1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Infoseite zu freien Messengern https://www.freie-messenger.de

Dieses Thema im Forum "Anonymität & Internet-Sicherheit" wurde erstellt von Lich, 5 Oktober 2018.

Tags:
  1. Lich

    Lich Neuling

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    22
    Da XMPP als Chat Server für dieses Forum gerade Thema ist , wollte ich auf die Seite

    https://www.freie-messenger.de

    aufmerksam machen.
    Es ist eine hervorragende Überssichtsseite über die Vorhandenen Messenger System und deren FLOSS problematik und Systeme werden erklärt, die die FLOSS kriterien erfüllen (XMPP, matrix, …).

    Dabei beginnt die Seite gleich:

    "Ich habe nichts zu verbergen und keine Geheimnisse vor WhatsApp/Google"

    … das ist ein Trugschluß, denn:

    "Es geht nicht um Geheimnisse, sondern um Freiheit, rechtstaatliche
    Sicherheit und selbstbestimmtes Entscheiden über eigene Daten."

    Dabei werden die notwendigen Kriterien für ein freies System aufgelistet, und auch dem Leser klargemacht warum es wichtig ist, dass diese Erfüllt sein müssen. Vor allem wird auch immer Bezug genommen warum in dieser hinsicht das beliebte WhatsApp (und ähnliche Systeme) völlig unpassend sind, und was die mit den Daten anstellen können.

    Eine gute Seite die man auch den „Hab nix zu verbergen, mir ist alles Egal”–Nutzern geben kann.
     
    spritty1300, 3way und Yaknar gefällt das.
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.669
    Free:
    863.123 MB
    3way gefällt das.
  3. Lich

    Lich Neuling

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    22
    Zu messenger verbreitung – vor allem WhatsApp – habe ich erst kürzlich Statistiken rausgesucht:

    [​IMG]
    Traurigerweise ist hier nich ein Open Source System vertreten (Telegram hat nur teile des Clienten open source.

    Ist übrigens nicht überall auf der Welt so (wenn man aber bedenkt dass Whatsapp zu Facebook gehört ist Messenger+Whatsapp auf dem Bild schon schokierend viel):

    [​IMG]

    Übrigens die Frist in der Facebook bei der Übernahme von Whatsapp garantiert hat den Messenger nicht wesentlich zu verändern oder gewinnbringend einzusetzen, läuft in wenigen Wochen ab. Facebook hat schon große Pläne: insbesonders wird die Verschlüsselung entfernt, damit die Chats analysiert und überwacht werden können. Das werden dann Millionen Gewinne pro Woche für Facebook!
    https://www.chip.de/news/WhatsApp-v...er-greift-zu-harten-Massnahmen_149910463.html
     
    maanteel, Mydgard und 3way gefällt das.
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, aber Geheimnisse will ich nicht mal ausschließen :giggle:

    Zudem: Allein die Idee, von einem Anbieter abhängig zu sein, finde ich sehr dumm. Jeder von uns hat doch mittlerweile mindestens 3-5 Email-Adressen: Privat, Beruf, ganz privat, Schmuddelkram, Spam. Da kommt mir das dezentrale System von Jabber gerade recht, weil ich es da genauso halten kann.

    Danke jedenfalls für das Lesefutter :nod: die Seite kannte ich bisher nicht.
     
  5. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Die Mehrheit wird immer dort hingehen wo es am einfachsten und kostenlos ist. Davon bin ich überzeugt.
    Diejenigen, die ein mehr an Datenschutz oder Sicherheit möchten, müssen immer selbstständig danach suchen und sich auf den Pfad der Erkenntnis begeben.

    Insbesondere auch die folgende Unterseite von "freie-Messenger" zum Thema Privatsphäre und Profiling finde ich sehr verständlich und aufklärerisch für noch nicht Aufgeklärte.
    https://www.freie-messenger.de/geheimnisse/privat/

    Von irgendwo her habe noch einen Link zu einer Grafik, die eine Übersicht von Messengern und ihren unterstützten Funktionen bietet:
    [​IMG]
     
    BILD, Lich und 3way gefällt das.
  6. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Ich wünschte threema wäre kostenlos gewesen und hätte wie WhatsApp später eine Kaufversion eingeführt.

    Das hat viele leute davon abgeschreckt threema zu nutzen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2018
  7. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.669
    Free:
    863.123 MB
    Ich verstehe aber nicht warum do viele Menschen Hemmungen davor haben weniger als 2€ für eine App zu zahlen, die sie dann permanent nutzen würde.
    Auf den meisten Veranstaltungen bekommt man dafür nichtmal eine Cola.
     
    Mydgard, Lich, snofru und 2 anderen gefällt das.
  8. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ich kann es schon verstehen, es ist Blödheit gepaart mit Geiz.

    Mit nur 5-20 IQ-Punkten mehr fällt einem/r auf, daß zB Conversations per F-Droid umsonst ist (notfalls auch per Aptoide). Und freie XMPP-Server finden sich auch recht fix.

    Andererseits... vielleicht auch eine gute Methode, die Sheeple draußen zu halten:

    [​IMG] ;):giggle::angel:
     
    Yaknar und Lich gefällt das.
  9. Lich

    Lich Neuling

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    22
    Sind zwei wichtige Kriterien. Viel zu ungewohnt inzwischen dass man für eine nicht sachliche Leistung noch Geld zahlen muss. Obwohl man dadurch irgendwie in Abhängigkeit gerät (meistens zu den Werbefirmen).
    Es reicht aber nicht. Man muss es entweder noch gut vermarkten können, oder das eine fancy ausschauende Feature haben.

    Ich überlege immer noch was der große erfolg von Whatsapp verursacht hat. Gute Messenger gabs damals ja schon (für den Stand der technik). Whatsapp war dagegen eigentlich ziemlich Scheiße. Aber die Identifikation des anderen erfolgte erstmals durch die Mobilfunknummer. Einen Identifier den man am Handy meistens schon ausgetauscht hatte und verfügbar war. Man konnte es daher als SMS Ersatz etablieren obwohl es ein standart messenger war. Warum den Leuten gerade dieser Identifier so wichtig ist und einfach nur den Nutzernamen des jeweiligen Messenger nehmen konnten ist mir bis heute nicht verständlich.

    Die Übersicht ist echt geil! Wie bereits erwähnt müssen bei Verschlüsselung und Whatsapp nun in ein paar Wochen die Felder auf Rot gesetzt werden :). Was da aber noch fehlt ist auch die Platformunabhängigkeit und die Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Geräte. Die meisten schneiden da leider sehr schlecht ab und haben nur Android/iOS und nur 1 aktives Gerät.
    Außerdem sollte man bei „kostenlos“ es noch zu Gelb ändern wenn man schon zahlt aber halt mit seinen Daten anstatt mit Geld.

    Da denk ich mal ist halt der unterschied, dass der witschaftliche Erfolg denen von threema nicht wichtig ist, sondern nur das Produkt. Die meisten ehrlichen und freien Systeme machen das so und stecken ihre Energie und Geld lieber in ein gutes liberales Produkt anstatt Marketing. Eigentlich eine bewundernswert und absolut wünschenswerte Einstellung, nur führt das meistens dazu dass man nur sehr eingeschränkt erfolg hat (oder sogar Misserfolg). Nur die wenigsten erkennen leider ein liberales Produkt und selbst die Regierung lässt sich lieber auf die gute Werbung ein, was die Situation noch viel schlimmer macht.

    Bei 5-20 Punkten fehlt bereits das Verständnis dass OS überhaupt mehr als ein zentrales Repository (hier Play Store) haben können:mm:, geschweige denn das diese Monopolisierung von Software Angeboten gefährlich ist.
     
    Yaknar und 3way gefällt das.
  10. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Ganz einfach, weil man dann Zahlungsinformationen im Google Playstore oder sonst wo angeben muss, Google z.B. fragt zwar unregelmäßig nach, aber solange man keine angibt (und somit auch nichts kauft) weiß die keiner.
     
    3way gefällt das.
  11. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
  12. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.669
    Free:
    863.123 MB
    Alternativ kann man auch einen PlayStore Gutschein bei fast jedem Supermarkt oder fast jeder Tankstelle kaufen.
     
  13. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
  14. Lich

    Lich Neuling

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    22
    Von der Idee habe ich gehört ja. Prinzipiell ist ja normales E-Mail bereits ein Chat, da geht es eher um die Darstellung in der App und wie man es verkauft (WhatsApp hat sich ja auch in den Anfängen als SMS Ersatz verkauft (drum Mobile Nr. als ID) anstatt klassisches chatten wie ICQ, was wohl deren Erfolg ausmachte).
    Zusätzlich soll noch die IMAP push Funktion genutzt werden, um die Nachricht fast instant zuzustellen. Ich bin mir aber nicht sicher was eigentlich die COI-Erweiterungen noch zusätzlich tun.
    Das Ganze ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn es einen Standard E-Mail fallback gibt, daher eine Nachricht wird als normale E-Mail zugestellt, wenn der andere die App nicht hat. Ansonsten, wenn man eine spezifische App zwingend braucht, wüsste ich nicht, was der große unterschied zu einer anderen App ist die auch distributed ist (wie Matrix oder XMPP) und speziell auf moderne Übertragung und Chat programmiert ist. Dass man einen zusätzlichen Account braucht, wird wohl heutzutage nicht ausschlaggebend sein. Wenn man die E-Mail-Adresse des anderen kennt, kann man üblicherweise auch den Chat Account finden, der link ist daher da.
    Vielleicht werden andere das anders sehen, wie gesagt wie man es verkauft. Dass E-Mail-Adresse und „Email-Chat“ Adresse dasselbe ist, könnte auch ausschlaggebend sein.

    Was ich ursprünglich sagen wollte, die sind nicht die ersten, es gibt bereits Delta-Chat schon länger im Einsatz, scheinbar von anderen Entwicklern:
    https://delta.chat/de/
    Dieser kommt glaub ich ohne E-Mail Server Erweiterungen aus, vielleicht kann er aber auch weniger, weis nicht.
    Ist an sich interessant, kenne aber leider keine weiteren Details.
     
    3way gefällt das.
  15. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ich versuche, zB XMPP den meinigen beizubringen, aber nein, stattdessen füttert fast jeder dieser Trottel Whatsapp mit meinen Kontaktdaten und fragt mich dann noch "Bist Du gar nicht bei Whatsapp?" - "Nein, so'n Dreck benutz ich nicht."

    Dummerweise führt das dazu, daß dann einige Email dafür mißbrauchen... deswegen fand ich die COI interessant. Danke für den Tip zu Deltachat - das werde ich mal antesten...
     
  16. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    so geht es mir auch immer und meine Antwort ist immer die Selbe: "Ich werde mich nicht extra bei Whatsapp registrieren nur um mit Dir kommunizieren zu koennen. Ruf mich an, schreib mir ne SMS oder Email, geht genauso ..." :D
    Dies bezieht sich zum Glueck aber nur auf meine Freunde und Bekannten in Deutschland. Hier in Kanada kenne ich nicht einen Einzigen der Whatsapp benutzt, scheint hier wohl zum Glueck noch nicht so verbreitet zu sein. Liegt wohl auch daran dass hier Data Plans schweineteuer sind.

    Das hab ich schon lange aufgegeben :DD
     
    3way gefällt das.
  17. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Qubit4 gefällt das.
  18. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.669
    Free:
    863.123 MB
    3way und Qubit4 gefällt das.
  19. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, ähnliches Featureset, aber mit Briar kam ich letztens (muß schon 1-2 Jahre her sein) gar nicht klar. Und wenn ich mich recht erinnere, war TOR ein Muss.

    Hab eben noch das gefunden:
    https://divestos.org/pages/messengers

    Bin jetzt etwas verwundert über Federated vs Decentralized :think::D
     
  20. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.669
    Free:
    863.123 MB
    Nach meinem Verständnis:
    Heißt jeder kann was Hosten und trägt einen Teil zum Ganzen bei.
    simplex.chat kann man zum Beispiel jeder einen SMP Server Relay um ins Simplex Netz zu kommen, XFTP Server für den Nachrichtenaustausch

    Jeder Host sein eigenes System.
    Wie zum Beispiel bei XMPP jeder seinen eigenen Server haben kann und diese komplett unabhängig sind.
     
    3way gefällt das.
  21. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Danke. Entgegen der Angabe in der Tabelle kann ich mich doch komplett auch an meinen eigenen SMP-Server halten (und nur diesen)?

    Wobei die Server ja wie auch schon bei XMPP einen Single-Point-of-Failure darstellen, allerdings etwas bis viel weniger (könnte da ja auch 3 oder 333 Server eintragen).

    Von daher verwundert mich der Unterschied für Decentralized bei XMPP vs Simplex.