1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Marvel Cinematic Universe: Filme & Serien

Dieses Thema im Forum "Filme, Serien & TV" wurde erstellt von shinycreek, 28 November 2015.

  1. shinycreek

    shinycreek Premium

    Registriert seit:
    23 August 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    68
    Free:
    9.561 MB
    Was versteht man unter MCU ?
    Welche Filme / Superhelden sind nicht im MCU momentan vertreten ?
    Welche Unterschiede gibt es zum DC Universe ?
    Wieviele Phasen hat das MCU und in welcher befinden wir uns momentan ?
    Was ist von Seiten Marvel bis ins Jahr 2020 geplant ?

    Zusätzlich:
    Diskussionen / Fragen zu Marvel Filmen & Serien willkommen
    Informationen / Previews / Trailer zu zukünftigen Marvel Filmen und Serien(staffeln)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2015
  2. shinycreek

    shinycreek Premium

    Registriert seit:
    23 August 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    68
    Free:
    9.561 MB
    Was versteht man unter MCU (Marvel Cinematic Universe) ?
    (Stand: 04.12.2015)
    • Ein Film-Charakter wird von dem/der selben Darsteller(in) in einer Serie verkörpert
    • (umgekehrt kann das durchaus in der Zukunft auch möglich sein, da die Serienproduktion schnelllebiger ist und somit
    • Charakter zunächst in einer Serie vorgestellt werden um eventuell später auf der Kinoleinwand zu erscheinen)
    • Es gibt eine festgelegte Zeitlinie und die jeweiligen Produktionen werden bereits bei ihrer Entstehung an diese angepaßt
    • Veränderungen/Auswirkungen des "Universums" wurden bis dato hauptsächlich vom Film zur Serie transportiert, dies wird sich aber in Zukunft in das Gegenteil verkehren (z. B. Stichwort "Inhumans"), so das spezielle Ereignisse erst in einer Serie auftauchen und zu einem späteren Zeitpunkt dann im Film weiter abgehandelt werden.

    Welche Filme / Superhelden sind nicht im MCU momentan vertreten ?
    (Stand: 04.12.2015)
    • alle bisherigen Spiderman Filme (Sony Filmrechte)
    • alle bisherigen X-Men / Wolverine Filme, das gilt auch für den noch folgenden "X-Men: Apocalypse" (2016) (20th Century Fox Filmrechte)
    • alle bisherigen Fantastic Four Filme, das gilt auch für die sehr bekannten Figuren Silver Surfer & Galactus (20th Century Fox Filmrechte)
    • Deadpool (2016) (ebenfalls Fox Filmrechte), zudem R-Rated [18]

    Welche Unterschiede gibt es zum DC Universe ?
    ... in Bearbeitung ...


    Wieviele Phasen hat das MCU und in welcher befinden wir uns momentan ?
    (Stand: 04.12.2015)

    Das Marvel Universe ist auf mindestens 4 Phasen angesetzt (weitere sind möglich...) und wir befinden uns momentan (30.11.2015) am Beginn von Phase 3.
    Die zweite Phase von 2013-2015 hat beinhaltet:

    Iron Man 3
    Thor: The Dark World
    Captain America: The Winter Soldier
    Guardians of the Galaxy
    Avengers: Age of Ultron
    Ant-Man

    Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D Season 1, 2 und erste Hälfte 3
    Marvel's Agent Carter Season 1

    Marvel's Daredevil Season 1
    Marvel's Jessica Jones Season 1


    Was ist von Seiten Marvel bis ins Jahr 2020 geplant ?
    (Stand: 15.12.2015)

    Phase 3

    2016

    • May 6, 2016 – Captain America: Civil War
    • November 4, 2016 – Doctor Strange
    • January 19, 2016 – Agent Carter Season 2 (10 Episodes)
    • March 8, 2016 Agents of S.H.I.E.L.D Season 3 Part 2 (S03E11 - S03E22)
    • April/May 2016 Marvel's Daredevil Season 2 (13 Episodes)
    • 3rd/4th Chapter 2016 Marvel's Luke Cage Season 1 (13 Episodes)
    2017

    • April 27, 2017 – Guardians of the Galaxy 2
    • July 27, 2017 – Spider-Man
    • October 26, 2017 – Thor: Ragnarok
    2018

    • February 26, 2018 – Black Panther
    • April 26, 2018 – The Avengers: Infinity War – Part 1
    • July 5, 2018 – Ant Man and the Wasp
    2019
    • March 7, 2019 Captain Marvel
    • April 25, 2019 – The Avengers: Infinity War – Part 2
    • July 11, 2019 – Inhumans
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2015
    Jacky und Mydgard gefällt das.
  3. shinycreek

    shinycreek Premium

    Registriert seit:
    23 August 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    68
    Free:
    9.561 MB
    Anhang:
    Marvel Cinematic Universe Timeline



    • ohne Berücksichtigung von Marvel's Jessica Jones Season 1

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2015
    Jacky und Mydgard gefällt das.
  4. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    shinycreek Na gut, dann bin ich halt nicht perfekt mit dem gucken, hätte ich Daredevil VOR Agents of Shield Staffel 2 gucken müssen ... was bedeutet es in der Liste, das z.B. bei Marvels Agents of Shield die Folge 1-19 in einer Rubrik sind, die Folgen 20-22 aber in einer anderen? Das es nach dem Kinofilm Age of Ultron stattfindet, oder wie?

    PS: MIr war gar nicht klar, das Guardians of the Galaxy auch zu Marvel gehört ... weil das ist doch eigentlich eine ganz eigene Story ... oder nicht?

    PPS: was ist Agent Carter One Shot ganz oben vor Iron Man ... gab es da mal eine Single Episode, oder wie? Auch The Consultant,Item 47 und All Hail the King sagen mir nix.
     
  5. shinycreek

    shinycreek Premium

    Registriert seit:
    23 August 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    68
    Free:
    9.561 MB
    Keine Bange ist eine Zeitlinie die kontinuierlich weitergeführt und ergänzt wird, kein Zwang jedes Mal die Reihenfolge einzuhalten, das ist zum Teil auch gar nicht möglich bis dato gewesen. Die Auswirkungen von Age of Ultron bekommen die Agents of S.H.I.E.L.D in sehr deutlicher Form ab S02E20 zu spüren.

    Die Storyline an sich schon aber trotzdem ist der Film ein Teil des MCU denn es kommen die Kree-Krieger vor, eines der Infinity Juwelen und der Titan Thanos...
    Die Kree finden sich bei Agents of S.H.I.E.L.D im Handlungsstrang um Coulson wieder, die Infinity Juwelen und der Handschuh (bei Odin) sind bei den Thor Filmen vorgekommen und Thanos wird im dritten Avengers Film eine gewichtige Rolle spielen


    Aus der Wikipedia:
    Marvel One-Shot, auch bekannt als Marvel Einstellung, ist eine Reihe von Comicverfilmungen in Form von Direct-to-Video-Kurzfilmen mit S.H.I.E.L.D.-Agenten in der Hauptrolle, die zum Marvel Cinematic Universe gehören und auf den Blu-rays der Kinofilme zu finden sind. Zurzeit sind fünf Filme veröffentlicht.
    Der Agent Carter One Shot ist beispielsweise auf der Iron Man 3 Blu-Ray zu finden.
    Er ist circa 15 min und 30 sec lang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2015
    Mydgard gefällt das.
  6. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Die Kree wurden mal erwähnt ja, an Infinity Juwelen oder Thanos kann ich mich nicht erinnern, allerdings habe ich Age of Ultron gesehen, aber ist schon etwas her ;)

    Okay und ich als böser runter lader, habe natürlich noch nie eine Blu-Ray von den Filmen gesehen ;)
     
  7. shinycreek

    shinycreek Premium

    Registriert seit:
    23 August 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    68
    Free:
    9.561 MB
    So okay, werde mich redlich bemühen diesen Thread kontinuierlich auf dem laufenden zu halten und hoffe natürlich auf Reaktionen, wie Fragen oder Diskussionen aus der Community.

    Neu eingefügt:
    Welche Filme / Superhelden sind nicht im MCU momentan vertreten ?

    aktualisiert/ergänzt:
    Was ist von Seiten Marvel bis ins Jahr 2020 geplant ?
    Phase 3 / 2016 / Serien

    Informationen / Previews / Trailer zu zukünftigen Marvel Filmen und Serien(staffeln):
    Agent Carter

    [​IMG]

    Auf Agent Carter Season 2 im Januar 2016 freue ich mich schon sehr. Und der Trailer bringt einen so richtig auf den Geschmack ;)

    Spoiler!
    A Look Back at Season 1


    Marvel's Agent Carter Season 2 Promo
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2015
  8. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Ja, Marvels Agents Carter hat mir auch gut gefallen, nicht so gut wie Agents of Shield allerdings ... aber da geht glaube ich die dritte Staffel in nicht allzuferner Zukunft los ... da freue ich mich schon drauf ...

    Trailer/Promos schaue ich auch hier niemals, da wird immer etwas gezeigt, was dann letztendlich auch drin vorkommt ... und man wird angefixt, das muss jetzt noch nicht sein, ehe nicht die ganze Staffel komplett ist :D
     
  9. shinycreek

    shinycreek Premium

    Registriert seit:
    23 August 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    68
    Free:
    9.561 MB
    aktualisiert/ergänzt:
    Was ist von Seiten Marvel bis ins Jahr 2020 geplant ?
    Phase 3 / 2018 & 2019 / Filme


    Ant Man and the Wasp...
    [​IMG]
    ist das Sequel zu Ant Man und verändert die Kino Start-Termine diverser MCU Filme von 2018/2019, wie weiter oben erkennbar...

    Und nun zu...
    Marvel's Captain America Civil War
    Kinostart 05.Mai 2016


    [​IMG]

    Offizielle Synopsis: „Captain America 3: Civil War setzt dort ein, wo The Avengers 2: Age of Ultron aufgehört hat. Unter Führung von Captain Steve Rogers ist das neue Team der Avengers weiterhin für den Erhalt des Friedens im Einsatz, als sie in einen internationalen Vorfall verwickelt werden, der erhebliche Kollateralschäden verursacht. Daraufhin werden Forderungen nach einem neuen Führungsgremium lauter, das bestimmt, wann die Dienste der Avengers wirklich angefordert werden. Das aus dem politischen Druck entstehende Kräfteringen treibt das Team langsam auseinander - gerade als ein neuer, ruchloser Feind sich erhebt.“


    Welche Filmvorkenntnisse sind erforderlich um der Handlung in Civil War zu folgen?

    Das absolute Minimum: The Return of the First Avenger (The Winter Soldier) und Avengers: Age of Ultron


    In den oben genannten Filmen spielen die allermeisten Figuren mit, die auch in Civil War auftreten werden und man kann hier schon recht deutlich erkennen in welche Richtung die jeweilige Person driften könnte...

    Allerdings ist bis Mai 2016 noch ein wenig Zeit und wer tiefer in das MCU eintreten möchte, dem empfehle ich folgende Filme im vorab anzuschauen:


    Captain America - The First Avenger
    Iron Man (der erste und beste der Reihe)
    Thor (da "Brücke" zu..)
    Marvel's Avengers
    The Return of the First Avenger (The Winter Soldier)
    Avengers: Age of Ultron
    Ant Man


    Noch eine kleine Anmerkung: Es empfiehlt sich bei eigentlich allen Marvel Filmen die End-Credits (Abspann) bis zu ihrem ENDE abzuwarten da Credits-Unterbrechungen in Form von Kurzhandlungen hier bis zu 2x auftreten, die für Überraschungen sorgen oder in Richtung zukünftiger Filme/Ereignisse interessante Hinweise geben!


    Wer steht auf welcher Seite?
    Achtung! Mega -
    [​IMG]


    Und wie verhält sich das ganze mit Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D ?

    Es ist davon auszugehen das ein "Tie-In" (Zusammenhang) zu Civil War erfolgen wird, erste Hinweise darauf hat das folgende AoS-Poster geliefert, das vor dem Start der Season 3 veröffentlicht wurde.

    [​IMG]

    Wenn man die bisherigen Ereignisse der Staffel noch mal Revue passieren lässt, dann könnten die Begriffe
    ATCU
    Special Task Force mit dem Namen Advanced Threat Containment Unit
    Maveth
    (hebräisch für Tod) Planet außerhalb des Sonnensystems [​IMG]
    und Secret Warriors durchaus die Puzzle-Steine sein, die zumindest das ganze in diese Richtung bewegen werden. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt pure Spekulation.


    Desweiteren kann man anhand des Wiedereinstiegs von AoS Season 3 Episode 11 am 08. März (USA) erkennen, das der Übergang zu Civil War sehr wahrscheinlich in Episode 19 stattfindet und die letzten Episoden dann mit den Auswirkungen zu tun haben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2015
    Jacky und Mydgard gefällt das.
  10. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    4.162
    Free:
    783.500 MB
    Gestern habe ich Ant Man gesehen, hat mir wirklich super Gefallen :) Hätte ich nicht gedacht ;) Bin eher kein Comedy Fan, aber der war super der Film! Und wer "The Wasp" ist, sieht man ja, wenn man @shinycreeks Rat folgt und bei Ant Man beim Abspann nicht direkt abschaltet *gg*
     
    Jacky gefällt das.