1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

High-Way XMPP

Dieses Thema im Forum "Anonymität & Internet-Sicherheit" wurde erstellt von Yaknar, 9 März 2017.

  1. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    Ich habe mir gedacht ich installiere in der neuen HW Umgebung direkt einen XMPP Server.

    Jeder Forenuser hat nun automatisch einen Account, die Zugangsdaten findet ihr im Download Center im Tab Zugangsdaten.

    Was ist XMPP?
    XMPP ist ein alternatives Instant Messaging Protokoll das eine alternative zu WhatsApp und Co darstelllt, aber Anbieter unabhängig, wie auch die E-Mail, funktioniert.

    Detaillierterer Beschreibung zum Beispiel hier: https://trashserver.net/was-ist-xmpp/ oder https://www.jabber.de/was-ist-jabber/

    Welche Clients sind zu empfehlen?
    https://high-way.me/threads/high-way-xmpp.915/#post-33860

    Mich erreichst du auf dem HIGHWAY XMPP Server unter yaknar@high-way.me und die Server Adresse lautet, wie immer high-way.me
    Ich habe dort möglichst viele sinnvolle Erweiterungen hinzugefügt, allerings noch nicht alle getestet.

    Hier das Testergebnis von IM Observatory: [​IMG]
    XMPP Compliance Tester: [​IMG]

    Und ich kann versichern das der Server noch die nächsten Jahre laufen wird, außer es gibt dort Probleme die ich nicht beheben kann oder er wird wirklich nicht genutzt (Aber auch für mich alleine lasse ich ihn laufen :D).

    Datenschutz:
    • Die Jabber-ID (JID) bestehend aus Benutzername und Domain zur Identifikation des Benutzerkontos.
    • Das Passwort für den Jabber-Account zur Identifikation bei der Anmeldung des Jabber-Clients an den Server (Verschlüsselt gespeichert!).
    • Die in der Aufstellung gespeicherten Kontakte eines Nutzers zusammen mit der Information, in welche Richtung(en) die Sichtbarkeit mit diesem Kontakt existiert. Dies wird gespeichert, damit man sich von verschiedenen Clients anmelden kann und immer die gleichen Kontakte hat.
    • Datum und Uhrzeit wann das Benutzerkonto angelegt wurde und wann es das letzte Mal benutzt wurde. Dies geschieht, damit unbenutzte Benutzerkonten automatisch gelöscht werden können.
    • Während der Benutzer nicht angemeldet ist, werden eingehende Nachrichten, die an ihn adressiert sind zwischengespeichert, damit diese ihm zugestellt werden können, wenn er sich das nächste mal anmeldet. Zu diesen Nachrichten wird auch gespeichert, wann sie angekommen sind.
    • Wenn dein Client XEP-0363: HTTP File Uploadverwendet, werden die Uploads auf dem Server nach max. 7 Tagen gelöscht. Bitte beachte das einige Clients diese Daten nur unverschlüsselt auf dem Server ablegen!
    • Bei aktiviertem XEP-0313 MAM durch den Anwender speichert der Server Nachrichteninhalte 2 Wochen lang. Die Unterhaltungsmitschnitte werden danach automatisch gelöscht. Standardmäßig ist MAM nicht aktiv und muss durch den Anwender oder den verwendeten XMPP Client explizit aktiviert werden
    Und wenn Nachrichten mit OTR oder OMEMO verschlüsselt sind, ist auf dem Server nur die verschlüssselte Version zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2018
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    :h: Danke!

    Ich hatte (fast) alles gelesen und mich gewundert, ob zuzustellende Nachrichten nicht verschlüsselt sein müßten (also Privatsphäre OK)... bis ich dann den letzten Satz doch noch fand *selfslap* :oops::D
     
    spritty1300 und maanteel gefällt das.
  3. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.670
    Free:
    553.048 MB

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Oktober 2018
  4. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
  5. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    https://high-way.me/xmpp/register/
    Registrierung klappt jetzt auch wieder über Web und im Profil gibt es jetzt ein Feld in dem man seinen XMPP Account hinterlegen kann.
     
  6. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Ich habe es gerade versucht, bekomme aber nur folgenden Fehler:

    HIGHWAY - Fehler
    Ein Sicherheitsfehler ist aufgetreten. Bitte verwende den "Zurück"-Button in deinem Browser, aktualisiere die Seite und versuche es erneut.
     
    Mydgard gefällt das.
  7. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    Das passwiert wenn man etwas mal eben schnell macht :D
    Jetzt ist es behoben.
     
    3way gefällt das.
  8. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Kann mich immer noch nicht anmelden. Jetzt erscheint immer folgender Fehler:
    Passwords don't match
     
    3way gefällt das.
  9. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    Jetzt klappt es aber
     
    3way gefällt das.
  10. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Tatsächlich, jetzt geht es. Also hast du jetzt den Bug vom Bug behoben ? :D
     
  11. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    JA :D
     
    3way gefällt das.
  12. HHFrosch

    HHFrosch Frosch vom Dienst Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 März 2015
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    980
    Mein Bug, dein Bug, Bug ist doch für alle da :giggle::p Sorry, der musste sein :)
     
    3way und spritty1300 gefällt das.
  13. Lich

    Lich Neuling

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    22
    Schöner Server!
    Da mich noch nie einer meiner Freunde über meinen XMPP account kontaktiert hat, nutze ich es zwar gerade nicht, aber
    mal abgesehen von einer Accountintegration in das Forum, könnte man längerfristig auch ein Web interface in das Forum eingliedern, wie z.b. https://www.jsxc.org (nur so als Hinweis):
    [​IMG]
    Dieser unterstützt auch alle modernen Funktionen, insbesondere OMEMO (verschlüsselung).

    Durch die ganzen modernen erweiterungen wie gruppenchat, avatarunterstützung, einfache verschlüsselung, bilder & Dateiunterstützung, Push notifications, …, und insbesonders mal hübsche moderne Klienten, kann XMPP endlich mal wieder mit den Anderen konkurrieren. Tatsächlich ist ein Chat system das open source, unhabhängig, und dezentral ist eine ziemliche rarität. Da hat XMPP immer noch einen Vorteil. Leider ist XMPP auch das einzige IM system das Standartisiert ist (auch gegenüber Matrix).
     
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ja, bis auf ein paar wenige Perlen haben wir alle die falschen Freunde :giggle::D

    Tatsächlich ist es leider wirklich so, daß fast alle nur Whatsapp oder auch mal Skype benutzen. Ich liebe es aber, den Leuten verbal den nassen Pippi-Lappen dreiungzwanzigmal ins Gesicht zu schlagen, wenn sie feststellen, es geht nur mit einer Handynummer... und *bäng* die ist gerade weg :smilingimp:

    Das mit JSXC peile ich nicht ganz - es gibt doch gar nicht wenige Programme für XMPP... verstehe ich das richtig, daß dieses JSXC einfach nur ein javabasierter Webclient ist, über den ich Jabber benutzen kann, ähnlich wie zB das online Portal von Googlemail oder web.de? :wondering:

    Edit/PS: Und bei der Gelegenheit ein Danke an Yaknar, daß er den Server am Laufen hält :inlove:
     
    maanteel und spritty1300 gefällt das.
  15. Lich

    Lich Neuling

    Registriert seit:
    4 Juni 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    22
    Ja das ist Wirklich traurig :sweat:

    Und nur auf einem einzigen Handy und nur auf Android/iOS, also Desktop nicht möglich (web.whatsapp.com ist nur eine Art remote Steuerung des Handys). Aber so effektiv war das Argument bei mir noch nie, da hast du Glück! Da kommt dann eher sowas wie, dass man dan ausgeschlossen ist von der Gruppe.

    Zu dem Thema habe ich kürzlich statistiken rausgesucht (Skype ist nicht dabei):
    https://high-way.me/threads/infosei...https-www-freie-messenger-de.1611/#post-56968
    (Habs dem anderen Thread gepackt, weils dort thematisch besser passt)

    Aber zurück zum XMPP server: JSXC ist ein JavaScript XMPP client ja. Man kann es als overlay über jede beliebige Webseite legen (Im Bild eine beispiel Seite), wie zum Beispiel dieses Forum. Wenn man sich in das Forum einloggt könnte man halt dann direkt chatten, kann komfortabel sein
    Wenn man heutzutage zu seinem Server keine Web-UI anbietet hat man eigentlich verloren (tatsächlich reicht Web-UI meistens schon), alle XMPP anbieter müssten das eigentlich machen, sonst vergrault man die ganzen DAUs.
    Längerfristig könnte man dann auch https://high-way.me/chat/ durch einen XMPP Raum ersetzen, dieser wäre dann auf dem Forum als schönes overlay sowie auf jedem XMPP Klienten verfügbar.
    XMPP Klienten, die die neuen modernen Spezifikationen unterstützen gibts übrigens nicht so viele, tatsächlich – ohne zu übertreiben – nur eine Hand voll, so eine pro Plattform.
     
  16. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    Jeder Forenuser hat nun automatisch einen Account, die Zugangsdaten findet ihr im Download Center im Tab Zugangsdaten.
    Dort kann das Passwort auch zurückgesetzt werden. Nach dem Login sollte in der XMPP Applikation das Passwort auf ein eigenes geändert werden.

    Bei bestehenden User wurden das Passwort nicht angepasst.
     
    spritty1300 und 3way gefällt das.
  17. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    :hearteyecat: Wow, langsam aber stetig knabbert XMPP am Whatsapp-Monopol :D:clap:

    Stimmt (aus- und eingeloggt mit dem alten), trotzdem zeigt mir das Center ein anderes Paßwort (das gleiche wie Unet) an. Soll ich mal den Test machen und ein neues generieren?

    Edit: Oops, konnte es nicht lassen - das Renew geht nicht, es bleibt beim alten PW.
     
    maanteel gefällt das.
  18. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    Problem war das das falsche Passwort angezeigt wurde, es dürfte nämlich nicht das Usenet Passwort sein.
    Ist nun behoben.
     
    maanteel und 3way gefällt das.
  19. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Joho, auf Anhieb richtig abgetippt und verbunden :D Danke :h:
     
  20. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    In Gajim oder anderen Clients kann das Passwort dann geändert werden. Dann stimmt es zwar nicht mehr mit dem im Download Center überein, aber es ist sicherer.
    Es wird allerdings für einen In-Browser-XMPP Chat benötigt, vielleicht kommt das ja bald :)
     
    maanteel, spritty1300 und 3way gefällt das.
  21. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.377
    Zustimmungen:
    4.130
    Free:
    778.700 MB
    Afaik solltest Du Yaknar im ersten Post mit reinschreiben, was XMPP eigentlich ist ;)
     
  22. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Ist wie Whatsapp gekreuzt mit Email, nur besser - wie, was, warum steht hier:
    https://www.jabber.de/was-ist-jabber/
    https://trashserver.net/was-ist-xmpp/
    https://userforum.mailbox.org/knowledge-base/article/was-ist-jabber-xmpp

    Mydgard Ich weiß, daß Du es weißt, aber Du hattest eine gute Anregung :)

    Die eigentliche Server-Adresse würde sich auch noch gut bei den Zugangsdaten machen: xmpp.high-way.me

    Seinen Freunden kann man auch andere Server empfehlen (ist ähnlich wie das Problem mit guten Freemailern), gute Email-Provider bieten auch XMPP inklusive:
    https://wiki.ubuntuusers.de/XMPP/Server/
    https://list.jabber.at/
     
    maanteel, Mydgard und Yaknar gefällt das.
  23. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.377
    Zustimmungen:
    4.130
    Free:
    778.700 MB
    3way tatsächlich wusste ich nicht so recht was das ist ;) Von jabber hatte ich zwar mal gehört, aber dachte eigentlich das wäre so was wie Teamspeak/Discord und daher brauchte ich das nicht auch noch ;) Wenn man es aber hingegen eher wie ein Text Chat betrachtet plus die Möglichkeit sich auch mit Sprache auszutauschen (was ich eben nicht regelmäßig will), dann kann ich es ja auch mal installieren ... wobei mir sich jetzt die Frage stellt, was man für einen Client benutzt, wenn Jabber/XMPP eigentlich nur das Protokoll ist?!

    EDIT: Okay, ein Posting weiter runter von maanteel wird einer vorgestellt ... wer möchte mir einen empfehlen, der wenig Klickibunti hat? ;) Und ja: Für Windows erst mal ... ob ich es auch mal auf dem Handy nutzen will ... weiß ich nicht so Recht, meines ist ein Firmenhandy was ich auch privat nutze ...

    EDIT2: Und ja, ich möchte wenn einen richtigen Client für Windows, nicht etwas was im Browser läuft!! Hier ist z.B. eine Liste: https://xmpp.org/software/clients.html ... aber ich hätte gerne schon einen Client, der für Jabber zuständig ist und nicht auch noch für diverses anderes ... aber ja: Von Miranda hab ich immerhin schon mal gehört, der geht wohl auch für Internet Relay Chat, aber dafür habe ich ja mIRC ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2018
    maanteel gefällt das.
  24. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    8.677
    Free:
    864.323 MB
    Unter Windows bin ich mit Gajim ganz zufrieden, wie auch von maanteel vorgeschlagen.

    Ich habe maanteel Post mal im Start Post verlinkt.
     
  25. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.377
    Zustimmungen:
    4.130
    Free:
    778.700 MB
    Na dann, bin online :)