, die man dem Windows-Installer-Eingabefenster für die Mailadresse nennt, dann gibt man ein Passwort ein, wobei man ein Beliebiges angeben kann . Die Phrase muss man sich nicht merken. Nach einem Bestätigungsklick meldet sich dann ein Dialog:
    "Leider ist ein Problem aufgetreten. Jemand hat zu oft ein falsches Kennwort für dieses Konto eingegeben. Wir haben Ihr Konto aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".
    Nun klickt man sich erneut vor zum nächsten Schritt und im Folge-Screen erlaubt es Windows 11, einen Benutzernamen für ein lokales Benutzerkonto zu definieren.

Natürlich:
    alles ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2021 um 18:00 Uhr
    itsme und 3way gefällt das.
  6. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Free:
    720.249 MB
    Nur bei der PRO Version, die Home Version von Windows 11 lässt sich laut mehreren Seiten ohne Microsoft Konto nicht mehr installieren, benötigt sogar zwingend eine Internetverbindung.

WebspiderGER, itsme und 3way gefällt das.
  7. 3way

Wow, ziemlich abgefuckt, selbst für Microsoft!

WebspiderGER und itsme gefällt das.
  8. itsme

Free:
    81.113 MB
    ...Laut dem zitierten Beitrag von it-nerd24 soll es aber doch möglich sein. Aber egal was die „Experten“ sagen ich benutze eh Pro und mache mir deshalb keinen Kopf darüber.

WebspiderGER gefällt das.
  9. 3way

Solltest Du aber:

:giggle:

Außerdem gibt es ja weder Mehrwert noch eine technische Notwendigkeit für den Online-Zwang.

WebspiderGER und itsme gefällt das.
  10. itsme

Free:
    81.113 MB
    ...nur damit wir uns richtig verstehen: ich habe noch nicht und werde auch nicht MS installieren, wenn ein MS-Konto dafür erforderlich ist!

WebspiderGER und 3way gefällt das.