1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

High-Way XMPP

Dieses Thema im Forum "Anonymität & Internet-Sicherheit" wurde erstellt von Yaknar, 9 März 2017.

1. Yaknar

Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

Guthaben:
    317.664MB
    Ich habe mir gedacht ich installiere in der neuen HW Umgebung direkt einen XMPP Server.

Jeder Forenuser hat nun automatisch einen Account, die Zugangsdaten findet ihr im Download Center im Tab Zugangsdaten.

Was ist XMPP?
    XMPP ist ein alternatives Instant Messaging Protokoll das eine alternative zu WhatsApp und Co darstelllt, aber Anbieter unabhängig, wie auch die E-Mail, funktioniert.

Detaillierterer Beschreibung zum Beispiel hier: https://trashserver.net/was-ist-xmpp/ oder https://www.jabber.de/was-ist-jabber/

Welche Clients sind zu empfehlen?
    https://high-way.me/threads/high-way-xmpp.915/#post-33860

Mich erreichst du auf dem HIGHWAY XMPP Server unter yaknar@high-way.me und die Server Adresse lautet, wie immer high-way.me
    Ich habe dort möglichst viele sinnvolle Erweiterungen hinzugefügt, allerings noch nicht alle getestet.

Hier das Testergebnis von IM Observatory: [​IMG]
    XMPP Compliance Tester: [​IMG]

Und ich kann versichern das der Server noch die nächsten Jahre laufen wird, außer es gibt dort Probleme die ich nicht beheben kann oder er wird wirklich nicht genutzt (Aber auch für mich alleine lasse ich ihn laufen :D).

Datenschutz:
    • Die Jabber-ID (JID) bestehend aus Benutzername und Domain zur Identifikation des Benutzerkontos.
    • Das Passwort für den Jabber-Account zur Identifikation bei der Anmeldung des Jabber-Clients an den Server (Verschlüsselt gespeichert!).
    • Die in der Aufstellung gespeicherten Kontakte eines Nutzers zusammen mit der Information, in welche Richtung(en) die Sichtbarkeit mit diesem Kontakt existiert. Dies wird gespeichert, damit man sich von verschiedenen Clients anmelden kann und immer die gleichen Kontakte hat.
    • Datum und Uhrzeit wann das Benutzerkonto angelegt wurde und wann es das letzte Mal benutzt wurde. Dies geschieht, damit unbenutzte Benutzerkonten automatisch gelöscht werden können.
    • Während der Benutzer nicht angemeldet ist, werden eingehende Nachrichten, die an ihn adressiert sind zwischengespeichert, damit diese ihm zugestellt werden können, wenn er sich das nächste mal anmeldet. Zu diesen Nachrichten wird auch gespeichert, wann sie angekommen sind.
    • Wenn dein Client XEP-0363: HTTP File Uploadverwendet, werden die Uploads auf dem Server nach max. 7 Tagen gelöscht. Bitte beachte das einige Clients diese Daten nur unverschlüsselt auf dem Server ablegen!
    • Bei aktiviertem XEP-0313 MAM durch den Anwender speichert der Server Nachrichteninhalte 2 Wochen lang. Die Unterhaltungsmitschnitte werden danach automatisch gelöscht. Standardmäßig ist MAM nicht aktiv und muss durch den Anwender oder den verwendeten XMPP Client explizit aktiviert werden
    Und wenn Nachrichten mit OTR oder OMEMO verschlüsselt sind, ist auf dem Server nur die verschlüssselte Version zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2018
  2. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

:h: Danke!

Ich hatte (fast) alles gelesen und mich gewundert, ob zuzustellende Nachrichten nicht verschlüsselt sein müßten (also Privatsphäre OK)... bis ich dann den letzten Satz doch noch fand *selfslap* :oops::D

spritty1300 und maanteel gefällt das.
  3. maanteel

maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    537.708MB

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Oktober 2018
  4. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

5. Yaknar

Guthaben:
    317.664MB
    https://high-way.me/xmpp/register/
    Registrierung klappt jetzt auch wieder über Web und im Profil gibt es jetzt ein Feld in dem man seinen XMPP Account hinterlegen kann.

6. Trebunitor

Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

Ich habe es gerade versucht, bekomme aber nur folgenden Fehler:

HIGHWAY - Fehler
    Ein Sicherheitsfehler ist aufgetreten. Bitte verwende den "Zurück"-Button in deinem Browser, aktualisiere die Seite und versuche es erneut.

Mydgard gefällt das.
  7. Yaknar

Guthaben:
    317.664MB
    Das passwiert wenn man etwas mal eben schnell macht :D
    Jetzt ist es behoben.

3way gefällt das.
  8. Trebunitor

Kann mich immer noch nicht anmelden. Jetzt erscheint immer folgender Fehler:
    Passwords don't match

3way gefällt das.
  9. Yaknar

Guthaben:
    317.664MB
    Jetzt klappt es aber

3way gefällt das.
  10. Trebunitor

Tatsächlich, jetzt geht es. Also hast du jetzt den Bug vom Bug behoben ? :D