1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Mehrere Iso-Images auf eine DVD brennen mit Menü-Ansicht

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Robi, 29 Juli 2016.

  1. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Hi Leute,

    mal wieder eine Frage an das A-Team: Ich habe mehrere original MP3-CDs eingescannt (damals mit CloneCD). Die Image-Dateien sind alle vorhanden, z.B. die .img-Datei oder die .ccd-Datei.

    Nun möchte ich nicht alle 10 CDs jeweils auf normale CD-Roms brennen, sondern sozusagen mehrere CDs auf wenige DVDs brennen. Ich möchte da irgendwie die einzelnen Images auswählen (z.B. CD1 bis CD4) und diese dann auf eine DVD brennen. Natürlich mit Menü, damit alles übersichtlich bleibt. Es wäre toll, wenn man in einem DVD-Menü sozusagen später die einzelnen Images auswählen könnte. Denn die CDs sind ja geordnet und man möchte ja später auch wissen, welche frühere CD jetzt auf der DVD gebrannt ist. Am Ende möchte ich mir die früheren MP3s dann sozusagen auf dem Rechner oder DVD-Player anhören können :) .

    Bin mir gerade NERO 2016 am herunterladen, nachdem es mit CDBurnerXP nicht funktioniert hat. Weiß jemand, wie ich dann vorgehen muss?

    Liebe Grüße und Danke Euch :)
     
  2. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.676
    Free:
    553.748 MB
    Hi Robi,

    wie Nero das machen soll weiss ich nicht, Anleitung habe ich (noch) nicht gelesen.

    Zum Selbermachen könnte ich mir das vorstellen :) (option 2)

    http://www.tenforums.com/tutorials/3579-iso-img-file-mount-unmount-windows-10-a.html

    Beim Einlegen der DVD wird ein "autorun.inf" (Powershell) script gestartet, mit dem Du die Iso auswählst und dann als Laufwerk mountest.

    (Klar, die isos als einzelne Dateien brennen)

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2016
    Robi und 3way gefällt das.
  3. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Ich habe die Isos jetzt auf normale CDs gebrannt.
    Bin gerade etwas im Stress gewesen. Hab auch bei Nero geschaut, aber irgendwie nichts gefunden. Die Lösung zum Selbermachen finde ich irgendwie zu kompliziert. Solllte mal jemand zufällig wissen, wie das mit NERO funktioniert, bitte melden. Vielleicht komme ich noch einmal irgendwann in diese Gelegenheit.
     
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.990
    Wird so nicht gehen, wenn das Endgerät die ISOs mounten soll - etwas computerartiges* würde das können, aber ein "blöder" DVD-Player kann sowas nicht (wobei ISO-Mounten eigentlich nicht so schwer sein sollte).

    Das einfachste ist wohl die ISOs zu mounten, als Verzeichnisse zu nehmen und den Inhalt der ISOs (also zB die MP3s) "normal" zu brennen.

    * da stellt sich dann auch die Frage nach dem OS

    PS: Du weißt, wie sich ISOs mounten lassen? zB https://de.wikipedia.org/wiki/Daemon_Tools
     
  5. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Danke 3way :). Ja, mounten habe ich früher schon mal gemacht. Ist aber auch etwas her. Früher vor 10 Jahren musste mein VPN sowie Internetprovider aus den letzten Löchern pfeifen (die Jungs haben nur Verluste mit mir gemacht :D)... heute mache ich nicht mehr so viel, daher bin ich da manchmal nicht mehr so in der Materie drin :sweatsmile:.
     
  6. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Leute die Kacke ist gerade am Dampfen (entschuldigt bitte die unglückliche Formulierung) :(:(

    Ich bin gerade dabei diverse CDs/DVDs auf der Festplatte zu archivieren. Früher habe ich immer CloneCD-Images erstellt und auf CD gebrannt, jetzt möchte ich nur noch ein Image haben, welches ich über den PC mounten kann. Ich dachte das wäre praktischer anstatt 100 CDs nacheinander zu brennen :sweating:. Nun zu dem schwerwiegenden Problem:
    Ich kann zwar jede CD mit AnyDVD einlesen - geht super. Aber bei mounten mit "Virtual Clone CD" habe ich das Problem, dass das virutelle Laufwerk die bisherig gemoutete CD nicht vergessen will. Möchte ich also eine neue mounten, geht das nicht, er zeigt mir wieder die alte im Laufwerk an. Mit Rechtsklick auf das Laufwerk und "Auswerfen" klicken bringt nichts. Das nervt mich total.

    Wie kann ich Virtual Clone CD dazu bringen gemoutete CDs zu vergessen, damit ich eine andere mounten kann?

    Notfalls: Kann ich das Image (erstellt mit AnyDVD) auch mit einem anderen Programm mounten, was zuverlässiger funktioniert?


    Auch diese "Selbstfehler" habe ich gelöst :grinning:. Ich sollte mal öfters eine Pause machen. Mein Gehirn ist schon völlig zermartert. Ich hatte einfach das falsche Laufwerk ausgewählt. :banghead:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2016
    3way gefällt das.
  7. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Ganz verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du einen Film/Musik auf der Festplatte hast,für was brauchst du ein virtuelles Laufwerk ?
    Einfach mit vlc abspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2016
  8. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Um was für ne Gesamtdatenmenge sprechen wir hier?
     
  9. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Danke für die Nachfragen :). Das meiste sind Anwendungen/Software fürs Studium auf DVD, die z.T. kleine Filmabschnitte enthalten. Es sind aber keine reinen DVD-Filme, die ich einfach auf die Platte rippen könnte :). Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass CloneCD nicht alle SoftwareDVDs mit Kopierschutz vernüftig auslesen und brennen kann. Daher bin ich irgendwann zu dem virtuellen Laufwerk gekommen, nachdem ich bei einer DVD 4 Rohlinge auf 2 Testrechner verschossen habe.

    Und mit CloneDVD sowie ???(Name fällt mir gerade nicht ein) hat das Auslesen von reinen DVD-Filmen manchmal auch nicht 100% funktioniert. Kann sein das es hier auch an meiner Unwissenheit gelegen hat aber ich habe einiges auprobiert. Bei den meisten DVDs hats funktioniert, bei einigen wenigen leider nicht.

    Alles zusammen handelt es sich um ca. 60-70GB, weil die DVDs viel Platz einnehmen.
     
  10. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Ich kapiers noch nicht.
    Du willst eine Software auf dem DVD player abspielen? Wie soll das gehen.

    Es geht nur mit einem PC oder Notebook, wo du die Software schon oben hast und verschiedenen Ordner.
    Ein 2 Benützerkonto würde ich auch noch machen.

    Edit: gehts dir nur um die originalen SoftwareDVDs.Die kannst du ja auch am PC installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2016
    Robi gefällt das.
  11. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Natürlich werden die DVDs (die "Software") nur auf dem Computer verwendet.

    Manche der SoftwareDVDs lassen sich aber nicht installieren sondern müssen immer zusammen mit der DVD (im Laufwerk) gestartet werden. Selbst wenn ich die DVDs "installieren" könnte hätte keine Sicherheiten, falls ich mal das System wechsel oder das Betriebssystem wechseln möchte.

    Jetzt fragst Du Dich bestimmt: "Der Robi hat doch die DVDs, was soll der ganze Firlefanz."
    Das sind nicht meine DVDs und auch die CDs sind nicht von mir. Ich habs mir nur ausgeliehen :grinning:. Das spart Geld. Ich muss ein bisschen aufs Geld gucken :).
     
  12. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Soweit ich das verstanden habe, möchtest du nun erstmal die CDs/DVDs als vollständiges ISO (?) Image auf der Platte haben?
    Falls ja, dann versuch mal Folder2Iso , damit kann man auch CDs/DVDs als ISO auf die Platte kopieren. Festplatten lassen sich damit nicht auslesen.
    Falls nicht, dann vergiss es oder nicht und behalt's im Hinterkopf ;)
     
  13. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Das kopieren der DVD Ordner ist nicht das Problem. Bei neueren DVDs musste dich halt auch mit dem Kopierschutz auseinander setzen.
     
  14. Robi

    Robi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 Dezember 2015
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    438
    Danke für den Tipp. Mal eine ganz dumme Verständnisfrage:
    Gibt es eigentlich ein Unterschied, wenn ich ein Image mit "CloneCD" anlegen oder ein Image mit "AnyDVD Image Ripper"? Bisher habe ich ja immer den AnyDVD Ripper verwendet, aber eigentlich müsste CloneCD (die lesen ja auch DVDs vollständig ein!) das gleiche Resultat bringen oder doch nicht?

    Zumindest bei AnyDVD kann man beim Image (was man später mouten möchte) angeben, ob z.B. der Koperschutz mit ins Image genommen werden soll. Die Lösung scheint mir am Besten, weil die Software dann denkt "alles sein in Ordnung". Mounten funktioniert dann.

    Oder habe ich ein Denkfehler?

    Das wird aber schwierig, hab ich gemacht. Diverse Programme werden nicht mehr weiterentwickelt, also können diese dem neusten Kopierschutz nicht mehr entgegen setzen. Also ist der Image Ripper von AnyDVD die beste Lösung. Einwände gern willkommen :grinning:.

    P.S. Leute ich habe einen Fehler gemacht, ich habe ja eigentlich zwei verschiedene Fragen gehabt und bin jetzt selbst durcheinander gekommen, in welchem meiner Beiträge was behandelt wird. Tut mir leid, dass das alles so verwirrend geworden ist. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2016
  15. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Ich kann leider nicht weiterhelfen - tue sehr selten brennen oder von SCheibe kopieren. Anydvd hab ich noch nie verwendet. Ich finde das Brennen von Kopiergeschützten SCheiben zu aufwendig. Hatte ich glaube schon mal versucht Jahre zurück. Diverse Programme konnte ich entweder nicht bedienen oder es funktionierte einfach nicht.
    Obwohl ich eigentlich geplant habe in die Videothek zu gehen, TWD in BluRay auszuleihen und auf meine Platte zu kopieren, ich weiß überhaupt nicht ob ich das hinbekomme :D Erstmal bräuchte ich ne BluRay zum Testen, bevor ich zu lange brauche und dann mehr als 1€ ausgeben muss :)
     
  16. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Dachte mir die ganze Zeit schon, daß da was nicht stimmen kann. Denn du mußt die Datei/Software vorher rippen, bevor du sie mounten kannst. Nur wenn du sie gerippt hast, hast du die Datei/Software ja schon auf der Festplatte (oder USB Stick) und von dort brauchst du sie ja nicht mehr mounten, sondern einfach mit zb VLC player abspielen.
     
    Robi und Trebunitor gefällt das.