1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Linux für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von testerstaron, 30 August 2015.

  1. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Ich möchte mal Linux in einer Virtualbox testen. Probiert habe ich Ubuntu 14.10 - desktop - amd64.iso.
    Leider kommt immer dieser fehler: (laut google soll man im BIOS was umstellen,womit ich mich zuwenig auskenne)
    This kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. Unable to boot – please use a kernel appropriate for your CPU .
    Im prinzip ist es mir egal, ob es Suse, mint, ubuntu,knobbix und PClinu:astonished:worried: ist.
    Die Hauptsache es geht ganz einfach und ich habe auch einen Browser dabei.
    Was könnt ihr mir empfehlen, wenns geht mit einen Link zum downloaden .:wasntme:

    Komisch wenn ich PClinu:astonished:worried: = PClinux OS zusammenschreibe kommt immer dieser smiley:astonished:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2015
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.674
    Free:
    863.873 MB
    Hast du in der Einstellungen der Virtuellen Maschine im Tab General oder Allgemein, Typ Linux und Version Ubuntu x64 ausgewählt?
    [​IMG]
     
  3. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    upload_2015-8-30_16-52-35.png



    Das problem ist ich habe nur 32-bit und keine 64-bit, aber ich habe ein 64 bit win7.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2015
  4. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.674
    Free:
    863.873 MB
    Dann musst zunächst das Intel VT-x oder AMD-V aktiviert werden, dass ist, wie du bereits durch googln erfahren hast im BIOS möglich.

    Hier ist ganz gut erklärt, wie man es aktivieren kann: http://www.randombrick.de/virtualisierungsfunktion-intel-vt-x-aktivieren/

    Eine alternativ dazu wäre es 32Bit Ubuntu zu installieren. Oder den WM Player von VMware zu benutzen, da dieser (soweit ich weiß) auch ohne Inter VT-x bzw. AMD-V auskommt, allerdings erhöht das die Last an dem Host durch die Software Virtualisierung, anstatt die Hardware zu nutzen. (http://www.vmware.com/de/products/player)
     
    testerstaron und 3way gefällt das.
  5. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Danke erstmal
     
    Yaknar gefällt das.
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Hmm, virtuelle Maschine ist nicht schlecht zum Testen, aber als alter Sack behapte ich mal, daß Du genauso gut gleich dual-boot installieren kannst: Man legt eine Partition (oder zwei mit swap aka temporary, muß aber nicht sein) fest und macht da Linux drauf. In den letzten Jahren keinen blöden Fail erlebt (aber wenn doch sollte man über MBR, GRUB und so Kram etwas wissen). Alternativ zum Antesten würde ich ein Live-Linux vom Stick empfehlen, ist ein bißchen hakelig von der Geschwindigkeit (läuft ja alles vom Stick), aber gibt einem das "echte" Feeling.

    Eine zweites OS ist Gold wert, hat mir datentechnisch schon den "Arsch gerettet", ehrlich.
     
  7. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Warum so kompliziert ... testerstaron Nimm halt erst mal eine Live DVD dann muss gar nichts installiert werden ...

    BTW: Was für eine CPU hast Du denn verbaut? Wenn es eine ältere ist, hat die evtl. diese Virtualisierungsfunktionen nicht.
     
  8. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    MEIN High-End-Gerät :tearsofjoy::tearsofjoy:
    Hersteller: e-machines
    Model: G627
    Prozessor: AMD Athlon(tm) TF-20 1.60GHz
    Arbeitsspeicher: 3GB ( 2,75GB verwendbar)
    Systemtyp: 64 Bit-System Win7
    Festplatte: 250GB

    Das Problem bei mir ist, es kommt immer Keine Rückmeldung, dann warte ich ein wenig und es geht dann wieder ( egal ob Browser,vlc,....)
    Darum wollte ich einmal Linux ausprobieren, ob dort der gleiche fehler auch auftritt.
    Habe ca. 8Mbit/s. = für eine Seite zum öffnen brauche ich ungefähr 1-2 sec. Habe es jetzt über die virtuelle Maschine probiert, da braucht er dann ca 10 sec bis zum öffnen einer neuen Seite.
    3way wenn ich zb. eine 2.Partition anlege für Dual-Boot, teilt sich dann der Arbeitsspeicher auch? Oder ist das egal und ich habe immer 2,75GB Arbeitsspeicher. Was für ein Linux wäre denn für mich die beste lösung.? Brauche den Laptop nur fürs Internet zum surfen
    ( Browser +Wlan ) Wenn ich mit Linux nicht zufrieden wäre, kann ich dann das wieder löschen,damit ich nur eine Partion habe?
     
    3way gefällt das.
  9. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.674
    Free:
    863.873 MB
    Beim Dual-Boot würdest du entweder das Linux System oder das Windows System starten, daher kann das aktive System auf den gesamten Arbeitsspeicher zugreifen.
    Für Windows umsteigen eignet sich Linux Mint sehr gut: http://www.linuxmint.com/ oder alternativ Ubuntu, da es dort eine große "Community" gibt.

    Löschen kannst du die Partition wieder, aber es ist nicht ob man die aktive Partition einfach so wieder vergrößern kann.

    Alternativ kann man auch eine 2. Platte kaufen und dann so zwischen Linux und Windows wechsel, dann bekommt man auf jeden Fall keine Probleme mit Partitionen oder dem Bootmanagern.
     
    3way und testerstaron gefällt das.
  10. fragged

    fragged Neuling

    Registriert seit:
    30 August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Free:
    1.347 MB
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2015
    testerstaron gefällt das.
  11. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Reichen 30Gb für Ubuntu?
    Kann mir wer den richtigen Link zeigen(32Bit),der für mich perfekt ist ? UBUNTU 14.04 oder 12.04 ?
    Ist das wie bei windows,eine exe Datei - Doppelklick und es geht los.
    Braucht man sowas wie einen Bootlader?
     
  12. fragged

    fragged Neuling

    Registriert seit:
    30 August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Free:
    1.347 MB
    testerstaron gefällt das.
  13. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Linux ist der Unterbau, das Interface (oder Oberfläche/GUI) wie KDE, Cinnamon, Unity, Gnome etc ist aber natürlich enorm wichtig, wenn man/frau nicht den ganzen Tag Kommandozeile tippen will. Prinzipiell lassen sich die Sachen untereinander bunt kombinieren. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich darin, welche Pakete (Programme) schon dabei sind, und das ist ein sehr großer "Mischmasch" (im positiven Sinne).

    Die üblichen Verdächtigen an Linux-Versionen findest Du hier (inklusive Beschreibung):
    http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

    Welche sollst Du nun nehmen? Bah, Du fragst 3 Leute und kriegst 7 Meinungen en retour :wink: Also antesten ist angesagt, ich persönlich finde Linux Mint mit KDE am niedlichsten - noch nicht kommerzialisiert wie Ubuntu und nicht so steif wie Urvater Debian. Gefiel bei meinem Rumtesten am besten (bin von Win7 hergekommen). Aber das mußt Du selber rausfinden.

    Wenn Du noch nie was mit Linux gemacht hast (inkl. Dual-Boot und Partitionierung), dann nehme ich meine erste Idee wieder zurück (sry, war voreilig) und mach keine zweite Partition! Denn zum Testen/Anschauen kannst Du es auch vom USB-Stick oder CD starten:
    http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

    Mit diesem YUMI kannst Du flott fast jedes Linux auf einen Stick machen und von dem dann booten ohne Dein bestehendes System zu ändern:
    1. gewünschtes Linux downloaden (nennt sich auch Image und endet auf .iso)
    2. Mit YUMI auf den Stick machen (bzw. mit Nero oder so auf CD brennen, aber als Image)
    3. Von Stick (bzw. CD) booten (ggf. mußt Du das im BIOS einstellen)
    Und nach Herzenlust austesten - manchmal hakt's bisserl, weil ja alles vom relativ langsamen Stick kommt, aber Du siehst schon mal das Original.

    PS: Hast einen Profi an der Hand? Kann nicht schaden - Linux-kundige Menschen sind keine Monster und sind mit irischem oder schottischem Whisky leicht rumzukriegen :wink:
     
  14. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    Der Hamburger würde sagen, mit dieser CPU ziehst Du keinen Hering vom Teller.
    (spoilerauf)Die Webseiten heutzutage sind so komplex (mit flash oder ohne), da hat CPU was zu schaffen. Danach hört sich Deine Beschreibung an. Aber da ich immer fürs Ausloten bin, geht es weiter: (/spoilerzu)

    Also will sagen, Virtualisierung, Installation auf USB-Stick oder Live-DVD ist für Dein "Speedtest" nicht anzuraten. Du willst ja wissen, was die "Kiste" bringt.

    Also nur eine direkte Installation der "Linux" Distribution auf der Festplatte macht da Sinn. (gedankeauf) Ob eine SSD da Wunder bringt? - Limitierend ist die CPU)(gedankezu)
    Da dies scheinbar ein "Test/Spiel" Notebook ist (Spiel<>Zocken) >:) , würde ich einfach eine Linux Distribution nach der anderen auf ganzen Festplatte installieren.

    Probiere mal ggf. die verschiedenen "Desktop-Umgebungen" aus; KDE, Gnome, Xfce usw.

    Aber Du brauchst ja was sparsames, soll ja nur der Browser geöffnet werden.
    Deswegen würde ich Dir auch https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint als erstes empfehlen.

    Und dann diese Variante LMDE 2 “Betsy” Cinnamon Edition http://blog.linuxmint.com/?p=2808
    Basiert auf Debian 8.0 „Jessie“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cinnamon_(Desktop-Umgebung)

    Und wenn Du wirklich "zurück" willst, Windows 7 DVD rein und wieder "Nutze ganze Festplatte für Installation".

    :smiley:

    PS, Danke Mydgard, natürlich ist Dualboot etwas Feines, ... testerstaron, also Platz machen und Mint in den freien Bereich installieren :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2015
  15. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    maanteel Das muss nicht sein, man kann bei Windows 7 die Partition verkleinern, dann im ungenutzen Bereich Linux installieren. Linux installiert dann grub (glaub der hieß so) der fragt einen dann beim Start, welches OS man starten will.
    Wenn man dann Linux nicht mehr braucht, kann man einfach in Windows die zweite Partition löschen und die vorhandene wieder vergrößern, nur den Bootmanager von Linux muss man dann noch entfernen.
     
    testerstaron und maanteel gefällt das.
  16. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    No risk no fun - ich habs getan und was soll ich sagen - ich bereue nichts :grinning:

    :hearteyes::hearteyes: LINUX - MINT:hearteyes::hearteyes:

    Mit dieser Anleitung ging es problemlos ( man braucht nicht einmal die Festplatte partitionieren ) :sunglasses:


    Ps wollte den flash player aktualisieren aber mit was?
    yum für linux
    TAR.GZ für andere
    RPM für andere
    APT für UBUNTU und höher
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2015
    3way gefällt das.
  17. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2015
    testerstaron gefällt das.
  18. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Linux Mint 17 Mate
     
  19. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Wie findest Du es denn jetzt so? Zu anders, zu langsam, zu un-windows, zu besser oder noch zu früh um was zu sagen?
     
  20. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Das Hochfahren dauert genauso lang auf der alten Möhre.:wink: (ca 40sek) aber das RUNDERFAHREN geht schneller.
    Programme sind schwieriger zu installieren mit LINUX ,unter Windows Doppelklick auf die exe.Datei und das wars.
    zb.jdownloader 2 unter linux http://linuxwelt.blogspot.co.at/2014/06/jdownloader-installieren-linux-mint-17.html
    FIREFOX ist auch fast gleich,Chronik löschen geht unter windows aber leichter.
    Da man bei LINUX keinen Antivirus braucht, geht alles ein bisschen geschmeidiger.:sunglasses:

    P.S Einen Irischem oder Schottischem Whisky sauf ich schon selber. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2016
  21. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    An die Linux Profis,;) habe Linux Mint 17.3, aber warum kann ich den Google Chrome nicht updaten. Meine jetzige Version 48.0.2564.109.
    Scree.png
     
  22. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
  23. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    DANKE 3way Verstehe zwar kein Wort, aber der erste link hat geholfen.:clap:


    screeens.png
     
    3way gefällt das.
  24. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Chromium ist die alternative Version ohne die "Besatzer-Markierung" (quasi fest eingebautes Cookie).
     
    detleff_raucht_pot und testerstaron gefällt das.
  25. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    3.674
    Bei mir zeigt die cpu im Leerlauf immer zw 40-50% an. :oops: (linux mint 17.3)
    Wenn ich mit der Maus dort hin fahre, zeigt er mir "/usr/bin/pulse audio---start--log-target=syslog" an. Prozess lässt sich aber nicht beenden.

    Wenn ich das beenden könnte, würde meine Cpu weniger anzeigen ?
    Braucht man PulseAudio überhaupt.
    https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

    linux cpu.png