1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Kodi, Nachladen von Filmcovers, Sicherheitsbedenken

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von b3lle, 21 Juli 2018.

  1. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    Hallo,

    habt ihr euch mal Gedanken zum Nachladen von Filmcover, Metainformationen usw von Filmdateien auf eurer Festplatte/Nas durch Kodi gemacht?
    Ich habs deaktiviert, obwohl ich es schon nett finde, wie die Dateien/Serien aufbereitet werden.
    Nur, dass alle Stationen zwischen meinem Kodi und dem Coveranbieter wissen welche Files ich hab ist halt nicht so prickelnd.
    Wie handhabt ihr das?

    LG
    B
     
    3way gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Hab kein Kodi, aber ich kenne es von einigen Playern - aus natürlich.
     
  3. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB
    b3lle Zwischen Kodi und den "Coveranbietern" einen VPN anbringen :)

    Was für einen schönen Coveranbieter verwendet Dein Kodi denn? Sind die Beschreibungen in deutsch?

    Ich habe Leia installiert und dort sind die Beschreibungen auf englisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2018
    Robi und 3way gefällt das.
  4. incubus6666

    incubus6666 Premium Serious User

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    144
    Free:
    55.058 MB
    Hi,
    ich hatte mir da mal vor Jahren ein paar Gedanken gemacht und für mich das relativ simpel gelöst: selbst ist der Mann.
    Ich habe mir ein kleines (jetzt ist es wesentlich größer) Programm geschrieben welches mir die Arbeit abnimmt.

    Du kannst Filme und Serien abarbeiten. Filme werden über IMDB und TheMovieDB erkannt und die Infos passend in nfo-Dateien geschrieben.
    Serien werden ebenfalls über IMDB und TheTVDB sowie TheMovieDB erkannt. Es erfolgt ein automatisches umbenennen der Filme und Serien nach einem von dir vorgegebenen Muster. Cover, Poster, Banner und der gleichen werden von Fanart.tv, TheTVDB oder TheMovieDB geladen.
    Es kann nach Kapitel gesucht werden und alle Daten können auch in die MKV-Datei direkt geschrieben werden.

    Beschreibungen und Cover werden in der Sprache geladen die eingestellt wurde. Wenn nichts gefunden wird, wird englisch genommen.

    Gespeichert oder geloggt wird nichts (nicht von meiner Seite aus). Es werden die jeweiligen APIs der Anbieter benutzt.
    Das Programm ist aber nur als CLI (Komandozeilenprogramm) zu haben oder in Verbindung mit dem MKV Buddy.

    Vorteil des Ganzen:
    Alles liegt lokal und passend getaggt. Nach einer Neuinstallation sind die Daten relativ schnell eingelesen. Egal wie schnell die Anbindung an das Internet ist.
     
    3way gefällt das.
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Wie?
    Immer noch wie?
    Schon cool!
    Ja, eben - schade, daß kein Aquivalent zu CDDB gibt.
     
  6. incubus6666

    incubus6666 Premium Serious User

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    144
    Free:
    55.058 MB
    Ein bisschen Vorarbeit muss schon geleistet werden. Bei Filmen ist es so das alle Filme in einem Ordner liegen dürfen. Die Dateinamen sollten entweder die IMDB-ID haben oder den Namen des Films inkl Jahreszahl.
    Jeder Film wird automatisch in einen Ordner verschoben und dort die jeweilig gefundenen Daten (Cover, Metadaten) abgelegt. Die Videodatei wird dann passend umbenannt.
    Serien sollten in einem Ordner liegen welcher auch so heißt wie die Serie. Jede Videodatei (Episode) sollte zumindest die Staffel und Episodennummer beinhalten. Z.B. S01E01 oder auch S01E01E02E03 usw.

    Was meinst du hier mit?
    TMDB, IMDB und TVDB sind doch genauso oder ähnlich aufgebaut wie CDDB. Ich gehe mal davon aus das die Metadatenlieferanten nichts loggen. Und wenn... was sollen sie mit den Daten anfangen?
     
  7. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, hatte mir auch schon mal überlegt die IMDB-ID mit einzupflegen - endlich mal eine eindeutige ID :party:, nervt mich jedes Mal, wenn ich bei Raritäten die IMDB manuell raussuchen muß, um an Subs ranzukommen.
    Und wo kann ich das komplett DLen?
    Was soll Google mit Deinen Suchanfragen anfangen? Was soll die CIA mit Funkzellen-IDs anfangen? Server bezahlen sich ja über harmlose Werbung... /aluhut :wondering:
     
  8. incubus6666

    incubus6666 Premium Serious User

    Registriert seit:
    30 Juli 2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    144
    Free:
    55.058 MB
    Das nun nicht. Das stimmt.
    Wobei ich meine das man bei einer der Seiten über die API die letzten 30 Tage an Änderungen laden kann. Das war aber auch schon ein paar Tage her. Bringt einem aber auch nichts wenn der gewünschte Film/Serie nicht dabei ist :)

    Zum Thema Aluhut...
    Klar haben die Herrschaften meine IP und klar könnte man nun mit der Suchanfrage eine Verbindung herstellen und feststellen das der Herr oder die Dame gerade Infos zu einem Film sucht welcher gerade in den Kinos läuft... und?
    Mach eine Suchanfrage bei Kino.de über einen Film der irgendwann nächstes Jahr läuft. Du bekommst Infos zu dem Film und könntest diese weiterverwenden. Ich glaube aber nicht das Kino.de nun deine Anfrage inkl IP an eine Instanz weitergibt die dich nun verfolgen wird und schauen was du sonst noch so treibst.
    Und wenn man nun wirklich so viel "Panik" schiebt, dann kann man ja immer noch Tor oder ein VPN nutzen.
     
    3way gefällt das.
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Schade, oder gibt's da Leute, die mal den Leech gemacht haben?

    Klar, es gibt Infos, die strafrechtlich relevant sind und es gibt Infos, die einfach nur Puzzleteile sind. Klar kann man/frau Proxies benutzen, trotzdem finde ich das blöd. IMDB oder auch kino.de haben Daten, ich bezweifle nur, daß die Ihre Serverkosten nur über "Werbung" reinkriegen.
     
  10. julido

    julido Premium Serious User

    Registriert seit:
    17 Juni 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Free:
    4.802 MB
    Ihr macht euch aber Stress, das kann man viel einfacher lösen. Die c't brachte das mal vor einiger Zeit. Seitdem nutze ich das hier:

    http://www.tinymediamanager.org/

    Programm auf den PC laden, Filme-HD einstöpseln und das Programm scrapen lassen. Trefferquote bei Serien bisher 100%, bei Filmen 99,5%. Dokus kann das Proggi leider nicht
     
    Trebunitor und Schrotty43 gefällt das.
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Und das hilft jetzt wie bei b3lle 's Topic? Übernehmen die jetzt das Anfragen? Und sammeln dabei selber keine Daten? Das geht nämlich weder aus derem Wiki noch FAQ hervor...
     
  12. julido

    julido Premium Serious User

    Registriert seit:
    17 Juni 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Free:
    4.802 MB
    Da man sich nirgendwo registrieren muss und den PC doch zunageln kann, wo seht ihr jetzt das Problem? Ich bin dort Free-User, was sollen die denn für Daten von mir haben? Ihr macht für jeden Film einen eigenen Ordner Syntax 'Filmname (Erscheinungsjahr)' und lasst den Scraper rüberfiedeln...
     
  13. julido

    julido Premium Serious User

    Registriert seit:
    17 Juni 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Free:
    4.802 MB
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ach, keines eigentlich... Schieb's einfach auf meine Paranoia ;)