1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

kann man den Akku des Laptops komplett ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dkfamelanie, 23 Februar 2020.

  1. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    Hallo zusammen!

    ich habe einen Laptop gekauft. Im Vergleich zu dem alten ist der Akku nicht abnehmbar . Der Akku ist im Laptop verbaut. Ich wage es nicht, ihn aufzumachen. Gibt es eine Möglichkeit, den Akku komplett auszuschalten, ohne ihn auszuschrauben zu müssen?


    Grüße
     
    Mydgard, itsme und 3way gefällt das.
  2. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Moin,
    um was für ein Modell handelt es sich? Teilweise kann man den Akku im Bios deaktivieren oder eine herstellereigene Software dafür nutzen.
     
    3way gefällt das.
  3. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    Die Möglichkeit den Akku eines Laptops komplett auszuschalten gibt es normalerweise nicht. Deshalb wird es auch empfohlen bei nur oder längeren Netzbetrieb den Akku zu entfernen um ihn zu schonen.

    Eigentlich ist der Akku in einem Laptop grundsätzlich eingebaut und problemlos auch wieder auszubauen. In der Regel findest Du auf der Herstellerseite im Bereich auch eine Beschreibung wo die einzelnen Komponenten liegen und wie sie ausgebaut werden. Für den Akku sind es meistens 4 kleine Schrauben.
    Einfach mal diese Schrauben lösen und versuchen den Akku auszuhebeln. Bewegt er sich nicht Schrauben wieder festziehen.
     
    3way und dkfamelanie gefällt das.
  4. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    Dell Inspiration 15 / 5000 Series
     
    itsme und 3way gefällt das.
  5. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    Ich habe richtig Angst, den neuen Laptop kaputt zu machen. Er hat mir ein Vermögen gekostet.
     
    itsme und 3way gefällt das.
  6. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Boah, das ist ja echt eine Seuche: Von 6000 Laptops bei Geizhals sind gerade mal 200 nicht fest verbaut.
    https://topics-cdn.dell.com/pdf/inspiron-15-5567-laptop_service-manual_en-us.pdf
    Wenigstens gibt es bei Dell (und HP) gute Manuals :nod:

    Seite 49ff:
    dell.png :wasntme: Frage ist, ob es dann noch läuft, aber Dell halte ich für schlau genug, daß es gehen müßte.

    PS: Wenn Du das noch nie gemacht hast (am Laptop rumschrauben), dann schnapp Dir einen PC-Doktor (mit Erfahrung) für's erste Mal und bewirte ihn/sie gut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2020
    itsme und dkfamelanie gefällt das.
  7. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    und das ausgerechnet auf Englisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2020
    itsme und 3way gefällt das.
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Wieso, wo ist das Problem? Hattest Du jetzt Swahili erwartet/gewollt? :giggle:

    Neee, mit Computern sollte man/frau sich keine Englisch-Schwäche leisten. Ist eben die Lingua Franca unserer Zeit. Vielleicht kommt Chinesisch als nächstes... wenn Du also schon mal damit anfängst, kannst Du voll absahnen und dabei sogar eine Sprache überspringen ;)

    Spaß beiseite, diese Manuals sind wenigstens gut strukturiert und bebildert - würde ich Dir (also Dir auf jeden Fall) zutrauen. Trotzdem solltest Du Dir beim ersten Mal kompetente Hilfe an die Seite holen (für die Kleinigkeiten wie festsitzende Schrauben, komische Klammern, Verzweiflungsattacken, ESD etc.).
     
    dkfamelanie gefällt das.
  9. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Glaube bei Dell kann man den Akku nicht komplett draktivieren. Du solltest aber einen Blick ins Bios werfen, ob du zumindest die Ladeschwellen etwas schonender einstellen kannst, das geht bei einigen Modellen.
     
    dkfamelanie und 3way gefällt das.
  10. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    So lange Du dich unsicher fühlst lasse die Finger vom BIOS!!! Dort kannst Du durch eine verkehrte Eingabe Dein Gerät zum Erliegen bringen.

    Laut der oben gezeigten Zeichnung sind es 4 Schrauben. Wenn Du das Notebook umdrehst sollten sie auch klar zu erkennen sein. Wenn Du es dir nicht zutraust, irgendjemand aus Deiner Bekanntschaft wird sicherlich mit dem Schraubenzieher umgehen können.
    Dieser Weg ist wesentlich einfacher und birgt weniger Gefahren als "Versuche" im BIOS oder Installation von unbekannter Soiftware.
     
    dkfamelanie gefällt das.
  11. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    :D
     
    itsme und 3way gefällt das.
  12. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    Nein, aber Deutsch hätte ich mir gewünscht
     
    itsme gefällt das.
  13. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Disclaimer (Achtung, Fachsimpelei!) Ja, und? Laptop-Biosse sind da doch eh DAU-sicher (also haben nie zuviele kritische Einstellungen), im Zweifelsfalle BIOS wieder auf default und gut ist. Oder hast Du mal was anderes erlebt?
    Naja, schreibe jetzt aber keine Email an Dell bezüglich Deines Deutschwunsches - ich habe eh schon das Gefühl, daß die Hersteller solche Manuals immer widerwilliger rausgeben :D:rolleyes:

    Ach, komm', leg' Dir das Manual eine Woche unter's Kopfkissen, dann kannst Du es auswendig und Deinen Laptop mit verbundenen Augen auseinander- und wieder zusammenbauen. Am Ende heißt es dann sowieso:

    :whew: Läuft noch, aber wo kommen jetzt die zwei Schrauben noch hin? :D
     
    dkfamelanie gefällt das.
  14. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    Leute, was soll eigentlich diese Grundsatzdiskussion und Abschweifungen vom Thema?

    Da stellt jemand, der/die sich unsicher fühlt eine ganz einfache Frage wie man einen Akku ausbaut und die einfache Antwort lautet: „x Schrauben lösen und rausnehmen“. Wo diese Schrauben liegen zeigt die Abbildung ganz deutlich.

    Änderungen im BIOS, Diskussionen über den Sprachschatz und Verfügbarkeit von Manuals sind nun wirklich nicht weiterführend
     
  15. svx

    svx Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    5 April 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    403
    Free:
    176.599 MB
    Die Frage war nicht, wie man den Akku ausbaut, sondern ob man ihn "ausschalten" kann. Und das kann man ja nun bei einigen Geräten durchaus, ohne Ausbau.
     
    spritty1300, dkfamelanie und 3way gefällt das.
  16. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.305
    Free:
    160.318 MB
    Da gebe ich Dir recht, aber würdest Du ernsthaft einer "unsicheren" Person Änderungen der BIOS-Einstellungen vorschlagen?
     
    dkfamelanie gefällt das.
  17. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    Da gebe ich Dir recht, aber würdest Du ernsthaft einer "unsicheren" Person Änderungen der BIOS-Einstellungen vorschlagen?
    Meine Antwort

    Ach, komm', leg' Dir das Manual eine Woche unter's Kopfkissen, dann kannst Du es auswendig und die Bios-Einstellungen mit verbundenen Augen durchführen. Am Ende heißt es dann sowieso::wasntme::wasntme:
     
    3way und itsme gefällt das.
  18. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Faktisch falsch, weil: Der Laptop soll nicht geschrottet werden, alles relevante gehört dazu (siehe svx ) . Oder kaufst Du ihr einen neuen? Außerdem haben drängelt ja niemand. Außerdem#2 ist Sonntag, da solltest Du echt entspannter sein :giggle:
    Erst recht dann, wenn Du Deine bios-igen Einwürfe nicht weiter ausführen/belegen kannst/willst :wait: PS/Edit: Wirklich, das widerspricht meiner Erfahrung, und ich würde das gerne mal erläutert wissen.
    Ja, eben :D

    dkfamelanie Ich hasse selber solche zweiflerischen Fragen, aber: Warum willst Du den Akku eigentlich deaktivieren? Zur Schonung desselben? Paranoia? Energieverbrauch? :think:

    Nichts für ungut, aber ich kann so ein "schnell, schnell, noch schneller" gar nicht ausstehen - lieber mal vorher 5 Minuten zuviel "abgeschweift" als 5Monate dummeilige Schnellschüsse bereut. Wird der Denkhorizont meiner Mitmenschen zunehmend kleiner oder werde ich einfach nur zu alt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2020
    spritty1300 und dkfamelanie gefällt das.
  19. dkfamelanie

    dkfamelanie Premium Trusted User

    Registriert seit:
    15 Dezember 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    158
    Free:
    5.466 MB
    mein letzter Laptop hatte ich mehr als 5 Jahre, ohen Akku. Den Akku ließ ich von Anfang an weg. Wenn ich lese, wie groß manchmal die Probleme mit Akkus sind, frage ich mich, wofür ich ihn brauche. Ich kann besser fahren eben ohne einen Akku. Vielleicht hast du recht und es hat mit Paranoia zu tun.
     
    3way gefällt das.
  20. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Aso, kenne ich - Akkus sind wirklich nicht billig und erst recht nicht wenn was anderes drin steckt als die häufigen Standard-18650-Zellen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Bauformen

    Und meine Erfahrungen mit Akkus sind da wirklich vielfältig: Mal halten die ewig, mal sind die nach anderthalb Jahren schon hinüber. Fun Fact: Ausgerechnet bei den "Billig"-Marken Medion und Acer hatte ich Akkuteile kennengelernt, die fast ohne Abstrich 8-10 Jahre gehalten haben (darf ich fast nicht erzählen, weil das eh niemand glaubt).

    Auch wenn Du die Batterie rausnimmst, dann hast Du immer noch das Problem sie gut zu lagern, dh. kühl und regelmäßiger Check und ggf. nachladen...
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

    In den RC-Foren (ferngelenkte Flugzeuge, Autos etc) wird sowas immer sehr diskutiert - da fehlt nur noch Haleluja und Amen :giggle:

    Insofern würde ich empfehlen wollen: Scheiß drauf! :blush: Wenn Dell seinen Job gut gemacht hat (und davon gehe ich bei Dell aus), dann fährst Du besser damit, die Batterie drin zu lassen.
     
    BILD, spritty1300 und dkfamelanie gefällt das.