1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Kein Dolby Atmos am LG TV

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Petschek, 28 November 2023.

  1. Petschek

    Petschek Neuling

    Registriert seit:
    19 November 2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    32
    Free:
    4.900 MB
    Hallo, bei Filmen mit Dolby Atmos gibt mein TV eine Fehlermeldung raus (Video unterstützt kein Audio). Frage daher: Mit welchem Tool kann ich die Filme recoden, so dass die Audiospur neu kodiert wird und das Video nur kopiert wird?
     
  2. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    2.577
    Also ich kann XMedia Recode empfehlen. Dort kannst du auswählen, dass z.B. die Videospur kopiert werden soll und die Audiospur entsprechend neu encodiert wird.
    Falls du mehr auf der Kommandozeile unterwegs bist, geht das natürlich auch mit FFMPEG.
    Frage ist vielleicht auch, ob dein TV wirklich kein Dolby Atmos unterstützt oder einfach nur ein Firmwareupdate oder ähnliches benötigt.
    Falls du dir eine eigene Mediathek aufbauen möchtest, kannst du dir sonst auch mal Emby anschauen. Mit entsprechend potenter Serverhardware (und im Idealfall mit Grafikkarte, kann auch ein alter PC o.ä. sein), kannst du sogar Videos on-the-fly encodieren lassen in ein Format, was dein Endgerät unterstützt.
     
  3. Petschek

    Petschek Neuling

    Registriert seit:
    19 November 2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    32
    Free:
    4.900 MB
    Erstmal Danke für die Antwort und die Tipps/Anregungen. XMedia Recode habe ich schon erfolgreich bei einem Film ausprobiert. Könnte die perfekte Lösung sein, werde das mal weiter testen, ich habe leider gleich mehrere Filme ohne Audio. Mein Smart-TV ist erst ein Jahr alt und macht automatisch Updates falls verfügbar, somit ist alles aktuell. Die Google Suche der genauen Fehlermeldung hat mich auf eine Seite gestoßen, in der das mit Dolby Atmos stand. Ärgerlich, ich dachte nämlich, mit einem modernen Smart TV einer guten Marke spielt der Media Player alles ab. Aber so isses halt.
     
    Jacky gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Nö, leider nicht: Smart-TVs sind billiger Rotzdreck, der Leuten anfangs teuer verkauft und später etwas billiger, damit die denken, sie hätten ein Schnäppchen gemacht.

    Noch deutlicher:
    Es hat noch NIE einen guten Smart-Fernseher gegeben.

    [​IMG]

    Es ist einfach nur peinlich, was die Hersteller, sich da abhalten... und peinlicher, daß die Kunden seit etwa 2 Jahrzehnten denen konequent lernfrei auf den Leim gehen. Es gibt so viele Sticks/Boxen, die einen besseren Job als die "smarten" TVs machen. Und HTPC wäre wohl das beste, das kann nämlich auch gleich für MarioKart und Co. herhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2023
    Jacky gefällt das.
  5. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    566
    Kann ich nur bestätigen. Habe meinen neuen Samsung TV extra nicht am Internet :mask:, da ich alles außer TV & Filme schauen am PC/Notebook mache. Aber von Samsung fühle ich gleich 2x verarscht:
    1) Die Sendungen, die ich über den TV auf meine externe SSD aufnehme werden verschlüsselt, so dass nur mein TV die Sendung abspielen kann - kein PC (gibt auch keinen Ripper) und nicht mal mein anderer Samsung TV. Sogar bei meinem 15 Jahre alten XORO Receiver (40€) kann ich die Aufnahmen direkt als .ts Datei auf den PC kopieren und schauen :shake:
    2) Samsung ist zu geizig um DTS Lizenzen zu kaufen, das hab ich aber erst nach dem Kauf gemerkt. Alle DTS Dateien spielen keinen Ton ab, und das ist bei allen (neueren?) Modellen so :kotz:. Ich kann zwar extern über Laptop durch den Amp DTS schauen, aber die Möglichkeit hat sicher nicht jeder Kunde.
    Petschek - Dolby Atmos scheint auf LG TVs aber zu funktionieren. Würde eher mal nach der falschen Konfiguration des TV oder der Soundanlage forschen und im Netz suchen, bevor du jedes mal alles neu kodieren musst.
     
    Petschek und 3way gefällt das.
  6. yaaref

    yaaref Premium Serious User

    Registriert seit:
    31 Oktober 2022
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    128
    Free:
    21.450 MB
    Also die TVs sind meistens naja. Selbst wenn Sie gut sind wie so ein Sony mit AndroidTV dann meistens nur die ersten 1-2 Jahre und dann wars das.

    Aber wenn es um HighRes Audio geht dann kann man das eh alles vergessen. Bin extra dafür wieder zurück aufs Nvidia Shield gewechselt auch wenn das Ding ein paar Jahre alt ist, das ding Spielt alles ab. Endlich auch kein Transcode mehr von High Res Audio.

    Bin jetzt von nem Sony Oled auf einen LG gewechselt vor paar Monaten. Die Software und die Apps bei LG sind eine Katastrophe. Total viele Apps in Version 1.0.1. Das sagt ja schon alles.
     
    Jacky und 3way gefällt das.
  7. Petschek

    Petschek Neuling

    Registriert seit:
    19 November 2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    32
    Free:
    4.900 MB
    Ich bin alle Einstellungen durch, da ist nix zu machen. Ist ja auch nicht bei jedem Film und dann codiere ich die Filme halt nochmal neu, nur Audiospur geht in 15 Minuten auf meinem alten Rechner.
    Problem ist offenbar bekannt (falls es jemanden interessiert):
    https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled65bx9lb-oled-mkv-no-audio.2039793/

    Wie gesagt, ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.
     
    Jacky gefällt das.
  8. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    566
    Petschek Leider kann man bei den Smart TVs keine eigenen Codecs installieren, wenn du alles versucht hast bleibt dir wohl nichts anderes übrig als neu zu codieren, oder wie ich es mache, von einer anderen Releasegroup zu besorgen. Alles mit DV (Digital Video) und DTS packt mein Fernseher nicht. Wenn eine der 2 Bezeichnungen im Releasetitel stehen suche ich halt weiter bis irgendwo Dolby oder AC3 drin steht. Über einen Multihoster hat man ja glücklicherweise viele nutzbare Quellen ;)

    Bei deinem Link hast du etwas verwechselt, denn Samsung und scheinbar auch LG haben keine Lizenzen für DTS. Dein Post bezieht sich aber auf Dolby Atmos. DTS und Dolby (Surround, Digital, Atmos, etc.) sind Konkurrenten die untereinander nicht kompatibel sind. https://trendblog.euronics.de/audio...s-was-du-ueber-raumklang-wissen-musst-115369/
    Ich spekuliere mal, dass die Szene sich wegen des TV Problems immer mehr von DTS verabschiedet hat, denn wenn es mal ein DTS Release gibt, dann findet man meistens kurz danach auch ein EAC3 - Release (neu kodiert) - z.B. Oppenheimer
     
    Petschek und 3way gefällt das.
  9. Petschek

    Petschek Neuling

    Registriert seit:
    19 November 2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    32
    Free:
    4.900 MB
    Okay, das mit den Alternativen habe ich auch schon so gemacht wobei das Problem dann tatsächlich auch bei einer anderen Releasegroup genau so auftauchte. Aber das geht dann nicht nur an die Nerven sondern zehrt auch am verfügbaren Traffic und ist keine wirkliche Lösung.
    Du hast wohl recht, dass ich da was verwechselt habe. Gibt das ein Tool, mit dem man sich bei Filmen die genauen Daten zur Ton- und Videospur anzeigen lassen kann? Dann kann ich, falls mehrere Releases vorhanden sind, in Zukunft.gezielter vorgehen.
     
    Jacky gefällt das.
  10. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Reicht der VLC Player für sowas nicht ?
     
    Jacky gefällt das.
  11. Petschek

    Petschek Neuling

    Registriert seit:
    19 November 2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    32
    Free:
    4.900 MB
    Da wird mir DTS Audio angezeigt.
     
  12. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    https://mediaarea.net/en/MediaInfo

    Ich würde aber eher empfehlen, den TV "unsmart" zu machen und stattdessen HTPC/NUC dranzuklemmen, ggf. geht auch ein TV-Stick (aber Null Ahnung hierzu).
     
    Jacky gefällt das.
  13. Jacky

    Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    566
    Das Problem liegt beim TV, wenn er das Signal eigenständig wandelt, also per USB-Stick oder externer Festplatte die Dateiinformationen intern die Bild- und Tonsignale erzeugt. Da scheint es nur einen verfügbaren Medienplayer zu geben, der DTS-Signale nicht wandelt, da Samsung und LG keine Lizenzen kaufen. Ich nutze den ganzen internen App Schnickschnack von Samsung nicht, aber man kann dort wohl nur Apps aus dem Samsungstore installieren, VLC oder alternative Medienplayer sind dort scheinbar nicht verfügbar:
    "No other native media player app for the Samsung TV unfortunately. The problem isn't the mkv container, rather that Samsung dropped DTS support with 2018 models onward. So any files with a DTS audio track, even if it isn't the primary audio track, will not play correctly"

    Wenn ich die Datei aber von einem externen Gerät (Laptop, PC, Mediaplayer, Server, etc.) wandeln lasse und das Bild per HDMI an den TV schicke, dann kann ich den DTS Ton direkt an Amp oder Soundbar über HDMI-Splitter oder optisches Audiokabel schicken.

    Wenn ich also meine Festplatte an den Samsung TV anschließe und den Verstärker per ARC anschließe bekomme ich kein Tonsignal, weil der TV den Ton nicht wandeln kann, er kann nicht mal das DTS Signal durchleiten (Passthrough) :banghead:, denn der Amp könnte das Signal eigenständig wandeln.
    Wenn ich aber das Signal vom Laptop oder Amp wandeln lasse, dann kann ich das DTS Signal sogar über die TV Boxen hören, weil Laptop oder Amp das DTS Signal automatisch für den TV auf 2.0 downgraden :D

    Mediainfo nutze ich auch, denn man muss nur mit dem Cursor auf die gewünschte Datei zeigen und ein Popupinfo erscheint für Film- und Musikdateien mit allen relevanten Daten (konfigurierbar)
     
    testerstaron und 3way gefällt das.